440

Kurz vor Trennung wegen Haustieren

R
Mein Freund und ich sind jetzt 1 Jahr zusammen. Ich habe einen Kater (Hauskatze, kastriert etc) und er einen Kater (nicht kastriert) und eine Katze.
Wir planen seit einiger Zeit ab April zusammenziehen. Aktuell führen wir auf Grund der Entfernung eine Wochenendbeziehung. Der Plan ist es, dass er zu mir ins Haus zieht, da es beruflich und aus anderen Gründen nicht anders möglich ist.

Allerdings gestaltet sich das alles viel komplizierter, als ich gedacht hätte. Da ich weiß, wie sehr er an den Katzen (seiner Exfreundin) hängt, hatte ich als Kompromiss gesagt, er könne gerne eine Katze mitbringen, da mir drei Katzen zu viel sind und ich keinen Zoo zu Hause haben möchte. Außerdem wäre der Platz nicht ausreichend für drei Katzen. Er meinte, er möchte die beiden nicht trennen, da sie zusammen aufgewachsen sind. Ich verstehe seine Begründung ich verstehe auch vollstens,dass er an den beiden hängt.
jetzt stehen wir vor einem großen Problem. Er muss bis zum 30. März aus seiner Wohnung raus, nach wie vor haben wir das Katzen Dilemma. Wir stehen sogar kurz vor einem Beziehungsaus aufgrund dessen.
Es ist ein sehr kompliziertes Thema, aber ich stehe gerade als Buhmann da. Etwas verletzend und bedauerlich finde ich es, dass er auch nach anderen Wohnungen schaut, obwohl wir eigentlich gemeinsame Pläne hatten…

„Hat jemand Gedanken dazu, die einen vielleicht weiter bringen könnten?“

19.02.2023 21:30 • #1


tina1955
@reyna , für mich wäre es ein Grund, die Beziehung zu beenden.
Wo 2 Katzen Platz haben, dürfte auch noch ein Plätzchen für eine 3. sein.
Super, dass ihm die Katzen etwas bedeuten und er sie nicht trennen möchte und eine Wohnung sucht.

Oder liegt es daran, dass die Katzen von der Ex sind ?

19.02.2023 21:35 • x 9 #2


A


Kurz vor Trennung wegen Haustieren

x 3


R
Ich finde es befremdlich, dass du erwartest, dass er seine Katzen trennt. Vielleicht kannst du deine Katze auch abgeben,dann wären es auch nur zwei.Wäre auch ein Kompromiss oder?
Ich kann es verstehen, dass er nun nach einer eigenen Wohnung schaut,er muss ja auch schauen ,wo er bleibt und ich persönlich würde deiner merkwürdigen Forderung auch nicht nachgeben

19.02.2023 21:41 • x 8 #3


D
Wer so ne tierspinnerei hat, next .

Wenn es seine eigenen Katzen wären ok , dann müsstet ihr halt eine Lösung finden , ob 2 oder 3 ist ja wirklich egal .

Aber es sind die Katzen der ex- warum hat er die ? Wenn meine ex ihren Hund nicht behalten und mitgenommen hätte , wäre er ins Tierheim gekommen . Dann hätte sich jemand besseres um ihn gekümmert .

19.02.2023 21:41 • #4


Airi
Hallo Reyna,

ich sehe es auch so - ob 2 oder 3 Katzen macht jetzt nicht sooo den Unterschied. Vorausgesetzt, sie vertragen sich.
Ist doch klar, wenn er an beiden hängt, dass er nach einer eigenen Wohnung sucht.

Er könnte ja auch sagen, gib deine Katze weg und behaltet seine. Dann wären es nur 2, aber wie fändest du das? Bestimmt auch nicht so toll?

P.S.: Rosamarie war schneller.

19.02.2023 21:45 • x 1 #5


GarstigeGräte
Hallo Reyna,

glaubst du nicht, dass er es auch verletzend und bedauerlich findet, dass du von ihm erwartest, sich von einer seiner Katzen, an denen er offensichtlich sehr hängt, zu trennen?
Wäre eine Alternative, dass du deinen Kater weggibst? Dann wären es auch nur noch zwei Katzen..

Was stört dich daran, dass er als einzige Lösung nach einer eigenen Wohnung in der Nähe sucht? Ist doch ein guter Kompromiss, wenn man sich anderweitig nicht einig wird.

19.02.2023 21:51 • x 22 #6


Broken93
@reyna hm. Ich muss da gestehen, dass ich anstelle deines Freundes auch sagen würde entweder mit beiden Katzen oder gar nicht.
Bei mir gabs mich nur mit Hund und Katze. Hätte es da geheissen die Tiere können nicht bleiben oder nur eines hätte ich den Mann fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel.
Die Tiere gehörten vor dir zu ihm.

19.02.2023 21:52 • x 15 #7


K
Zitat von Reyna:
Mein Freund und ich sind jetzt 1 Jahr zusammen. Ich habe einen Kater (Hauskatze, kastriert etc) und er einen Kater (nicht kastriert) und eine Katze. ...

Zwei Katzen gehen, drei aber nicht? In einem Haus? Hm. ‍️
Ich verstehe ihn. Egal wem die Katzen zuerst gehörten. Das sind keine Möbel, die man einfach mal so hergibt..

19.02.2023 21:54 • x 9 #8


R
@Grätchen
Ich hatte sogar angesprochen, dass wir uns beide von den Tieren trennen, weil er sowieso kaum zuhause ist (beruflich) und wir beide gerne reisen. Dann gleich 3 Tiere. Das wäre keine Option laut ihm. Dazu kommt, dass sein Kater nicht kastriert ist und alles gerne markiert.
Und er schaut sich nach Wohnungen in seiner Umgebung um. Ich verstehe ihn, aber ich fühle mich nicht so verstanden.

19.02.2023 21:57 • #9


D
Zitat von kata_smiles:
Zwei Katzen gehen, drei aber nicht? In einem Haus? Hm. ‍️ Ich verstehe ihn. Egal wem die Katzen zuerst gehörten. Das sind keine ...

3 Hunde machen mehr Arbeit als 3, 2 Kinder mehr als 1

Ist schon so . Irgendwo ist halt ne Grenze. Aber wenn der Typ lieber ne eigene Wohnung sucht , statt mit ihr überhaupt ne Lösung zu suchen , dann stinkt das Verhalten .

Für mich nur ein Vorwand - der hängt an seiner ex

19.02.2023 21:59 • x 1 #10


M
Die Tiere zu trennen, wäre wirklich schlimm. Es sind Lebewesen, deren Zeit begrenzt ist und die nun mal auch fühlen und ihre Partner kennen. Umzug plus Partner weg !? Ein bisschen viel (unnötiger) Tobak !

Ganz schön kühl finde ich deine Einstellung den Tieren gegenüber, die nichts, rein gar nichts dafür können, dass sie mal mit der X zu tun hatten.

Dein Freund scheint einen guten Charakter zu haben.

19.02.2023 22:00 • x 10 #11


E
Sich von seinen Tieren trennen, wegen einer zu kleinen Wohnung? Dann eine größere suchen, fertig.
Man hat eine Verpflichtung, das sind keine Gegenstände zum Zurückgeben.
Bin schockiert!

19.02.2023 22:01 • x 21 #12


R
Warum machst du gleich zwei Themen dazu auf?
Tiere anzuschaffen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und sie eben nicht einfach im Tierheim zu entsorgen wie Altkleider ,die man nicht mehr braucht. Scheint dein Partner im Gegensatz zu dir verstanden zu haben und deine Denkweise würde mir anstelle deines Partners sehr zu denken geben und menschlich eher abschrecken

19.02.2023 22:02 • x 14 #13


E
Wo ist denn das Problem? Er zieht mit beiden Katzen erst mal zu dir und dann schaut ihr euch nach einer größeren Wohnung um, in der drei Katzen leben können.

Ich finde es unmöglich von dir, dass du ernsthaft von ihm verlangst, eine Katze (von einem Paar) wegzugeben. Für manche sind Haustiere wie eigene Kinder. Gib doch deine Katze ab. Nein? Ja dann überleg mal, warum.

(Hab selbst 2 Katzen und komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus)

19.02.2023 22:03 • x 17 #14


alleswirdbesser
Ich habe auch zwei Stubentiger, die ich nicht trennen könnte. Die zwei sind zusammen aufgewachsen und sind ein Herz und eine Seele. Ich könnte es den beiden nicht antun. Sie waren auch eine Anschaffung meines Exfreundes, in Absprache mit mir bevor ich zu ihm gezogen bin. Nach der Trennung nahm ich sie mit.

19.02.2023 22:03 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag