69

Ist ihm seine beste Freundin wichtiger?

Redlib

Hallo ihr da drau├čen,

Ich versuche mich kurz zu fassen. Seit nun fast vier Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, zwischendurch waren wir mal getrennt, weil er Gef├╝hle f├╝r die beste Freundin hatte und sie f├╝r ihn und auch generell lief es nicht mehr so rund. Vier Wochen sp├Ąter kam er aber wieder, hat alles bereut, wollte mich zur├╝ck.
Seitdem lief auch eigentlich alles gut, wir haben kleine Krisen ├╝berstanden, seine Familie ist wie eine zweite f├╝r mich. W├Ąre da nicht seine beste Freundin in meinem Hinterkopf. Die beiden sind weiterhin befreundet und das sehr eng, sie treffen sich zwar nicht zu zweit, aber sehen sich durch den gemeinsamen Freundeskreis ziemlich h├Ąufig. Au├čerdem haben die beiden permanent Kontakt ├╝ber WhatsApp (sprich jeden Tag). Zudem kommt noch, dass sie immer noch in ihn verliebt ist und die N├Ąhe zu ihm wahrscheinlich sehr genie├čt.
Mich ignoriert seine beste Freundin und blockiert bin ich auch ├╝berall, was ihr wahrscheinlich als Selbstschutz dienen soll, weil sie mich dann nicht st├Ąndig auf den social media Kan├Ąlen sehen muss.
Aber gerade das macht alles noch schlimmer. Ich will meinem Freund die Freundschaft nicht verbieten, nur ist mir der Kontakt einfach zu viel und zu intensiv. Es macht mich seit Monaten nur noch fertig und ich wei├č nicht wie ich verhalten oder was ich noch tun soll. Ich bin ratlos und w├╝nsche mir nichts sehnlicher mit meinem Freund zusammen zu sein, andererseits ertrage den Gedanken nicht, dass sie so pr├Ąsent ist in seinem Leben.
Vielleicht w├╝rde es helfen, wenn ich Kontakt zu ihr aufbaue und wir uns wenigstens normal miteinander unterhalten k├Ânnen anstatt dass immer Eiszeit herrscht, wenn wir beide mal dabei sind.
Ich habe nicht mehr das Gef├╝hl die einzige zu sein, auch wenn er mir oft sagt, dass er mich liebt.
Mittlerweile macht sich mein Freund solche Sorgen um mich und sagt, er kann sich das nicht mehr lange so anschauen. Er will mich nicht permanent so am Boden sehen, denn das macht ihn genauso fertig.
Jetzt ist er am ├╝berlegen Schluss zu machen, weil er wei├č dass ich das niemals k├Ânnte.
Ich wei├č einfach nicht mehr weiter. Ich wei├č nicht, ob ich ├╝bertreibe und einfach irgendwie lernen muss, damit umzugehen. Irgendwie ist aber immer die Angst da, sie k├Ânnte ihm irgendwann wichtiger werden als ich.
Vielleicht findet ihr ja ein paar Worte und Gedanken f├╝r mich.

23.05.2018 10:13 • x 1 #1

M0ndenk1nd

Aufgrund der gegenseitig vorhandenen Gef├╝hle f├╝reinander w├Ąre es f├╝r mich inakzeptabel, die beiden als "beste Freunde" anzusehen.

Wenn romantische Gef├╝hle und/oder S. Anziehung vorhanden sind, w├╝rde ich eine solche Freundschaft beenden, wenn ich mich f├╝r eine Beziehung entscheide.

Das Gleiche w├╝rde ich von meinem Partner erwarten.

23.05.2018 10:22 • x 2 #2

Ist ihm seine beste Freundin wichtiger?

x 3

Zonenkind

Zonenkind

137
1
90
Hallo

Mein Gedanke, sie m├Âchte mehr von Ihm.
Sie hat Dich blockiert usw.
Wenn Sie nichts wollen w├╝rde, w├╝rde Sie offener mit Dir um gehen. ..

23.05.2018 10:23 • #3

Sabine

Sabine

3960
11
5506
Hallo und willkommen bei uns

Was w├╝rdest du deiner besten Freundin raten? Eine Freundschaft ist ja grunds├Ątzlich nichts schlechtes.

Du siehst sie definitiv als Konkurrenten auf deiner Ebene. Was hat sie, das du nicht hast? Wenn sie sich ansonsten nicht alleine treffen und du da deinem Freund vertrauen kannst, dann denke ich, dass es so okay ist.

Wir stecken nicht in deiner Situation.

Warum hast du Angst, dass sie ihm wichtiger ist als sie. W├Ąre das so, w├Ąre er wahrscheinlich nicht bei dir, oder?

Ich denke, du zerdenkst eure Beziehung. Wor├╝ber du weniger nachdenkst, warum du ausgerechnet so denkst. Es gibt durchaus gute Freundschaften zwischen M├Ąnnern und Frauen, die allerdings auch dann wissen, dass es nie mehr werden kann.

Er hat sich da ausprobiert und hat f├╝r sich erkannt, dass sie nicht die Richtige ist.

Ihm den Kontakt zu untersagen, bringt genau das hervor, was du nun erlebst. Aber er fragt sich derweil auch, ob du die Richtige f├╝r ihn bist. Diese Frage wird er sich ebenso beantworten m├╝ssen.

Frage ihn doch, wie er es sehen w├╝rde, wenn er in deiner Situation stehen w├╝rde, und erwarte nicht gleich eine Antwort.

Du hast einen guten Weg gew├Ąhlt, hier zu uns zu kommen. Statt zu leiden, kannst du bei uns lernen, dich f├╝r das Leben zu entscheiden.

Dir alles Liebe

Sabine

23.05.2018 10:27 • x 1 #4

Zeitheilt

60
3
31
Zitat:
Hallo

Mein Gedanke, sie m├Âchte mehr von Ihm.
Sie hat Dich blockiert usw.
Wenn Sie nichts wollen w├╝rde, w├╝rde Sie offener mit Dir um gehen. ..

So, habe mich mal mit meinem Account angemeldet..
Ja, da hast du recht. Sie m├Âchte mehr von ihm.
Er sagt aber immer, dass mich das doch nicht st├Âren braucht, denn er ist ja mit mir zusammen und nicht mit ihr..
Die Angst dass aus so einer engen Freundschaft jedoch doch mal mehr entsteht ist ziemlich gro├č..

23.05.2018 10:34 • x 2 #5

regenbogen05

3051
3778
Zitat von Redlib:
Mittlerweile macht sich mein Freund solche Sorgen um mich und sagt, er kann sich das nicht mehr lange so anschauen. Er will mich nicht permanent so am Boden sehen, denn das macht ihn genauso fertig.
Jetzt ist er am ├╝berlegen Schluss zu machen, weil er wei├č dass ich das niemals k├Ânnte.

Ganz ehrlich: soooo gro├č scheinen seine Gef├╝hle f├╝r Dich nicht zu sein. Er wei├č, weshalb Du ungl├╝cklich bist. Und ihm f├Ąllt nichts weiter dazu ein, als die Beziehung zu beenden/beenden zu wollen, weil Du es nicht tun w├╝rdest?

23.05.2018 10:37 • x 2 #6

Kummerkasten007

Kummerkasten007

9432
4
11797
Zitat von Redlib:
Jetzt ist er am ├╝berlegen Schluss zu machen, weil er wei├č dass ich das niemals k├Ânnte

Nachtigall ick h├Âr dir trapsen.

Kann schon gut sein, dass da noch was latent bei ihm vorhanden ist.

Wie benimmt er sich Dir gegen├╝ber, wenn sie mit dabei ist?

23.05.2018 10:38 • x 1 #7

Zeitheilt

60
3
31
Zitat:
Ganz ehrlich: soooo gro├č scheinen seine Gef├╝hle f├╝r Dich nicht zu sein. Er wei├č, weshalb Du ungl├╝cklich bist. Und ihm f├Ąllt nichts weiter dazu ein, als die Beziehung zu beenden/beenden zu wollen, weil Du es nicht tun w├╝rdest?

Nein, eigentlich m├Âchte er es nicht. Wir stecken gerade in einem Loch und sind beide ziemlich am Ende. Er hat schon recht eigentlich, so wie es mir im Moment geht, kann es nicht weitergehen. So mache ich mich nur kaputt..
Ich frage mich nur, ob meine Sorgen berechtigt oder "normal" sind oder ob ich einfach alles zerdenke und einfach die Freundschaft akzeptieren soll so wie sie ist, mit all dem Kontakt und ihrer Ignoranz mir gegen├╝ber..

23.05.2018 10:43 • x 1 #8

regenbogen05

3051
3778
Zitat von Zeitheilt:
ihrer Ignoranz mir gegen├╝ber

Diese Ignoranz ist es, was er eigentlich abstellen m├╝sste. Ihr m├╝sst nicht beste Freundinnen werden. Aber Akzeptanz kann erwartet werden. Er kann auch zu ihr sagen: "Du, pass auf, XY ist meine Freundin. Also behandle sie mit Respekt. Das erwartest Du ja auch.*

23.05.2018 10:46 • x 3 #9

Zeitheilt

60
3
31
Zitat:
Diese Ignoranz ist es, was er eigentlich abstellen m├╝sste. Ihr m├╝sst nicht beste Freundinnen werden. Aber Akzeptanz kann erwartet werden. Er kann auch zu ihr sagen: "Du, pass auf, XY ist meine Freundin. Also behandle sie mit Respekt. Das erwartest Du ja auch.*

Er sagt nur immer, dass sie mir doch eigentlich total egal sein kann, dass es mir egal sein kann wie sie f├╝hlt.
K├Ânnte es auch eigentlich, aber mir ist es irgendwie nicht egal. Kann ihm nicht mal erkl├Ąren wieso.. aber es ist einfach unangenehm f├╝r mich.

23.05.2018 10:49 • x 1 #10

Kummerkasten007

Kummerkasten007

9432
4
11797
Zitat von regenbogen05:
Diese Ignoranz ist es, was er eigentlich abstellen m├╝sste

Deswegen auch meine Frage an die TE:

Zitat von Kummerkasten007:

23.05.2018 10:50 • x 1 #11

Zeitheilt

60
3
31
Zitat:
Zitat von regenbogen05:
Diese Ignoranz ist es, was er eigentlich abstellen m├╝sste

Deswegen auch meine Frage an die TE:

Zitat von Kummerkasten007:

Naja, ganz normal eigentlich. Er ist jetzt nicht so der Kuscheltyp in der ├ľffentlichkeit, au├čer er ist betrunken. Aber w├╝rde ihn jetzt auch nicht demonstrierend vor ihr k├╝ssen.

23.05.2018 10:52 • #12

Kummerkasten007

Kummerkasten007

9432
4
11797
Du hast jetzt zwei M├Âglichkeiten:

Mach Dich damit kaputt oder steh dr├╝ber.

Fakt ist, er ist bei Dir und nicht bei ihr. Er behandelt Dich normal in ihrer Gegenwart. Er verheimlicht Dir nicht den Kontakt (gehe ich mal davon aus).

23.05.2018 10:59 • x 1 #13

Hanne123

1041
1
2077
Zitat von Zeitheilt:

Er sagt nur immer, dass sie mir doch eigentlich total egal sein kann, dass es mir egal sein kann wie sie f├╝hlt.
K├Ânnte es auch eigentlich, aber mir ist es irgendwie nicht egal. Kann ihm nicht mal erkl├Ąren wieso.. aber es ist einfach unangenehm f├╝r mich.

Das w├╝rde mir auch total stinken.
Und wenn sie Dich sogar blockiert und ignoriert, noch mehr.

Er m├╝sste meiner Meinung nach ganz klar und v├Âllig unmissverst├Ąndlich Stellung zu DIR beziehen. Tut er aber nicht, und das ist noch vorsichtig ausgedr├╝ckt.
Nat├╝rlich geht es Dir schlecht damit.
Dann noch zu sagen, dass er sich dann evtl trennt, weil es Dir ja - wegen ihm/seinem Verhalten! - nichts gut geht ist echt die Kr├Ânung.

Er betreibt, was der Engl├Ąnder so sch├Ân "have your cake and eat it" nennt.
Das haut nicht hin.
Und nicht die Freundin ist das Problem. Sondern er.

23.05.2018 11:01 • x 1 #14

Zeitheilt

60
3
31
Zitat:
Du hast jetzt zwei M├Âglichkeiten:

Mach Dich damit kaputt oder steh dr├╝ber.

Fakt ist, er ist bei Dir und nicht bei ihr. Er behandelt Dich normal in ihrer Gegenwart. Er verheimlicht Dir nicht den Kontakt (gehe ich mal davon aus).

Du hast schon recht, w├╝rde ich ja auch gerne. Nur stellen sich mir auch ein paar Fragen.
Bin ich zu tolerant? Kann er nicht etwas ├Ąndern wenn er sieht dass ich leide? Kann ich ihm ├╝berhaupt so wichtig sein?

Kanns in der Hinsicht nicht nachvollziehen, dass ich auch sehr gute Freunde habe mit denen ich aber dennoch nicht jeden Tag Kontakt habe und es auch ehrlich gesagt garnicht brauche.

23.05.2018 11:02 • x 1 #15

x 4