Streit in der Schwangerschaft, kurz vor Trennung Help :-/

S
Hallo zusammen,

eins gleich vorweg, dies ist das erste mal das ich ein Forum nutze, also bitte verzeiht mir wenn ich irgendwelche mir noch unbekannten Gepflogenheiten hier nicht beherrsche.

Dann fang ich einfach mal an ..

Ich bin jetzt ca 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen, und nach den ersten wirklich tollen 6 Monaten haben wir uns dazu entschlossen ein Kind zu zeugen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, ca 2-3 Wochen nachdem sie die Pille abgesetzt hatte wurde sie schwanger. Ich muss dazu sagen das ich vorher eigentlich nie eigene Kinder haben wollte, doch vielleicht kennt das ja der eine oder andere, man glaubt die perfekte Frau für den Rest des Lebens gefunden zu haben, und schon stellt man alle seine alten Ansichten in Frage. Als ich diese Beziehung eingegangen bin habe ich mich von heut auf morgen komplett geändert, vorher sah ich in meinem recht schönen Single-Leben alles locker und hab mich ohne verbindlichkeiten meinen Frauenbekanntschaften hingegeben, und ich wollte auch keine feste Bindung mehr eingehen. Doch dann kam meine jetzige Freundin und hat mir total den Kopf verdreht .. und ich fands toll.
Plötzlich konnte ich mir vorstellen Kinder zu haben, wieder nur eine Frau in meinem Leben zu haben, und ich träumte sogar von einer Bindung für die Ewigkeit.
Doch nun gibt es seit einigen Monaten immer wieder heftige Streitereien (100% Gewaltfrei, ich würde niemals eine Frau angreifen!). Ich will mich keineswegs von irgendeiner Schuld freisprechen, ich weiss das ich mich nicht immer richtig verhalte und auch Fehler mache, und ich muss leider zugeben das ich jetzt grade mit der Beziehung total überfordert bin.
Zur info, wir sind beide um die 30, und sie hat schon einen Sohn der zur Grundschule geht aus einer anderen Beziehung. Weder Sie noch ihr Sohn haben noch Kontakt zu ihrem Ex bzw Erzeuger.

Doch nun zu meiner Problembeschreibung :

Meine Freundin und ich streiten uns immer wieder, und es geht dabei fast immer um das gleiche : Sie wirft mir vor ich würde sie nicht genug unterstützen, und ich wäre undankbar. Und ich werfe ihr vor das sie mich sowieso kaum noch als Partner wahrnimmt, da ich um jegliche Art der Zuneigung fast betteln muss.
Sie erwartet von mir das ich im Haushalt mehr Dinge von selbst erkenne, und das ohne zu Fragen Kann ich dir helfen, Soll ich dies oder das für dich machen. Wenn ich frage stellt sie sofort auf Stur, wimmelt mich ab und macht alles alleine, und is danach dann natürlich auch noch angepisst. Ich verstehe nicht was daran so schwer is einfach zu sagen wenn ich frage ob ich helfen kann wobei sie hilfe brauchen könnte oder was ich ihr abnehmen kann. Ich versuche ja einiges von selbst zu erkennen, doch wenn ich mal ne minute zu spät schalte oder etwas übersehe wird es mir direkt zur last gelegt, und für den Rest des Tages is dicke Luft angesagt... Sie sitzt auf der einen Couch, ich auf der anderen, und dann soll ich ihrem Kind auch noch ein Spielkamerad sein und ihm vormachen das alles gut is, obwohl sie selbst genau weiss das er es merkt wenn wir streit haben.Und grade wenn mich der Streit so sehr belastet kann ich einfach nicht umschalten und auf gut Wetter machen, ich bin jemand der dann die Sache aus der Welt schaffen will um den Tag oder was auch immer zu retten .. und das is wohl auch teil des Problems, sie will scheinbar dann ersma nich weiter drüber reden und zur ruhe kommen, aber das funktioniert für mich nicht, wie soll ich ruhig werden wenn alles in mir dafür kämpfen will den Streit zu beenden ?
Desweiteren bringt sie immer wieder das Argument das sie ja schwanger is und jetzt mehr auf sich achtgeben muss und das jetzt äusserste Priorität hat, aber mal ehrlich, wie soll denn bitte diese kleine Familie besser laufen und es für alle leichter werden lassen, wenn die Beziehung zwischen den Eltern immer wieder zurückgestellt wird ? Ich verlange mit Sicherheit keine Überdinger oder Wunder, doch wenn wir mal normal darüber sprechen was uns bedrückt oder stört läuft es meist darauf hinaus das sie wieder ihren Schwangerschafts-Joker zieht und ich es am Ende bin der sich zu ändern bzw zu verbessern hat, und meine Wünsche werden hinten angestellt da sie ja nun Verantwortung für noch einen Menschen hat. Ich weiss das sie es nicht leicht hat, und ne schwangerschaft is auch nicht immer ein Spass, aber warum zum Teufel sieht sie nich das das ganze für mich seelisch trotzdem genauso hart is wie für sie ? Sie hat ja noch den Vorteil das sie weiss wie so ne schwangerschaft abläuft, ich hingegen muss das alles unter einen Hut kriegen : Beziehung, ihr anderes Kind, die Schwangerschaft, Arbeit ..komplettes Neuland für mich .. das is auch kein Kinderspiel! Durch diese miese Stimmung zweifle ich mittlerweile schon oft daran das ich überhaupt noch was richtig machen kann..
Jedenfalls kam es gestern wiedermal zu einem heftigen Streit, und da hat sie mir ein paar sachen an den kopf geworfen die mich echt verletzt haben, zb das wenn ich mich nicht ihr gegenüber anders verhalte sie ohne mich besser dran sei, und als ihr Sohn wiederkam und er fragte wann ich wiederkomme meinte sie gar nicht. Daraufhin hab ich meine Sachen gepackt und bin in meine Wohnung gefahren..
Ich bin grad total hilflos und weiss nicht was ich machen soll .. einerseits will ich diese Beziehung nicht beenden, aber andererseits war das schon ziemlich hartes Brot für mich, und ein wenig Reststolz hab ich auch noch .. ich bin in den letzten Monaten so oft angekrochen gekommen, egal ob ich schuld hatte oder nicht, einfach nur um schei. aus der Welt zu schaffen und wieder Harmonie einkehren lassen zu können ... doch auch bei mir is irgendwann der Punkt erreicht wo ich aufgebe.Ich will nicht aufgeben, aber wie heisst es doch so schön : Wer immer nur schei. frisst muss auch irgendwann mal kotzen...

Bin dankbar für jede Antwort zu meinem Thema, aber bitte spart euch Tipps wie ihr müsst mal richtig miteinander reden oder derartiges, das hat in den letzten 6 Monaten auch zu nix geführt.

Gruß

senseless

23.01.2012 16:58 • #1


A
Zitat von senseless:

Ich bin jetzt ca 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen, und nach den ersten wirklich tollen 6 Monaten haben wir uns dazu entschlossen ein Kind zu zeugen.
immer um das gleiche : Sie wirft mir vor ich würde sie nicht genug unterstützen, und ich wäre undankbar. Und ich werfe ihr vor das sie mich sowieso kaum noch als Partner wahrnimmt, da ich um jegliche Art der Zuneigung fast betteln muss.
Sie erwartet von mir das ich im Haushalt mehr Dinge von selbst erkenne, und das ohne zu Fragen Kann ich dir helfen, Soll ich dies oder das für dich machen. Wenn ich frage stellt sie sofort auf Stur, wimmelt mich ab und macht alles alleine, und is danach dann natürlich auch noch angepisst. Ich verstehe nicht was daran so schwer is einfach zu sagen wenn ich frage ob ich helfen kann wobei sie hilfe brauchen könnte oder was ich ihr abnehmen kann.



willkommen senseless

ich habt euch schnell für ein kind entschlossen - habt nicht mal den alltag richtig kennengelernt - ihr ward noch im honeymoon.

schwangerschaft ist manchmal schwierig für eine frau - weil der hormonhaushalt so ziemlich durchgewirbelt werden kann - aber keine krankheit !

sie muss verstehen - dass du auch haushaltsmäßig einen anderen blickwinkel haben kannst als sie - was hindert euch einen plan aufzustellen - wer-was-wann - machen könnte ?

deine partnerin macht es sich da ziemlich einfach !
mache ihr klar - das es so nicht geht ! ganz deutlich und neutral !

du bist bereit mitzuwirken und sagst und zeigst es ihr auch!

wenn sie das nicht einsieht, solltest du ihr klarmachen, das sie mit ihrem verhalten die beziehung stark gefährdet und das du klartext brauchst und auch zuwendung von ihrer seite!

ich glaube ihre nörgelei hat andere ursachen - die werden nur vorgeschoben jetzt sucht sie einen aufhänger !

vielleicht fühlt sie sich jetzt mit allem überfordert - das sollte aber keine ausrede sein um die wichtigsten dinge zwischen euch auf erwachsenen-ebene zu klären.

sie schiebt ihre schwangerschaft jetzt für etwas anderes vor !


wenn sie weiter so abblockt - mache ihr klar - das du ausziehen wirst und nicht mehr bereit bist ihr Zicken hinzunehmen!

auch wenn du nicht mehr reden willst darüber - mach es nochnal in aller deutlichkeit oder schreibe ihr einfach - gebe ihr deinen brief und gehe dann erstmal weg zu freunden oder zum sport oder ähnlich - ohne weitere diskussionen!

oder holt euch eine beratung - damit ein dritter eure situation betrachten und tipps geben kann.

alles gute für euch Alle!

23.01.2012 17:40 • #2


A


Streit in der Schwangerschaft, kurz vor Trennung Help :-/

x 3


Drops07
Och senseless, das erinnert mich alles an meine Ex Frau. Damals kam auch schnell die Schwangerschaft, die Hochzeit und im Grunde sagte mir mein Bauchgefühl schon von Beginn an da stimmt was nicht. Hätte ich damals mal drauf gehört, hätte mir viel Stress, Leid und Geld erspart.

Erst mal zum Grundsatz für Dich:

Zitat:
Und ich werfe ihr vor das sie mich sowieso kaum noch als Partner wahrnimmt, da ich um jegliche Art der Zuneigung fast betteln muss.


Ihr streitet permanent oder oft, reibt Euch auf...da ist es für manche Menschen normal das Zuneigung eingestellt wird. Manchmal fühlen diese Menschen eben einfach in diesen Momenten nix und manchmal dient es als Mittel zum Zweck um dem anderen zu zeigen was einem wiederfährt wenn sich mit ihnen anlegt. Du benötigst Klärung und Deine Freundin benötigt eine Kühle Phase.

Ihr seid an der Stelle einfach nicht passend und habt unterschiedliche Bedürfnisse und Lösungsansätze für Konflikte. Das Problem dabei, ihr werdet Euch beide nicht ändern können. Dadurch das ihr Konflikte nicht lösen könnt habt ihr scheinbar schlechte Vorraussetzungen um eine lange tiefgreifende Partnerschaft führen zu können. Dazu kommt noch das Deine Freundin in die Abwertung geht, sie zieht dazu auch noch das Kind mit rein, schadet also nicht nur Dir sondern dem Zwerg gleich noch mit.

Ich habe damals oft zu hören bekommen, das sind die Hormone, Schwangerschaft und so....danach wird alles besser....naja, hat bei mir leider nicht zugetroffen. Durch die Schwangerschaft ist der Ausstieg nun auch nicht so einfach, habe mich damals auch sehr sehr schwer getan, Paartherapie, Einzeltherapie versucht aber als das Kind 9 Monate war dann doch einen Schlussstrich gezogen da es einfach nicht ging. Wir haben nicht zu gepasst beide.

Ich bezweifel eben das es irgend etwas bringt wenn Du ihr jetzt die Pistole auf die Brust setzt. Im Grunde wird wohl alles falsch sein was Du tust, bleibst Du weg dann kümmerst Du Dich nicht um die schwangere Freundin welche Hilfe benötigt, bleibst Du dann setzt Du keine Grenzen....äußerst Schwierig.

Ich denke für Dich wäre es erst mal sehr wichtig wenn Du Dir selber eine andere Position verschaffst. Nicht zusammen Stumm auf der Couch sitzen, nicht sich in Selbstmitleid ertränken und warten bis Du da nen bißchen Zuneigung bekommst oder mit dem Kind spielen sollst. Versuche Dich selber mal von diesen Dingen zu lösen und Dein Ding durchzuziehen, kannst Du auch in der Wohnung machen. Du fixierst Dich auch sehr auf Deine Freundin, sitzt wie nen Dackel neben ihr auf der Couch und willst das klären. Geht aber nicht, also schieb es erst mal beiseite. Wenn sie in die Abwertung geht, dann ergreife nicht die Flucht sondern versuch Dich mal dieser zu Stellen in dem Du Standhaft bleibst, ein deutlicher und bestimmter Satz (natürlich das Kind vorher ins Zimmer schicken) das Du das nicht möchtest. Indem Du in die Defensive gehst gibst Du ihr immer mehr Luft und Raum ihr Spiel fortzuführen. Oder mit Deinen Worten gesagt Friss nicht die schei. bis Du Kotzen musst sondern kotz es Sofort aus.

Ob dies letztendlich Dich Glücklicher macht und Eure Partnerschaft dadurch besser wird wage ich zwar zu bezweifeln aber so schaffst Du Dir wenigstens wieder ein wenig Boden unter Deinen Füßen.

Zitat:
Weder Sie noch ihr Sohn haben noch Kontakt zu ihrem Ex bzw Erzeuger.


Falls das keine Discounfall oder dergleichen war lässt die eigentlich schon tief Blicken in Ihre Kommunikationskultur, wird Deutlich da Du immer angekrochen kommen must und Du kannst Dir in etwas ausmalen was da wohl noch auf Dich zukommen mag.

Zitat:
doch wenn wir mal normal darüber sprechen was uns bedrückt


Im übrigen, man kann auch viel Todreden, ihr könnt (zumindest nicht derzeit) nicht darüber sprechen. So sehr es Dir auch an der Lunte lodert, lass es einfach, nicht für sie, sondern für Dich weil es Dich/Euch nicht weiter bringt derzeit. Such Dir lieber nen Freund mit dem Du dann darüber reden kannst, geh Abends nen B. trinken und rede mit Leuten welche Dir zuhören. Sie will/kann/möchte es nicht. Damit stillst Du dann Dein Redebedürfnis und gibst ihr ihre Ruhe. Zwar nicht Optimal aber vorerst evtl. erst mal das vernünftigeste.

@Alena

Zitat:
wenn sie weiter so abblockt - mache ihr klar - das du ausziehen wirst und nicht mehr bereit bist ihr Zicken hinzunehmen!


Genau das ist nicht sooo einfach wenn man da eine werdende Mutter als Partnerin hat. Ich kenn es von mir selber auch, es ist nicht nur das Gefühl das man da die Frau abschießt sondern eben das noch nicht mal geborene Kind auch.......nicht soooo einfach!

24.01.2012 18:55 • #3


P
Hi Senseless,

bei mir und meinem Freund ist es derzeit auch nicht einfach.
Ich bin auch schwanger und er meint ich hätte an allem was zu nörgeln.
Wenn ich ihm jedoch 3 mal was gesagt habe und er es einfach ignoriert, dann platzt mir irgendwann der Kragen und ich antworte ironisch oder mache es selber. Wie soll es anders sein, es kommt zum Streit.
Ich will Harmonie und er blockt total.

Jetzt zu meiner Frage, seid ihr noch zusammen bzw. habt ihr eure Probleme überwunden, vielleicht hast du ja ein paar Tipps.

Viele Grüße,
Princess

27.04.2015 05:46 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag