24

Meine Würde

B
Hi,

wieder mal

Mich interessiert wie ihr Würde seht?

Wann verrät man seine Würde?

Verrät man sie wenn man gegen seiner eigenen Definition der Würde handelt, oder die des anderen?

Sollte doch die andere Definition der Würde egal sei, oder nicht? Ist es ja scheinbar nicht.

Ist es zu viel wenn wer sagt, zeig doch Würde? Würde ist für mich wenn ich mich, meine Einstellung zu etwas, meine Sichtweisen, verrate?

Bin neugierig was hier kommt!

LG

05.09.2017 08:33 • x 1 #1


Nemesia
für mich wäre/war der verrat meiner würde, wenn ich mich nach einer aktion (aussage, handlung, message, was auch immer) jämmerlich fühle, nicht in den spiegel sehen kann, am liebsten verkriechen und es ungeschehen machen würde.
also meine eigene definition.
da liegt das empfinden bzw. die meßlatte bei jedem woanders.
würde und stolz sind zum teil erziehungs- andererseits charaktersache.

05.09.2017 08:45 • x 2 #2


A


Meine Würde

x 3


juliet
... ich will nur wissen, ob du bereit bist, wie ein Narr auszusehen, um deiner Liebe willen, um deiner Träume willen ...

würde definiert sich von innen und von außen unterschiedlich.

manchmal ist es vielleicht erforderlich, Schritte zu unternehmen, die von außen würdelos wirken, sich aber für mich selbst richtig anfühlen.

ich für mich finde es wichtig, im Kontakt mit mir selbst zu sein und Mir selbst in die Augen schauen zu können ....

05.09.2017 08:45 • x 3 #3


_Tara_
Würde ist für mich ein zu abstrakter Begriff, den ich mich selbst bzw. meinen Charakter betreffend niemals verwenden würde (*haha*, Wortspiel ).

Ich denke, dass es Dir bei Deiner Frage nicht um die Würde im amtlichen Sinne (Titel, mit hohem Ansehen verbundenes Amt/Stellung) geht?

Was man verraten kann, sind die eigenen Prinzipien, die eigenen Werte. Man kann gegen die eigene Moralvorstellung verstoßen.

Zeig doch Würde hab' ich so noch nicht gehört, würde (schonwieder ) es aber, genau wie Das ist unter meiner Würde, als Steh doch einfach drüber bzw. Da stehe ich drüber interpretieren.

@BeinHart : warum beschäftigt Dich dieses Thema?

05.09.2017 08:46 • x 1 #4


B
Zitat von _Tara_:
Zeig doch Würde hab' ich so noch nicht gehört, würde (schonwieder ) es aber als Steh doch einfach drüber interpretieren.


Ok, habe doch Würde

Zitat:
@BeinHart : warum beschäftigt Dich dieses Thema?


Weil mir das gesagt wurde . Auch wenn ich es nicht so sehe.

Ich finde @Nemesia hat es gut getroffen und so empfinde ich es auch:
Wenn ich was tu wo ich mir selbst nicht mehr im Spiegel in die Augen schauen kann. .

So dann fängt die Frage an, warum gebe ich dem Bedeutung .

Ja drüber stehen tu ich schon, ich sehe es ja auch so wie ihr es sagt. Ich habe meine Definition!
Nur wenn das wer zu dir sagt, dann beschäftigt das einen. Irgendwie .

Und ich denke einfach unendlich viel nach/philosophiere sehr viel!

Trotzdem .

Heut beiß ich auch einwenig mit meiner Sehnsucht

Wie wichtig ist euch das richtigstellen, bzw wann ist es egal. Hat es Sinn etwas vergangenes richtigzustellen, oder ist es doch ein Auswuchs einer gewissen Hoffnung/Annäherung?
Sind diese ganzen Fragen/Sichtweisen/Aktionen nicht alle ein Auswuchs von Hoffnung?

05.09.2017 08:55 • x 1 #5


Nemesia
wenn du ein shirt trägst, das dir ganz gut gefällt und jemand sagt schmeiß das doch bitte weg,
dann denkt man wohl auch kurz drüber nach, was daran - dem anderen mißfallen könnte.
wohl niemandem ist es komplett egal, wie er nach außen wirkt - ABER dann trifft man erneut die entscheidung ich trag es weil es mir gefällt bzw. ich hab so gehandelt, weil es für mich stimmig ist - und dann passt wieder alles.

wie @_Tara_ es sagt die eigenen werte zählen, nur die.

05.09.2017 09:01 • x 1 #6


_Tara_
Zitat von BeinHart:
Heut beiß ich auch einwenig mit meiner Sehnsucht



Hm ja, ist ja auch ein nicht uninteressantes Thema.
Ich wünsche Dir, dass da noch ein paar Beiträge und Denkanstöße kommen, mit denen Du etwas anfangen kannst.

05.09.2017 09:02 • x 1 #7


B

@Tara
Ja mal schauen was noch kommt
Ich will nur etwas philosophieren und quatschen. ...

Es ist halt doch etwas, wenn dies eine gewisse Person sagt. ...

Auch wenn es mir s. egal sein sollte. ... Ist es nicht. Scheinbar ...

Ja aber eben, ich beiss heute einwenig ...

Danke für eure Antworten!

05.09.2017 09:09 • #8


_Tara_
Wäre vielleicht noch interessant, in welchem Kontext diese Person das zu Dir gesagt hat. Dann könnte man vielleicht eher erraten, wie sie das gemeint hat bzw. was sie Dir damit sagen wollte.

Vielleicht war mit Würde ja in dem Fall Niveau gemeint? Oder Anstand?

05.09.2017 09:21 • #9


B
Ja erraten, ich weiß schon wie sie es gemeint hatte.
Sie hat mich nur falsch verstanden gehabt, daher das mit richtigstellen, aber ich lass das liegen und stelle nichts richtig.

Hat eh kan Sinn! Ist ja doch wieder eine Hoffnung, im Unterbewusstsein, wsh dabei.

Hat es doch auch was mit dem lösen zu tun, was ich nicht geschafft hab. Scheinbar .

Nunja ich wollt halt einfach freundschaftlich sein, wenn schon das andere nicht geht. Da kam dann, hab doch Würde.

05.09.2017 09:36 • #10


D
Meine Würde und ich sind gute Freunde. Sie ist mir gegenüber gnädig und verzeiht mir meine Fehler. Ich wiederum respektiere sie und versuche ihr zu genügen in dem ich so gut es geht nicht gegen meine Werte verstoße. Tu ich es dann doch, so setze ich mich damit auseinander. Aber zusammen schaffen wir das dann immer wieder doch im Einklang zu sein.

05.09.2017 09:57 • x 2 #11


B
Danke dir dafür!

Zitat von Dummda2:
Meine Würde und ich sind gute Freunde. Sie ist mir gegenüber gnädig und verzeiht mir meine Fehler. Ich wiederum respektiere sie und versuche ihr zu genügen in dem ich so gut es geht nicht gegen meine Werte verstoße. Tu ich es dann doch, so setze ich mich damit auseinander. Aber zusammen schaffen wir das dann immer wieder doch im Einklang zu sein.

05.09.2017 10:16 • x 1 #12


Y
Zitat von BeinHart:
Wann verrät man seine Würde?


Das passiert meiner Meinung, wenn man etwas tut (was ein anderer will) und man dabei nicht authentisch ist. Es widerstrebt einem regelrecht, man ahnt, dass es nicht dem eigenen Willen entspricht.

Man tut es trotzdem, weil die Situation möglicherweise keine andere Lösung zulässt, ein Nein-Sagen zu einer Verschlimmerung der Situation führen könnte, einem in dem Augenblick zum Kontern die Courage oder Schlagfertigkeit fehlt.

Manchmal ergeben sich im Nachgang beim genaueren Nachdenken über eine Situation auch erst Hinweise, dass dieses oder jenes entwürdigend war, weil man es mit emotionalen Abstand sachlicher bewerten kann......

05.09.2017 10:24 • x 2 #13


V
+1 für @_Tara_
Würde hat für mich auch nichts mit Charakter oder Verhaltensweisen zu tun, sondern mit Mensch sein. Man wird sie nicht los und kann sie nicht verraten. Neben Niveau und Anstand halte ich in dem Kontext Selbstachtung für eine passendere Alternativokabel.
@BeinHart Den Spruch mit der Würde habe ich auch gedrückt bekommen. Für mich einer der anmaßensten und dämmlichsten, die sich Menschen an den Kopf hauen können. Verletzt hat er trotzdem

05.09.2017 10:41 • x 1 #14


D
Zitat von vollhorst:
+1 für @_Tara_
Würde hat für mich auch nichts mit Charakter oder Verhaltensweisen zu tun, sondern mit Mensch sein. Man wird sie nicht los und kann sie nicht verraten. Neben Niveau und Anstand halte ich in dem Kontext Selbstachtung für eine passendere Alternativokabel.
@BeinHart Den Spruch mit der Würde habe ich auch gedrückt bekommen. Für mich einer der anmaßensten und dämmlichsten, die sich Menschen an den Kopf hauen können. Verletzt hat er trotzdem


Sieh es doch mal so, wenn es Dich verletzt hat. Entweder hast Du es unterbewußt auch so erlebt oder gerade im Aufbäumen dagegen konntest Du spüren, wo Du stehst. Letztlich muss das jeder für sich selber ausmachen, da man j bekanntlich mit sich selber sein Leben verbringen muss.

05.09.2017 10:50 • x 1 #15


A


x 4