Schwiegermutter zerstört unsere Beziehung - Ödipuskomplex?

H
hey an alles

ich habe ein grosses problem das vieleicht einige nicht ernst nehmen oder so in der art nicht kennen!

ich bin mit meinem mann 4 jahre zusammen haben ein süsses kind mit 2 jahren.so alles gut nur meine SCHWIEGERMUTTER ist eine falsche schlange und hetzt meinen mann immer gegen mich auf und auch gegen sein eigeneskind (ENKEL)!

er hat bei ihr gewohnt bis er 26 jahre alt war dann haben wir uns kennen gelernt und plötzlich wurde sie wütend trauig und als ich dann schwanger geworden bin hat sie 20 kg agbenommen.sie sagte wegen einer krankheit aber ich glaube sie hat es nicht gepackt weil wir ein kind bekommen und darum ist es ihr schlecht gegangen!

kennt einer den begriff ödypussikomplex?leider findet man nicht viel über das thema im internet!

auf jeden fall hat sie es geschafft das er in den 4 jahren 5 mal mich verlassen hat und wieder bei ihr einzog!

wir sind aber immer wieder zusammen gekommen das letzte mal vor 9 monaten und seit dem hat er den kontakt sofort abgebrochen mit ihr.aber ich denke wenn sie sich meldet redet er wieder mit ihr!

was soll ich tun?

28.11.2012 00:29 • #1


H
das habe ich noch vergessen zu erwähnen sie tut so als ob es ihr mann ist also so kommt es mir rüber und er keine frau haben darf!sie lebt schon über 20 jahre alleine ohne mann nur mit ihrem sohn (mein mann)!

28.11.2012 00:43 • #2


A


Schwiegermutter zerstört unsere Beziehung - Ödipuskomplex?

x 3


M
Hallo,
da ist viel zu finden im internet unter Ödipuskomplex - musst es nur richtig buchstabieren

28.11.2012 05:24 • #3


A
willkommen

freud hat hinter jedem abnabelungsproblem den ödipuss-komplex gesehen. oft ist es einfach so, dass der mann sich nicht von seiner mutter abnabeln kann weil sie zu dominant auftritt und er es nicht wagt sich dagegen aufzulehnen, das wäre nötig damit er sein eigenes leben führen kann und nicht das was sich seine mutter für ihn vorstellt.

wenn du druck machst wirst du ihn verunsichern, er braucht seine zeit, denn wenn er es bis jetzt noch nicht wirklich geschafft hat kostet es ihn viel kraft und zeit sich damit auseinanderzusetzen.
mehr kannst du erreichen wenn du spürst und es ihm auch sagst, das er zu dir steht, dich um dich bemüht und 9 monate sind eine lange zeit für ihn um das durchzuhalten.

er kann allen mut zusammen nehmen und seiner mutter deutlich machen, das er ein eigenständiges wesen ist und jetzt seine eigene familie hat, sie ist und bleibt seine mutter und dennoch lebt er sein eigenes leben.
auch für dich ist es besser wenn du dich mit seiner mutter abfindest und zumindest versuchst neural ihr gegenüber aufzutreten.
beide haben nicht losgelassen und den abnabelungsprozess vollzogen.

es ist jetzt 9 monate gutgegangen, warum machst du dir jetzt soviele gedanken um etwas, was noch nicht eingetreten ist, bleibe lieber bei dir und bei ihm und versuche euer leben so schön wie möglich zu gestalten.
du kannst ihm auf dauer nicht seine mutter entziehen, irgendwann wird es wieder kontakt geben und bis dahin muss er genügend stärke bekommen haben um nicht gleich wieder ins alte muster zu verfallen.
unterstütze und stärke ihn und sag ihm auch, dass du nichts gegen seine mutter hast, nur ihre einmischung geht gar nicht!

alles gute für euch!

28.11.2012 08:22 • #4


B
Wenn ich ehrlich bin würde ich ihm bzw. euch eine Therapie vorschlagen.
Wenn er sich wegen seiner Mutter schon 5 mal verlassen hat dann tut er es auch ein 6. mal.
Vielleicht kann ihm eine Therapie helfen sich abzunabeln, dich besser zu verstehen und die Beweggründe seiner Mutter besser zu durchschauen.
Für seine Mutter wäre es wahrscheinlich auch nicht verkehrt eine Therapie zu machen.

LG

28.11.2012 09:19 • #5


H
danke für eure antworten

also ich brauche keine therapie keine depris oder sonst irgendwelche probleme!die hat mein mann und seine mama!
mein mann will von sowas gar nichts wissen und mit meiner schwiegermutter rede ich nicht!
habe schon öfter mit meinen familienmietglieder darüber gesprochen und sie glauben dass das verhätnis nicht normal ist,und sie ihn als mann sieht und nicht als sohn!mein mann will absolut keinen kontakt mehr zu ihr aber wenn ich mir denke sie meldet sich zu weihnachten dann redet er sicher wieder mit ihr und da ist meine angst!

28.11.2012 22:39 • #6


B
ähmm aber du hast doch ein problem mit der schwimu also...


Zitat von happyend:
danke für eure antworten

also ich brauche keine therapie keine depris oder sonst irgendwelche probleme!die hat mein mann und seine mama!
mein mann will von sowas gar nichts wissen und mit meiner schwiegermutter rede ich nicht!
habe schon öfter mit meinen familienmietglieder darüber gesprochen und sie glauben dass das verhätnis nicht normal ist,und sie ihn als mann sieht und nicht als sohn!mein mann will absolut keinen kontakt mehr zu ihr aber wenn ich mir denke sie meldet sich zu weihnachten dann redet er sicher wieder mit ihr und da ist meine angst!

29.11.2012 09:42 • #7


B
Liebe Hapyyend,

Du hast kein Problem mit Deiner Schwiedermutter!

Du hast ein Problem mit Deinem Mann!

29.11.2012 13:09 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag