157

Trennung wegen der Schwiegermutter kurz vor Hochzeit

Hansl
Zitat von MANDY31:
Hätte ich anders handeln sollen?

Nein, niemals.
Wirf bitte das elendige Miststück in die Güllegrube des Lebens....
Und den jämmerlichen, von Mama ausgelutschten Waschlappen hinterher.

Einfach widerlich, solche Menschen.

23.06.2023 02:14 • x 2 #46


VictoriaSiempre
Zitat von MANDY31:
Ich denke leider auch, dass mein Ex jahrelang sehr manipuliert wurde.

Und Du hast das 5 Jahre lang nicht mitbekommen?

Zitat von MANDY31:
Ich finde es einfach so krass, dass er direkt wusste, dass seine Mutter damit drohen würde, dass sie nicht zur Hochzeit kommt, wenn wir ihr sagen, dass der neue Partner nicht mitkommen kann. Er kennt nur dieses Verhalten und findet es daher total normal.

So ein Verhalten zu kennen und es normal zu finden sind erst einmal zwei Paar Schuhe. Mancher nimmt einfach auch Dinge hin, die nicht zu ändern sind.

Zitat von MANDY31:
Meine Eltern würden mir sowas nie antun und ich wäre total geschockt, wenn die mir mit so etwas drohen würden.

Liebevolle Eltern tun so etwas auch nicht. Dein Ex ist jedoch unter anderen Umständen aufgewachsen und kennt es so, wie Du selber geschrieben hast.

Zitat von MANDY31:
Auch der Spruch bezüglich des erst kürzlich verstorbenen Vaters meines Ex hat mich total schockiert. Wie ihr schon geschrieben habt, das ist so herzlos.

Ja, herzlos. Als die Empathie verteilt wurde, stand sie sicher nicht in der ersten Reihe
Da anscheinend aber bereits lange keine Bindung von ihr zum Vater ihres Kindes mehr bestand (sie hat Deinen Ex alleine groß gezogen), ist das nicht nur gedanken- und empathielos, sondern auch ein wenig… wie soll ich sagen? beschränkt in der Weltsicht.

Zitat von MANDY31:
Ich weiß auch, dass ich in den letzten Jahren viele Sachen übersehen bzw. bewusst ignoriert habe.

Das denke ich auch! Da solltest Du vielleicht mal genauer drauf gucken: Warum hast Du das (bewusst) gemacht?

Zitat von MANDY31:
Da mir meine Familie selbst sehr wichtig ist, wollte ich mich einfach auch mit seiner verstehen und habe nie etwas gesagt, wenn seine Mutter sich nicht gut verhalten hat.

Ich kann das von Deiner Warte einerseits total nachvollziehen. Andererseits ist er anscheinend aber unter völlig anderen Voraussetzungen groß geworden. Das eine ist, wenn er als - so wie er hier öfters bezeichnet wurde - ein Mamasöhnchen ist, das nicht von ihrem Schürzenzipfel weichen mag. Da frag ich noch mal, warum Du das 5 Jahre nicht gemerkt hast oder/und Du das mitgetragen hast. Das andere ist, dass er seine Mutter einfach liebt und sie nimmt, wie sie ist.

Zitat von MANDY31:
Ein Beispiel ist noch, dass sie beim ersten zufälligen Treffen mit meiner Mutter nur auf ihr Handy gestarrt hat, während wir uns unterhalten haben. Bei anderen Treffen hat sie meine Eltern nicht gegrüßt und auch nicht mit ihnen gesprochen.

Sowas ist natürlich unhöflich und „gehört sich nicht“, ist aber in bestimmten Kreisen leider nicht unüblich

Zitat von MANDY31:
Ich habe für die Zukunft gelernt, dass ich direkt was sagen sollte, wenn mich etwas stört, auch wenn es die Familie betrifft. Dann hätte ich schon viel eher gemerkt, dass mein Ex von seiner Mutter extrem unter Druck gesetzt wird und sich gegen sie nicht durchsetzen kann/will.

Du solltest besser für die Zukunft lernen, dass Du einmal etwas sagst und beim zweiten Mal Konsequenzen ziehst. Was Dich stört, muß nen Partner noch lange nicht stören - dann paßt es halt nicht.

Zitat von MANDY31:
Dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht so viel Zeit verschwendet und auch keine Hochzeit geplant, die niemals statt finden sollte.

DU hast Zeit verschwendet, DU hast die Hochzeit geplant? In meiner Welt macht sowas ein Paar zusammen, auch wenn zugegebenermaßen sich die Bridezillas oft ein wenig mehr engagieren.

„Es kann kein Gast mehr kommen, weil die Tischordnung schon steht und die Platzkarten bereits gedruckt sind“ ist für mich Hollywood-Klischee über geplatzte Hochzeiten, in denen es immer nicht um die Ehe an sich, sondern um Machtkämpfe geht. Genau das hast Du Dir mit Deiner Beinahe-Schwiegermutter geliefert: Einen Machtkampf. Wer den jetzt gewonnen hat, kann ich grade echt nicht beurteilen. Vielleicht Ihr alle Drei?

Denn so eine Klärung vor dem Ja-Wort ist allemal besser als danach.

Zitat von MANDY31:
Im Moment denke ich doch noch oft, ach hätte ich einfach klein beigegeben, obwohl ich weiß, dass das mich nicht glücklich gemacht hätte.

Nach 5 Jahren Beziehung mit dem Mann, den ich heiraten will und mit dem ich bislang glücklich war, wäre es für mich ein Klacks, noch nen Gast mehr einzuplanen. Jedenfalls dann, wenn eine mir nahe stehende Person diesen unbedingt mitbringen möchte. Das kostet bei einer größeren Hochzeit auch nicht mehr die Welt, die Sitzordnung wird ein wenig umgeändert und ne Platzkarte kann handgeschrieben werden. Es sei denn, es geht grade nur ums Prinzip.

Diese Hochzeit platzen zu lassen war sicher eine gute Idee, auch wenn das bestimmt teurer war als ein zusätzlicher Gast. Bei Euch hat nämlich vorher schon so vieles nicht gestimmt, was Du nicht sehen wolltest. Daran trägst auch Du Deinen Anteil.

23.06.2023 02:17 • x 4 #47


A


Trennung wegen der Schwiegermutter kurz vor Hochzeit

x 3


BrokenHeart
Zitat von VictoriaSiempre:
Daran trägst auch Du Deinen Anteil.

Sehe ich auch so ...... @MANDY31

23.06.2023 02:34 • #48


M
Zitat:

Ich denke ich habe das gemacht, weil ich nicht wollte, dass wir uns deswegen streiten. Ich wollte die Beziehung nicht gefährden. Ich weiß mittlerweile, dass das dumm war und eine gute Beziehung das aushalten würde und dass man über alles reden sollte.

Zitat von VictoriaSiempre:
Du solltest besser für die Zukunft lernen, dass Du einmal etwas sagst und beim zweiten Mal Konsequenzen ziehst. Was Dich stört, muß nen Partner noch lange nicht stören - dann paßt es halt nicht.

Das stimmt, so hätte ich es machen sollen. Ich akzeptiere aber erstmal alle Menschen so wie sie sind. Dass meine Schwiegermutter etwas komisch ist, habe ich zwar schnell gemerkt, aber ich war ja mit ihrem Sohn zusammen, der ja ganz anders ist als sie. Ich habe einfach sehr lange nicht gedacht, dass sie so einen starken Einfluss auf ihn hat. Auch dass ihre Meinung ihm wichtiger ist als meine habe ich erst während der Planungen für die Hochzeit gemerkt.

Zitat von VictoriaSiempre:
Es kann kein Gast mehr kommen, weil die Tischordnung schon steht und die Platzkarten bereits gedruckt sind“ ist für mich Hollywood-Klischee über geplatzte Hochzeiten, in denen es immer nicht um die Ehe an sich, sondern um Machtkämpfe geht. Genau das hast Du Dir mit Deiner Beinahe-Schwiegermutter geliefert: Einen Machtkampf. Wer den jetzt gewonnen hat, kann ich grade echt nicht beurteilen. Vielleicht Ihr alle Drei?

Also in erster Linie geht's mir darum, dass wir nicht mal gefragt wurden, ob der neue Partner mitgebracht werden kann. Hätte sie uns gefragt, hätte man vernünftig darüber sprechen können und evtl. auch einen Kompromiss finden können. Sie hätte uns ja auch vernünftig erklären können, weshalb ihr das so wichtig ist, dass sie sogar in Erwägung zieht sonst gar nicht zur Hochzeit ihres eigenen Sohnes zu kommen. Mir fällt es einfach schwer, sie zu verstehen, weil ich so niemals handeln würde.

Zitat von VictoriaSiempre:

23.06.2023 08:11 • x 2 #49


aequum
Zitat von MANDY31:
Ich weiß auch, dass ich nicht auf Dauer glücklich gewesen wäre, wenn wir geheiratet hätten.

Obwohl auch ich der Meinung bin, dass auch Du Deinen Anteil daran zu tragen hast, dass die Hochzeit geplatzt ist, solltest Du froh sein, denn ihr würdet niemals glücklich geworden.

Dein EX ist und bleibt abhängig von seiner Mutter und er hätte sich wohl auch niemals vor Dich und gegen sie gestellt.

Sei froh das es letztendlich so gekommen ist.

23.06.2023 08:20 • x 3 #50


DieSeherin
Zitat von MANDY31:
Denke im Nachhinein dass sie eine Narzisstin ist.

ach, da muss man nicht den narzissmuns bemühen - die frau ist eine egozentrische und manipulative mutter, die ihren sohn nicht loslassen kann. und der sohn ist halt nicht in der lage gewesen, ihr die stirn zu bieten.

ich denke auch, dass dieses ende mit schrecken für dich besser ist, als dich ständig behaupten zu müssen. und auch für ihn ist das wohl besser, weil er sich wohl nie lösen können wird und ständig zerrissen wäre.

23.06.2023 10:07 • x 5 #51




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag