8

Meine Mutter ist mir wichtiger als eine Freundin

A
ich bin über 40 und lebe bei Eltern und bin glücklich, war immer einsam, suchte immer eine Frau hatte nie Mut eine anzusprechen

Durch ein Geschenk Gottes, bekam ich eine Frau die mir optisch nicht gefallen hat aber einen Super Charakter hat, so viele Eigenschaften wie meine Mutter die ich sehr schätze und froh bin bei meinen Eltern zu leben nicht nur weil es einfacher ist aber weil ich es gewohnt bin

Sie ist meine Nachbarin noch dazu, wir haben viele Ähnlichkeiten was mich immer verblüfft hat, und sie ist über 40 und hat 'ne Tochter.

Irgendwie aber nach einiger Zeit wir trennten uns, bis jetzt 4 x, beim letzten Mal, sie hat wieder mal viel genörgelt (Ich bin Wassermann sie ist Skorpion, sehr emotional, ich bin einer der nicht sieht wie es ihr schlecht geht, Mitgefühl ist bei mir ein blinder Punkt ich sehe das einfach nicht), habe ich sie einfach in die Wüste geschickt nach einem schmerzhaften 6 Stunden Diskussion Gespräch

Ich habe natürlich sehr viel geredet, sie stand mir Rede und Antwort bei vielen Dingen, auch bei vielen Dingen die ich von der Vergangenheit erwähnt habe

Ich habe auch in der Beziehung hin und wieder Angst gehabt, das ich mich vielleicht in ein Mädchen verliebe dass viel jünger ist als sie, weil ich oft schon viele Mädchen gesehen habe, die ur jung sind, so 17,18 oder so und ja die sind so was von süß und einfach, einfach irre, und ich habe Angst dass das passiert während unserer Beziehung, war aber eh nicht so, nur vom Gedanken her.

Noch dazu die ganze Nörgelei, ich halte das nicht mehr aus ehrlich gesagt, kaum gehe ich mit Jogginghose auf die Straße, und Schlapfen, sie hat das nicht wollen, irgendwie mag ich das sie nicht, ich pack das einfach nicht dass sich ein Mensch da aufregt.

Sie ist Alleinerziehend, ich misch mich natürlich in Dinge ein wo ich meine die sind richtig aber nicht aus bösartiger Absicht, sie meint das ist so und so, und ich bin natürlich hin und wieder dagegen. Sie hat Stress in der Schule mit der Tochter weil Lehrerin blöd, ich rufe natürlich an bei Oberster Schulbehörde, sie hat was dagegen ich will aber mich erkundigen.

Sie ist ein Mensch sie fragt nie nach entscheidet immer selber ich brauche immer viele Entscheidungsträger um meine Entscheidung zu festigen oder einige halt. Z.B. ich sehe was im TV und rufe dort oder dort an ob das stimmt, hin und wieder hallt, sie packt das nicht ich diskutiere wieder mit ihr wieder wie ich meine ich habe Recht.

Sie hat so viele gute Eigenschaften, sie ist freundlich offen und nett, sie hat mich irre geliebt und ich denke da ist auch Abhängigkeit dabei. Nachdem ihr ex oft gesoffen hat, und sie oft geschlagen hat, ist sie mit Tochter oft in Therapie gewesen, vor vielen Jahren das hat beide gefestigt.

Jetzt eben war es so weit das ich nicht mehr konnte, oft nach den 4 Trennungen haben sich bei mir Mauern aufgebaut, Ich weiß das ich ein Egoist bin, sie akzeptiert es, ich sage, nein ich kann dir das nicht antun und irgendwie verliere ich nach jeder Diskussion immer mehr Lust. Vom Anfang an Verliebt sein ist nicht mehr viel über und ich habe auch keine Ahnung ob ich sie liebe oder je liebte, ich war immer super froh in ihrer Gegenwart und ich habe aber sie innerlich eher wie einen Kumpel gesehen hin und wieder, wie meinen besten Freund.

Sie ist immer lustig aber durch mich nach langer Zeit ist sie weniger lustig geworden weil sie einfach viele Probleme hatte mit mir, denke ich. Wir haben viel sich angesehen viele Urlaube und Wanderungen gemacht, sie kam nie raus und inzwischen ist es auch so dass sie sagt ohne mich geht sie nicht dort und dorthin früher war ich mit Autostopp unterwegs, sie hat ein Auto, ja das ist angenehm und einfach sie ist auch dabei.

Ich habe Angst ihr was vorzuspielen, sie hat schon genügend Nervenzusammenbrüche gehabt, dann ist ihr Kreuz kaputt, Job gekündigt, Auto kaputt nur Pech und jetzt vor Weihnachten hänge ich sie an den Nagel weil ich die Belastungen nicht mehr aushalte. Sie ist nicht der schönste Mensch was sich ihr auch hin und wieder sagte aber nicht bösartig, oder dass sie zu wenig Muskeln und zu viel Fett hat was ich nicht böse meinte aber sie verrückt machte fast, sie ist ein Mensch sie lasst sich 0 sagen hat auch mit ihrem Vater mal gebrochen da der meint sie ist 'ne nicht so gute Mutter, sie hat keine Freunde und eine Familie die sie nicht so sehr mag, oder so sehr liebt, sie ist halt anders, sehr nett, die Familie wiederum sehr streng und fast elitär. Sie kommt aus normalem Haus aber.

Ich weiß noch so Sachen wie wir streiten und sie hat fast den Urlaub abgebrochen weil immer wenn ich was schöne sehe, so 3 x 4 x am Tag rufe ich meine Mutter an um ihr davon zu berichten oder sie zu fragen wie es ihr geht, Eltern sind nicht gesund und genügend Schmerzen und ich mache ihr sorgen sie versucht dauernd zu sagen, du brauchst nicht anrufen und wieso und wollte mal sogar den Urlaub abbrechen und reagierte total überdreht deswegen, und ich halte ihr das heute als Information noch vor weil sich das so in mein Gehirn gebrannt hat weil es mir auch einfach weh tat.

Meine Mutter ist immer Nummer 1, ich bin sie ja gewohnt und wenn ich krank bin in der Nacht wecke ich sie auf und ich habe ein großes Zimmer und wir gehen uns gut aus dem Weg, bis auf die Dinge, wenn es um Sauberkeit geht da ist mir das nicht so wichtig, Mutter erwähnt, meine Freundin meint sie keppelt auch aber von Mutter lasse ich mir halt einiges gefallen.

Durch mich fand Freundin auch zu GOTT und ist auch ein anderer Mensch geworden, und schon wieder haben wir nach der Trennung Gemeinsamkeiten, schlecht Schlafen und Panikattacken, und irgendwie habe ich einen Druck am Körper und im Körper. Ich fühle mich auch nicht so wohl und ich bin nicht so super glücklich.

Ich will sie nicht mehr zurück habe ihr anfangs auch vermitteln wollen, 0 Kontakt nie wieder Freundin nie wieder Frau, sie ist daran zerbrochen, heute sahen wir uns wieder, ich habe sie schon irgendwie gerne aber ich weiß ich will keine Frau, ich bin nicht sicher, ich kann nichts sicheres bieten auch wenn sie sagt sie ist damit zufrieden, ich will sie nicht jeden Tag sehen was bisher immer der Fall war, weil sie anfangs auch das wollte, irgendwie, und dann hat sie eingesehen mir ist das zu viel gewesen dann kam ich oft fast 2 Tage nicht mehr zu ihr und begnügte mich super mit ihr zu Telefonieren.

S. mit ihr war ein Traum aber nicht wichtig für mich, sie war super erfahren für mich ist sie die 1. Richtige Beziehung, die Alte die ich hatte, vor 15 Jahren die liebte ich wirklich stark aber da war ich jünger, und jetzt, ja ich weiß ich bin Beziehungsgestört und Liebesunfähig, und sie meint das ist ein Quatsch wie ich Haustiere liebe, Eltern, Bekannte und Freunde, aber ja für eine Frau nicht, dass glaube ich, sie nicht und obwohl ich mich super wohl fühlte, kaum kam ein Streit bröckelte von mir was ab.

Ich weiß nicht ob ich da ein Problem in mir habe, genauso denke ich mir, sie hat eines und ist abhängig wie die Therapeutin letztes Mal befürchtet hat, sie macht vieles mit auch wenn es ihr schlecht geht, meldet sich dann wieso ich auf sie nicht Rücksicht nehme, was ich aber nicht sehe und checke weil ich da einen blinden Fleck habe.

Ich weiß einfach nicht weiter, ich möchte mal einfach so wissen was ihr dazu sagt und ich hoffe ihr könnt mir hier im Forum helfen.

20.12.2014 18:49 • #1


A
Vielleicht sind sie ein kleiner Ödipus, Anton?

20.12.2014 19:09 • x 1 #2


A


Meine Mutter ist mir wichtiger als eine Freundin

x 3


bifi07
Hallo Anton,
auch wenn du mit deinen Eltern gut zurecht kommst und es natürlich auch gewohnt bist, hast du dir da nicht mal überlegt, dass es vielleicht besser für dich wäre etwas eigenes aufzubauen?
Oder zumindest, nach Möglichkeit, eine abgeschlossene Wohnung im Elternhaus zu haben? Ich finde das für die eigene Selbstständigkeit und Selbstsicherheit enorm wichtig...und für deine Zukunft!

Wegen der Trennung...das hat auch sicher etwas mit obg. Selbstsicherheit zutut, dass du nicht mit deiner ehem. Partnerin auf Dauer glücklich geworden bist. Du brauchtest dich bis dato nicht auf einen anderen Menschen einzustellen, denn Mütter wollen ja eigentlich immer nur das Beste und lassen dann auch schon mal fünfe grade sein...egal wie alt man ist.
Ich kenne das auch, wohne im Elternhaus, aber in einer abgeschlossenen Wohnung und war über 28 Jahre mit meinem Partner zusammen.
Aber auch das Zusammenleben unter einem Dach mit mehreren Generationen ist oft nicht einfach und verlangt Fingerspitzengefühl.
Fakt ist: Der Partner/in geht vor!

Lass dir das mit der eigenen Wohnung mal durch den Kopf gehen.
Wie gesagt...und wenn es im eigenen Elternhaus ist, aber du brauchst dringend etwas Abstand zu deinen Eltern...was nicht böse gemeint ist!
Du kannst dich ja weiterhin kümmern, aber es ist dein Leben, was du leben solltest!

Alles Gute,
bifi07

20.12.2014 19:13 • #3


VictoriaSiempre
Oh - Ferien haben begonnen...

20.12.2014 19:56 • x 3 #4


A
Danke für Antworten

ich kann lassen und tun was ich will Eltern nehmen halt Arbeit ab weil sie es gerne machen und ich bin halt nur faul und mir geht halt vieles einfach so vorbei

Jedenfalls meine Eltern Mutter halt ist nur meine Sicherheit mehr nicht ich habe halt eine starke Bindung

zur Beziehung, vor 15 Jahren oder so war ich sehr lange in eine Frau verliebt die ich 1-2 x die Woche sah maximal und täglich telefonierte

Bei meiner fing das auch so an bis ihr das zu wenig war und mir auch aber dann wieder zu viel und ich habe ihr halt gesagt das ist mir zu viel aber insgeheim ihr zu liebe zu ihr gegangen obwohl sie immer gesagt hat, musst du nicht.

Aber im Schädel denke ich mir, ja wer weiß ob die dann nicht gekränkt ist und als ich oft bei ihr war halb lustig halb nicht sie täglich in der Arbeit besuchte auch abends bei ihr war und film guckte, fing dann mein Sehnen wieder an, zu Hause am Computer meinen Hobbys nachzugehen wie Jahre zuvor.

Sie hat dann gemeint ich brauche nicht mehr so oft und ich besuchte sie gleich gar nicht mehr in der Arbeit nur mehr zu Hause am Abend, und natürlich gab es ein gekränktes Donnerwetter.

Oder so Sachen wie, ich finde deine Pfannkuchen zu hart, und die schmecken nicht, mein Papa ist koch und da schmeckt alles besser, du kannst dir gar nicht vorstellen was da dann für ein gekränktes Reden kam, auch später als ich sie daran erinnert habe und dann 30 Minuten mit ihr diskutiert habe dass es schon in Ordnung ist Essen zu kritisieren mach ich ja auch und ich habe nichts dagegen. Und heute macht es ihr nichts mehr aus z.b.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Mauern ich mir da aufgebaut habe. und wie sehr gerne ich keine Freundin haben möchte, aber meistens ist es so dass ich dauernd rede und sie kann nicht mehr weiter reden und ich mochte halt dass sie einiges versteht. Sie hat selber gesagt im Laufe des Jahres wäre sie fast gegangen aber sie war immer da. Ich habe eh gesagt, jetzt rein objektiv, ich bin ein Blöder Ar., ich bin ein Egoist, ich bin ein Muttersöhnchen, bei allen sagt sie nein, kommt dauernd mit dem ich weiß nicht viel ich bin halt keiner mit Erfahrung, und ihr tut es weh zu hören ich habe meine Ex irre geliebt und sie habe ich nur gerne was ich ihr immer gesagt habe, damit es ihr fest im Kopf bleibt weil so war es

Ich weiß nicht ob ich Liebesfähig bin, ich bin mir nicht mal sicher, ich weiß nur wie ich letztes gegangen mit ihr wandern, Wald, arge Wegen, sie hat nichts gesagt, zu Hause meine Mutter ein Riesen Donnerwetter was ich für ein egoistischer Trottel bin und wie sauer sie ist das ich eine arme Frau da rein latschen lassen im Dunkeln im Wald nur weil ich das mit Freund auch machen würde. Und das arge meine Freundin hat nicht gesagt und immer gemeint das ist schon in Ordnung.

20.12.2014 23:39 • #5


H
Oh mann...

20.12.2014 23:55 • #6


A
Leider viele Fragen, vielleicht kann ja hier einer helfen

21.12.2014 02:13 • #7


E
Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das hier ist schon ernst gemeint, oder?

21.12.2014 03:04 • x 1 #8


A
ja wieso?

21.12.2014 09:29 • #9


A
Zitat von AntonPS:
ich kann lassen und tun was ich will Eltern nehmen halt Arbeit ab weil sie es gerne machen und ich bin halt nur faul und mir geht halt vieles einfach so vorbei

Jedenfalls meine Eltern Mutter halt ist nur meine Sicherheit mehr nicht ich habe halt eine starke Bindung.

Oder so Sachen wie, ich finde deine Pfannkuchen zu hart, und die schmecken nicht, mein Papa ist koch und da schmeckt alles besser
wo ist das problem ? bleib bei mama unter dem rockzipfel, die kann dich weiter pampern und papa kann dich weiter bekochen und dir leckere pfannkuchen servieren.
Zitat:
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Mauern ich mir da aufgebaut habe. und wie sehr gerne ich keine Freundin haben möchte, aber meistens ist es so dass ich dauernd rede ...
warum hast du denn die freundin, kannst doch gehen, damit tust du ihr einen riesen gefallen! ich glaube je weniger du sprichst, je besser geht es deiner freundin.
Zitat:
Ich habe eh gesagt, jetzt rein objektiv, ich bin ein Blöder Ar., ich bin ein Egoist, ich bin ein Muttersöhnchen.
einsicht ist der erste weg zur besserung - jetzt fehlt nur noch die umsetzung!
Zitat:
Ich weiß nicht ob ich Liebesfähig bin, ich bin mir nicht mal sicher
zumindest liebst du dich, auf andere nimmst du keine rücksicht.

es sickert langsam durch, dass dein verhalten nicht normal ist, du bist in deiner entwicklung stecken geblieben, solange du an deinen eltern klebst und dich mit 43 jahren immer noch nicht abgenabelt hast, bist du beziehungstechnisch eine katastrophe.

du kannst dir hilfe und unterstützung von einem therapeuten holen um zu lernen erwachsen zu werden und dich von deinen kinderschuhen zu befreien und lernen verantwortung für dich zu übernehmen.

dafür alles gute!

21.12.2014 10:51 • #10


P
Also ich lese viel hier in diesem Forum, aber so ein schlechtes Märchen ist mir selten untergekommen...sollte doch was wahres dran sein, wünsche ich Anton die Erleuchtung und das Erwachen...oder sowas ähnliches...L.G.

21.12.2014 11:29 • #11


H
Zumal sich kaum eine Frau von einem 43 jährigem Mann angezogen fühlt der noch bei seinen Eltern lebt. ..

21.12.2014 11:31 • #12


A
Aber HH, das wäre nicht die erste, die mit den Schwiegereltern mit unter einem Dach lebt ....^

21.12.2014 11:33 • #13


H
Zitat von abigail14:
Aber HH, das wäre nicht die erste, die mit den Schwiegereltern mit unter einem Dach lebt ....^


Ich kenne 2 solcher Geschichten von Kollegen. Da hat jeweils ein junger Mann eine Frau kennengelernt, sie kamen zusammen, wollten heiraten. Die Bedingung war aber das die Frauen in das Elternhaus mit einziehen MUSSTE ob sie will oder nicht. In beiden Fällen besaßen die Eltern ein Mehrfamilienhaus.
Tja was haben diese 2 Frauen gemacht ? Sie haben sich getrennt weil die nicht mit den Schwiegereltern unter einem Dach leben wollten. So etwas kann eine ehe zerstören weil sich Schwiegermutter gerne in das eheleben einmischt und kontrolliert wie sauber die Wohnung ist und ob der Sohn auch anständig bekocht wird etc. pp.

Ich für mich selber würde das nicht so haben wollen. Die Kollegen kamen übrigens aus dem türkischen Raum. Da haben die Eltern sowieso viel zu sagen.

21.12.2014 11:50 • #14


A
Es lohnt sich immer, die Mutti vorher abzuchecken^, sowie die ganze Familiensituation

Es ist tödlich, wenn sich Frau im Spagat zwischen Geliebter und Mutti-sein verbiegen muss. Ich kenn aber auch Damen, die das Betüddeln von der Schwiegermama ganz locker nehmen, ja sogar als Entlastung empfinden, wenn sie bekocht werden oder die Wäsche mitgewaschen kriegen.

Solang der Mann hinter seiner Herzensdame steht, ist das akzeptabel

Im Fall des Fragestellers liegt möglicherweise eine zuu enge Mutterbindung vor, die ihm die Probleme beschert. Wer weiß schon? Das muss er mit 40 selber gebacken kriegen (vielleicht auch mit einer Gesprächstherapie) Ist ja ne Frage, wie h o c h sein Leidensdruck in der Sache ist.

Manche werden alt damit. Und wachen erst auf, wenn die Eltern verstorben sind, so hart das klingt. Aber wenn er sich so einigermaßen durchs Leben wurschteln kann, why not?

21.12.2014 12:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag