Mich würde mal interessieren.

W
Hallo an alle,

mir ist am Freitag das gleiche passiert wie Bonovox.
Ich hatte an diesem Tag Geburtstag und plötzlich kam eine SMS rein, mit der ich nie im Leben gerechnet hätte.
Mein Expartner (8 Jahre gemeinsame Zeit, nach der Trennung totaler Zusammenbruch meinerseits, dann absoluter Kontaktabbruch-was das Beste für mich war) schrieb mir:
Ich habe Dich nie vergessen und oft an Dich gedacht. Wollte Dir schon so oft anrufen, wie es Dir geht, was Du so machst und ob Du jetzt glücklich und zufrieden bist? hab aber nie den Mut gefunden. Ich hab Dich nie vergessen und will Dich auch nicht aus meinen Erinnerungen löschen. Es ist so schade, daß wir uns so verloren haben- egal was war und ist! So ist doch die Erinnerung stärker als alle Zweifel, bei mir jedenfalls. Vielleicht hast Du auch mal den Wunsch von mir zu hören.

Ich hatte natürlich sofort absolutes Herzrasen und Schweissausbrüche, denn über die Trennung bin ich noch lange nicht hinweg.
Aber ich habe dazugelernt. Ein Zurück wird es nie wieder geben. Dazu ist zuviel passiert und ich bin zu verletzt. Und wenn meine Verletzung hochkommt, denke ich, daß ich ja eigentlich schon lange verreckt sein könnte, und es Ihn ja auch nicht interessiert hätte.

Aber dann kommt auch ein anderer Gedanke in mir hoch.
Er wird das ganze auch nicht so locker weggesteckt haben, vielleicht konnte er besser mit umgehen, aber Spuren habe ich auch zurückgelassen. Wahrscheinlich habe ich ihm gutgetan, und er vermißt dieses. Das wird er nach mir bisher noch nicht wieder gefunden haben. Und irgendwie tröstet mich das. Er ist ja schließlich nicht gestorben, nur das wäre die Rechtfertigung dafür, daß man von einem Menschen nie wieder hören kann.
Natürlich möchte ich nie wieder engeren Kontakt haben, aber so ab und zu hören, wie es dem anderen geht, ich glaube so weit bin ich schon um auch ertragen zu können, daß es ihm auch mit einer anderen gutgehen könnte.

Wenn ich auch gestehen muß, daß es mir lieber wäre zu hören, daß es Ihm nicht so gut geht. Aber das ist halt das Wechselbad der Gefühle. Einmal kann ich ganze erwachsen damit umgehen und dann kommen wieder kindische Reaktionen in mir hoch. Aber dadurch merke ich auch, daß ich an mir gearbeitet habe und schon viele, viele Schritte weiter bin.
So habe ich mich entschieden , Ihm in einer Mail meinen Werdegang des letzten Jahres zu erzählen und Ihn auch zu bitten, mir von Ihm zu erzählen. Telefonisch reden oder Ihn gar treffen habe ich allerdings keine Lust zu.

Gruß Wolke

05.12.2005 11:55 • #16


U
Hallo Elara,

das Problem ist einfach, dass - wie in deinem Fall - die Leidenschaft bei einem der beiden weg ist. Du denkst Dir, naja, aber ansonsten war er ja ein prima Kerl, nur anfassen will ich ihn nicht mehr. Lass uns doch über das Wetter quatschen...
Je nach Typ ist ein halbes Jahr verschwindend wenig Zeit, um sich gefühlsmäßig wieder einigermaßen ins Lot zu bringen. Ich merke es doch an mir gerade. Die Trennung ist jetzt drei Monate her, sie hat sich gleich danach oder auch kurz (?) vorher in einen anderen verliebt und somit war die Sache für sie geritzt. Wir können doch Freunde bleiben - Hallo?
Du sagst es doch selber: Ich meine, das ist ein Mensch, mit dem man sein Bett, Stuhl und einen Teil seines Lebens geteilt hat...

Dieser Mensch hätte gern weiterhin Bett, Tisch und Leben mit Dir geteilt.

Sie sagte auch kurz danach zu einer Bekannten von ihr, dass sie glaubt, dass wir gut befreundet sein könnten.

Es ist ganz natürlich, sich zu entlieben und neu zu verlieben aber das sind Erdbeben, Flutwellen und Vulkanausbrüche auch.

Ich bin mit zwei Exen gut befreundet aber die Beziehungen waren im Vergleich zu meiner aktuell verflossenen lange nicht so bedeutend für mich und sind auch ewig her. Die Vorgängerin habe ich drei Jahre nicht gesehen und dann war die Seelenverwandschaft schnell wieder da und wir konnten über Gott und die Welt reden.

Ich denke es braucht auf jeden Fall viel Zeit und bei beiden neue emotionale Erfahrungen während der Funkstille. Ansonsten ist es ein Spiel mit ungleichen Karten. Der Verlassene muss sich doch erstmal überzeugen, dass der Verlasser nicht DER Partner für ihn war.

Grüße von einem Noch-nicht-überzeugten.

jo

05.12.2005 12:39 • #17


A


Mich würde mal interessieren.

x 3


E
Zitat:
Ich habe Dich nie vergessen und oft an Dich gedacht. Wollte Dir schon so oft anrufen, wie es Dir geht, was Du so machst und ob Du jetzt glücklich und zufrieden bist? hab aber nie den Mut gefunden. Ich hab Dich nie vergessen und will Dich auch nicht aus meinen Erinnerungen löschen. Es ist so schade, daß wir uns so verloren haben- egal was war und ist! So ist doch die Erinnerung stärker als alle Zweifel, bei mir jedenfalls. Vielleicht hast Du auch mal den Wunsch von mir zu hören.  


ich finde das hört sich wunderschön an und wirkt auf mich auch sehr ehrlich.  

Wenn es sicher auch wehtut, sowas nach langer Zeit  zu lesen, ist es ein gutes Zeichen dafür, das der andere auch Gefühle hat und - wenn auch spät- den Mut gefunden hat, diese auszudrücken.  Es ist ganz wichtig und bestimmt auch heilend - für beide.

lg Efeu

05.12.2005 13:09 • #18


E
Jaja, so ist das wohl

Aber ich denke da auch wie Wolke. Für mich gibt es dorthin auch nie mehr ein zurück. Und ausserdem sagt ja auch niemand, dass die Intention aus irgendwelchen Reue- oder zurückhabenwollensgefühlen rührt.

Sicherlich berührt es einen doch nochmal nach so einer Zeit zu spüren, dass man nicht vergessen wurde. Allerdings wäre mir lieber gewesen, sie hätte es nicht getan. Einfach weil zu viel hochgewirbelt wird.
Aber dieser Staub legt sich ja dann Gott sei dank wieder recht schnell. So sehe ich das heute ein paar Tage nach dieser simplen SMS schon wieder wesentlich ruhiger.
Weil eigentlich bin ich drüber weg. Und ich habe beschlossen, diese Türe in die Vergangenheit zu schliessen. Und sicherlich werde ich sie jetzt auch nicht wieder aufmachen.

05.12.2005 14:49 • #19