Meine Würde

B
Zitat von vollhorst:@BeinHart Den Spruch mit der Würde habe ich auch gedrückt bekommen. Für mich einer der anmaßensten und dämmlichsten, die sich Menschen an den Kopf hauen können.


Sehe ich nicht anders! Überhaupt weil ich der letzte Mensch bin der sich einem anderen unterwirft!

Zitat:
Verletzt hat er trotzdem


Und wie!
05.09.2017 10:55 •
x 1

V
Zitat von Dummda2:
Sieh es doch mal so, wenn es Dich verletzt hat. Entweder hast Du es unterbewußt auch so erlebt oder gerade im Aufbäumen dagegen konntest Du spüren, wo Du stehst. Letztlich muss das jeder für sich selber ausmachen, da man j bekanntlich mit sich selber sein Leben verbringen muss.


Beides. Unmittelbar nach der Trennung habe ich mich wirklich als Mensch existenziell in Frage gestellt gefühlt und auch selbst in Frage gestellt. Insofern hab ich wohl tatsächlich in emtionaler Hinsicht meine Würde nicht mehr gespürt. DAs hat sich im Nachdenken und Verarbeiten aber schnell wieder geändert, es hilft auf dem Weg zum neuen Standpunkt. Inzwischen kann ich solche herabwürdigenden Sprüche ganz gut wegstecken. Denn was A über B sagt. . und so weiter
05.09.2017 11:00 •
x 2
A
Meine Würde
x 3

Y
Zitat von BeinHart:Nunja ich wollt halt einfach freundschaftlich sein, wenn schon das andere nicht geht. Da kam dann, hab doch Würde.


So kannst du aber von dir sagen, es freundschaftlich probiert zu haben, musst dir später nicht selber vorwerfen, nicht alles probiert zu haben. Dieses Gefühl bindet viel Zeit mit Gedankenschleifen wie .... was wäre wenn...., finde ich persönlich viel schlimmer, als wenn jemand anders mir meine Würde in Abrede zu stellen versucht.
05.09.2017 11:11 •
x 2

B
Zitat von Selbstliebe:So kannst du aber von dir sagen, es freundschaftlich probier zu haben, musst dir später nicht selber vorwerfen, nicht alles probiert zu haben.


Dwg hatte ich es gemacht!

Zitat:
Dieses Gefühl bindet viel Zeit mit Gedankenschleifen wie . was wäre wenn. , .


Finden kann man aber immer wieder was und auch schon alleine solch eine Aktion lässt Gedanken entstehen wie: hätte man das nicht gemacht, dann vielleicht .

Fragen werden nie alle beantwortet und ein richtig oder falsch gibt es nicht!

Wichtig ist einfach sich selbst treu zu sein!
und das hat nichts mit dieser dummen Würde, Ehre, oder was weiß, ich zu tun.
05.09.2017 11:22 •

L
Was genau hast du denn nun gemacht? So Aussagen werden ja idR ja nur getroffen, wenn jmnd auf die Pelle rückt und irgendwann der Punkt erreicht ist, dass das es zu nerven beginnt.
05.09.2017 11:27 •

Y
Zitat von BeinHart:Wichtig ist einfach sich selbst treu zu sein!
und das hat nichts mit dieser dummen Würde, Ehre, oder was weiß, ich zu tun.


ganz genau, Entscheidungen sind ja meistens auch Momentaufnahmen, mit Abstand und Überlegung würde man im Nachhinein vieles vielleicht anders machen..... aber darum gehts ja nicht. Es sind deine Entscheidungen und in dem Augenblick der Entscheidung war sie für dich richtig.
05.09.2017 11:30 •
x 1

B
I wollt eigentlich nur meine Unterhaltung haben bzw quasi dieses kleine Puppenspiel vor mir (RL TV ) .

Sie hat halt gedacht ich meine es als Anmache .

Eben falsch verstanden
05.09.2017 11:31 •

L
Na gut.

Auf alle Fälle sehe ich das etwas differenzierter wie nur gegen die eigenen Werte, Prinzipien zu verstoßen und in den Spiegel sehen können.

Woher kommen denn diese Werte?

Die Menschenwürde ist ja ein unbestimmter Rechtsbegriff, der Verstoß bedeutet für mich somit einen Verstoß gegen die anerzogenen, moralischen Normen.

Laut Kant ist Würde der Respekt vor anderen und vor sich selbst. Hierzu gehöre, dass wir niemals vor unseren Mitmenschen kriechen sollen. Wer sich zum Wurme mache, darf nicht darüber klagen, mit Füßen getreten zu werden.
05.09.2017 11:58 •
x 1

B
Zitat von Leonie85:
Laut Kant ist Würde der Respekt vor anderen und vor sich selbst. Hierzu gehöre, dass wir niemals vor unseren Mitmenschen kriechen sollen. Wer sich zum Wurme mache, darf nicht darüber klagen, mit Füßen getreten zu werden.


Wer definiert das sich zum Wurm zu machen?

Die Gesellschaft? Wenn man es selbst nicht so sieht, was ist dann?

Eben philosophieren ...
05.09.2017 12:28 •

B
Zitat von Leonie85:Na gut.

Auf alle Fälle sehe ich das etwas differenzierter wie nur gegen die eigenen Werte, Prinzipien zu verstoßen und in den Spiegel sehen können.

Woher kommen denn diese Werte?

Die Menschenwürde ist ja ein unbestimmter Rechtsbegriff, der Verstoß bedeutet für mich somit einen Verstoß gegen die anerzogenen, moralischen Normen.

Laut Kant ist Würde der Respekt vor anderen und vor sich selbst. Hierzu gehöre, dass wir niemals vor unseren Mitmenschen kriechen sollen. Wer sich zum Wurme mache, darf nicht darüber klagen, mit Füßen getreten zu werden.

Danke dafür übrigens!
05.09.2017 12:48 •
A
x 4







Top