Meine ehem Freundin ist eifersüchtig auf meine Familie

C
Ich habe eine nette Familie
Meine ehem. Freundin hat sich mehrfach getrennt. Es ging ihr vordergründig immer um sich selbst und erst dann kamen die Anderen. Das ging einige Jahre gut aber nun ist es vorbei.
Die Kinder haben eine traurige Karriere hinter sich. Die Tochter hängt an der Nadel und der Sohn bekommt die Füsse nicht auf die Erde. Er stürzt sich dann Abends auf die dicken Schnitzel, die Mama ihm auf den Küchentisch zurecht gestellt hat.
Mama ist wieder auf Trebe.
Sie hat einen ONS nach dem Anderen, wobei es den Kerlen anscheinend nicht um Äußerlichkeiten geht. Sie hat den ganzen Frust in sich rein gefressen und wiegt über 100 kg.
Unsere Freundschaft ist nun vorbei.
Sie versuchte alles, um meine Ehe auseinander zu bringen. Sie plauderte Geheimnisse aus, wollte mich vor meinem Mann blamieren, schmiss sich ihm betrunken an den Hals....
Mein Mann findet sie alles andere als anziehend und hat sich darüber nur amüsiert.
Nachdem sie recht erfolglos damit gewesen ist, veruschte sie mich dann auf andere Art und Weise fertig zu machen.

Wie kann ich ihr denn klar machen, dass mich ihr Getue absolut nicht interessiert und ich sie nur bemitleidungswürdig finde?
Sie nervt mich penetrant und ich habe Angst, sie wird irgendwann gewaltätig!

Unsere Freundschaft ist für immer vorbei und ich will mit dieser Person nichts mehr zu tun haben. Ich war jahrelang ihr seelischer Mülleimer! Es ging immer nur um sie. Sie hat sogar versucht Männer zu nötigen aber sie sind dann alle abgehauen!

Wie kann ich ihr klar machen, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte?

28.01.2014 20:02 • #1


sanin
Musst du es ihr klarmachen?

Eigentlich musst du ihr nur sagen, dass du sie nicht mehr sehen möchtest. Sie tut dir nicht gut, schadet deinem Familienfrieden und an deinen Mann hat sie sich auch rangemacht.

Ich glaube kaum, dass eine meiner Freundinnen noch KOntakt mit mir haben wollte, wenn ich mich an deren Männer ranmachen würde.

Wenn sie nicht an euch rankommt kann sie auch nicht gewalttätig werden. Ihr schuldet ihr nichts, aus.

Abhacken und weitergehen. Ihr seid nicht verantwortlich dafür, dass sie todunglücklich ist.
Und..... ihr tut ihr noch einen Gefallen. Sie muss nicht mehr mit ansehen, wie andere Menschen ihr Leben in Griff haben.

29.01.2014 18:31 • #2


A


Meine ehem Freundin ist eifersüchtig auf meine Familie

x 3


C
Hallo Sanin,

vielen Dank für Dene Antwort!

Ich hab mich für sie immer verantwortlich gefühlt. Sie hat es ausgenutzt.
Wie lange hab ich mich von ihr dominieren lassen aber ich definiere letztendlich eine Freundschaft anders.
Ich hätte auch sooft jemanden gebraucht und sie hat meine Probleme abgewertet.
Es ist ja nicht so, dass ich immer alles im Griff habe.
Letzendlich hat sie mich mit Dingen so sehr verletzt, dass ich sie einfach stehen liess.
Ich habe mich nicht mehr umgedreht.
Heute frag ich mich, wiieso ich so naiv war und so viel Zeit mit einer Person verbracht habe, die in Wirklichkeit gar keine Freundin gewesen ist.
In einer Freundschaft freut man sich für den Anderen und wünscht ihm nur Gutes.
Das war nicht gegeben!
Sie hat mich in ihrem Interesse nur ausgenutzt.
Ich bin froh, nichts mehr mit ihr zutun zu haben.

Man wird mit der Zeit vorsichtiger, was Freundschaften angeht!

Nachdem sie dann noch Spielchen mit meinem Mann getrieben hat, habe ich mich komplett von ihr abgewendet!
Se hat mir geraten eine Affaire einzugehen und wäre innerlich schadenfroh gewesen, wenn ich es letzendlich getan hätte.

Ich habe jahrelang eine Pseudofreundschaft geführt.
Das war keine ehrliche Freundschaft, das habe ich nun erkannt!
Ich schütze mich und meine Familie vor ihr!

29.01.2014 19:48 • #3


sanin
Zitat von Coppenrath:
Ich hab mich für sie immer verantwortlich gefühlt. Sie hat es ausgenutzt.

Höchste Zeit dich von diesem Gefühl zu verabschieden. Du hast nun andere Menschen für die du wirklich verantwortlich bist.
Es gibt Menschen die schnell ihre Eigenverantwortung an andere übertragen. Meist bekommst du dafür keine Dankbarkeit.
Im Gegenteil, sobald du die Reissleine ziehst begegnest du Undank. Alles was du vorher für die Person getan hast ist vergessen.
Du hast Familie, da bekommst du auch was zurück. Lebe liebe und genieße das. Das ist dein Leben.


Zitat:
Wie lange hab ich mich von ihr dominieren lassen aber ich definiere letztendlich eine Freundschaft anders.

Ich auch

Zitat:
Ich hätte auch sooft jemanden gebraucht und sie hat meine Probleme abgewertet.
Es ist ja nicht so, dass ich immer alles im Griff habe.

Schau dich um wer tut dir gut, wer tut dir nicht gut. Meide die die dir nicht gut tun und stecke die Energie in die Menschen die dir gut tun.
Oft saugen einen solche Menschen aus, und man hat nicht genug Kraft für die die einem für die Hilfe danken. Die auch dann wenn du sie brauchst für dich da sind.


Zitat:
Letzendlich hat sie mich mit Dingen so sehr verletzt, dass ich sie einfach stehen liess.
Ich habe mich nicht mehr umgedreht.
Heute frag ich mich, wiieso ich so naiv war und so viel Zeit mit einer Person verbracht habe, die in Wirklichkeit gar keine Freundin gewesen ist.

Da bist du mit Sicherheit nicht alleine. Aber du hast deine Erfahrung gemacht, und daraus gelernt. Sieh es von der positiven Seite.
Ich kenne viele Menschen, die anderen helfen, aber erst zu spät merken, dass sie einen Eimer mit Loch versuchen mit Wasser zu befüllen.

Zitat:
In einer Freundschaft freut man sich für den Anderen und wünscht ihm nur Gutes.

Genauso ist es. so sehe ich das auch.


Zitat:
Nachdem sie dann noch Spielchen mit meinem Mann getrieben hat, habe ich mich komplett von ihr abgewendet!
Se hat mir geraten eine Affaire einzugehen und wäre innerlich schadenfroh gewesen, wenn ich es letzendlich getan hätte.

Das hat mit deinem Titel zu tun. Sie ist Eifersüchtig und will dich mit auf ihre Eben reissen. Aber wozu solltest du dein Glück zerstören?

Ich wünsche dir, dass du bald eine richtig gute Freundin findest. Und ich bin mir sicher, dass da jemand in deinem Umfeld ist. Manchmal gehen Menschen auch des Umfelds wegen auf Abstand. Es ist also möglich, dass sich eine potentiel gute Freundin nicht an dich gewagt hat, WEGEN dieser Freundschaft zu dieser Person.
Ausserdem hast du gelernt, dass dein Mann dich nicht wegen so einem Menschen unter Druck setzt (würden einige tun) Sondern sich darüber amüsiert und das akzeptiert was du tust. (ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt. Du hast Glück und einen tollen Mann.

30.01.2014 11:31 • #4


C
Liebe Sanin,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, es tut weh und ich habe da in etwas investiert, dass es anscheinend nicht wert gewesen ist.
Ich habe leider kein gutes Selbstbewußtsein und bin sehr unsicher.
Man hat mir als Kind oft das Gefühl gegeben, zu wenig wert zu sein. Nie wurde ich so akzeptiert wie ich bin.
Mein Selbstwert war lange so dahin, dass ich das Gefühl hatte es nicht wert zu sein, dass sich andere für mich als Mensch interessieren. Als Kind habe ich oft schweigend zugeschaut und es ging mir alles mögliche durch den Sinn. Ich behielt es für mich. Ich machte alles mit mir selbst ab.
Ich habe sicher so einige Dinge geleistet und geschafft aber konnte es nie wirklich für mich würdigen oder anerkennen.
Oft habe ich auch Angst, wenn andere Menschen nett zu mir sind. Ich weiss dann irgendwie nicht was ich davon halten soll.
Ich habe oft für viele andere Verständnis aber mir selbst gegenüber fehlt diese Einstellung.
Ich ziehe mittlerweile meine Grenzen und beginne mich zu wehren. Sobald jemand dreist wird oder versucht mich zu dominieren, fahre ich einen inneren Schutzwall auf und versuche meine Grenze aufzuzeigen.

Du hast so weise Worte geschrieben!
Es ist wirklich so, man sollte sich viel mehr an die Menschen halten, die einem wirklich gut tun.
Von meiner Familie kommt auch sehr viel zurück! Das ist viel mehr wert, als eine Freundschaft, die gar keine ist.

Ich habe sooft versucht für sie Verständnis zu haben. Sicher war es für sie auch nicht einfach, wenn sie als Single mit uns zusammen etwas unternommen hat.
Sie hat aber fast nie Rücksicht genommen. Ich sollte ständig bereit stehen, sobald sie Ansprüche an mich gestellt hat.

Wir kannten uns lange und nun gehört das Alles der Vergangenheit an.

Meine Familie steht sicher an erster Stelle aber dennoch ist da etwas neg. geblieben.

Ich hoffe sie lässt uns jetzt für immer in Frieden. Es tut zwar weh aber andererseits bin ich froh, dass es hoffentlich ein Ende hat.
Es tat mir und meiner Familie nicht gut!
Eines Tages werde ich sicher wieder offener werden und mich wieder mehr auf andere zubewegen aber es kostet so seine Zeit es zu verarbeiten.

Bevor ich eine wirkliche gleichberechtigte Freundschaft eingehen kann, muss ich an meinem Selbstwert arbeiten.

Merkwürdigerweise ist das nur bei Freundschaften so und nicht im Verhältnis zu meinem Mann.

Vielen Dank, für die Auseinandersetzung mit diesem Thema!

30.01.2014 13:16 • #5


sanin
Du hast gerade einen großen Schritt für dein Selbstwertgefühl getan,indem du lästige Altlasten abwirfst.

Mit Kindern ist es etwas einfacher, du lernst schnell mal Leute an der Oberfläche kennen. DA kann es dir auch immer passieren, dass der ein oder andere für eine tiefere Freundschaft in Frage kommt. Wie tief, entscheidest du dann wenn es so weit ist.

Ein gutes solltest du dir von dieser komischen Freundschaft rausholen. Schau ihr Leben an, schau dein Leben an.
Brauchst du den Misserfolg anderer für dein Selbstvertrauen? Nein.
Es sind die kleinen Erfolge an denen wir uns freuen lernen müssen.
Und wenn du dich in deinem Leben umschaust, sieht das doch schon sehr erfreulich aus.

Ich sage meiner Tochter immer, sobald du dieses Haus verlässt und deinen eigenen Weg gehst, solltest du als erstes meine Erziehungsfehler korrigieren.

Du hast das mit dem Abwerfen dieser freundschaft angefangen zu tun. Weiter so

30.01.2014 13:36 • #6


C
Danke Dir wrklich Sanin. Ich wollte ehrlich, dass es ihr gut geht aber sie wollte es als angebliche Freundin für mich nicht.
Ich hätte sie im Notfall hier Nachts bei uns aufgenommen, sie mich wahrscheinlich nicht.
Es hat lange gedauert, bis ich für mich realisiert habe, dass es keine gute Freundschaft ist.
Vlt. habe ich mich unbewusst mit der Rollenverteilung abgefunden.
Nie mehr wieder will ich in ihren Radius geraten.
Wir passen nicht zusammen, da wir einfach unterschiedliche Wertvorstellungen haben.
Genau so wie Du es geschrieben hast.
Ich glaube, sie hat es letzendlich wohl auch für sich erkannt.
Es macht mich nur traurig, weil wir uns fast ein lebenlang kannten.
Sie wird Leute treffen, die besser zu ihr passen und ich bin hier bei meiner Famile.

30.01.2014 19:32 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag