448

Neuem Partner ist Familie wichtiger

S
Ich hätte gerne euren Rat in einer Beziehungsfrage und danke euch im Voraus!

Ich, 56, bin mit meinem neuen Partner, 59, seit vier Monaten zusammen. Wir kennen uns seit 10 Monaten. Die Beziehung ist eigentlich wunderschön. Er ist liebevoll, aufmerksam und wir verstehen uns in vielen Bereichen wunderbar. Aus verschiedenen Gründen können wir uns nur am Wochenende sehen und ich fahre immer zu ihm. Auch versuche ich, mich möglichst nach seinen Möglichkeiten zu richten. So weit kein Problem für mich, aber .
Er hat eine sehr starke Bindung zu seiner Familie. Jeden Sonntag Nachmittag verbringt er bei seiner Mutter. Will einer seiner Söhne kommen, dann sagt er sofort mir ab.
Gestern hatte ich Geburtstag. Kein Anruf und keine Nachricht von ihm bis späten Nachmittag. Den Abend konnte er nicht mit mir verbringen, weil sein Sohn kommen wollte.
Ich war enttäuscht und gekränkt. Was er nicht verstehen kann. Geburtstage wären ihm nicht wichtig und seine Söhne hätten halt Vorrang. Das müsse ich akzeptieren. Er meinte, ich würde überreagieren und er wäre davon ausgegangen, dass es für mich passt, wenn wir uns am Tag nach meinem Geburtstag sehen.
Ich aber fühle mich zurückgesetzt und nicht wertgeschätzt.
Habe ich übertrieben reagiert?
Ist es zu früh Priorität zu erwarten?
Ich bin verunsichert. Sind so starke und starre Familienbande bei einem Mann von 59 Jahren nicht generell ein kaum zu überwindendes Hindernis?

14.08.2021 14:18 • x 2 #1


E
Ich kann verstehen, dass er jeden Sonntag seine Mutter besucht - sie ist ja sicher schon sehr alt. Ich finde das ist eher ein Zeichen von Fürsorglichkeit. Dass er einen Besuch des Sohnes nicht um einen Tag verschieben kann, klingt erst mal seltsam, kommt aber auf die Situation an. Wohnt der Sohn weit weg? Gab es in der Vater-Sohn-Beziehung Probleme? Das kann viele Gründe haben. Versuche nicht in Konkurrenz zur Familie zu gehen, sondern stelle Fragen und zeige Interesse - vielleicht wirst Du nach und nach eingebunden und hast damit nicht nur einen neuen Partner, sondern auch seine Familie gefunden?

14.08.2021 14:27 • x 4 #2


A


Neuem Partner ist Familie wichtiger

x 3


H
@Sabine13

Starke Familienbande finde ich grundsätzlich wertvoll, die haben sowohl ich als auch mein Freund. Große Familien, viel Engagement.

Was weniger angenehm ist, dass du anscheinend tatsächlich in der zweiten Reihe stehst und nicht einbezogen wirst.

Dabei wäre ja leicht möglich, dich mit Gesprächen, Fotos, Videos, Einladungen etc. am Geschehen teilhaben zu lassen. Und den Geburtstag der Freundin wegen des Besuchs eines erwachsenen Sohns zu ignorieren ist überhaupt keine feine Art.
Darüber wäre ich nachhaltig wütend und würde es sicher nicht in mich hineinfressen.

Hast du auch Kinder bzw. einen engen familiären Bezug oder ist dir das eher fremd?

14.08.2021 14:29 • x 8 #3


B
Nein Sabine du bist nicht zu Unrecht enttäuscht und dies von mir die auch rein gar nichts sich aus Geburtstagen macht. Wenn mir meine eigenen Geburtstage unwichtig sind gibt es mir niemals das Recht,dass mein Partner es genauso sehen muss. Dein Freund setzt in meinen Augen seine Prioritäten falsch. Ich gehe davon aus,dass sein Sohn nicht mehr der Kleinste ist der den Papa unbedingt braucht. Meiner Meinung nach hätte er dem Sohn absagen müssen wegen dir. Tat er nicht. Überhaupt liest es sich so,dass du viel mehr in diese Beziehung investiert als er.
Ich war im März für kurze Zeit mit jemanden liefert der genauso tickte. Habe das ganze schnell beendet,weil ich das Gefühl hatte nur unter anderem wichtig zu sein. Für mich zu wenig.

14.08.2021 14:34 • x 11 #4


E
Manche seine Prinzipien sind anders als Deine, das wirst du nicht aendern können, ist normal, so nun aber mit 20 hat man ein Meer Moeglichkeiten was die Partnerwahl angeht, mit knapp 60 nicht mehr. Diese Tatsache muss euch beiden klar sein, d.h. Ihr sollt klar und offen drueber reden und das selber loesen wenn euch die Beziehung wichtig ist. Ich finde gut dass Du es ihm gesagt hast und es nicht fuer dich alleine behalten hast. Kommunikation ist das a und o. Viel Erfolg!

14.08.2021 14:37 • #5


D
Liebe Sabine,

erstmal Glückwunsch zur neuen Liebe!

Und nein - du reagierst nicht über. Starke Familienbande und dein Geburtstag rutscht an hintere Position - das ist nicht so schön.

Aber bedenke bitte, ihr kennt euch noch nicht so lange. Jeder von euch hat ein gewisses Alter und gewisse liebgewonnene Verhaltensweisen, das "prallt" jetzt in eurer frischen Beziehung aufeinander - und es muss sich alles erstmal nach und nach zurecht rücken. Und das ist dann eher "Millimeter-Arbeit", + Geduld ist auch etwas gefragt.

Du schreibst ja auch, dass die Beziehung sonst wunderschön ist. Und das ist auch viel wert.

Bitte sprich mit ihm. Ist eure Kommunikation gut? Wenn es nach und nach besser wird, würde ich der Beziehung auf jeden Fall eine Chance geben. Hoffentlich läuft dein nächster Geburtstag dann nächstes Jahr schon viel besser! Alles Liebe!

14.08.2021 14:39 • x 2 #6


S
Zitat von Heidemarie:
Hast du auch Kinder bzw. einen engen familiären Bezug oder ist dir das eher fremd?

Ich habe einen erwachsenen Sohn zu dem ich eine sehr enge Beziehung habe. Trotzdem lebe ich mein eigenes Leben und ich würde - außer im Notfall - meinen Freund nicht für ihn versetzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das für mich in meinem Alter so erstrebenswert wäre, total in seine Familie integriert zu werden. Die Zeit, wo ich die Wochenenden mit den Kindern oder bei Muttern auf dem Sofa verbringen möchte, sind eigentlich vorbei. Ich möchte lieber Zweisamkeit mit meinem Partner.

14.08.2021 14:41 • x 10 #7


S
Zitat von DieDirekte:
Bitte sprich mit ihm. Ist eure Kommunikation gut?

Hab ich gemacht. Er betont immer wieder wie wichtig es ihm ist, über alles zu reden. Aber wenn ich es tue, ist er eingeschnappt. Er hat nicht verstanden, warum ich gekränkt war wegen des Geburtstags. Er wäre halt so und würde sich nicht mehr ändern. Nicht die beste Ausgangslage.
Es ist sehr schwer sich im fortgeschrittenen Alter anzunähern. Ich versuche mich sehr in Geduld zu üben. Er war 33 Jahre verheiratet und seine Frau hat ihn verlassen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich soll einfach ihren Platz einnehmen und mich nahtlos einfügen. Das geht aber nicht!

14.08.2021 14:48 • x 3 #8


S
Zitat von Emma75:
Wohnt der Sohn weit weg? Gab es in der Vater-Sohn-Beziehung Probleme?

Nein. Der Bursche ist 30 und wohnt um die Ecke. Er kann aber die Trennung seiner Eltern nicht verkraften und mein Freund macht alles, um die Harmonie mit seinem Sohn nicht zu stören. Der könnte ja verärgert sein, wenn der Papa keine Zeit hat.

14.08.2021 14:52 • x 1 #9


D
"Manchmal habe ich das Gefühl, ich soll einfach ihren Platz einnehmen und mich nahtlos einfügen. Das geht aber nicht!"

Das stimmt, Sabine, da gebe ich dir recht, "nahtlos einfügen" geht nicht.

Dann ist die nächste Überlegung, wo deine Schmerzgrenze ist, denn die bestimmst du für dich ganz allein:

Hast du die Geduld / Kraft / Lust der Beziehung eine Chance zu geben, - 1, 2 Jahre zu "investieren", das JETZT dafür zu genießen, und immer wieder schauen, ob es nach und nach besser läuft? (Ob zum Beispiel dein Geburtstag nächstes Jahr schöner klappt)

Tut dir die Beziehung mehr gut - oder überwiegen die "Nachteile" (?)

Oder die Beziehung beenden? An jeder Ecke wartet leider auch kein neuer Partner ohne Mucken und Macken im Alter.

Oder alleine bleiben?

Entscheiden kannst nur du für dich. Ändern wird er sich großartig nicht spontan. Es ist wenn dann eher "Millimeter-Arbeit", so nach und nach.

14.08.2021 15:01 • x 2 #10


Scheol
Zitat von Sabine13:
Ich hätte gerne euren Rat in einer Beziehungsfrage und danke euch im Voraus!

Ich hätte gerne euren Rat in einer Beziehungsfrage und danke euch im Voraus!

Ich, 56, bin mit meinem neuen Partner, 59, seit vier Monaten zusammen.
Wir kennen uns seit 10 Monaten. Die Beziehung ist eigentlich wunderschön.
EIGENTLICH!


Er ist liebevoll, aufmerksam und wir verstehen uns in vielen Bereichen wunderbar. Aus verschiedenen Gründen können wir uns nur am Wochenende sehen und ich fahre immer zu ihm.
HIER HAST DU SCHON DAS ERSTE UNGLEICHGEWICHT IN DER BEZIEHUNG.


Auch versuche ich, mich möglichst nach seinen Möglichkeiten zu richten.
AUCH HIER STEHT DEINE BEZIEHUNGSWAAGE NACH UNTEN. WARUM MACHST DU DICH SO KLEIN ?

So weit kein Problem für mich, aber .
Er hat eine sehr starke Bindung zu seiner Familie.
KANN MAN HABEN .

Jeden Sonntag Nachmittag verbringt er bei seiner Mutter. Will einer seiner Söhne kommen, dann sagt er sofort mir ab.
HIER SIEHT MAN DEINE WICHTIGKEIT . DU BIST DER LÜCKENFÜLLER.
MAN WILL SICH FÜR DIE FREUNDIN ZEIT NEHMEN ODER MAN WILL ES NICHT.
HIER IST EIN VÖLLIG ÜBERTRIEBENES VERHALTEN DES PARTNERS.



Gestern hatte ich Geburtstag.
ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG VIEL GESUNDHEIT , SPASs UND FREUDE.

Kein Anruf und keine Nachricht von ihm bis späten Nachmittag. Den Abend konnte er nicht mit mir verbringen, weil sein Sohn kommen wollte.
AUCH HIER IST DIE NACHRICHT AN DICH EINDEUTIG.

DAS VERHALTEN EINES MENSCHEN IST DIE NACHRICHT AN EINEN ANDEREN. NICHT DAS GESPROCHENE WORT ODER ANGEBLICHE VERSPRECHEN.


Ich war enttäuscht und gekränkt. Was er nicht verstehen kann.
ER VERSTEHT DICH GRUNDSÄTZLICH NICHT.


Geburtstage wären ihm nicht wichtig und seine Söhne hätten halt Vorrang.
AUCH HIER EINE EINDEUTIG AUSSAGE AN DICH . DU KOMMST ALS LETZES.

Das müsse ich akzeptieren.
KAPIER ES ODER LASS ES BLEIBEN ,......... DAS IST DIE ÜBERSETZUNG.

Er meinte, ich würde überreagieren und er wäre davon ausgegangen, dass es für mich passt, wenn wir uns am Tag nach meinem Geburtstag sehen.
ER KANN DOCH MIT SEINEN SÖHNEN UND ELTERN REDEN , WARUM NICHT MIT DIR ?


Ich aber fühle mich zurückgesetzt und nicht wertgeschätzt.
NA DAS SIEHST DU ABER NOCH SEHR NETT , FINDE ICH.

Habe ich übertrieben reagiert?
ÄHHHH NÖ...

Ist es zu früh Priorität zu erwarten?
NEIN.

Ich bin verunsichert. Sind so starke und starre Familienbande bei einem Mann von 59 Jahren nicht generell ein kaum zu überwindendes Hindernis?
MAN WILL UND KAN MÖCHTE ES, MÜSSEN TUT MAN NICHT.
WIR REDEN HIER WOHL KAUM VON EINEM KIND WAS UNTER 16 ist .
KEINE PFLEGEBEDÜRFTIGEN ELTERN SIND.

SOMIT IST DIESER MANN NICHT VERFÜGBAR , UND MIT SEINER FAMILIE IN EINER UNGESUNDEN BEZIEHUNG WO EINE PARTNERIN VON AUSSEN NICHTS ZUSUCHEN HAT , DA SIE KEINE WERT IN DER FAMILIE BESITZT.

14.08.2021 15:07 • x 9 #11


S
Zitat von DieDirekte:
Aber bedenke bitte, ihr kennt euch noch nicht so lange. Jeder von euch hat ein gewisses Alter und gewisse liebgewonnene Verhaltensweisen, das prallt jetzt in eurer frischen Beziehung aufeinander - und es muss sich alles erstmal nach und nach zurecht rücken. Und das ist dann eher Millimeter-Arbeit, + Geduld ist auch etwas gefragt.

*unterschreib*
Zitat von Sabine13:
Der Bursche ist 30 und wohnt um die Ecke. Er kann aber die Trennung seiner Eltern nicht verkraften und mein Freund macht alles, um die Harmonie mit seinem Sohn nicht zu stören. Der könnte ja verärgert sein, wenn der Papa keine Zeit hat.

Das ist etwas anderes!

Wollte Dein Freund warten, bis Ihr z.B. ein Jahr zusammenseid, um es ihm zu sagen?
Mit 30 sollte der Sohn wohl in der Lage sein, eine elterliche Trennung zu akzeptieren. Und die neue Partnerin vom Vater.

Zu Deinem Geburtstag: für Dich tut es mir leid.
Ich selbst bin Jemand, der nicht den allergeringsten Wert auf Geburtstage legt. Liegt vermutlich an meinem Alter. Da ist ein Geburtstag ein Tag wie jeder andere.

Aber dennoch sollte er verstehen, dass es Dir wichtig ist!

Zitat von DieDirekte:
Tut dir die Beziehung mehr gut - oder überwiegen die Nachteile (?)

Dieser Frage schließe ich mich an.

14.08.2021 15:07 • #12


Lilli70
Sei dankbar, dass der gute Mann dir so klare Ansagen macht, in denen er ausführt, das er nichts verändern will und alles so bleibt. Damit liegt die Entscheidung bei dir: reicht es dir oder nicht! Ganz einfach. Jetzt geht es um deine Selbstverantwortlichkeit. Mehr wirst du nicht bekommen. Meins wäre es nicht, aber es geht ja um dich. Führe mit ihm noch mal ein klärendes Gespräch, obwohl ich nicht glaube, dass er dir entgegen kommen wird. Dann weißt du, was du zu tun hast. Viel Glück!

14.08.2021 15:18 • x 7 #13


P
@Sabine13 wenn es dich verletzt, dann ist es nicht okay! Und es ist völlig egal, ob ein anderer Mensch dieser Welt findet, dass es übertrieben ist!
Ich habe sehr lange gebraucht, zu der Erkenntnis zu kommen. Du musst selbst für dich abstecken, wo deine Grenzen sind und dann sind die genau so auch okay. Es geht um dich!

Danach muss man dann aber auch leben, damit es einem etwas bringt.

Wenn ich einen Mann kennenlerne und er mich verletzt, gibt's keine zwei Meinungen mehr.

Natürlich muss man seine Wünsche und Grenzen auch ganz klar äußern, damit er Bescheid weiß.

Ich würde also sagen, denke über deine Grenzen nach. Möchtest du immer an letzter Stelle bei deinem Partner stehen?

Wenn du das für dich weißt, sprich mit ihm. Ändert er es? Super!
Tut er es nicht? Lass dich nicht verarschen!

Übrigens. Ich kam bei meinem Ex auch immer an letzter Stelle. Hab ich nur nicht gemerkt, weil auch er ja immer so suuuuuuuuper lieb war, wenn wir Zeit zusammen hatten.

14.08.2021 15:35 • x 5 #14


S
Zitat von Lilli70:
Führe mit ihm noch mal ein klärendes Gespräch,

Das werde ich machen, aber ich verspreche mir auch nicht viel davon. Letztendlich muss ich dann eine Entscheidung treffen.

14.08.2021 15:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag