157

Trennung wegen der Schwiegermutter kurz vor Hochzeit

M
Es geht um immer wiederkehrenden Ärger mit der Schwiegermutter. Das Fass zum Überlaufen hat es gebracht, dass sie nicht mehr zu unserer seit über einem Jahr geplanten Hochzeit kommen wollte, da ihr Partner, den sie erst seit 2 Wochen hatte, nicht nachträglich eingeladen wurde. Das führte zu so einem heftigen Streit, dass die Beziehung zu meinem ex Partner beendet und die Hochzeit 1 1/2 Wochen vor der Feier abgesagt wurde. Ich habe meinem ex gesagt, dass ich ihn noch heiraten möchte, aber dass ich den kontakt zu seiner Mutter einstellen werde. Dies konnte er nicht akzeptieren.
Hätte ich anders handeln sollen?
Die Schwiegermutter hat sich allgemein sehr stark in die Beziehung eingemischt, alles musste so gemacht werden wie sie es wollte.

31.05.2023 14:47 • x 2 #1


FrauDrachin
Naja, dass man den neuen Partner der Schwiegermutter nicht einlädt finde ich schon übertrieben. Oder gab es dafür einen sachlichen Grund?

Viel spannender finde ich allerdings die Frage, wie dieser Streit so dermaßen explodieren konnte? Scheinbar habt ihr keine gute Streitkultur, und/oder zieht nicht richtig an einem Strang? Oder es haben sich Drohungen verselbstständigt.

Wie hat sich das denn geäußtert, dass sich SchwieMu in eure Beziehung eingemischt hat? Wie seid ihr damit bisher umgegangen?

31.05.2023 14:56 • x 4 #2


A


Trennung wegen der Schwiegermutter kurz vor Hochzeit

x 3


N
Wer hat sich getrennt? Er von Dir oder Du von ihm?

Irgendwie schräg, so kurz vor der Hochzeit wegen so etwas alles abzusagen.

31.05.2023 14:58 • #3


VictoriaSiempre
Warum wurde der (okay, nagelneue) Partner Deiner Schwiegermutter nicht eingeladen? Manchmal gibt es ja nachvollziehbare Gründe, wenn z. B. getrennte Eltern beide nicht mit neuen Partner eingeladen werden, weil da noch böses Blut herrscht und man sich die eigene Hochzeit nicht vers@uen möchte.

Ansonsten finde ich es schräg, grade die Eltern nicht mit Partner einzuladen. Wie lange der neue Freund bereits existiert, ist zweitrangig und geht andere nichts an. Selber möchte man da ja auch nicht reglementiert werden. Allerdings: Wer bezahlt, bestimmt die Musik.

Grundsätzlich scheint mir aber eher das Problem zwischen Deinem (Ex)Partner und Dir zu liegen. Wenn der sich gegenüber seiner Mutter nicht klar zu Dir bekennen kann und es schon lange Schwierigkeiten mit ihr gibt, dann ist es vielleicht ganz gut, dass nicht geheiratet wird.

Dass anscheinend kein Kompromiss gefunden werden konnte und deshalb sogar die ganze Hochzeit (die ja sicher im Vorfeld schon einiges gekostet hat) abgesagt wurde, spricht für nicht für eine stabile Beziehung.

31.05.2023 15:16 • x 6 #4


D
Abgesehen von den scheinbar gängigen Übergriffigkeiten der Dame:

Die hat seit zwei Wochen einen neuen Partner und ihr habt gesagt, der kommt nicht mit zur Hochzeitsfeier.
Daraufhin gab es den mega Streit und jetzt ist Schluss?
Weil Du gesagt hast, unter diesen Umständen willst Du nie wieder Kontakt mit Deiner Schwiegermutter?

Mann bringt geliebte Menschen nicht in schwarzweiß Loyalitätskonflikte, das ist ungehörig.
Erwachsene Menschen müssen in der Lage sein, gemeinsam tragfähige Lösungen zu schaffen.
Deine Mutter oder ich ist Pubertäts-Niveau.

Wenn Dein Partner nicht gelernt hat, gesunde Grenzen zu setzen, dann stimmt da etwas nicht.
Die Dame könnte sich auf den Kopf stellen, ihr würdet dann humorvoll und mit Schulterschluss eure Regeln aufstellen und auch durchdrücken.

31.05.2023 15:24 • x 5 #5


M
Das Problem ist, dass er sich nie getraut hat, ihr seine Meinung zu sagen oder hinter unseren Entscheidungen zu stehen, da sie ihm dann immer gedroht hat (mit Kontaktabbruch, nicht zur Hochzeit zu kommen usw.).. sie hat ihm ausserdem immer vorgeworfen, dass sie wegen ihm ihr Leben aufgegeben hat (da alleinerziehend) und er ihr so etwas schuldig ist..

31.05.2023 15:29 • x 2 #6


Vicky76
Zitat von MANDY31:
Hätte ich anders handeln sollen?

Genau richtig gehandelt.
Du wärst deines Lebens, nicht mehr froh geworden.
Es gibt nix Schlimmeres, als
hochmotivierte Schwiegermütter und Söhne, die den ganzen Kram , tolerieren

31.05.2023 15:31 • x 10 #7


Elfe11
Was hätte ein Gedeck mehr denn gekostet?

Warum sollte die Schwiegermama ohne Begleitung kommen?

Gönnt du ihr ihr neues Glück nicht?

Darf sie auf Eurer Hochzeit keinen Spaß haben und tanzen mit ihrer neuen Liebe?

Muss sie traurig alleine sitzen?

Ich finde dein Verhalten respektlos! Vor den Eltern hat man Respekt.

31.05.2023 15:35 • #8


D
Mutter uns Sohn tun sich wohl beide nichts.
Erpressen und ducken, keine gute Kombination.
Beide weigern sich mit Händen und Füßen, erwachsen zu werden.

@Vicky76 hat da Recht, das wird nicht besser.

31.05.2023 15:37 • x 4 #9


Perlboot
Das Beschriebene in #6 ist allein das Problem zwischen deinem Ex und seiner Mutter.
Wenn er nicht den Mumm hat, seine Mutter in ihre Schranken zu weisen, käme ich erst gar nicht auf die Idee, einen solchen Mann zu heiraten. Unabhängig vom Verhalten der SchwieMu.

Er muss sich nicht zwischen euch beiden entscheiden, aber ihr eindeutig klar machen, dass er ein Recht auf ein eigenes Familienleben ohne ständige Einmischung hat. Das hat er nicht getan.
Ich glaube, du hast Glück gehabt, dass die Hochzeit abgesagt ist.
Trotzdem war es kleingeistig, den neuen Partner der SchwieMu nicht einzuladen.

31.05.2023 15:39 • #10


A
Zitat von MANDY31:
Hätte ich anders handeln sollen?

Wer hat sich getrennt, du oder er?

31.05.2023 15:45 • #11


A
Zitat von MANDY31:
Das Problem ist, dass er sich nie getraut hat, ihr seine Meinung zu sagen oder hinter unseren Entscheidungen zu stehen, da sie ihm dann immer gedroht hat (mit Kontaktabbruch, nicht zur Hochzeit zu kommen usw.).. sie hat ihm ausserdem immer vorgeworfen, dass sie wegen ihm ihr Leben aufgegeben hat (da alleinerziehend) und er ihr so etwas schuldig ist..

Kurz gesagt: Dein Partner war dir zu unselbstständig.

So ist die Trennung auch verständlich, wobei die Sache mit der Schwiegermutter nur der Auslöser war.

Hast du ihm mal gesagt, dass dich das stört?

31.05.2023 15:47 • x 1 #12


I
Zitat:
Das Fass zum Überlaufen hat es gebracht, dass sie nicht mehr zu unserer seit über einem Jahr geplanten Hochzeit kommen wollte, da ihr Partner, den sie erst seit 2 Wochen hatte, nicht nachträglich eingeladen wurde.

Da muss ja schon vorher einiges im Argen gewesen sein. Ich vermute, die provokante Nicht - Einladung ihres Partners hat auch das Fass deiner Schwiemu zum überlaufen gebracht.

Ich frage mich sowieso, warum du einen Mann heiraten willst, der nicht die Eier hat sich vor seine Parnerin zu stellen und seine Mutter in die Schranken zu weisen.
Ein Streit reicht aus und alles wird abgesagt?
Die Hochzeit war schon vor der Eskalation schon sehr fragwürdig...

31.05.2023 16:00 • x 4 #13


R
Kinder schulden ihren Eltern überhaupt nichts. Die Eltern treffen die Entscheidung, sich fortzupflanzen oder es zumindest nicht zu verhindern.
So schmerzhaft es jetzt ist,du wärst da in einer anscheinend ungesunden Familie gelandet, die auch Einfluss auf deine zukünftigen Kinder gehabt hätte.
Mit Enkeln hätte die Dame wahrscheinlich noch mehr aufgedreht.
Dein Ex steht nicht zu dir ,hält zu selner Mutter und so hätte dann dein Leben ausgesehen
Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

31.05.2023 16:28 • x 7 #14


Elfe11
Zitat von Romba:
Kinder schulden ihren Eltern überhaupt nichts. Die Eltern treffen die Entscheidung, sich fortzupflanzen oder es zumindest nicht zu verhindern. So ...


Ich sehe da eher eine junge Prinzessin im HochzeitsRausch...

Sprechen wir von Prinzessinnen Allüren?

31.05.2023 16:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag