196

Merkwürdigen Kontakt wegen Sprachbarriere beenden

GreenTara
@Karlo50, angesichts deiner Schilderung fragt man sich doch, ob die Frau das Zertifikat überhaupt erworben hat, und falls ja, ob sie es seriös erworben hat.
Für die WA nutzt sie ein Übersetzungsprogramm; eventuell schreibt sie den Text erst einmal in Word, oder dergleichen, übersetzt und fügt dann ein.
Falls sie dich kontaktiert, schicke ihr eine WA, sie solle dies unterlassen, auch den Versuch von Hausbesuchen verbitte dir.
Falls die Frau einen Retter sucht, der ihr den Aufenthalt hier ermöglicht, und dies bei dir nicht klappt, könntest du die Wut einer Verzweifelten zu spüren bekommen. Siehe dich vor, und sichere dich ab.

25.10.2025 12:38 • x 3 #61

D
Interessanter Thread. Damit er aus der Nummer wieder rauskommt.

Spannend, wie wäre das eigentlich umgekehrt? Diese Frau, bei der und mit ihrer Situation definitiv was nicht sitmmt, drückt dem Mann die Nummer in die Hand, der so nett ist und sich ihrer annimmt, auch mal mit ihr weggeht und feststellt, dass die gute Dame kein Wort kommuniziert bekommt trotz angeblichem Deutschkurs seit Monaten und jahrelangem Aufenthalt in Deutschland und jetzt muss er zusehen, schadlos aus der Nummer wieder raus zu kommen?

Da sieht man sehr gut, wieso sich Männer gut beraten fühlen, bei Frauen ganz genau hinzugucken, ob sie Lust haben, sich Probleme einzuhandeln. Inzwischen übrigens für mich ein Grund, jeder Frau grundsätzlich erstmal einen ordentlichen Misstrauensvorschuss zu spendieren, man muss ja inzwischen als Mann mit leider allem rechnen und das liest man hier ja sehr gut bestätigt.

Mich würde mal interessieren, ob die Meinungen in umgekehrter Geschlechterkonstellation auch so wären, dass sie zusehen müsste, schadlos wieder aus der Nummer rauszukommen.

Bin fassungslos.

25.10.2025 12:59 • x 3 #62

A

Merkwürdigen Kontakt wegen Sprachbarriere beenden

x 3

Islantilla
Zitat von Der_Raujus:
Mich würde mal interessieren, ob die Meinungen in umgekehrter Geschlechterkonstellation auch so wären

Bei mir wäre es auf jeden Fall die gleiche Meinung. Sowas würde ich mir als Frau nicht länger antun.

Das Ganze ist dumm gelaufen, aber gut, keiner kann vorher wissen, was einen bei einer fremden Person erwartet.
Das hat mit den Geschlechtern meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.

25.10.2025 13:30 • x 4 #63

A
Zitat von Der_Raujus:
Spannend, wie wäre das eigentlich umgekehrt?

Na glaubst, mich hat noch nie einer angesprochen mit: Nix sprechen deutsch, du geben Nummer. Treffen Kafe!
Umgekehrt gibst du dem halt einfach schon von vornherein deine Nummer nicht. Zumindest nicht, wenn du als Frau noch halbwegs deine Sinne beieinander hast. Dass der dann plötzlich im astreinen Deutsch mit dir schreibt, spätestens da hätte der Groschen ja schon fallen müssen. Der Herr Internationales Management-Akademiker.

Und welche Frau geht dann mit so einem noch auf einen Kaffee? Wie arglos kann man sein?

25.10.2025 13:33 • x 2 #64

D
Zitat von Arnika:
Na glaubst, mich hat noch nie einer angesprochen mit: Nix sprechen deutsch, du geben Nummer. Treffen Kafe! Umgekehrt gibst du dem halt einfach schon von vornherein deine Nummer nicht. Zumindest, wenn du als Frau noch halbwegs deine Sinne beieinander hast. Dass der ...

Ich verstehe trotzdem nicht, in welcher Schuld er ihr gegenüber jetzt stehen soll. Selbst wenn er mit ihr 10x in die Kiste gestiegen wäre, wäre er ihr gegenüber noch immer zu rein garnichts verpflichtet.

Ich habe schon Kennenlernphasen gehabt, wo ich gefühlt jedes Date bezahlt habe. Und da lief garnichts. Zu was waren mir die Damen da verpflichtet? Genau. Zu garnichts. Und er ist das auch nicht.

Ich würde lediglich in eigenem Interesse das Ding unbeantwortet auslaufen lassen, wenn sie noch alle Tassen im Schrank hat, versteht sie das, wenn nicht, würde ich dem nachdruck verleihen und nochmal schreiben, dass das keinen Sinn macht aufgrund des Sprachdefizits. Und mehr würde ich dann auch nicht tun.

25.10.2025 13:36 • x 2 #65

D
Zitat von Islantilla:
Bei mir wäre es auf jeden Fall die gleiche Meinung. Sowas würde ich mir als Frau nicht länger antun. Das Ganze ist dumm gelaufen, aber gut, keiner kann vorher wissen, was einen bei einer fremden Person erwartet. Das hat mit den Geschlechtern meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.

Hier lese ich irgendwie eine Verpflichtung seinerseits heraus und die sehe ich nicht. Er wäre ihr gegenüber auch nicht verpflichtet zu irgendwas, wenn er mit ihr sonst was treiben würde. Umgekehrt wäre das übrigens das selbe. Er ist ein freier Mensch, mag sein, dass das in Indien anders ist. Ich hab mir auch schon so manche Hoffnung umsonst gemacht und trotzdem keiner Frau irgendwas in Rechung gestellt, was ich erwartet hätte zu bekommen.

25.10.2025 13:38 • x 1 #66

Islantilla
Zitat von Der_Raujus:
Hier lese ich irgendwie eine Verpflichtung seinerseits heraus

Das lese ich jetzt hier aber gar nicht heraus... wo und zu was soll er denn verpflichtet sein?
Verstehe ich grad nicht...

25.10.2025 13:42 • x 3 #67

A
Zitat von Der_Raujus:
Ich verstehe trotzdem nicht, in welcher Schuld er ihr gegenüber jetzt stehen soll. Selbst wenn er mit ihr 10x in die Kiste gestiegen wäre, wäre er ihr gegenüber noch immer zu rein garnichts verpflichtet. Ich habe schon Kennenlernphasen gehabt, wo ich gefühlt jedes Date bezahlt habe. Und da lief garnichts. Zu was ...

Ist er eh nicht. Ich hab ja auch von Anfang an gesagt - Kontaktabbruch und Türe zu. Kein weiteres Wort. Wie die meisten anderen mehr oder weniger deutlich hier.
Oder glaubst du, ich würde umgekehrt dann jemand wie diesen vielleicht auch noch in meine Wohnung bitten? Dann sollte man seinen eigenen Überlebensinstinkt halt vielleicht schon auch wieder ein bisserl schulen...

25.10.2025 13:45 • x 1 #68

Ayaka
Zitat von Der_Raujus:
Ich verstehe trotzdem nicht, in welcher Schuld er ihr gegenüber jetzt stehen soll. Selbst wenn er mit ihr 10x in die Kiste gestiegen wäre, wäre er ihr gegenüber noch immer zu rein garnichts verpflichtet.

Sagt doch wirklich keiner, dass er ihr irgendwas noch schuldig ist. Die Diskussion war maximal ob er noch mal sagt, dass er Ruhe haben will oder gar nix mehr. Keine Ahnung wo du das rausliest.

aber gut, jetzt versteh ich auch den Kommentar von wegen, wie wärs mit umgekehrten Geschlechterrollen - mhmmm, na die wär dem Stalker andersrum auch nix schuldig.

25.10.2025 13:51 • x 1 #69

GreenTara
@Der_Raujus
Zitat von Der_Raujus:
Er wäre ihr gegenüber auch nicht verpflichtet zu irgendwas, wenn er mit ihr sonst was treiben würde

Nach deinem und nach meinem Wertesystem nicht. Aber du schreibst ja selbst
Zitat von Der_Raujus:
mag sein, dass das in Indien anders ist.

Was ist, wenn die Familie kommt mit: Du hast unsere Tochter entehrt?
Es wäre nicht der erste Fall, dass auf diesem Weg die erhoffte Aufenthaltsgenehmigung doch noch zustande kommt.
Was will die Frau denn sonst von einem Mann, mit dem sie nichteinmal auf kleinem Niveau kommunizieren kann?
Von daher: Sicherer Abstand.

25.10.2025 14:22 • x 1 #70

D
Wie auch immer, du bist kein Sozialarbeiter für die Dame.
Stell dir einfach die Frage, wie sähe so eine Zukunft aus.
Eine Frau, mit der du dich nicht einmal auf englisch unterhalten kannst, wie willst du sie kennenlernen ohne Gespräche. Scheinbar ist sie gewohnt, über andere Wege zu genügen und jetzt weiß sie nicht, wie sie dir begegnen soll, sowas gibts. Wenn sie so konditioniert ist, dass es gleich in die Kiste geht, und auf einmal kommt da ein Mann her, der im Cafe sprechen will.

Ich denke mal, sie wird hier keine Ankerpunkte haben in Deutschland und sich daher an dich klammern, das musst du unterbinden, garnicht mehr antworten oder einen knackigen Satz, in dem Fall wäre es mir völlig egal, ob sie das verletzt oder nicht, der gesunde Menschenverstand versteht, dass ein Mensch, der sich unterhalten will, mit einem anderen nichts anfangen kann, der kein Wort der Sprache versteht.

Im Übrigen kommt mir das auch komisch vor, wenn jemand nach einer so langen Zeit kein Wort Deutsch spricht, da wäre ich vorsichtig. Die Wohnverhältnisse sind auch recht komisch bei ihr.

29.10.2025 11:28 • x 2 #71

K
Ich melde mich nochmal. Also das Kapitel ist jetzt fertig.
Letzte Woche bzw. letztes Wochenende habe ich nicht mehr reagiert, dann kamen regelrecht Spam Nachrichten per Whatsapp. Mein Name und ständig Wie geht. Was tu also so typische Fragmente, wenn ich nicht wüsste, dass es die Frau wirklich gibt, hätte man eben diese typischen Spam Nachrichten aus dem Ausland vermuten können.

Wie dem auch sei. Ich habe dann tatsächlich nochmal kurz und bündig geantwortet, ich nehme auch an, sie hat es durch einen Übersetzer gejagt. Ich schrieb ihr, dass dieser Kontakt für mich keinen Sinn macht und ich auch nicht interessiert bin, egal was sie möchte. Ich habe ihr dann alles Gute gewünscht. Noch bevor ich den Kontakt blockieren konnte, ging es dann weiter, worauf ich nicht mehr reagiert habe.

Es ist schon sehr befremdlich, was sich manche Menschen so denken.

03.11.2025 15:00 • x 3 #72

Heffalump
Oder nicht denken

03.11.2025 15:10 • x 2 #73

A

x 4