FallingButterfl.
Gast
ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Freund, was mich extrem stört und ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was ich machen kann.
Mein Freund hängt sehr oft an seinem Handy. Nicht nur, dass ihm ständig Leute schreiben (das ist das kleinere Übel), sondern er ist ständig in Facebook, Twitter und Instagram unterwegs um nach Neuigkeiten zu gucken (oder spielt Quizduell und schreibt da mit Leuten).
Wenn wir nicht beieinander sind (wir sehen uns dann täglich über Skype), fällt das schon sehr auf. Es kommt mir echt schon vor wie eine Sucht, zwanghaft.
Das Schlimme daran ist, wenn ich bei ihm bin, ist es nicht anders. Er hat ständig das Handy in den Händen und scrollt sich durch seine sozialen Netzwerke... aus Langeweile - und ich sitze daneben.
Schlage ich was vor, wie z.B. Film gucken, kommt von ihm nur stöhnend "Nee, keine Lust". Er kommt selten mit Ideen, was man machen könnte.
Das Erste was er macht, wenn er aufwacht, ist, an sein Handy zu gehen - Facebook Neuigkeiten. Zum Glück ist es nicht mehr so extrem wie am Anfang unserer Beziehung. Aber es stört mich dann trotzdem noch enorm. Denn ich möchte morgens schön gemeinsam aufwachen (wenn er denn keine Frühschicht hat) und knuddeln, sich einander zuwenden und dann gemeinsam aufstehen.
Es gab auch Tage, da haben wir uns schon mal ins Bett gelegt, waren aber noch nicht müde. Ich wollte mit ihm kuscheln (er sagt sogar selber, dass wir dann noch ein bisschen kuscheln)... er hat das Handy in der Hand. Und nur um irgendwas mit ihm zu machen, leg ich mich dann zu ihm und wir gucken uns gemeinsam durch Facebook (wie ich es hasse!).
Auch wenn wir unterwegs sind... ständig das Handy in den Händen.
Wenn er bei mir ist, kann er das komischerweise meist reduzieren. Dann guckt er ab und zu mal, auch wegen Nachrichten... aber komischerweise im völlig normalen Rahmen, der mich nicht stört.
Am Wochenende war er auch wieder bei mir und saß neben mir - Handy in der Hand direkt nachdem er ankam. Ich musste erst wieder etwas sagen, bis er es dann über diese Zeit weglegte.
Ich habe ihm schon oft gesagt, dass es einfach respektlos ist, wenn wir beieinander sind, und dass es so rüber kommt, als wäre ich nicht interessant genug. Dass es mich verletzt, dass er sich erst mega auf mich freut, mich dann aber ignoriert, als wäre unsere Zeit nix besonderes (wir führen eine Fernbeziehung).
Jedes Mal sage ich es ihm, dass mich das stört. Klar, dass ich dann irgendwann genervt reagiere, ihm auch das Handy aus der Hand nehme. Aber er kann es einfach nicht lassen.
Ich hab echt das Gefühl, dass er Handy süchtig ist. Bzw. süchtig nach diesen Netzwerken. Zudem kann er sich selten auf eine Sache konzentrieren. Er hat bei sich nebenbei YouTube Videos laufen, fixiert aber oft nur sein Handy. Er kann nie lange bei einer Sache bleiben.
Ich glaube, er versteht den Ernst der Lage nicht. Habe ihm am Freitag schon gesagt, wenn er nur am Handy hängt, kann er direkt wieder heim fahren.
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll.
Danke für eure Ratschläge!
Falling