196

Merkwürdigen Kontakt wegen Sprachbarriere beenden

K
Guten Morgen,
ich weiß garnicht, in welche Kategorie ich meine Frage packen soll.

Bei uns in der Straße wohnt eine indische Familie, die Straße ist sehr lang gezogen, ich habe diese Familie nie wahrgenommen, obwohl unsere Stadt nur 25.000 Einwohner hat. Vor kurzem war hier alles mit Umzugswagen blockiert. Ich bin morgens mit dem Auto nicht rausgekommen und fragte, wie und was das jetzt hier werden soll, eine Frau mit sehr sehr schlechten Deutschkenntnissen, also faktisch eigentlich garkeinen Deutschkenntnissen gab mir ihre Nummer. Ich dachte irgendwie sie sei kurz angebunden und daher war keine Verständigung möglich. Wie dem auch immer schrieb sie mir, dass noch ein paar Speditions LKW kommen würden, sie würde mir per WA Bescheid geben. Macht natürlich keinen Sinn, in der Straße wohnen 100 andere Leute, die das wissen müssten, was ich ihr auch schrieb.

Ab da hielt sie in mehr oder weniger halbwegs gutem bis wenigstens verständlichem Deutsch Kontakt zu mir, was ich nicht sofort ablehnte, weil ich das irgendwie interessant fand, und rückte so ein bisschen mit ihrer Lebensgeschichte raus, sei zur Familie hier gezogen nach einer Scheidung, war 3 Jahre in Deutschland mit einem Deutschen verheiratet, und das muss wohl eine Katastrophe gewesen sein. Soweit so gut.

Sie beschwerte sich dann über die viele Schreiberei - alles in gut verständlichem Deutsch - und meinte, man könne doch viel mehr mal was trinken gehen, worauf ich vorschlug sich zu treffen, war ja ganz interessant der Kontakt.

Dann hockten wir hier in einem Cafe. Nach 30 min brach ich das Treffen ab. Ich suchte die versteckte Kamera, so böse das klingt, aber die gute Dame, die angeblich seit Monaten einen Intensiv Deutsch Kurs absolviert mit Ziel auf Level B2 konnte wirklich - um es fair auszudrücken - kein Wort Deutsch, also selbst die absolut einfachsten Floskeln, wie eine Begrüßung erwiderte sie mit Ich nix verstehen. Ich dachte mir am Anfang des Treffens, das können wir gleich lassen, aber war irgendwie zu höflich. Im Cafe mussten die gedacht haben, ich bin bekloppt, versuchte mit Händen und Füßen irgendwie den Unterschied zwischen Wasser und Cola zu erklären, also es war wirklich nicht mehr lustig, sondern echt peinlich für mich.

Ich glaube sie hat leider auch nicht verstanden als ich sie verabschiedete mit viel Erfolg beim Deutschkurs. Ich antwortete ihr dann auch per WA nicht mehr, und dann ging es aber richtig rund, blockiert hatte ich sie nicht, statt dessen begrüßte sie jetzt jeden Morgen und wünschte eine gute Nacht und fand den Abend total toll.

Ich antwortete einige Tage garnicht, dann spamte sie mich vollständig zu, bis sie nach einem weiteren Treffen fragte und ich schrieb, dass das keinen Sinn macht ohne Dolmetscher und auch mit Dolmetscher möchte ich mich nicht treffen.

Plötzlich stand sie dann vor meiner Haustür und muss irgendwie herausgefunden haben, wo ich wohne. Sie wollte wissen ob ich eine Frau habe und stammelte - sorry aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie jemals einen Deutschkurs besucht hat - in absolut unverständlichen Wortfetzen etwas, was ich kaum beantworten konnte, weil sie das ja auch nicht verstand. Englisch verstand sie übrigens auch nicht.

Ich muss sagen, sowas hatte ich auch noch nicht bisher, ich habe ihr per WA alles gute gewünscht, weil ich glaube, dass das wenigstens der Übersetzer halbwegs übersetzt bekommt und ihr geschrieben, dass ich kein Interesse am weiteren Kontakt habe.

Daraufhin kam nur Ihr nit verstund - also soviel wie ich verstehe dich nicht.

Also klare Sache, blockieren hilft per WA aber dann steht sie wieder vor der Tür. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Witzigerweise würde bei umgekehrter Siutation die Sachlage vermutlich klar auf Stalking hinauslaufen.

25.10.2025 05:46 • x 2 #1

Sonnenschein85
Zitat von Karlo50:
Guten Morgen, ich weiß garnicht, in welche Kategorie ich meine Frage packen soll. Bei uns in der Straße wohnt eine indische Familie, die Straße ...

Wenn du dich unwohl fühlst, blocke alles ab. Reagier auf nichts mehr und kommunuzier deutlich das du keinen Kontakt möchtest, notfalls bei WA, wenn sie dich sonst nicht versteht.

Das klingt alles sehr seltsam. Wie ist denn ihre Erklärung das sie angeblich trotz Deutschkurs gar nichts versteht ? Denkst du sie nutzt einen Google Übersetzer oder das sogar wer anders schreibt ? Meinst du das du veräppelt wirst ? Oder das es wirklich die gleiche Person ist ? Passt das Verhalten vom Treffen abgesehen vom Sprechen zu der Art der Frau bei Wa ?

Wenn das Treffen so anders ist als das Schreiben und dein Bauchgefühl sich meldet dann würde ich da wirklich komsequent ab blocken.

Also was soll es auch bringen, wenn ihr euch gar nicht verständigen könnt. Das wirkt echt komisch auf mich, die ganze Sache.

25.10.2025 05:56 • x 2 #2

A

Merkwürdigen Kontakt wegen Sprachbarriere beenden

x 3

K
Also laut WA kann sie sich verständigen, anfangs sehr flüssig, sonst hätte ich mich nicht mit ihr getroffen, aber per WA wurde das immer schlechter im Laufe der Zeit, nach dem Treffen.

Ich glaube, teilweise wird ihre Schwester da übersetzen, wobei die auch sehr schlecht Deutsch spricht, mit ihr hatte ich bei diesem Problem mit dem Umzugswagen kurzen Kontakt.

Ich glaube, sie hat hier in Deutschland niemanden und klammert sich komplett an mich. Ich bin vermutlich der einzige Mann, mit dem sie hier in Kontakt kommt oder gekommen ist durch dumme Umstände.

Anfangs witterte sich sogar eine Art Trickbetrug, so weit ist es schon. Aber vermutlich sollte ich den Weg wählen, es letztmalig erklären und blockieren.

25.10.2025 05:59 • x 2 #3

Sonnenschein85
Zitat von Karlo50:
Also laut WA kann sie sich verständigen, anfangs sehr flüssig, sonst hätte ich mich nicht mit ihr getroffen, aber per WA wurde das immer ...

Musst du nicht. Wenn du dich unwohl fühlst wie gesagt dann ignorier sie, blockiere und wimmel sie ab.

Wenn du der sache auf den Grund gehen willst, konfrontier sie mit deiner Meinung. Und frag sie direkt was sie möchte.

Ja, es kann sein, das sie sich an dich klammert. Aber schütze dich und deine Privatsphäre sobald du dich unwohl fühlst. Höflichkeit hin oder her.

Wenn du einmal deutlich wirst, wird sie es sicher verstehen und dich in Ruhe lassen. Wenn du schwammig bleibst, dann wird sie dir wahrscheinlich weiter schreiben.

War das Treffen denn ansonsten nett, sofern man das sagen kann. Also gefällt sie dir als Mensch ? Oder war es nur unangenehm ?

25.10.2025 06:03 • x 2 #4

K
Ich kann tatsächlich nicht sagen, dass das Treffen unangenehm ist, sie sieht auch gut aus, aber ich bin eher jemand, der über Kommunikation in Kontakt tritt mit jemandem. Ich kann daher nicht einmal sagen, ob sie mir gefällt, denn optisches Gefallen ist für mich, ich bin 44 Jahre alt, mittlerweile ziemlich zweitrangig, da ich mich nicht mehr von sowas leiten lasse, sondern von Inhalten.

Und es ist super anstrengend, weil ohne Verständigung natürlich ein Kennenlernen nicht ansatzweise möglich ist. Ich frage mich daher, was sich so mancher Mann von ukrainischen Damen erhofft, mir schleierhaft.

Ich habe jetzt seit Donnerstag nicht mehr geantwortet. Da schrieb sie mir morgens,dass sie abends spazieren gehen würde ich habe darauf nicht reagiert und ungefragt machte sie dann in einem Monolog abends eine Szene, als hätte ich mich mit ihr verabredet, was ich nie tat und sie versetzt. Daraufhin habe ich nicht ragiert. Allerdings hat sie gesehen, dass ich es gelesen habe.

Zwischenzeitlich kam sogar mal ein Ansatz, dass sie so schlecht Deutsch sprechen würde und die Prüfung vermutlich nicht bestehen wird, wovon ich fest ausgehe.

Angeblich hat sie studiert, in der Heimat, alles fraglich und kann mir auch egal sein.

Was mich wundert ist, dass sie angeblich internationales Management studiert hat und grottenschlecht Englisch spricht. Also fast so schlecht wie Deutsch, da stimmt für mich hinten und vorn etwas nicht.

Vor allem blieb die Frage offen, wie sie sich drei Jahre lang mit ihrem Ex Mann verständigt hat und wie ihr Aufenthaltsstatus in Deutschland aktuell ist, weiss ich auch nicht. Ich will nicht paranoid wirken, aber solche Frauen suchen nicht selten nach einem Pass, nicht nach einem Mann.

25.10.2025 06:08 • x 6 #5

Worrior
Nicht mehr antworten, Besuche untersagen, klar und deutlich.

25.10.2025 06:08 • x 9 #6

Sonnenschein85
Zitat von Karlo50:
Ich kann tatsächlich nicht sagen, dass das Treffen unangenehm ist, sie sieht auch gut aus, aber ich bin eher jemand, der über Kommunikation in ...

Nein, da ist was faul. Ich denke wenn sie 3 Jahre mit einem Deutschen verheiratet war müsste sie den Unterschied zwischen Cola und Wasser kennen. Also das sie nicht viel Deutsch spricht, ok, aber gar nicht, halte ich für fraglich. Keine Begrüßung möglich auf Deutsch? Seltsam.

Und du hast Recht. Wie will man sich so kennen lernen ? Macht keinen Sinn. Wenn nicht einmal Englisch sprechen möglich ist. Ohne kommunikation kann man sich nicht Kennen lerrnen.
Und nur Schreiben halte ich für seltsam.

Sie hätte ja auf dem Treffen auch den Übersetzer nutzen können im Notfall. Wenn man sich minutenlang gar nicht versteht. Da sie es nicht getan hat, vielleicht schreibt doch wer anders mit dir als sie.

25.10.2025 06:13 • x 4 #7

CanisaWuff
Zitat von Karlo50:
wie sie sich drei Jahre lang mit ihrem Ex Mann verständigt hat

Manche Männer müssen nicht reden.

Ich würde da ein ganz einfaches Mittel empfehlen. Du bittest eine Freundin, zu ihr zu gehen und ihr zu sagen, dass sie ihren Mann in Ruhe lassen soll.
Vielleicht mit Zettel auf Deutsch, Englisch und Indisch mit dem Nachsatz, sonst holen wir die Polizei.
Meine ganz böse Vermutung, durch die Trennung hat sie keine Aufenthaltsberechtigung mehr und klammert nun an Dir, in der Hoffnung Du würdest Dich als nächster Mann eignen.
Dass sie hübsch ist, hat dem anderen ja gereicht. Wahrscheinlich versteht sie daher nicht, dass es Dir nicht reicht.

25.10.2025 06:16 • x 6 #8

MissNoName
@Karlo50 das ist eine sehr sonderbare Geschichte, aber für mich liest es sich auch so als sei die Dame auf der Suche nach einer Aufenthaltsgenehmigung/einem Zahlmeister - nicht nach einer Beziehung.

Denn, sorry aber mal ganz ehrlich: so blöd ist man weder hierzulande noch in einem anderen Land - in jedem Land bedeutet ein Nein ein Nein, und klar muss sie das verstanden haben - mehrfach.

Es sei denn es läuft geistig bei der Frau etwas nicht rund, was man natürlich auch nicht wissen kann.

Sehr unangenehm, dass sie einfach vor deiner Tür steht. Sehr übergriffig und unschön.

Würde auch gar nicht mehr reagieren und wenn das nicht aufhört die Sache zur Anzeige bringen. Ich weiß dass das wohl schwierig ist - aber was bleibt sonst..?

25.10.2025 06:17 • x 4 #9

K
Also sie bekommt keinen fehlerfreien Satz hin, per WA wurde das zuletzt auch sehr schlimm

Kostproben:

Gut Mann Herr Tag - Guten Tag
Wol spazirgang ma - Willst du spazieren gehen

Das ist jetzt per WA am Donnerstag geschrieben worden, angeblich nach über drei Jahren Aufenthalt in Deutschland, drei Ehejahren und monatelangem Deutschkurs, die Prüfung auf B2 ist im November.

Im persönlichen Gespräch lautet eigentlich jeder Satz nur Kann nicht stehen - Ich kann dich nicht verstehen.

Wie gesagt, ich hätte mich nie mit ihr getroffen, anfangs waren das komplett flüssige plausible Gespräche, inhaltlich wie mit einem Deutschen.

Meine klare Vermutung ist auch: Hier gehts um den Aufenthalt, der sicher an gewisse Bedingungen gekoppelt ist. Für sowas stehe ich natürlich nicht zur Verfügung.

Mein Grenzen setzen ist übrigens stark ausbaufähig, vielleicht sollte ich das mal üben an der Stelle.

25.10.2025 06:18 • x 5 #10

MissNoName
Zitat von CanisaWuff:
Ich würde da ein ganz einfaches Mittel empfehlen. Du bittest eine Freundin, zu ihr zu gehen und ihr zu sagen, dass sie ihren Mann in Ruhe lassen soll.
Vielleicht mit Zettel auf Deutsch, Englisch und Indisch mit dem Nachsatz, sonst holen wir die Polizei.

Sehr gute Idee!

Zitat von CanisaWuff:
Wahrscheinlich versteht sie daher nicht, dass es Dir nicht reicht

Verstanden hat sie das bestimmt. Es sei denn sie hätte schwere geistige Einschränkungen, was man natürlich nicht wissen kann.

25.10.2025 06:19 • x 3 #11

CanisaWuff
Zitat von Karlo50:
Wol spazirgang ma -

Das könnte aber auch aus Bayern kommen

25.10.2025 06:21 • x 4 #12

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Manche Männer müssen nicht reden. Ich würde da ein ganz einfaches Mittel empfehlen. Du bittest eine Freundin, zu ihr zu gehen und ihr zu sagen, ...

Der Gedanke kam mir auch. Da das Kennenlernen jetzt so wichtig für sie erscheint, obwohl man sich nicht unterhalten kann. Auch direkt seine Nummer zu geben finde ich seltsam, nach dem ersten Mal sehen.

25.10.2025 06:27 • x 3 #13

Cagy
Guten Morgen Karlo,
Zitat von Karlo50:
....und ungefragt machte sie dann in einem Monolog abends eine Szene, als hätte ich mich mit ihr verabredet......

Ich würde dir dringend raten dich aus dieser *Verbindung* sofort und komplett zurückzuziehen . Wer weiß was die Dame sich denkt bzw. ihrer Familie erzählt was du alles gesagt...versprochen....o.ä. hast.
Das *riecht* nach schwerem Stress, ich würde da umgehend den Riegel vorschieben. Nummer löschen, blockieren und nicht mehr die Tür öffnen.
Lass sie auf KEINEN Fall in deine Wohnung, die kann hinterher sonstwas erzählen.........
Schönen Tag dir.

25.10.2025 06:28 • x 10 #14

Sonnenschein85
Zitat von Karlo50:
Also sie bekommt keinen fehlerfreien Satz hin, per WA wurde das zuletzt auch sehr schlimm Kostproben: Gut Mann Herr Tag - Guten Tag ...

Grenze dich ab. Jetzt bevor es extremer wird. Wenn es um den Aufenthalt geht, wird sie dran bleiben.

25.10.2025 06:29 • x 4 #15

A

x 4