2

Fernbeziehung mit Sprachbarriere und Altersunterschied

L
Hallo liebe Mitlesenden,

nachdem ich einige Wochen nun schon still mitlese und mich in einigen der Geschichten wiederfinde und dann doch wieder das Gefühl habe, bei mir ist alles anders, aber mindestens ebenso kompliziert, habe ich entschlossen, meine Geschichte aufzuschreiben, um sie zu verarbeiten und vielleicht mit eurer Hilfe wieder zurück zu einem normalen Leben zu finden.

Ich habe meinen Ex-Freund vor etwa einem Jahr online in einem Computerspiel kennen gelernt. Er wohnt in einem Nachbarland, dessen Sprache ich nicht spreche, ist mit 20 Jahren 10 Jahre jünger als ich mit 30 und wohnt etwa 500 km weit weg.

Vom ersten Moment an haben wir uns auf Anhieb verstanden, waren beide unheimlich an der Kultur des anderen interessiert, die in manchen Dingen sehr verschieden, aber doch innerhalb Europas auch viele Gemeinsamkeiten hat. Anfangs haben wir uns nur als Freunde gesprochen, bis wir mehr und mehr Zeit miteinander verbracht haben. Wir haben uns irgendwann töglich mehrere Stunden im Skype unterhalten und haben angefangen die Kommunikation mit dem anderen zu vermissen.

Nach 5 Monaten bin ich das erste mal für ein paar Tage zu ihm gefahren, allerdings haben wir in einem Hotel übernachtet, da wir uns ohne Familie erst einmal kennen lernen wollten. Es war eine wunderschöne Zeit und schon 2 Monate später ist er für 2 Wochen zu mir gekommen, etwa einen Monat später bin ich dann wiederum für eine Woche zu ihm gefahren.

Ich habe einen Teil seiner Familie getroffen, von Kennen lernen kann allerdings noch keine Rede sein. Danach kam eine Durststrecke für uns, da er natürlich aufgrund seiner Ausbildung nicht andauernd weg fahren kann. Aber im Juni war es uns möglich nach einigem Hin- und Her, dass er für fast einen Monat zu mir gekommen ist. Wieder war es eine wundervolle Zeit. Wir haben uns in der Zeit also selten aber dann immer für ein paar Tage gesehen.

Als er zurück gefahren ist, hat er in den darauffolgenden Tagen noch mehr den Kontakt zu mir gesucht und viel Zeit mit mir verbracht. Ich habe das als Zeichen gedeutet, dass er mich vermisst, ebenso wie ich ihn vermisse. Aber irgendwann kam es wie es kommen musste und ich habe ihn darauf angesprochen, wieso er bezüglich Liebesbekundungen anders reagiert wie vorher.

Zusammengefasst hat er gesagt, dass er nicht weiss, was er fühlt, sein Vater bedrängt ihn seit Monaten, die Beziehung mit der älteren Frau einzustellen, er glaubt, dass auch sein älterer Bruder, der eine große Vorbildfunktion für ihn hat, nicht mit de rBeziehung einverstanden wäre. Dazu kommt sein Stress im Studium, der ihn jeden Tag 12 h beschäftigt und mit wöchentlichen Prüfungen belegt ist. Er hat Angst, dass der Altersunterschied zu Problemen führen könnte, die unüberwindbar werden in der Zukunft. Ob da sien Vater oder jetzt auch er aus ihm spricht, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe daraufhin gesagt, dass es mir weh tut und ich aus seinem Leben gehen werde, woraufhin er kaum das Telefonat beenden wollte. Wir haben 5 h miteinander telefoniert, obwohl er eigentlich schon längst hätte schlafen sollen. Es folgten 2 schlaflose Tage ohne Essen und das Leid das ihr anderen sicher auch zu gut kennt.

Nach diesen 2 Tagen haben wir uns zufällig in besagtem Computerspiel online gesehen und ich habe ihn zu einem gemeinsamen Spiel wortlos eingeladen. Er hat ohne zu zögern akzeptiert und wir haben ohne Skype miteinander gespielt. Aus einem Spiel wurden mehrere und am Ende haben wir auch wieder geskyped, wie die Freunde die wir vor der Beziehung waren. Ich musste dann gehen und es kam eine Nachricht, wie sehr er sich darüber gefreut hat doch wieder Kontakt mit mir zu haben.

Die folgende Woche war hart, ich habe versucht auf freundschaftlicher Ebene mit ihm zu kommunizieren. Aber die Frage nach dem Warum und Wieso blieb nicht aus, immerhin war ich mit meinen Gefühlen doch ziemlich durch den Wind, es kam doch sehr plötzlich, da wir besonders viel Zeit miteinander verbracht haben und ohne meine Frage, wäre er vielleicht nie auf das Thema gekommen. Am Ende haben wir uns gestritten, er meinte, er hätte so gerne Zeit mit mir verbracht aber seit ich nur noch von meiner Liebe zu ihm reden würde sei es anders und er wisse nun einmal nicht, was er fühlt, wolle mir keine Hoffnung machen, aber zu sagen er liebe mich nicht könne er auch nicht, das sei eine Lüge.

Ich habe dann noch einmal meine Kraft zusammen genommen und wir haben 2 Wochen freundschaftlich miteinander kommuniziert, er hat mich an sienem Leben teilhaben lassen wie bisher und deutlich gezeigt, wie sehr er meine Anwesenheit schätzt.

Gestern habe ich nun entschlossen, dass ich jeden Satz, den er sagt und schreibt umdrehe und interpretiere und das alles nur mit der Hoffnung, dass es nach seiner Ausbildung in einem Jahr alles anders wird. Er wird zu Hause ausziehen, steht dann vielleicht nicht mehr so stark unter dem Druck der Eltern etc. Ich habe gemerkt, dass ich dabei war mein Leben auf ein Jahr mit Warten auszurichten und dass ich nicht mehr wusste, ob das mir gut tut oder nicht.

Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass ich auf Distanz gehen müsste, da mir der freundschaftliche Kontakt zu ihm weh tut und ich ihn bei Facebook löschen müsse, da ich es nicht schaffe ihn online zu sehen. Er sagte zwar, dass er das verstünde und nicht sauer sei auf mich, dass ich aber nicht erwarten könne, wenn ich mich in ein paar Monaten melden würde, wir könnten wieder beste Freunde sein.

Das hat mich sehr verletzt und wieder unsicher gemacht. Ich habe ihn daraufhin noch nicht gelöscht und Stunden später habe ich ihm geschrieben, dass ich es gemein finde, wenn er so darauf reagieren würde. Dass er die Entscheidung getroffen hat die Beziehung nicht zu versuchen und ich nun einfach Zeit bräuchte, um das für mich zu begreifen. Diese Nachricht het er bisher noch nicht gesehen und schon wieder habe ich nun den ganzen Tag mit dem Warten auf eine Reaktion verbracht.

Ich bin nun an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr weiter weiss und mir einfach mal die Meinung anderer anhören möchte, weil ich meinen Gefühlen nicht mehr trauen kann. Würdet ihr mich jetzt fragen, was ich mir wünsche, dann bin ich definitiv in der Phase, dass ich ihn zurück haben möchte und denke, dass das Alter doch keine so große Rolle spielt, wenn der Rest so wunderbar harmoniert hat. Ich befinde mich ebenfalls noch im Studium, genau wie er, ich bin Langzeitstudentin und werde in etwa mit ihm mein Studium abschließen. Natürlich nagt das an meinem Selbstbewusstsein, aber es läuft nun einmal nicht alles glatt im Leben, wenn man also die biologische Uhr wegdenkt, was Kinderwunsch angeht, so bin ich in derselben Lebensphase wie er und wünschte mir, ich wäre noch 20 und müsste nicht in den nächsten etwa 10 Jahren die Antwort auf den Kinderwunsch hin wissen.

Im Moment weiss ich nicht, ob ich die Freundschaft versuchen soll, die ich doch gar nicht will, mit der Hoffnung, dass es doch noch einmal anders wird oder den Kontakt wirklich abbrechen und ihn (zumindest für eine Weile) ganz zu vergessen.

Ich würde mich freuen, eure ersten Gedanken dazu zu hören und danke jedem der sich diese Geschichte durchgelesen hat. Sollte etwas unklar sein, weil ich in dieser Phase des Durcheinanders so viel wirrwarr geschrieben habe, freue ich mich, wenn ihr nachfragt.

Ganz liebe Grüße erst einmal und auf dass ich nun anfangen kann diese Geschichte zu verarbeiten.

Kathi

19.09.2014 18:44 • #1


L
Achso, ich habe in dem Jahr angefangen, siene Sprache, die ich liebe zu lernen und wäre bereit gewesen in sein Land zu ziehen zu ihm, da mich bzgl Familie nicht so viel hier in Deutschland hält. Diese beiden Punkte sind also etwas was in der Zukunft keine Diskussion bedurft hätte.

19.09.2014 18:49 • #2


A


Fernbeziehung mit Sprachbarriere und Altersunterschied

x 3


VictoriaSiempre
Er fängt gerade an, selbstständig zu werden und sollte sein Leben genießen. Vielleicht will er sich noch nicht fest binden?! Du denkst an Kinder und kannst Dir bereits vorstellen, in sein Land zu ziehen. Ihr könnt aufgrund der Sprachbarriere nicht richtig kommunizieren.... Ich sehe da keine gemeinsame Zukunft, ganz ehrlich.

Er ist 20 und Du überforderst ihn.

19.09.2014 19:44 • #3


L
Danke für diene ehrliche Antwort.=,(

P.S.: Na ja, wir kommunizieren schon problemlos auf englisch, es ist nur nicht unsere Muttersprache. Aber wir haben nie Probleme gehabt uns in Englisch über alles auszudrücken.

19.09.2014 19:48 • #4


bifi07
Hallo LoveAndPain,
vielleicht liegt es, oder würde es doch am Altersunterschied liegen?
Wenn ihr beide älter wärt, z.B. er 40 und du 50, sieht es schon wieder anders aus, aber wie du schon geschrieben hast, steht bei dir der Kinderwunsch langsam an und er ist mit seinen 20 dann doch noch sehr jung... ...viele Männer denken vor 30 nicht ans Kinderkriegen und wollen oft auch vorher noch Erfahrungen sammeln, bzw. keine Verpflichtungen eingehen.
Ich hoffe, ich bin dir damit nicht zu hahe getreten, denn wer liebt, übersieht oft die Hindernisse, vor die uns das Leben stellt...

Wünsche dir Kraft, Mut und eine klare Sicht...
bifi07

19.09.2014 22:53 • x 1 #5


L
Hallo bifi07,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und meinen Beitrag gelesen und geantwortet.

Ja, das Alter ist definitiv das große Problem.

Während ich in meinem Verliebt sein daran, denke, dass es in 10 Jahren nicht mehr so eine große Rolle spielen würde, so ist das Alter für ihn entscheidend. Er hat Angst davor, dass er sich zu früh mit einem Kind an mich bindet und dann später feststellt, dass ich doch nicht die eine Frau für ihn bin. Oder, dass ich früher alt und hässlich werden könnte und er dann an jüngere Frauen denkt und mich verletzt.

Ich denke, dass er in mich verliebt ist, aber rational die Entscheidung gegen eine Beziehung getroffen hat. Die Frage ist nur, wie gehe ich damit um, ohne dass es mich zu sehr verletzt und blockiert. Wie akzeptiere ich die Entscheidung ohne ihn dafür zu hassen, oder auch mein Alter zu verdammen und mich damit schlechter zu machen, als ich bin.

Ich habe Schwierigkeiten seine Entscheidung zu akzeptieren und meine Hoffnungen zu begraben. Ich möchte ihn noch nicht loslassen. Dieses Wochenende haben wir wieder sehr viele Stunden miteinander im Skype verbracht und freundschaftlich miteinander geredet.

Wie gerne möchte ich ihn fragen, ob er sich vorstellen kann, dass es überhaupt jemals noch eine Chance für uns geben wird oder ob er endgültig damit abgeschlossen hat. Als ich ihn das vor ein paar Wochen gefragt habe, war seine Antwort.

Ich weiss meine Gefühle nicht, ich möchte Dir keine Hoffnung machen. Jetzt musst Du mich erst einmal vergessen, wir beide müssen uns auf unser Studium konzentrieren. Vielleicht lerne ich jemanden kenne, vielleicht lernst Du jemanden kennen. Ich kann Dir nicht sagen, was ich fühle.

Hätte er eindeutig gesagt, ich weiss, ich werde niemals wieder mit Dir eine Beziehung anfangen hätte es ein definitives Ende gehabt. So, bin ich wie viele andere hier ein Opfer meiner eigenen Hoffnung, die ich einfach noch nicht begraben möchte, dir mir aber unendlich weh tut.

Traurige Grüße *winke*

22.09.2014 19:16 • #6


bifi07
Liebe LoveAndPain,
ich könnte mir gut vorstellen, dass er wirklich im Moment nicht weiß, wohin seine Reise geht und er dir deshalb keine klare Antwort geben kann. Ihr seid ja nicht auseinander, weil er eine andere hat...und es wäre dann ja auch möglich, dass er es nach einiger Zeit anders sieht und wieder mit dir zusammensein möchte. Das du die Hoffnungen dadurch nicht verlierst ist nur natürlich, macht dir die Trennung aber dafür umso schmerzhafter...
Ich kann dir nur raten Abstand zu nehmen und ihn nicht mehr zu kontaktieren, damit du die Trennung auch wirklich mit der Zeit akzeptieren und verarbeiten kannst...
Was die Zukunft bringt kann niemand sagen...und wenn ihr noch einmal zusammen kommen sollt, dann kommt ihr auch wieder zusammen...sei es in zwei, in fünf Jahren...oder vielleicht doch früher?!

Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg für dich findest...

Alles Gute nochmals,
bifi07

22.09.2014 21:03 • x 1 #7


L
Hey bifi,

ich habe mich dafür entschieden, die Freundschaft mit ihm nicht aufzugeben.

Ich denke, dass es so gut wie sicher ist, dass wir keine Chance mehr miteinander haben, wenn wir uns aus den Augen verlieren. Denn selbst, wenn Liebe im Spiel ist, wird Zeit diese überdecken und das Sprichwort Aus den Augen aus dem Sinn. beschreibt das eigentlich sehr treffend.

Wie Du schon sagst hat er sich getrennt, weil ihm der Altersunterschied Angst macht und nicht, weil keine Gefühle für den anderen mehr da waren.

Ich weiss, es ist ein schmerzlicher und nicht einfacher Weg. Aber ich möchte akzeptieren, dass ich in seinem Leben ein wichtiger Mensch bin, wenn er sich auch nicht sicher ist, ob irgendwann der eine Mensch an seiner Seite. Ich werde versuchen, diese letzte Tür die wir haben nicht zu verschließen.

Mein Ziel ist es, mich nun auf mich selber zu konzentrieren und meine Zeit nicht mit dem Warten auf diesen Moment, der vielleicht nie eintritt, zu vergeuden. Ich werde mir selber Gutes tun, in dieser Zeit selber an mir arbeiten und mich wieder frei machen, für eine Zukunft mit einem anderen Mann an meiner Seite, ohne ihn als einen Freund zu verlieren.

Vielleicht gibt es ja noch andere, die hier mitlesen, die ebenfalls eine liebevolle Trennung hinter sich haben und nun an einer Freundschaft arbeiten und Tipps haben, wie man am besten damit umgeht. Gerne würde ich auch in eurem Thread dazu mitlesen.

Liebe Grüße,
LaP

23.09.2014 17:30 • #8


X
Also, LoveAndPain, so ganz sehe ich nicht die Chance, überhaupt eine Freundschaft zu ihm aufzubauen.
Du bist noch in ihn verliebt, also kann die Freundschaftsschiene für dich nur schiefgehen, denn sobald er z.B. ein Mädchen in seinem Alter kennen- und liebenlernt, ginge bei Dir gefühlsmässig die Post ab.
Ausserdem schadest Du Dir mehr mit einer Freundschaft zu ihm, als daß es Dir gut tut, Du haderst ja jetzt schon mit Deinem angeblichen Alter, da sind die Komplexe vorprogrammiert.
Ihr seid ein Jahr miteinander bekannt, also nicht gerade eine lange Zeit, um daraus, abseits der Liebesschiene eine Freundschaft darauf aufbauen zu können, zumal Ihr ja auch nicht permanent zusammen gewesen seid.
Paare, die Jahre miteinander verbracht haben und es schaffen, ohne schlimmen Streit eine Trennung zu bewältigen, haben eine reelle Chance auf eine Freundschaft, jedoch auch nur dann, bis zumindest einer von beiden sich neu verliebt, denn dann fallen die Würfel womöglich anders, wenn der neue Partner nämlich nicht mitspielen will und das mit Argwohn beobachtet.

Du würdest Dir bei einer Freundschaft vielleicht auch weiterhin falsche Hoffnungen machen, denn das Gefühl habe ich bei Dir, die Hoffnung, er entscheidet sich doch noch um, was jedoch nicht passieren wird, denn durch die Blume hat er Dir schon unmissverständlich klargemacht, daß das nichts mehr wird mit Euch beiden.
Tut mir leid für die harten Worte, verletzen will ich Dich nämlich nicht.
Du sollst Dich nur nicht verrennen, auf dem Weg bist Du nämlich schnurstracks.
Alles Gute.

23.09.2014 18:35 • #9


X
Hallo LoveAndPain,
wie geht es Dir inzwischen?

27.09.2014 08:42 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag