Karlo50
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 72
ich weiß garnicht, in welche Kategorie ich meine Frage packen soll.
Bei uns in der Straße wohnt eine indische Familie, die Straße ist sehr lang gezogen, ich habe diese Familie nie wahrgenommen, obwohl unsere Stadt nur 25.000 Einwohner hat. Vor kurzem war hier alles mit Umzugswagen blockiert. Ich bin morgens mit dem Auto nicht rausgekommen und fragte, wie und was das jetzt hier werden soll, eine Frau mit sehr sehr schlechten Deutschkenntnissen, also faktisch eigentlich garkeinen Deutschkenntnissen gab mir ihre Nummer. Ich dachte irgendwie sie sei kurz angebunden und daher war keine Verständigung möglich. Wie dem auch immer schrieb sie mir, dass noch ein paar Speditions LKW kommen würden, sie würde mir per WA Bescheid geben. Macht natürlich keinen Sinn, in der Straße wohnen 100 andere Leute, die das wissen müssten, was ich ihr auch schrieb.
Ab da hielt sie in mehr oder weniger halbwegs gutem bis wenigstens verständlichem Deutsch Kontakt zu mir, was ich nicht sofort ablehnte, weil ich das irgendwie interessant fand, und rückte so ein bisschen mit ihrer Lebensgeschichte raus, sei zur Familie hier gezogen nach einer Scheidung, war 3 Jahre in Deutschland mit einem Deutschen verheiratet, und das muss wohl eine Katastrophe gewesen sein. Soweit so gut.
Sie beschwerte sich dann über die viele Schreiberei - alles in gut verständlichem Deutsch - und meinte, man könne doch viel mehr mal was trinken gehen, worauf ich vorschlug sich zu treffen, war ja ganz interessant der Kontakt.
Dann hockten wir hier in einem Cafe. Nach 30 min brach ich das Treffen ab. Ich suchte die versteckte Kamera, so böse das klingt, aber die gute Dame, die angeblich seit Monaten einen Intensiv Deutsch Kurs absolviert mit Ziel auf Level B2 konnte wirklich - um es fair auszudrücken - kein Wort Deutsch, also selbst die absolut einfachsten Floskeln, wie eine Begrüßung erwiderte sie mit "Ich nix verstehen". Ich dachte mir am Anfang des Treffens, das können wir gleich lassen, aber war irgendwie zu höflich. Im Cafe mussten die gedacht haben, ich bin bekloppt, versuchte mit Händen und Füßen irgendwie den Unterschied zwischen Wasser und Cola zu erklären, also es war wirklich nicht mehr lustig, sondern echt peinlich für mich.
Ich glaube sie hat leider auch nicht verstanden als ich sie verabschiedete mit viel Erfolg beim Deutschkurs. Ich antwortete ihr dann auch per WA nicht mehr, und dann ging es aber richtig rund, blockiert hatte ich sie nicht, statt dessen begrüßte sie jetzt jeden Morgen und wünschte eine gute Nacht und fand den Abend total toll.
Ich antwortete einige Tage garnicht, dann spamte sie mich vollständig zu, bis sie nach einem weiteren Treffen fragte und ich schrieb, dass das keinen Sinn macht ohne Dolmetscher und auch mit Dolmetscher möchte ich mich nicht treffen.
Plötzlich stand sie dann vor meiner Haustür und muss irgendwie herausgefunden haben, wo ich wohne. Sie wollte wissen ob ich eine Frau habe und stammelte - sorry aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie jemals einen Deutschkurs besucht hat - in absolut unverständlichen Wortfetzen etwas, was ich kaum beantworten konnte, weil sie das ja auch nicht verstand. Englisch verstand sie übrigens auch nicht.
Ich muss sagen, sowas hatte ich auch noch nicht bisher, ich habe ihr per WA alles gute gewünscht, weil ich glaube, dass das wenigstens der Übersetzer halbwegs übersetzt bekommt und ihr geschrieben, dass ich kein Interesse am weiteren Kontakt habe.
Daraufhin kam nur "Ihr nit verstund" - also soviel wie "ich verstehe dich nicht".
Also klare Sache, blockieren hilft per WA aber dann steht sie wieder vor der Tür. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Witzigerweise würde bei umgekehrter Siutation die Sachlage vermutlich klar auf Stalking hinauslaufen.