196

Merkwürdigen Kontakt wegen Sprachbarriere beenden

Sonnenschein85
Zitat von Islantilla:
Wieso Infobroschüren ? Ich würde direkt eine Anzeige wegen Stalking machen. So geht das doch nicht weiter... wer weiß, was dieser Frau als ...

Ich denke dir Polizei würde aktuell nichts machen. Leider muss da viel passieren, bis was gemacht wird, ich habe leider einen Fall im Bekanntenkreis

Im Prinzip schreibt sie nur und war einmal vor der Tür, außer ich habe es falsch gelesen. In welches Fitnesstudio sie geht ist ihr ja überlassen. Das zählt noch nicht als Stalking denke ich.

25.10.2025 08:12 • x 2 #31

A
Naja, ist ja klar. Die WA hat sie mit Deepl oä übersetzt - und sie sucht einen Versorger. Mit drastischen Mitteln Blockieren und ignorieren. Und wenn sie vor der Türe steht, nicht mehr aufmachen bzw abwimmeln.

Läuft sonst auf eine Mischung aus Stalking und Scaming hinaus.

25.10.2025 08:19 • x 4 #32

A

Merkwürdigen Kontakt wegen Sprachbarriere beenden

x 3

E
Ich sehe das auch kritisch, mag aber nicht über die Frau urteilen. Und auch nicht über ihre Beweggründe spekulieren. Fakt ist, niemand handelt ohne Grund.

Für mich liegt hier ein Fall der notwendigen Abgrenzung. Das muss man als Erwachsener Mensch können. Sollte das nicht der Fall sein, muss man es schleunigst lernen. Es ist wichtig, so wie lesen und schreiben. Man ist extremst gehandicapt, wenn man dad nicht kann.

Der TE hat sich - warum auch immer - verstrickt mit der Dame, indem er Kontaktdaten getauscht hat und in Dialog ging. Ungünstig, aber nicht dramatisch. Nun kam er zu der Erkenntnis, dass er das nicht mehr möchte, sein gutes Recht.

Ich würde an seiner Stelle das der Frau unmissverständlich mitteilen und konsequent handeln. Ohne Ausnahme. Ohne Vorbehalt. Ohne Zweifel.

Es ist nicht die Aufgabe der Polizei, uns aus Verstrickungen zu lösen, in denen wir aufgrund unklarer Kommunikation oder unweisen Entscheidungen geraten sind.

Ein NEIN ist ein Nein und muss immer reichen.

25.10.2025 08:23 • x 5 #33

Islantilla
Zitat von Sonnenschein85:
Leider muss da viel passieren, bis was gemacht wird,

Das finde ich sehr schlimm...

Aber ja, im Prinzip kann er sie dann nur blockieren, nicht mehr auf sie reagieren, usw., bis sie vielleicht (?) irgendwann die Lust daran verliert, ihm hinterher zu laufen. Aber da muss er dann auch schon konsequent sein, keinen einzigen Kontakt mehr mit ihr haben. Anders geht es nicht.

@Ella
Genau.
Du warst schneller und ausführlicher als ich.

25.10.2025 08:29 • #34

Sonnenschein85
Zitat von Islantilla:
Das finde ich sehr schlimm... Aber ja, im Prinzip kann er sie dann nur blockieren, nicht mehr auf sie reagieren, usw., bis sie ...

Ja. Das ist in vielen Fällen schlimm.

Ich denke, in diesem sollte er aber erst mal allein versuchen da raus zu kommen. Er hat ihr schließlich die Nummer freiwillig gegeben. Und bisher ist nichts passiert was gefährlich ist. Und solange tut die Polizei wohl auch nichts. Wegen viel schreiben oder einmal vor der Tür stehen.

Da müsste eine ganze Menge mehr passieren. Er müsste aber auch deutlicher werden. Wenn er das wird, wird es sicher aufhören.

Leider wurde ich auch schon teils massiv von Männern genervt per WhatsApp vor meiner Ehe und ja auch seit der Trennung von einem
Kumpel der wohl nur drauf wartete das ich Single bin. Fand ich auch sehr nervig da es an die 20 Nachrichten am Tag waren über 2 Wochen. Aber die Polizei greift nur ein, wenn wirklich die Gesundheit gefährdet ist oder es regelrechter Terror ist, wie täglich mehrmals Klingeln. Aus allem anderen muss man sich selbst auch lösen lernen.

25.10.2025 08:31 • x 2 #35

Worrior
Gut dass noch niemand eine Therapie erwähnt hat.

25.10.2025 08:32 • x 6 #36

QueenA
Zitat von Karlo50:
sei zur Familie hier gezogen nach einer Scheidung, war 3 Jahre in Deutschland mit einem Deutschen verheiratet

Hi @Karlo50
Komplette Story Strange! Aber gut!
Die Frau wird dir anscheinend gefallen haben, was du ja durchgehend mit interessant beschreibst. Sonst würde niemand, der auf klare Kommunikation Wert legt darüber hinwegsehen.
Dass sie in dir den nächsten Anwärter als was auch immer sieht: keine Ahnung!
Da du schreibst, sie erzählte von einer Scheidung und Familie (soweit klappte es mit der nicht real existierenden B1 Sprachkenntnis), ist ja im Familienverbund und der indischen Community verbunden.
Wenn man davon ausgeht, dass ihre Ehe hinüber ist und sie derzeit das verarbeitet - komische Story und Verhalten.’
Wenn sie dich weiter aufsucht und Belästigt: Anzeige raus und fertig.
Bezüglich des Aufenthaltes wird sie dich nicht behelligen, den kann sie selbst und eigenständig beantragen und erreichen - nur am Rande!

Alles Gute lass dich mal nicht nerven!

25.10.2025 08:54 • x 2 #37

Ayaka
Zitat von Karlo50:
A Das ist jetzt per WA am Donnerstag geschrieben worden, angeblich nach über drei Jahren Aufenthalt in Deutschland, drei Ehejahren und monatelangem Deutschkurs, die Prüfung auf B2 ist im November.

Im persönlichen Gespräch lautet eigentlich jeder Satz nur Kann nicht stehen - Ich kann dich nicht verstehen.

Schau mal 3 Folgen Amore unter Palmen - is zwar gescriptet aber dann wundert dich trotzdem nix mehr. Die starten eine Ehe und konnten sich noch nie ohne Übersetzungs-App unterhalten - schaurig. Manchen reicht das, die wollen eben nur junges Fleisch, Sicherheit oder Aufenthalts Titel aus so einer Beziehung.

Dass sie nicht Deutsch kann, ok - aber kaum Englsich ist schon sehr komisch. Als ehemalige Britische Kolonien ist Englisch Schulfach und du findest im hinterletzten Dorf jemanden der sich mit dir verständigen kann. Auf Sri Lanka war das nie ein Problem.

Im Endeffekt aber egal - bleib bei dir - du willst keine Partnerin mit der du nicht reden kannst, also sind ihre Motive ja egal. Wie man ihr das am Besten beibringt ist schwierig - andere Kultur und so - ich würde 1x ohne BEgründung sagen, dass du keinen Kontakt mehr wünscht und wenn sie dich weiter nervt wäre ich bei der Ehefrau die mal eine Ansage macht (geht ja auch per WA mit Fake Bild, wenn du keine Frau zu Hand hast *grins).

25.10.2025 09:01 • x 2 #38

Islantilla
@Ayaka
Stimmt. Dass sie kein Englisch kann ist schon sonderbar.
Aber mir kommt da ein Verdacht: sie kann überhaupt nicht lesen und schreiben.
Das muss jemand anders für sie erledigen. Könnte doch sein, oder ?

Mein Cousin hat eine Frau in Sri Lanka, die kann auch sehr gut Englisch, da ihre Mutter dort Lehrerin war.
Deutsch hat sie nebenbei recht schnell gelernt, weil sie ja nun mit einem Deutschen verheiratet ist. Reden klappt noch nicht so gut, aber vestehen tut sie alles...

25.10.2025 09:27 • #39

Sonnenschein85
Zitat von Ayaka:
Schau mal 3 Folgen Amore unter Palmen - is zwar gescriptet aber dann wundert dich trotzdem nix mehr. Die starten eine Ehe und konnten ...

Eben
Für dich steht fest, das wird nichts unter den Voraussetzungen. Deshalb werde deutlich, geh ihr aus dem Weg und dann wird es sicher aufhören. Da du zugestimmt hast für das Treffen und auch erst immer geantwortet hast wertet sie als Interesse, mal Motive außen vor. Und wenn du jetzt hart bleibst, dann wird sie es schon verstehen.
Und ja Amore unter Palmen habe ich auch geschaut Da sind wirklich die absurden Geschichten auf einen Haufen. Auch Menschen die 3 Jahre Schreiben ohne Treffen und dann direkt Heiraten wollen

25.10.2025 09:30 • x 2 #40

Ayaka
Ja - ich hatte in Sigiria einen Führer - der wahr irgendwo zwischen 70 und 200 und konnte echt 7 Sprachen fließend und weitere 5 so halbswegs - sogar Österreichischen Dialekt, war nie in einer Schule. Echt beeindruckend.

Aber sie ist nun mal eine Frau - oft weiß man echt nicht ob sie überhaupt in die Schule durfte, wann sie verheiraet wurde und wie streng siegehalten wurde. Wenn man Lernen nicht gelernt hat wird das mit dem Alter echt schwierig. Dass sie funktionale Analphabetin ist kanngut sien - Apps ermöglichen Vieles.

@Karlo50 Zieh aber nicht zu hart mit ihr ins Land - die kulturellen Unterschiede DE und Indien sind heftig. und dann ist ja auch noch die Frage woher aus Indien. Da findet man schwer Anschluss und hängt sich dann verständlicherweise an jeden der nicht sofort abwehrt, vor allem, wenn keine Familie da ist. Vielleicht war sie noch nie auf sich selbst gestellt - das international Management würde ich jetzt auch hart anzweifeln, aber irgendein Wisch, der den Visum Prozess erleichtert wird schnell herbeigezaubert.
Wenn du nicht willst, das sie sich voll an dich dran hängt, solltest du den Kontakt einfach beenden. Aber bitte ghoste sie nicht, das ist gerade bei anhänglichen Personen 3x so hart. Muss nicht sein.

25.10.2025 09:33 • x 2 #41

A
Zitat von Karlo50:
Was mich wundert ist, dass sie angeblich internationales Management studiert hat und grottenschlecht Englisch spricht. Also fast so schlecht wie Deutsch, da stimmt für mich hinten und vorn etwas nicht.

Also das stimmt definitiv nicht. Fast alle indischen Business Schools, Management-Programme und MBA-Kurse lehren ausschließlich auf Englisch (z. B. IIM Ahmedabad, Bangalore, Kolkata; Symbiosis, XLRI u. a.).
Wer dort studiert, muss bereits bei der Zulassung gute Englischkenntnisse nachweisen. Im urbanen, akademischen, international orientierten Umfeld – sprechen realistisch nahezu 100 % fließend Englisch oder zumindest auf sehr hohem Niveau. Vermutlich ist sie eher aus dem ländlichen Bereich mit relativ niedrigem Bildungsniveau.

25.10.2025 09:36 • x 2 #42

A
@Karlo50 alle Kommunikationskanäle sofort sperren und weitere Vorkommnisse akribisch dokumentieren. Chats nicht löschen, sondern archivieren. Sicher ist sicher.

25.10.2025 09:50 • x 2 #43

A
Vielleicht mal anders, was zu 99% Wahrscheinlichkeit ihr Motiv ist. Wie geht ein typischer Scammer denn vor? Die folgen einem Ablauf, der Nähe systematisch herstellt, um die dann auszunutzen. Zuerst treten sie hilfsbedürftig und/oder charmant auf, erzählen oft eine rührende Geschichte inkl überspitzter unglaubwürdiger Biografie und Notlagen, um bei dir Emotionen zu wecken. Sobald die Connection besteht, kommen dann gezielt Komplimente und Liebesbekundungen, stellen persönliche Fragen, um weitere Informationen zu sammeln - und testen deine Grenzen, bzw schieben die immer weiter hinaus. Dann erzeugen sie Druck und fordern schrittweise Geld und andere Gefälligkeiten.
Scheitert ein Versuch, wechselt die Taktik in emotionale Manipulation, Schuldgefühle oder Drohungen, um dich doch noch gefügig zu machen. Typische red flags sind unplausible Lebensläufe, widersprüchliche Details, überschnelle private Treffen bzw Chats, übertriebenes zuspammen, danach Bitten um Geld oder Geschenke - und wiederholtes Überschreiten persönlicher Grenzen.

Kurz und gut: Was geht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente ist eine Ente.

Vermutlich hat sie dadurch das Ticket nach D bekommen, oder wurde dafür hergebracht - hübsch ist sie ja - und zieht ihren Stiefel mit dir und vermutlich auch anderen Opfern durch.

Da hilft nur knallharter Kontaktabbruch ohne weitere Erklärungen, Beweise sammeln, Nachbarschaft informieren und wenn sie nicht aufhört, Polizei einschalten.

25.10.2025 10:01 • x 2 #44

Islantilla
Zitat von Ayaka:
Aber bitte ghoste sie nicht,

Ich stimme in allem mit dir überein, aber in diesem Punkt nicht.
Denn das würde ja bedeuten, dass er doch noch weiteren Kontakt mir ihr hält und / oder haben will... und das sollte er einfach nicht tun, wenn er aus dieser komischen Nummer wieder heil rauskommen will.

25.10.2025 10:24 • x 2 #45

A

x 4