8

Meine Mutter ist mir wichtiger als eine Freundin

A
Nun ich war immer glücklich bie Eltern, wir ergänzen uns, Ich mache fast immer was ich will, Freundin versucht mich nach der Trennung aufzubauen meint ich soll mich nicth so fallen lassen weil ich Bedenken habe dass ich eben Egoistisch bin wie viele in meinem Kollegenkreis sagen oder dass ich eben eine Psychose habe und ja muttersöhnchen, Wilhelm Busch war auch eines und Napoleon auch.

Jedenfalls bin ich schon grad verwirrt und bin ziemlich down, weil ich eben ein Koffer bin und megamässig schlecht drauf und sehr traurig und ja was bin ich schon besonders so nach dem Motto.

Ich habe früher eine Freundin gehabt die ich über alles liebe, aber jetzt habe ich die, wonach ich ewig suchte, außer dass sie kompliziet ist und nörgelt hin und wieder und nun ist es aus weil ich wahrscheinlich - sie hat auch einen Vogel irgendwie - wahrscheinlich eben nicht ganz dicht bin und ja ich muß viel aufarbeiten aber ob dass dann stimmt was mein freund sagt dass ich die geistige Reife eines Teenagers habe?

21.12.2014 19:57 • #31


A
Zitat von AntonPS:
wahrscheinlich eben nicht ganz dicht bin und ja ich muß viel aufarbeiten aber ob dass dann stimmt was mein freund sagt dass ich die geistige Reife eines Teenagers habe?
ja, es liest sich so als wärest du in deiner entwicklung stecken geblieben, nicht erwachsen geworden, denn erwachsene übernehmen verantwortung für ihr leben und gehen respektvoller mit anderen und sich selbst um.
auffällig ist, dass du dich und andere, z.b. deine freundin ständig erniedrigst und runtermachst. von selbst-liebe und mitgefühl für andere ist nicht viel zu lesen.
deshalb hole dir hilfe, damit du da mal herauskommst, dann lassen auch deine ängste nach.

21.12.2014 20:18 • #32


A


Meine Mutter ist mir wichtiger als eine Freundin

x 3


A
wieso mache ich sie nieder? das stimmt überhaupt nicht, ich habe ein paar mal mit ihr diskutiert so 1 x die woche und meistens zu viel geredet weil sie vieles nicht verstanden hat und mich dass einfach aufgebracht hat und ja es ist eine schlechte eigenschaft aber erniedrigt nie dass ist quatsch.

21.12.2014 21:03 • #33


A
Zitat von AntonPS:
wieso mache ich sie nieder? das stimmt überhaupt nicht .... und ja es ist eine schlechte eigenschaft aber erniedrigt nie dass ist quatsch.

wie nennst du denn das, was du selbst geschrieben hast :

Zitat:
Nun der Körper ist mir egal, ich habe mit ihr oft darüber geredet und ihr auch so GEmeinheiten gesagt was ich ehrlich aber icht böse meinte, du bist nicht hübsch aber ich habe dich ur lieb weil du so nett bist.
warum sagst du ihr gemeinheiten - wenn du es nicht böse meinst ? warum fomulierst du es dann nicht anders und überlegst dir mal was du anderen mit deinem verhalten antust - ist dir das nicht bewusst ?
fehlt dir einfühlungsvermögen und empathie ?
glaubst du das hängt mit lieb haben zusammen wenn du den anderen -deine freundin- entwertest indem du ihr bosheiten und gemeinheiten an den kopf wirfst ?

ich nenne das liebloses, rücksichtsloses, respektloses verhalten.

21.12.2014 21:12 • #34


N
Lieber Anton,
du hast garantiert keine Psychose, das ist wenn man Stimmen hört oder sich von außen fremdgesteuert fühlt.
Eher hast du eine Neurose, die entwickeln sich, wenn in der Kindheit etwas schiefläuft, und man sich nicht richtig entwickeln kann. Das kann man versuchen, mit einer Psychotherapie anzugehen.

21.12.2014 21:35 • #35


A
aha ok danke

21.12.2014 22:10 • #36


F
Sorry, aber ich kann nicht glauben was ich hier lese......

21.12.2014 22:29 • #37


E
joar, ich finde diesen beitrag irgendwie faszinierend...faszinierend negativ.

ich empfehle an dieser stelle einfach mal die serie Bates Motel.... das passt doch ganz gut und wer sie kennt weiß auch warum. mother...

22.12.2014 01:11 • #38


L
Zitat:
Nun ich war immer glücklich bie Eltern, wir ergänzen uns, Ich mache fast immer was ich will


Bedeutet Glück für Dich zu machen, was Du willst?
Und was willst Du konkret?
Was hast Du für Ziele im Leben? Wünsche, Sehnsüchte,Träume...
Wie sieht für Dich ein glückliches Leben aus?
Hast Du Interessen?
Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?

22.12.2014 01:35 • #39


A
ja telweise was ich will das schon aber auch Familie usw.
ich will glücklich sein, keine Angst Attacken haben, wissen wie es im Leben weitergeht, ob ich Recht hatten mti vielen, ob ich je sie liebte, ich möchte innerlich stark sein, fühle mich oft nicht vso wie ich sein sollte, die Zukunft, ja gute Frage, ich weiss nicht, ich habe darüber noch nicht viel nachgedacht, ich möchte einfach gesund und glücklich mit Freundin oder auch nicht stark und nicht ängstlich leben.

22.12.2014 07:55 • #40


L
Zitat:
ja telweise was ich will das schon aber auch Familie usw.
ich will glücklich sein, keine Angst Attacken haben, wissen wie es im Leben weitergeht, ob ich Recht hatten mti vielen, ob ich je sie liebte, ich möchte innerlich stark sein, fühle mich oft nicht vso wie ich sein sollte, die Zukunft, ja gute Frage, ich weiss nicht, ich habe darüber noch nicht viel nachgedacht, ich möchte einfach gesund und glücklich mit Freundin oder auch nicht stark und nicht ängstlich leben.


Siehst Du, das sind doch schon mal Dinge, für die Du Dich einsetzen könntest...Schritt für Schritt. Denn ich glaube, dass Du auf Dauer nicht glücklich wirst wenn Du einfach nur tust, was Du willst.

Es macht glücklich, wenn wir selbstbestimmt leben und unser Leben gestaltend in die Hand nehmen.Wenn wir etwas haben, auf das wir mit Stolz blicken...Das habe ich mir erkämpft... Urlaub machen oder zu tun was man will, kann man nur genießen, wenn man zuvor irgend etwas geleistet, geschafft oder geschaffen hat, egal was es ist.
Bei Dir stehen dem noch starke Ängste im Wege (z.B. Angst Attacken) aber das lässt sich ändern nur musst Du dafür etwas tun. Es wird kein Engel kommen und Dir diese Ängste im Schlaf abnehmen. Das kann Dir weder Deine Mutter, noch eine andere Frau abnehmen.
Es ist das beste, bei nur einem Thema/Problem anzufangen, die anderen Probleme sind oft nur eine Folge eines Problems. Heißt, Du könntest Dir z.B. wegen Deiner Angstzustände therapeutische Hilfe suchen und ganz vieles, was Du jetzt noch nicht absehen kannst, entwickelt sich dann...

Jeder Mensch hat Träume, die oft sehr verschüttet sind oder gleich vom vom Kopf abgelehnt werden weil er sie aus Gründen xy für unmöglich hält. Eigentlich würde ich gerne...aber....Es gibt aber immer Wege, nur kannst Du sie aus Deiner jetzigen Perspektive nicht sehen. Du stehst am Fuße des Berges und erst oben auf dem Berg siehst Du dass viele kleine Pfade zu Deinen Wünschen führen.

Fang irgendwo an. Ändere eine winzige Gewohnheit. Du kannst z.B. mal üben, wie es sich anfühlt wenn Du bei Fragen nicht Deine Mutter nach ihrem Urteil bittest. Entsteht vielleicht eine Unsicherheit in Dir? Was kannst Du tun, um Dich sicherer zu fühlen? Wie kannst Du Dir selbst Sicherheit geben, Dich beruhigen? Es geht darum, alte Wege zu verlassen und neue Wege zu erschnuppern. Du musst ja nicht von Heute auf Morgen Dein altes Leben aufgeben, aber wenigstens mal Dich in Gedanken neuen Dingen gegenüber öffnen. Wie wäre es eigentlich wenn...

Starke Ängste sind meiner Erfahrung nach eine Art inneres Gefängnis. Viele Wege scheinen abgeschnitten, unmöglich. Welchen Schritt man auch tun will, er scheint nicht gehbar. Man sitzt wie ein Tier im Käfig und bekommt Panik. Das liegt aber nur daran, dass man sich selbst vieler Möglichkeiten abgeschnitten hat. Ein Therapeut kann Dir helfen, Deine Potentiale zu entwickeln, gemeinsam mit Dir Strategien zu entwickeln, Gitterstab für Gitterstab aus dem Käfig zu lösen und irgendwann Dein eigenes Leben in Angriff zu nehmen.
Was meinst Du, wie stolz und glücklich Du sein wirst, wenn Du irgendwann verschwitzt diese Gitterstäbe herausgelöst hast, sie nach einem langen Tag wie gefällte Bäume neben Dir liegen und Du Dir sagt Ich habe heute gemacht, was ich will. Und so entwickelt sich langsam Stück für Stück Dein Leben...Vielleicht kommt an diesem Tag eine süße Frau vorbei, sieht diesen erschöpften Mann und denkt sich Wow! Der hat diese ganzen Angstbäume dort gefällt! Voll der tolle Kerl! Den will ich kennenlernen!

Nur Mut! Das Leben ist nicht leicht aber auch nichts, vor dem man Angst haben müsste. Wenn man außen vor steht, scheint es erschreckend...Wenn man mittendrin ist, sieht es ganz anders aus.

22.12.2014 12:11 • #41


A
ja stimmt aber meine Fragen
wieso ist es falsch wenn ich zu Hause lebe? bei Eltern? m ein ganzes Leben, Schwierigkeiten durchmachte Krankheiten und vieles mehr und mri Sorgen machte, und Mutter Nummer 1 ist

wieso ist es falsch wenn ich nach dem Nörgeln am liebsten weglaufen würde von meiner Freundin?

Wieso halte ich Kepplen nicht aus von dem Menschen den ich liebe?

Meine Mutter gibt gute Ratschläge, das meiste sage ich ihr aber nicht weil sie zu alt und krank ist, den rest sagen ich Freudnen oder Foren Leuten hier wo ich auch nicth mehr sicher bin wie mein Freund sagt, wiel dass hier keine Psychologen sind, weil es eigentlich keine Leute sind die sich auskennen und viele nur ihren Senf dazu geben

meine Freundin ruft an, cih habe was versprochen kann aber nicht, ich habe Angst dass sie keppelt und schon wieder n Angstattacke

22.12.2014 14:56 • #42


L
Zitat:
ja stimmt aber meine Fragen
wieso ist es falsch wenn ich zu Hause lebe? bei Eltern? m ein ganzes Leben, Schwierigkeiten durchmachte Krankheiten und vieles mehr und mri Sorgen machte, und Mutter Nummer 1 ist

wieso ist es falsch wenn ich nach dem Nörgeln am liebsten weglaufen würde von meiner Freundin?

Wieso halte ich Kepplen nicht aus von dem Menschen den ich liebe?


Du gehst da falsch heran Anton, versuchst das Pferd von Hinten aufzuzämen.
Du willst ernst gesund sein, erst stark sein, erst Keppeln Deiner freundin aushalten und dann etwas ändern.
Du kannst keine schweren Lasten tragen, bevor Du nicht im Kleinen übst- mit kleinen Gewichten beginnst. Erst dadurch wachsen die Muskeln, der Mut, die Fähigkeiten.
Willst Du beispielsweise Maler werden, so kommst Du nicht weit, wenn Du in Deiner Stube hockst und darüber nachdenkst, wie es wäre zu malen, wie Du es nur vollbringen kannst, dies und jenes zu malen.
Du musst beginnen...Wie beim Malen, wie beim Muskeltraining. Erst malst Du ein Strichmännchen, erst stemmst Du eine Erbse , daran wächst Du...dann wird es immer mehr und Du verstehst die Dinge beim Tun.
Erst wenn Du Dich selbst kennenlernst, kannst Du auch anderen Menschen richtig begegnen ohne Angst zu bekommen.

Man kann auch viel für seine körperliche Gesundheit tun. Dein Körper sendet Dir Signale dass es so nicht weiter geht. Ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht die Erfahrung Deiner Selbstwirksamkeit, Deiner gesunden Macht, deiner Fähigkeit, etwas zu bewirken gemacht hast. Du bist krank und glaubst offenbar, daran nichts ändern zu können. Kannst Du aber. Und um diese Kraft in Dir zu finden, solltest Du Dir Unterstützung suchen. Es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen.

Du möchtest nicht wegrennen wenn Deine Freundin mit Dir Keppelt, ja? Aber in Dir ist so viel Unsicherheit, Unfähigkeit, eine vernüftige, konstruktive Auseinandersetzung zu führen. Du fühlst Dich dem nicht gewachsen. Das kann man nur langsam angehen, ganz behutsam. Du musst Dich ersteinmal richtig kennenlernen, schauen, was genau für Ängste entstehen, wenn ihr streitet. Und das ist ein ganzes Stück Arbeit. Erst musst Du den Streit mit Dir selbst in Angriff nehmen, wenn Du ein Stückchen voran gekommen bist, dann gehst Du auch im Streit mit anderen ganz anders mit der Situation um.
Stell es Dir so vor: Du bist innerlich 17 Jahre alt und sollst eine Auseinandersetzung wie ein 40. jähriger führen. Da kannst Du Dich so sehr bemühen wie Du willst...solange Du innerlich nicht zu einem 40. jährigen heran wächst, wirst Du weiterhin unfähig sein, Konflikte vernünftig zu lösen.

Du musst jetzt nicht entscheiden, ob es richtig ist oder nicht, bei Deinen Eltern zu wohnen. Suche Dir therapeutische Unterstützung...mache kleine Schritte...und entweder wird irgendwann ganz von alleine in Dir das Bedürfnis entstehen, auszuziehen oder nicht. Und wenn es dann kommt, dann kannst Du immer noch nach Wegen suchen, wie Du das umsetzen kannst. Solange das Bedürfnis nicht da ist und andere Dinge wie Deine Krankheit im Vordergrund stehen, macht es keinen Sinn, darüber nachzudenken. Aber Du kannst trotzdem beginnen, etwas für Dein Glück zu tun.

Zitat:
Meine Mutter gibt gute Ratschläge, das meiste sage ich ihr aber nicht weil sie zu alt und krank ist, den rest sagen ich Freudnen oder Foren Leuten hier wo ich auch nicth mehr sicher bin wie mein Freund sagt, wiel dass hier keine Psychologen sind, weil es eigentlich keine Leute sind die sich auskennen und viele nur ihren Senf dazu geben


Ja, jeder hier, auch ich gibt nur seinen Senf dazu und das Nachdenken und Diskutieren ersetzt nicht das Tun und die Erfahrung.

Zitat:
meine Freundin ruft an, cih habe was versprochen kann aber nicht, ich habe Angst dass sie keppelt und schon wieder n Angstattacke


Dann sage es ihr genau so. Du fühlst Dich unfähig, überfordert und hast Angstattacken.

22.12.2014 15:57 • #43


A
wie denn ändern bitte?
das mit dem Malen verstehe ich nicht.
viele Leute sagen ich bin ein Muttersöhnchen weil ich mit über 40 daheim wohne, großes Zimmer, sehe meine Eltern selten immer ging es gut.

Ich weiß dass ich immer so war, kaum treffe ich ein Mädchen verliebe ich mich in sie, und kaum kommt ein Streit den ich nicht kapiere ich halte das nicht aus

Und ich weiß ja nicht mal ob ich sie liebte
Nur wohl fühlen, nur gerne bei ihr sein nur gerne mit ihr was machen oder auch vielleicht was verzichten ist für mich zu wenig Liebe

Beispiel, Ich sage gehen dir dort und dort hin sie stimmt widerwillig zu ich meine sie meint es ernst, aber sie macht es mir zu Liebe, dann ein Gerede wieso Ich nicht sehe es geht ihr schlecht ich erkläre ihr hättest was gesagt selber schuld - Diskussion

Beispiel ich sehe Lena Gercke am RTL sage die ist schöner als du um einiges, ich sage, ja und was regst du dich auf, zeige ihr den Brad Pitt, meine, ja wäre ich eine Frau würde ich sofort mit ihm S. haben sie fragt ob ich gleichgeschlechtlich bin - nächste Diskussion zu erklären dass ich so immer mit meinem Kumpel rede

Und oft hatten wir solche Diskussionen und immer danach war mein Gefühl für sie verschwindend gering
was dann auch wuchs und die Lust auf S. 0 was dann oft 1-2 Tage gedauert hat.

Ich glaube ich bin krank, weil es mir viele betätigt haben und ich glaube den meisten. Unsicherheit? hm, ja stimmt.

Konstruktiv? Ich will dass sie kapiert was sie getan hat, heute versteht sie es heute bereut sie ihr loses Mundwerk, sie ruft an weißt was, ich habe Brennen in Brust, möchte gleich versinken weil der 1. Gedanke, uff sie keppelt, was dann eh nicht so ist, ich sage, ich möchte mit dir 0 Kontakt, sie mag mich noch immer, meine Eltern mögen sie, eigentlich jeder und jeder findet sie hübsch ich nicht so sehr ich mag ihren Charakter oder mochte den immer.

Anfangs war es schnell, Treffen, noch ein Treffen dann im Bett gelandet, weil ich sie überredet habe, aber dann einen Rückzieher gemacht

Dann wieder getroffen und nach 1 Monat oder so, ja wir sehen uns täglich, was mich nervt und ich nicht packe, weil sie wieder nörgelt weil sie meint, das ist komisch wieso nicht jeden Tag ob ich sie nicht mag und ob ich sie nicht leide kann.

ich erzähle ihr von meinen Vorstellungen dass man sich 1 x die Woche sieht in 1 Monat ,dann 2 x ein ganzes Monat lange, dann 3 x die Woche, wieder ein Monat, dann Pause macht oder so, also alles Ultra langsam so habe ich 0 Verpflichtungen und kein Gefühl dass mich Frau überrennt, denn ich bin extrem Freiheitsliebend und ja ich habe 0 Ahnung von Beziehung

Die Frau die ich liebte damals was ich auch nicht so sicher sagen kann war sehr jung und wir sahen uns 1 x die Woche, ich vermisste sie dauernd.

Wie soll ich bitte heranwachsen und das mit innerlich 17 ist eine Vorstellung von mir. Und ja ich habe genug von Frauen sage ich aber vom Wissen her, es schlummert sie ist die Beste. Sie ist so mütterlich, sie ist freundlich, höflich macht alles ist immer dabei ist interessiert an so vielen, nur hat sie ein Problem, sie ist 0 dominant hat ein Riesengroßes Herz, schimpft nie, ist sehr mitfühlend alles was ich nicht so brauche

Meine perfekte Freundin wäre so wie mein Freund der mich in 3 Sekunden in die Schranken weist, ich sah mich mal als perfekter Soldat der gerne Befehle empfangen will, ist das nicht krank?

22.12.2014 18:28 • #44


E
tut mir leid, aber ist das hier wirklich echt? das klingt alles so...ich weiß nicht...unglaublich bis schwer vorstellbar. schon alleine die sprache. muss doch meist die sätz 2 bis 3 mal lesen, bevor ich sie verstehe

23.12.2014 09:40 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag