157

Trennung wegen der Schwiegermutter kurz vor Hochzeit

Wurstmopped
Für Eltern kann man nichts....aber man muss sie nicht auf Teufel komm raus ertragen müssen.

31.05.2023 17:01 • x 3 #16


Charla
Zitat von MANDY31:
Die Schwiegermutter hat sich allgemein sehr stark in die Beziehung eingemischt,
alles musste so gemacht werden wie sie es wollte.

. . . sie hat ihm ausserdem immer vorgeworfen, dass sie wegen ihm ihr Leben aufgegeben hat
(da alleinerziehend) und er ihr so etwas schuldig ist..

@mandy31

Du hättest immer einen schweren Stand, denn er ist nicht in der Lage die symbiotische Verstrickung zur Mutter aufzulösen und sich von deren Manipulationsversuchen abzugrenzen.
Vermutlich überträgt sie ihre desolaten Beziehungserfahrungen auf ihren Sohn, was bei diesem zu Abspaltungen führen kann.

So schwer das auch für dich jetzt sein mag auf lange Sicht ist eine Trennung vielleicht die bessere Option - für alle Beteiligten.

Ich kann deinen Frust wegen SchwieMu nachvollziehen, halte aber Diplomatie für geeigneter um mit den Konflikten bezgl. der Hochzeit umzugehen.

Alles Gute !

31.05.2023 17:18 • x 3 #17


A


Trennung wegen der Schwiegermutter kurz vor Hochzeit

x 3


tesa
Klingt nach einer narzisstischen Mutter. Insofern kann ich es sehr gut verstehen.

31.05.2023 18:23 • x 2 #18


Happylife1981
Der Grund, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat mag banal klingen.
Wenn man dies aber schon jahrelang mitgemacht hat reagiert man heftiger.

Ich kann Dich, leider, sehr gut verstehen und möchte Dir sagen: Sei froh dies nicht den Rest Deines Lebens mitmachen zu müssen.

31.05.2023 18:31 • x 3 #19


L
Zitat von MANDY31:
Hätte ich anders handeln sollen?

Nö, es gut, dass die Hochzeit geplatzt ist. Ich hoffe, es ist ok, dass ich so direkt bin.

Aber wenn ihr nicht lernt Euch auseinander zu setzen, zusammen zu stehen, die Meinungen anderer gelten zu lassen, bringt eine Ehe nichts.

31.05.2023 21:28 • #20


Swave
Moment du wolltest den neuen Partner der schwiegermama nicht einladen, daraufhin gab es Streit und dann sagtest du ihm du willst überhaupt keinen kontakt mehr zu seiner mutter?

Was spricht dagegen den neuen Partner mit einzuladen?

Was spricht bei der Mutter dagegen ihren neuen Partner daheim zu lassen?

Scheint ein ziemlich zerrüttes Verhältnis zu sein.

31.05.2023 22:06 • #21


H
Zitat von Swave:
Was spricht dagegen den neuen Partner mit einzuladen?


Um der nicht so beliebten Schwiegermutter eins reinzuwürgen

31.05.2023 22:21 • x 2 #22


S
Liebe Mandy,

Ich weiß nicht, was du alles getan hast, um mit seiner Mutter klar zu kommen. Sie muss dich jedenfalls sehr verletzt haben, dass sie für dich so ein rotes Tuch ist. War sie gegen die Beziehung oder wie hat sie sich eingemischt?

Am Ende heiratest du seine Familie mit und er ist auch von ihr geprägt - auch wenn er sich sicher weiterentwickeln kann. Und wenn er dauerhaft zwischen dir und seiner Mutter steht, ist das keine gute Grundlage für eine Ehe. Ich weiß nicht, ob ein offenes Gespräch zu dritt möglich gewesen wäre, wo du, er und seine Mutter offen über eure Gefühle sprechen könnt, um euch gegenseitig zu verstehen.

Am Ende kannst nur du für dich beantworten, ob deine Entscheidung richtig war. Die Frage ist, ob diese Antwort für dich überhaupt relevant ist. Ändert sie etwas an deiner Gegenwart? Würdest du der Beziehung noch eine Chance geben oder ist es so oder so vorbei?

01.06.2023 00:20 • #23


A
Seltsam, kurz vor der Hochzeit geht dir auf, dass deine Schwiegermutter ein Monster ist?
Anlass, sie wollte ihren Freund, den sie 2 Wochen kennt, mitbringen.
Wie lange kennst du sie, 3 Monate?i
Ich sehe es umgekehrt, die Familie kann froh sein, dich nicht als Mitglied begrüßen zu müssen.
Jemand, der, obwohl er einen Menschen länger kennt, plötzlich zu der Erkenntnis kommt, och, genau jetzt, kurz vor der Hochzeit, wollte ich noch sagen, dass die Schwiegermutter übergriffig ist, ich sag alles ab.
Heidernei, da kann es mit der Liebe zu dem Verlobten nicht weit her sein, die Beteiligten kennst du vermutlich länger als 3 Tage und hättest den Mann nicht ins offene Messer laufen lassen müssen, vor allem wenn du ihn liebst, das ist allerdings nicht der Fall.

01.06.2023 07:41 • x 1 #24


M
Es ist schwierig, alles was passiert ist, nachvollziehbar hier rüber zu bringen..
Wir waren 5 Jahre zusammen, anfangs habe ich noch nicht direkt gemerkt dass mit ihr etwas nicht stimmt..
Denke im Nachhinein dass sie eine Narzisstin ist.
Unter anderem war sie oft eingeschnappt, wenn etwas nicht so gemacht wurde wie sie es wollte. Es kam auch öfters vor, dass sie Anrufe und Nachrichten meines Ex ignorierte bis er sich Sorgen machte und zu ihr fuhr. Zu meinen Eltern wollte sie kein gutes Verhältnis haben, hat sie bei den wenigen Treffen weder beachtet noch begrüßt. Sie sagte auch ganz offen, dass sie es besser fände würde ihr Sohn sich mit meinen Eltern nicht so gut verstehen, da sie angst hat, dass er ihr weggenommen wird.
Mein Ex sagte, dass es dieses Problem in jeder seiner bisherigen Beziehungen gab. Allerdings tat er nichts dagegen, sondern tat immer das, was sie wollte, da er Angst hatte, dass sie den Kontakt zu ihm dann abbricht. Erst zwei Wochen vor der endgültigen Absage der Hochzeit hatten wir einen schlimmen Streit. Ich sagte ihm, dass ich mir Wünsche dass er hinter mir und zu unseren gemeinsamen Entscheidungen steht, auch wenn seine Mutter ihn unter Druck setzt. Auch da teilte ich ihm schon mit, dass ich mir mit der Hochzeit nicht mehr so sicher bin, aber er versprach mir, von nun an hinter mir zu stehen. Wie das Schicksal es wollte, hatte er nun die Gelegenheit mir zu zeigen, dass auch meine bzw. unsere gemeinsame Entscheidung zählt, aber wieder ließ er sich von seiner Mutter unter Druck setzen. Sie wusste ganz genau, dass sie so wieder ihren Willen bekommen würde.

Zusätzlich ist sie eine ziemliche Verschwörungstheoretikerin, was durch die Corona Pandemie zum Vorschein kam. Auch von Chemotherapien hält sie nichts, diese sind ihrer Meinung nach nur dazu da, um die Menschen zu töten.

Mit all dem hätte ich leben können, schließlich darf jeder seine Meinung haben und mein Ex und ich haben im großen und ganzen dieselben Werte. Ich kann aber nicht damit leben, dass meine Meinung nicht zählt und es immer der Schwiegermutter recht gemacht werden muss.

Ich hätte viel eher was sagen müssen, wollte aber keinen Streit mit meinem Ex riskieren.

Dass es nun so kurz vor der Hochzeit eskaliert ist, war der denkbar ungünstigste Zeitpunkt.

01.06.2023 08:22 • x 3 #25


N
Bin ich die einzige, die findet das es sich einfach nicht gehört jemand auf eine Hochzeit mitzunehmen den man gerade ein paar Wochen kennt?!

Ich finde es richtig wie du entschieden hast und Grenzen gezogen. Wenn dein Mann nicht hinter dir steht und sich von seiner ungesunden Mutter nicht trennen kann und will dann wird auch dich dieses Problem ewig belasten. Dafür ist das Leben zu kurz.

01.06.2023 08:44 • x 6 #26


Tee-Freundin
MANDY31, fühl' Dich mal gedrückt.

Ja, klar, es ist ein echt mieser Zeitpunkt und ich kann Dir nur wünschen, dass Du alles an bereits geleisteten Kosten wiederbekommst und z.B. gebuchten Urlaub umbuchen kannst.
Dass es jedoch VOR der Hochzeit passiert ist, ist gut.
Denn in einer Ehe hätte sich nichts geändert.

Gute Besserung.

01.06.2023 08:52 • x 2 #27


downie
Moin,

wer hat sich denn jetzt von wem getrennt?

Zitat von MANDY31:
Dass es nun so kurz vor der Hochzeit eskaliert ist, war der denkbar ungünstigste Zeitpunkt.

Eine Eskalation kurz nach der Hochzeit wäre meines Erachtens sehr viel schlimmer gewesen.

Gruß
downie

01.06.2023 08:54 • #28


Cagy
Hallo Mandy,
ich denke Dir ist sehr, sehr viel erspart geblieben......
Dein Ex sagt selbst das war *schon immer* das Problem in seinen Beziehungen macht aber nichts dagegen.
Schwer vorstellbar das er jetzt die Kurve bekommen hätte...hier hat letztens mal jmd. geschrieben das die Schwiegermutter mit auf die Hochzeitsreise ( ! ) wollte........kopfschüttel...
Es gibt nichts was es nicht gibt.
Kopf hoch und Obacht beim Next.....Alles Liebe Dir...

01.06.2023 09:04 • x 2 #29


A
Hast auf die passende Gelegenheit gewartet, der Schwiegerfamilie und deinen Feund auf den Pott zu setzen.
5 Jahre kennst du sie und dann, kurz vor deiner Hochzeit, kommst du mit der bösen Schwiegermutter, lächerlich, du hast in ihr eine Begründung gesucht um deinen Freund abzuservieren, so sieht das aus.
Schlechter Abgang, geschmacklos in Vollendung.

01.06.2023 10:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag