Zitat von Hanne123:Sie HATTEN schon mal was miteinander! Sie haben BEIDE zugegeben, dass da mehr als nur Freundschaft war! Sie haben es AUSPROBIERT. Und auch, wenn er jetzt wieder zurück zur TE gekommen ist: Diese Freundin will weiterhin - und das ganz unverhohlen - mit und von ihm!
Vor allem aber, hat sie ihn so zurück genommen. Und zudem hat sie es die ganze Zeit toleriert. Dumm nur, dass man eine solche Entscheidung nicht rückwärts drehen kann.
Zitat von Hanne123:Mein Partner muss ganz klar zu mir Position beziehen.
Wie?
Eines ist klar. Zu erwarten, dass er diese Freundschaft aufgibt, ist übergegriffen. Man verbietet keinen Partner, mit wem er sich abgibt. Egal ob Mann oder Frau. Etwas anders ist es, wenn da mehr im Raum steht von seiner Seite, außer Freundschaft.
Sie kann von ihm kein Handeln erwarten. Nur von sich. Sie kann handeln, in dem sie ihre Beziehung beendet. Das kann sie aber nicht, da sie in Erwartungshaltung steht. ER muss es tun, egal was.
Sie ist sich da selbst sehr unbewusst und nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen. Geht es über ihre Grenzen, dann muss sie handeln und nicht er.
Diese Entscheidung selbst zu treffen, ist ihr Ding. Sich selbst zu vertrauen auch. Sie kann das tun, in dem sie sagt, dass diese Beziehung von ihm zu seiner Freundin, nicht in ihren Lebensgrundsätzen passt. Sie darf aber NIE sagen: "Entscheide dich zwischen ihr und mir!" Das ist Druck und eher kontraproduktiv. Eine Beziehung zu beenden, darf jeder nur für sich allein entscheiden.
Was passiert wenn:
- sie sich trennt?
Stirbt sie daran? NEIN! Stirbt jemand anderes daran, Auch NEIN!
Vielleicht gibt es ihm aber Gelegenheit mit etwas Abstand die Beziehung zu dem Mädchen/der Frau neu zu bewerten und zu ihr.
Beide würden davon profitieren.
Das was die TE noch nicht sehen kann, ist dass sie auch ohne ihn leben kann.
Sie versteht ihren Freund als Dro. wie so viele hier. Er muss für ihr Glück sorgen. Jeder ist aber für sein Glück selbst verantwortlich. Sie trägt weder Verantwortung für sich, noch liebt sie sich selbst ausreichend, um für sich selbst gut sorgen zu können.
Wir lesen oben, dass er eine Entscheidung treffen möchte. Er sieht sich zwischen zwei Stühlen. Das was er Leben möchte und zu dem die Verantwortung für ihr Glück zu tragen. Entscheidet er sich gegen sie, würde es ihr sogar Glück bringen.

Weil sie wieder für sich selbst die Verantwortung übernehmen müsste.
Liebe @Zeitheilt , Zeit heilt nicht! Zeit heilt nur körperliche Wunden.
Das Herz muss heilen. Das Herz heilt man, in dem man Verantwortung für sich selbst tragen lernt.
Und glaube mir, ich weiß wie du dich fühlst und wie es dir geht. Nur du allein kannst dein Leben leben. Dein Partner ist ein Geschenk des Lebens an dich. Ihn zu verbiegen oder zurecht zu biegen, bringt Unglück. Das habe ich durch sehr schmerzhafte Erfahrungen für mich erst sehr spät gelernt. Gut eben nur, nicht zu spät.
Seinen Partner zu brauchen und zu verbrauchen, heißt ihn einzuschränken. Und damit machst du ihn auf Dauer unglücklich.