Misstrauen - Anfang vom Ende?

E
Hallo ihr lieben, hallo Fusselhamster,

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder, und es ist viel passiert in den letzten Tagen.
Ich habe meinen Freund darauf angesprochen, ob etwas zwischen ihm und meiner Freundin wäre, ich hätte da seit einiger Zeit so ein komisches Gefühl.
Er ist nicht ausgerastet wie erwartet, sondern hat mir auf den Kopf zugesagt, dass das stimmen würde, er würde seit einiger Zeit etwas für sie empfingen, was über Freundschaft hinausgehen würde. Er habe nicht gewusst, wie er mir das sagen sollte und habe gehofft, ich würde auf seine Ablehnung reagieren.
Ich war so fertig! Und so enttäuscht, dass er nicht den Mut hatte, mir das von Anfang an offen und ehrlich zu gestehen. Man kann ja nichts für seine Gefühle, aber muss man deswegen seinen Partner so hintergehen und belügen?
Ich habe mich von ihm getrennt, zum einen, weil er mich nicht mehr liebt, zum anderen weil ich mit dieser Lüge nicht leben kann. Jetzt hänge ich total in der Luft. Bin für den Moment bei einem Arbeitskollegen untergekommen, aber auch nur provisorisch. Ich bin zu apathisch, um mich um irgendetwas zu kümmern, habe noch fast alle Sachen bei ihm, zu mutlos, um mich ihm zu stellen, ohne Antrieb, ohne Lebenslust.
Ich wünschte, alles wäre vorbei und ich bräuchte mich damit nicht mehr zu beschäftigen, aber es geht nicht ohne Konfrontation mit ihm.
Ausserdem fühle ich mich schlecht, weil ich aus Rachegelüsten meiner Freundin, die davon nichts wusste, alles erzählt habe. Die war aus Loyalität mir gegenüber und aus Wut über dieses beschissene Verhalten nicht mehr bereit, mit ihm Kontakt zu halten. Eigentlich wollte ich mich nicht so tief herablassen, und es tat auch nicht gut, habe mich nicht besser gefühlt. Ich weiss, dass er sich jetzt auch mies fühlt, und denke, eigentlich hat er es verdient, andererseits auch nicht, weil ich ihn doch so sehr liebe.
Ich kann einfach nicht mehr, kann nicht leben ohne ihn, aber auch nicht mit ihm. Ich hasse mein Leben...

31.08.2004 09:40 • #16


L
Liebe Zweifelnde,

ich kann Dich soooo gut verstehen. Ich habe das Gleiche erlebt. Mein Mann hatte während meiner zweiten Schwangerschaft eine Affaire mit meiner damals besten Freudin. Ich habe das Vertrauen nicht wiederfinden können, und letztlich haben 3 Jahre versuchter Neuanfang den Riss nicht kitten können. Und die Lügen, die Feigheit...ja, all das kenne ich.

Aber wer weiss...vielleicht sind seine Gefühle für diese Frau nur ein Anzeichen dafür, dass er auf der Suche ist nach etwas, von dem Du nichts weisst. Und vielleicht...ganz vielleicht, könnt ihr darüber sprechen und stellt fest, dass ihr noch gar nicht soweit voneinander entfernt seid. Männer sagen oft: Ich weiss auch nicht, warum ich das gemacht habe, warum das jetzt so ist... . Doch, sie wissen es (meistens), aber sie haben nach meinen Erfahrungen Probleme, sich und ihre Gefühle der Partnerin gegenüber zu öffnen. Frag ihn, rede mit ihm. Es ist wichtig, und sei es nur, um für Dich einen Abschluss zu finden.

Und zu Deinen Rachegelüsten: Rache ist ein schlechter Ratgeber, dass weisst Du selber. Aber Du machst auf mich nicht den Eindruck, dass Du ein Mensch bist, der anderen bewusst schaden zufügen will, um sich besser zu fühlen. Aus der ersten Verletzung heraus tut frau oft Dinge, die sie später bereut. Sei nicht so hart zu Dir, versuche zur Ruhe zu kommen und Abstand zu finden. Vielleicht sieht die Welt bald wieder bunt für Dich aus, auch wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst.

Alles Liebe für Dich!

LG

Leara

31.08.2004 10:56 • #17


A


Misstrauen - Anfang vom Ende?

x 3


E
Hallo Zweifelnde,

Du hast jetzt Klarheit gewonnen und die Wahrheit tut leider sehr oft sehr weh... Aber versuch Dich jetzt nicht noch zusätzlich selber fertigzumachen, das Du dich bei deiner Freundin ausgeheult hast ist doch ok. Es musste aus Dir raus.
Das es sie der Auslöser war, ist leider nicht zu ändern. Ich hoffe sie hält auch weiterhin feste zu Dir.

Weisst Du, es gibt einen Punkt in der Talsohle ab da kann es nicht mehr schlimmer werden, wenn Du das hinter Dir hast, dann geht es bergauf, langsam aber stetig !

Das Du erstmal von ihm wegbist, ist auch gut. Gib Dir die Zeit das alles erstmal zu verdauen.

lieben Gruß
von der Frau

31.08.2004 16:33 • #18


F
Hallo Zweifelnde,

es ist kein schönes Gefühl, so hintergangen zu werden, schon gar nicht von jemandem, den man liebt und dem man vor allem blind vertraut hat.
Es wird eine schwere Zeit für dich werden, aber ich hoffe, du hast genug Kraft und genug gute Freunde und liebe Familie, die dir Kraft geben. Und dann wirst du sehen, daß sich auch in so einer dunklen Phase deines Lebens irgendwo Licht abzeichnet, das deine Zukunft ist.
Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst, allein der Verlust ist schrecklich, da durchleben wir gerade das gleiche. Aber der Vertrauensbruch überschattet alles. Aber auch wenn du mir nicht glaubst, und wenn du dir das im Moment überhaupt nicht vorstellen kannst, auch das Vertrauen in andere kommt wieder.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und daß du den Kopf über dem Wasser behältst.

Dein Fussel

01.09.2004 09:34 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag