Misstrauen - Anfang vom Ende?

E
Ich wende mich an euch, da Familie und Freunde nicht mehr weiterhelfen können. Ich habe seit knapp zwei Jahren einen Freund, wir wohnen zusammen und bisher ist alles gut gelaufen und wir waren glücklich miteinander.
Aber in letzter Zeit hat er sich irgendwie verändert, und ich kann nicht einordnen, warum. Ich beobachte ihn dadurch jetzt intensiver und sehe, dass er sich mit meiner besten Freundin total gut versteht. Man muss dazu sagen, dass die beiden miteinander verwandt sind und sich dadurch schon gut kennen. Über sie habe ich meinen Freund auch kennengelernt. Und jetzt verbringen wir viel Zeit zu dritt, mehr als früher, und er blüht immer auf, wenn sie da ist. Ausserdem nutzt er jede Gelegenheit, um bei ihr vorbeizufahren, sei es, um ihr etwas zu bringen oder sie nach Hause zu fahren.
Und ich - ich fange an misstrauisch zu werden. Ich sehe, dass es für alles eine logische Erklärung gibt und ich weiss, dass meine Freundin immer auf meiner Seite steht und mich nie anlügen oder hintergehen würde. Aber ich zweifle an den Gefühlen meines Freundes. Das kann doch nicht nur Freundschaft sein, was ihn zu ihr hinzieht. So kann ein Mann nicht für eine Frau empfinden, ohne mehr von ihr zu wollen, denke ich dann.
Und wenn sie dann weg ist oder er von ihr nach Hause kommt, will er am liebsten auf der Stelle und sofort S.. Ich stelle mir dann immer vor, wie er an sie denkt, wenn wir miteinander schlafen, und mir kommt's dann fast hoch.
Ich weiss, dass ich mir wahrscheinlich viel einbilde, mir viel zusammenreime und mich in was hineinsteigere, aber ich kann nichts dafür. Ich habe das Gefühl, ihm nicht mehr vertrauen zu können. Jeden Satz von ihm beleuchte ich zweimal von vorne und von hinten und ziehe mir dann immer Details heraus, die zu dem Gesamtbild passen. Das macht mich krank.
Aber ich traue mich auch nicht, mit ihm darüber zu reden, weil er mich dann sicherlich für bekloppt erklären würde, vielleicht zurecht. Ausserdem ist er sehr jähzornig, was meine Angst vor einem Gespräch noch steigert.
Mit meiner Freundin mag ich so detailiert nicht darüber reden, vielleicht hat das Misstrauen doch schon übergegriffen. Meine anderen Freunde und meine Familie wissen auch keinen Rat. Sie finden sein Verhalten zwar auch komisch, können sich aber nicht vorstellen, dass da von seiner Seite aus mehr ist.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, und das Misstrauen zerfrisst mich mehr und mehr. Deshalb wende ich mich an euch und suche euren Rat, denn ich habe gehört, dass man hier mit solchen Problemen auf offene Ohren stößt und Tips und Anregungen bekommen kann. Daher bitte ich euch um eure Hilfe: was kann ich tun? Wie denkt ihr darüber?
Liebe Grüsse
eure Zweifelnde

23.08.2004 09:55 • #1


E
Rede trotzdem mit ihm, das bringt doch nichts, Du steigerst dich sonst immer mehr rein!

Möglicherweise ist ja tatsächlich etwas an Deiner Angst dran, vor was hast du Angst? Und was heisst er ist jähzornig?
Was könnte denn schlimmes passieren?

Das er noch mit dir schläft ist pinzipiell ein gutes Zeichen, nur was tust Du DIR denn damit an? ???

23.08.2004 15:16 • #2


A


Misstrauen - Anfang vom Ende?

x 3


E
Hallo Frau,

ich weiss, jeder würde mir raten, mit ihm zu sprechen, aber er wird so schnell wütend und dann unfair. Wenn ich mit ihm über etwas reden möchte, komme ich genau bis zu dem Punkt, bis wohin es ihm passt, alles weitere redet er nieder. Er lässt mich nicht aussprechen, schreit rum, wird ungerecht und verletzend. Davor habe ich Angst.
Zum einen möchte ich nicht, dass aus einem klärenden Gespräch direkt ein Trennungsgespräch wird, aber so wird er es auffassen. Ausserdem wird er mich im Zweifel nicht verstehen und es es ansehen, als wolle ich einfach mal ein bisschen auf seinen Gefühlen und unserer Beziehung rumtrampeln. Und das ist ja nicht mein Ziel. Es geht mir ja eher darum, unsere Liebe zu retten!
Kannst du nun verstehen, warum ich mich scheue, mit ihm zu sprechen und das Problem lieber für mich selbst lösen möchte? Ich weiss, es ist weder fair noch bringt es weiter, aber ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen.
Vielen Dank für deinen Rat.
Liebe Grüsse, die Zweifelnde

24.08.2004 08:00 • #3


E
Hallo Zweifende,

verstehen kann ich Dich ja einerseits ja schon, auch das Du dem Konflikt ausweichst.
Es ist sicher angsteinflössend, wenn der Freund so garnicht bereit ist sich vernünftig zu unterhalten und gleich so schnell ausfallend und verletzend wird...scheint ja ein schwieriger Charakter zu sein...

Nur was ich nicht verstehe ist, wie willst Du denn für Dich alleine Euer Problem lösen?

Dabei sind Deine Gefühle doch durchaus nachvollziehbar. Und es wäre sicher auch wichtig für Dich das du deine Ängste und Gedanken ihm gegenüber offen aussprechen kannst. Dabei geht es dir doch sicher nicht darum ihm Vorwürfe zu machen.
Du fühlst dich unsicher und hast Angst ihn zu verlieren, diese Gefühle solltest du nicht einfach wegdrücken.

Du wirst sonst ewig weiterleiden und Dir irgendwelche Dinge ausmalen...das frisst Deine Lebensfreude und das wird dann langfristig todsicher auch die Beziehung belasten.

na gut, Du mußt das selber wissen, was Du machst und ob es sich lohnt das auszuhalten...

*zweifelndguck*

Gruß von ner Frau

24.08.2004 11:33 • #4


E
Hi Frau,

ich weiss, dass du recht hast und dass es keine Lösung ist, wenn ich weiter schweige. Ich denke mir dann, dass es von meiner Seite unbegründete Eifersucht ist und dass er gar nicht nachvollziehen kann/wird, dass ich so reagiere. Vielleicht wird er mir dann unterstellen, ich wolle die Beziehung mit unbegründeter Eifersucht kaputt machen, aber das ist ja nicht mein Ziel.
Du hast sicher recht, er ist ein schwieriger Charakter, und mit ihm zu reden, gerade über Gefühlsangelegenheiten, ist nicht so einfach. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist ihm eine Nummer zu hoch, zu abstrakt, nicht greifbar und daher nicht ernstzunehmen. Ich kenne ihn ja nun schon eine ganze Weile, und ich fürchte, dass das ganze eskalieren wird.
Sicher, ich leide weiter, solange die Situation so andauert. Ich müsste mich endlich überwinden, ihm meine Gefühle darzulegen und dann abzuwarten, was er daraus macht. Aber es ist so schwer, den ersten Schritt zu tun.

24.08.2004 11:47 • #5


E
Zitat:
Vielleicht wird er mir dann unterstellen, ich wolle die Beziehung mit unbegründeter Eifersucht kaputt machen, aber das ist ja nicht mein Ziel.


Dann sage ihm das doch !
Wenn er das tatsächlich nicht versteht, dann passt ihr vermutlich wirklich nicht sehr gut zusammen.

Zitat:
Manchmal habe ich das Gefühl, es ist ihm eine Nummer zu hoch, zu abstrakt, nicht greifbar und daher nicht ernstzunehmen.


DU willst es doch als erste nicht ernstnehmen, nicht ER !

Zitat:
Ich kenne ihn ja nun schon eine ganze Weile, und ich fürchte, dass das ganze eskalieren wird.


Je länger Du wartest, desto größer wird diese Wahrscheinlichkeit.
Solange du das mit dir rumträgst desto mistrauischer wirst du auch werden. Gib ihm doch die Chance das mitzutragen, und dir zu helfen und vieleicht reagiert er ja auch ganz anders als du denkst...

Zitat:
Sicher, ich leide weiter, solange die Situation so andauert. Ich müsste mich endlich überwinden, ihm meine Gefühle darzulegen und dann abzuwarten, was er daraus macht. Aber es ist so schwer, den ersten Schritt zu tun.


Ja, das ist schwer, es bedeutet Angstrengung und Überwindung ! Aber es kann sich auch für Euch lohnen, denn Ihr habt es BEIDE in der Hand etwas daraus zu machen.

Also, gib Dir mal´ n Ruck und komm in die Gänge...mach endlich was!
Von alleine wird sich das Problem nicht lösen.

24.08.2004 12:10 • #6


B
Hallo Misstaruen,

ich bin da uch ganz der Meinung von ne Frau, denn du quälst dich doch nur unnötig, wenn die Klarheit nicht hast!
Ich kenn das,und so kannst du weiterhin keine bezieheung fühen, weil immer etwas zwischen euch steht, zudem wird er es irgendwann auch bemerken das mit dir etwas nicht stimmt!

Rede mit ihm, und sag ihm von anfang an deine bedenken (wegen dem Trennen) wenn er es nicht versteht, dann ist er ein Idiot.

LG Bine

24.08.2004 14:30 • #7


E
Um etwa in die Gänge zu kommen, wäre es vielleicht nicht
schlecht, einen Brief zu schreiben, deine Anliegen und Ängste
darin zu formulieren, keine Anschuldigungen zu schreiben
und deinen Brief zu überdenken, ändern, und auf den Nachttisch zu legen: Das Anliegen vorzutragen und doch etwas
den Druck aus des Sache zu nehmen, er kann es dann in sich
sacken lassen ohne das event. die Emotionen zu hoch kochen!
Kann sein das ich falsch liege, dashalb das ganze geschriebene
hier nochmal überdenken, ausdrucken, nachdenken, dazulegen

24.08.2004 14:34 • #8


E
Hallo ihr lieben,

danke für eure Ratschläge und eure offenen Ohren.

Gestern ist es soweit gekommen, ich habe versucht, mit ihm zu reden. Er war den ganzen Tag so komisch, hat mich nur grundlos angemacht, immer Stimmungsschwankungen. Und abends habe ich dann gebeten, mit mir zu sprechen, habe versucht, ihm klarzumachen, was in mir vorgeht.

Ich hatte es ja irgendwie erwartet, dass er das nicht versteht, aber er ist völlig ausgerastet. Ich würde mir das nur einbilden und was ich mir da denn aus den Fingern saugen würde, und überhaupt, ich sei so egoistisch, es sei ja klar, dass ich mal wieder nur an meine Gefühle denken würde usw. Er ist richtig unfair geworden, und ich kam nich mal mehr dazu, mich zu rechtfertigen oder ihm meine Situation zu erklären. Er hat alles direkt abgeschmettert mit nee, ist ok, wir brauchen darüber nicht mehr zu reden und so.

Während ich vorher Angst vor dem Gespräch hatte, bin ich jetzt einfach nur enttäuscht und wütend. Wie er mich so behandeln kann, stellt sich vor mich und schreit mich an, fällt mir ohne jede Streitkultur ins Wort, wird beleidigend und ungerecht! Ich kam mir so wertlos vor. Anschließend haben wir wieder Frieden geschlossen, für mich eher ein Waffenstillstand, aber seitdem ist er wieder drauf wie immer. Hat mich heute morgen sogar zu Arbeit gefahren usw.
Aber ich fühle mich jetzt nach dem Streit nur noch leer. Es ist, als hätte sein Geschrei jedes letzte positive Gefühl für ihn zertreten und zerschunden. Im Moment fühle ich nichts mehr von der Liebe zu ihm, sondern nur noch Enttäuschung, Wut und Trauer über meine gestorbenen Gefühle. Vielleicht auch egoistisch und vor allem kurzentschlossen, aber für mich liegt in der Beziehung keine Zukunft mehr, weil ich weiss, dass sich an ihm nichts ändern wird. Auch jetzt hat er seine Meinung irgendwie durchgedrückt und mich untergebuttert. Aber wie soll ich auch Stellung nehmen, wenn ich nicht zu Wort komme?

Ich weiss nicht, wie es jetzt weitergeht. Im Moment ist es eine sehr ungünstige Zeit für eine Trennung, aber ich kann mir nicht vorstellen, weiter mit ihm zusammenzuleben. Ich empfinde für ihn nicht mehr als für einen Kollegen, einen Nachbarn oder einen alten Schulfreund. Von Liebe kann und will ich einfach nicht mehr sprechen.

25.08.2004 09:18 • #9


E
Hallo zweifelnde,

Sehr schade das es doch so kam wie Du schon vermutet hattest, aber Du hast es wenigstens versucht. Dazu gehört auch Mut und Du siehtst jetzt sicher klarer.

Zitat:
Ich kam mir so wertlos vor. Anschließend haben wir wieder Frieden geschlossen, für mich eher ein Waffenstillstand, aber seitdem ist er wieder drauf wie immer


warum in alles in der Welt schliesst Du Frieden mit jemandem der Dir das Gefühl gibt Du bist der letzte Putzlumpen ? :(

Da ist es doch nur logisch das es ihm gutgeht und Dir beschissen!

Der hat doch den Ernst der Lage noch garnicht begriffen !
Er achtet dich nicht und nimmt Dich überhaupt nicht ernst, der macht jetzt einfach so weiter...

...übrigens es gibt nie eine günstige Zeit für Trennung !

25.08.2004 09:51 • #10


E
Liebe Frau,

ich weiss, dass es nie einen günstigen Zeitpunkt für eine Trennung gibt, aber im Moment ist sein Kind bei uns für ein paar Tage, dem will ich noch mehr Szene ersparen. Wenn er darauf keine Rücksicht nimmt wie gestern, ich tue es.
Auch aus diesem Grund habe ich sein halbherziges Friedensangebot gestern angenommen, weil ich nicht noch mehr Streit vor dem kleinen wollte. Ich weiss, ich habe vielleicht zu schnell einen Rückzieher gemacht, aber wenn man sich mit ihm streitet ist das, als wenn man eine Wand anschreien würde. Er lässt es einfach nicht an sich ran, tut es ab und beharrt auf seinem Standpunkt und auf seiner Meinung.

25.08.2004 10:08 • #11


E
...und wenn du sein halbherziges Angebot nicht angenommen hättest? was wäre dann passiert?

Gab es denn wirklich keine Möglichkeit eine Auszeit zu nehmen?

Es ist ja sehr edel von dir das Du auf sein Kind Rücksicht nimmst, dennoch es gibt auch noch etwas ZWISCHEN Streit und Versöhnung.
Die Zeit der Verhandlung - die dir übrigens sehr von Nutzen sein könnte. In dieser Zeit denkt er vieleicht auch mal über seine Verhalten nach. So wie es gelaufen ist, muss er das nicht, war ja sehr einfach, dich wieder zu beschwichtigen...

Du scheinst diese Zeitspanne der Ausseinandersetzung und des inneren Abstandes (dann muss es nicht gleich eskalieren) nicht sehr gut aushalten zu können.
Nur diese Harmoniesucht um jeden Preis, die geht, so wie mir scheint, voll auf Deine Kosten!

lieben Gruß von einer Frau

25.08.2004 10:57 • #12


E
Hi Frau,

ich weiss, dass ich zu schnell aufgegeben habe, und dass ich das meiner Harmoniesucht zuzuschreiben habe. Ich glaube, wenn ich gestern nicht eingelenkt hätte, wäre kaltes Schweigen eingetreten, er hätte vielleicht auf der Couch geschlafen, oder wir beide Rücken gegen Rücken mit größtem Abstand im Bett. Und irgendwann hätte er wieder so getan, als sei nichts passiert.
Ich könnte eine Auszeit nehmen, einfach ein paar Sachen mitnehmen und zu einer Freundin oder zu meinen Eltern fahren. Nur graut es mir schon wieder vor der Diskussion, denn ich bin nicht der Typ, der seine Tasche packt und sich dann mit einem Zettel auf dem Küchentisch kurzfristig für drei Tage aus dem Staub macht. Dann schon lieber direkt ins Gesicht.
Vielleicht würde mir UND ihm das mal guttun, dass jeder über sich nachdenken kann bzw. durch die Situation gezwungen wird dazu. Vielleicht kommt er dann auch mal auf die Idee, dass nicht nur ich das schwarze Schaf bin.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Ratschläge. Objektiv betrachtet bringt immer mehr als versuchen, aus den subjektiven Empfindungen eine Lösung zu stricken.

Deine Zweifelnde

25.08.2004 11:13 • #13


E
Ich fürchte, das Ende naht.

Vorgestern habe ich noch mit meiner besten Freundin über meinen Freund gesprochen, vor dem großen Streit, gestern war sie bei ihm, um mit ihm zu reden, während ich noch auf der Arbeit war. Aber er hat auch bei ihr aggressiv reagiert und dicht gemacht. Aber er hat mir mit keinem Wort davon erzählt, dass sie da war. Ich sah nur ihre Zig. im Aschenbecher und fragte sein Kind, dass meine Vermutung bestätigte. Meine Freundin hat mir dann eben am Telefon geschildert, wie er auch zu ihr zu pampig war, worauf sie den Gesprächsversuch abbrach.
Gestern abend war er zwar ruhig, aber ansonsten relativ normal. Wir sind dann schlafen gegangen, und gegen Mitternacht habe ich wohl im Schlaf gehustet, wie das schonmal passiert, ich bin nichtmal wach geworden. Er hat mich dann ruppig geweckt, ob ich das nicht sein lassen könnte, das wäre ihm schon die Nacht davor auf die Nerven gegangen. Ich habe dann so getan, als würde ich weiterschlafen, und kurze Zeit später ist er auf die Couch umgezogen, ohne ein Wort.
Später in der Nacht war dann was mit der Katze, worauf er ins Schlafzimmer kam mit dem Kommentar Mann, ist das eine beschissene Nacht. Ich hab ihn dann gefragt, was denn sei, worauf er nur meinte, das Husten würde ihn so nerven, und dann hat er sich wortlos wieder auf die Couch gelegt.
Ich konnte nichts mehr darauf sagen, und hab mich wieder hingelegt. Heute morgen war er dann distanziert, aber hat mich zum Abschied geküsst, aber nichts gesagt, auch nicht ich liebe dich.
Ich bin voll down und eigentlich entschlossen, ihn darauf anzusprechen und ihm zu sagen, dass es so nicht mehr weitergeht, dass ich wieder ausziehen werde, wenn er keinen besseren Vorschlag hat. Ich gehe daran kaputt und weiss nicht mehr weiter.

26.08.2004 08:44 • #14


F
Hallo Zweifelnde,

ich lese gerade deinen Thread und habe das Gefühl, ganz genau zu wissen, wovon du redest. In meiner Beziehung geht im Moment etwas ähnliches ab, allerdings wird das nicht von Mißtrauen gegenüber meinem Freund, sondern von dessen seltsamen Stimmungsschwankungen ausgelöst, mit denen ich einfach nicht zurecht komme. Ich habe versucht, mit ihm darüber zu reden, aber ich komme nicht an ihn ran bzw. kriege keine Auskunft von ihm. Stattdessen macht er aus jeder Kleinigkeit einen Streit und behandelt mich wie den letzten Dreck.
Ich weiß nicht, ob er sich dessen bewußt ist, oder ob er weiß, warum er das tut. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen. Daher habe ich mich nun dazu entschlossen, im direkt auf den Kopf zuzusagen, daß wir entweder dringend eine Lösung erarbeiten müssen, oder aber daß ich aus der gemeinsamen Wohnung wieder ausziehe. Anders geht es nicht mehr, denn ich merke, daß ich an meinen Beziehungs- und Selbstzweifel auf Dauer zerbreche und krank darüber werde.
Ich habe selbst noch keine Ahnung, wie es im worst case weitergehen wird/kann/soll, aber das darf mich nicht davon abhalten, etwas zu tun, sonst sterbe ich schneller daran als meine Liebe es getan hat.
Quäl dich nicht länger, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Manchmal bleibt einem keine andere Wahl als zu gehen. Und lieber solange gehen, wie sich Wut, Trauer und Enttäuschung noch in Grenzen hält, als nachher mit viel Blut und bösen Worten.
Ich denke, wir alle hier fühlen mit dir und wissen, in welcher schwierigen Situation du dich befindest.

26.08.2004 10:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag