69

Ist ihm seine beste Freundin wichtiger?

R
Hallo ihr da draußen,

Ich versuche mich kurz zu fassen. Seit nun fast vier Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, zwischendurch waren wir mal getrennt, weil er Gefühle für die beste Freundin hatte und sie für ihn und auch generell lief es nicht mehr so rund. Vier Wochen später kam er aber wieder, hat alles bereut, wollte mich zurück.
Seitdem lief auch eigentlich alles gut, wir haben kleine Krisen überstanden, seine Familie ist wie eine zweite für mich. Wäre da nicht seine beste Freundin in meinem Hinterkopf. Die beiden sind weiterhin befreundet und das sehr eng, sie treffen sich zwar nicht zu zweit, aber sehen sich durch den gemeinsamen Freundeskreis ziemlich häufig. Außerdem haben die beiden permanent Kontakt über WhatsApp (sprich jeden Tag). Zudem kommt noch, dass sie immer noch in ihn verliebt ist und die Nähe zu ihm wahrscheinlich sehr genießt.
Mich ignoriert seine beste Freundin und blockiert bin ich auch überall, was ihr wahrscheinlich als Selbstschutz dienen soll, weil sie mich dann nicht ständig auf den social media Kanälen sehen muss.
Aber gerade das macht alles noch schlimmer. Ich will meinem Freund die Freundschaft nicht verbieten, nur ist mir der Kontakt einfach zu viel und zu intensiv. Es macht mich seit Monaten nur noch fertig und ich weiß nicht wie ich verhalten oder was ich noch tun soll. Ich bin ratlos und wünsche mir nichts sehnlicher mit meinem Freund zusammen zu sein, andererseits ertrage den Gedanken nicht, dass sie so präsent ist in seinem Leben.
Vielleicht würde es helfen, wenn ich Kontakt zu ihr aufbaue und wir uns wenigstens normal miteinander unterhalten können anstatt dass immer Eiszeit herrscht, wenn wir beide mal dabei sind.
Ich habe nicht mehr das Gefühl die einzige zu sein, auch wenn er mir oft sagt, dass er mich liebt.
Mittlerweile macht sich mein Freund solche Sorgen um mich und sagt, er kann sich das nicht mehr lange so anschauen. Er will mich nicht permanent so am Boden sehen, denn das macht ihn genauso fertig.
Jetzt ist er am überlegen Schluss zu machen, weil er weiß dass ich das niemals könnte.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, ob ich übertreibe und einfach irgendwie lernen muss, damit umzugehen. Irgendwie ist aber immer die Angst da, sie könnte ihm irgendwann wichtiger werden als ich.
Vielleicht findet ihr ja ein paar Worte und Gedanken für mich.

23.05.2018 11:13 • x 1 #1


M
Aufgrund der gegenseitig vorhandenen Gefühle füreinander wäre es für mich inakzeptabel, die beiden als beste Freunde anzusehen.

Wenn romantische Gefühle und/oder S. Anziehung vorhanden sind, würde ich eine solche Freundschaft beenden, wenn ich mich für eine Beziehung entscheide.

Das Gleiche würde ich von meinem Partner erwarten.

23.05.2018 11:22 • x 2 #2


A


Ist ihm seine beste Freundin wichtiger?

x 3


Zonenkind
Hallo

Mein Gedanke, sie möchte mehr von Ihm.
Sie hat Dich blockiert usw.
Wenn Sie nichts wollen würde, würde Sie offener mit Dir um gehen. ..

23.05.2018 11:23 • #3


Sabine
Hallo und willkommen bei uns

Was würdest du deiner besten Freundin raten? Eine Freundschaft ist ja grundsätzlich nichts schlechtes.

Du siehst sie definitiv als Konkurrenten auf deiner Ebene. Was hat sie, das du nicht hast? Wenn sie sich ansonsten nicht alleine treffen und du da deinem Freund vertrauen kannst, dann denke ich, dass es so okay ist.

Wir stecken nicht in deiner Situation.

Warum hast du Angst, dass sie ihm wichtiger ist als sie. Wäre das so, wäre er wahrscheinlich nicht bei dir, oder?

Ich denke, du zerdenkst eure Beziehung. Worüber du weniger nachdenkst, warum du ausgerechnet so denkst. Es gibt durchaus gute Freundschaften zwischen Männern und Frauen, die allerdings auch dann wissen, dass es nie mehr werden kann.

Er hat sich da ausprobiert und hat für sich erkannt, dass sie nicht die Richtige ist.

Ihm den Kontakt zu untersagen, bringt genau das hervor, was du nun erlebst. Aber er fragt sich derweil auch, ob du die Richtige für ihn bist. Diese Frage wird er sich ebenso beantworten müssen.

Frage ihn doch, wie er es sehen würde, wenn er in deiner Situation stehen würde, und erwarte nicht gleich eine Antwort.

Du hast einen guten Weg gewählt, hier zu uns zu kommen. Statt zu leiden, kannst du bei uns lernen, dich für das Leben zu entscheiden.

Dir alles Liebe

Sabine

23.05.2018 11:27 • x 1 #4


Z
Zitat:
Hallo

Mein Gedanke, sie möchte mehr von Ihm.
Sie hat Dich blockiert usw.
Wenn Sie nichts wollen würde, würde Sie offener mit Dir um gehen. ..


So, habe mich mal mit meinem Account angemeldet..
Ja, da hast du recht. Sie möchte mehr von ihm.
Er sagt aber immer, dass mich das doch nicht stören braucht, denn er ist ja mit mir zusammen und nicht mit ihr..
Die Angst dass aus so einer engen Freundschaft jedoch doch mal mehr entsteht ist ziemlich groß..

23.05.2018 11:34 • x 2 #5


R
Zitat von Redlib:
Mittlerweile macht sich mein Freund solche Sorgen um mich und sagt, er kann sich das nicht mehr lange so anschauen. Er will mich nicht permanent so am Boden sehen, denn das macht ihn genauso fertig.
Jetzt ist er am überlegen Schluss zu machen, weil er weiß dass ich das niemals könnte.

Ganz ehrlich: soooo groß scheinen seine Gefühle für Dich nicht zu sein. Er weiß, weshalb Du unglücklich bist. Und ihm fällt nichts weiter dazu ein, als die Beziehung zu beenden/beenden zu wollen, weil Du es nicht tun würdest?

23.05.2018 11:37 • x 2 #6


Kummerkasten007
Zitat von Redlib:
Jetzt ist er am überlegen Schluss zu machen, weil er weiß dass ich das niemals könnte


Nachtigall ick hör dir trapsen.

Kann schon gut sein, dass da noch was latent bei ihm vorhanden ist.

Wie benimmt er sich Dir gegenüber, wenn sie mit dabei ist?

23.05.2018 11:38 • x 1 #7


Z
Zitat:
Ganz ehrlich: soooo groß scheinen seine Gefühle für Dich nicht zu sein. Er weiß, weshalb Du unglücklich bist. Und ihm fällt nichts weiter dazu ein, als die Beziehung zu beenden/beenden zu wollen, weil Du es nicht tun würdest?


Nein, eigentlich möchte er es nicht. Wir stecken gerade in einem Loch und sind beide ziemlich am Ende. Er hat schon recht eigentlich, so wie es mir im Moment geht, kann es nicht weitergehen. So mache ich mich nur kaputt..
Ich frage mich nur, ob meine Sorgen berechtigt oder normal sind oder ob ich einfach alles zerdenke und einfach die Freundschaft akzeptieren soll so wie sie ist, mit all dem Kontakt und ihrer Ignoranz mir gegenüber..

23.05.2018 11:43 • x 1 #8


R
Zitat von Zeitheilt:
ihrer Ignoranz mir gegenüber

Diese Ignoranz ist es, was er eigentlich abstellen müsste. Ihr müsst nicht beste Freundinnen werden. Aber Akzeptanz kann erwartet werden. Er kann auch zu ihr sagen: Du, pass auf, XY ist meine Freundin. Also behandle sie mit Respekt. Das erwartest Du ja auch.*

23.05.2018 11:46 • x 3 #9


Z
Zitat:
Diese Ignoranz ist es, was er eigentlich abstellen müsste. Ihr müsst nicht beste Freundinnen werden. Aber Akzeptanz kann erwartet werden. Er kann auch zu ihr sagen: Du, pass auf, XY ist meine Freundin. Also behandle sie mit Respekt. Das erwartest Du ja auch.*


Er sagt nur immer, dass sie mir doch eigentlich total egal sein kann, dass es mir egal sein kann wie sie fühlt.
Könnte es auch eigentlich, aber mir ist es irgendwie nicht egal. Kann ihm nicht mal erklären wieso.. aber es ist einfach unangenehm für mich.

23.05.2018 11:49 • x 1 #10


Kummerkasten007
Zitat von regenbogen05:
Diese Ignoranz ist es, was er eigentlich abstellen müsste


Deswegen auch meine Frage an die TE:

Zitat von Kummerkasten007:
Wie benimmt er sich Dir gegenüber, wenn sie mit dabei ist?

23.05.2018 11:50 • x 1 #11


Z
Zitat:
Zitat von regenbogen05:
Diese Ignoranz ist es, was er eigentlich abstellen müsste


Deswegen auch meine Frage an die TE:

Zitat von Kummerkasten007:
Wie benimmt er sich Dir gegenüber, wenn sie mit dabei ist?


Naja, ganz normal eigentlich. Er ist jetzt nicht so der Kuscheltyp in der Öffentlichkeit, außer er ist betrunken. Aber würde ihn jetzt auch nicht demonstrierend vor ihr küssen.

23.05.2018 11:52 • #12


Kummerkasten007
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Mach Dich damit kaputt oder steh drüber.

Fakt ist, er ist bei Dir und nicht bei ihr. Er behandelt Dich normal in ihrer Gegenwart. Er verheimlicht Dir nicht den Kontakt (gehe ich mal davon aus).

23.05.2018 11:59 • x 1 #13


H
Zitat von Zeitheilt:

Er sagt nur immer, dass sie mir doch eigentlich total egal sein kann, dass es mir egal sein kann wie sie fühlt.
Könnte es auch eigentlich, aber mir ist es irgendwie nicht egal. Kann ihm nicht mal erklären wieso.. aber es ist einfach unangenehm für mich.


Das würde mir auch total stinken.
Und wenn sie Dich sogar blockiert und ignoriert, noch mehr.

Er müsste meiner Meinung nach ganz klar und völlig unmissverständlich Stellung zu DIR beziehen. Tut er aber nicht, und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.
Natürlich geht es Dir schlecht damit.
Dann noch zu sagen, dass er sich dann evtl trennt, weil es Dir ja - wegen ihm/seinem Verhalten! - nichts gut geht ist echt die Krönung.

Er betreibt, was der Engländer so schön have your cake and eat it nennt.
Das haut nicht hin.
Und nicht die Freundin ist das Problem. Sondern er.

23.05.2018 12:01 • x 1 #14


Z
Zitat:
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Mach Dich damit kaputt oder steh drüber.

Fakt ist, er ist bei Dir und nicht bei ihr. Er behandelt Dich normal in ihrer Gegenwart. Er verheimlicht Dir nicht den Kontakt (gehe ich mal davon aus).


Du hast schon recht, würde ich ja auch gerne. Nur stellen sich mir auch ein paar Fragen.
Bin ich zu tolerant? Kann er nicht etwas ändern wenn er sieht dass ich leide? Kann ich ihm überhaupt so wichtig sein?

Kanns in der Hinsicht nicht nachvollziehen, dass ich auch sehr gute Freunde habe mit denen ich aber dennoch nicht jeden Tag Kontakt habe und es auch ehrlich gesagt garnicht brauche.

23.05.2018 12:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag