23

Vom Ende bis zum Anfang

slow_sun
Hallo zusammen,
mich würden eure Geschichten interessieren: wie lange habt ihr gebraucht um über die Trennung emotional komplett hinweg zu sein und offen für etwas Neues?

Wir halten es schlicht:
- wie lange zusammen gewesen
- wie lange die Trennung
- Was wurde evtl. für ex zurück unternommen
- Ist-Zustand
- Dauer um Abschluss zu finden
- Wenn man darüber hinweg ist, was war ausschlaggebende

Ich fange an:
- 3 Jahre
- 2 Wochen
- Kaum etwas
- ihn blockiert/ geht mir nicht gut

Die restlichen 2 Fragen sind für mich noch offen.

31.10.2025 18:24 • x 3 #1

Laetitia2024
@slow_sun
Wir waren 10 Jahre zusammen.

Die endgültige Trennungsphase hat ca. 1 Jahr gedauert.

Ich habe nichts unternommen, um ihn wiederzusehen, er schon.

Ich hatte mich auch von ihm getrennt und er hat lange gebraucht, um damit fertig zu werden.

Geholfen hat mir Ablenkung, neue Bekanntschaften, neue Hobbies, meine Familie und Menschen/Dinge, die ich während der Beziehung vernachlässigt hatte.

Ist- Zustand: Kein Kontakt mehr!
Das Leben geht weiter, er ist Vergangenheit und ich kann mich wieder emotional für andere Männer öffnen.

31.10.2025 18:34 • x 3 #2

A

Vom Ende bis zum Anfang

x 3

slow_sun
@Laetitia2024
Was war der Grund für die Trennung, die du in die Wege geleitet hast?

Es ist schön zu lesen, dass es dir gut geht und du offen für einen neuen Mann bist ️

31.10.2025 18:44 • x 1 #3

Laetitia2024
Zitat von slow_sun:
@Laetitia2024 Was war der Grund für die Trennung, die du in die Wege geleitet hast? Es ist schön zu lesen, dass es dir gut geht und du offen für ...

Der Trennungsgrund waren seine Lügen und sein Alk., der zum Schluss völlig außer Kontrolle geraten ist.

31.10.2025 19:01 • x 2 #4

slow_sun
@Laetitia2024
Nachvollziehbar, warum du cut gemacht hast...
Wann war der letzte Kontakt und weißt du wie es ihm heute geht?

31.10.2025 19:07 • x 1 #5

M
@slow_sun Hier meine Meinung : An meinem Abwehrverhalten erkenne ich meine Bereitschaft ...

31.10.2025 19:20 • #6

Sonnenschein85
Zusammen 17 Jahre ungefähr
Trennungsphase gut 2.Monate
3 Monate ist es her
Es wurde nichts unternommen. Die Beziehung war so kaputt. Da waren wir beide wahrscheinlich froh uns los zu sein
Ist Zustand: Mal so mal so. Es gibt schlimme Tage aber auch gute und sogar mittlerweile Tage wo ich kaum an ihn denke..
Noch bin ich nicht darüber hinweg. Ich schätze das wird eine lange lange Zeit noch dauern. Wir haben gemeinsame Kinder. Und viele Erinnerungen geteilt. Und auch wenn so so viel schief gelaufen ist verbindet das alles. Aber ich bin und bleibe zuversichtlich.

31.10.2025 19:21 • x 3 #7

slow_sun
@Sonnenschein85
Das schöne ist: du hast manchmal Tage, an denen du gar nicht an ihn denkst. Für mich noch ein weiter Wrg bis dahin.
Halte dich daran fest..bald hast du es hinter dir

31.10.2025 19:30 • x 1 #8

Sonnenschein85
Zitat von slow_sun:
@Sonnenschein85 Das schöne ist: du hast manchmal Tage, an denen du gar nicht an ihn denkst. Für mich noch ein weiter Wrg bis dahin. Halte dich ...

Ja. Das stimmt. Liegt wohl aber auch daran das ich während der Beziehung schon sehr unglücklich war und angefangen habe mich emotional zu distanzieren. Aber ich merke, es wird besser. Ich hatte einen schönen Nachmittag ein bisschen Halloween gefeiert mit den Kindern und meinen Freunden. Und das sind dann Momente wo ich auch abschalten kann von den Gedanken an ihn.

31.10.2025 19:32 • x 1 #9

Laetitia2024
Zitat von slow_sun:
@Laetitia2024 Nachvollziehbar, warum du cut gemacht hast... Wann war der letzte Kontakt und weißt du wie es ihm heute geht?

Der letzte Kontakt war im November 2023, allerdings hat er im Mai 2024 nochmal vor meiner Tür gestanden. Ich hab ihn aber nicht reingelassen.

Nein. Keine Ahnung, wie es ihm heute geht. Ist mir auch egal!

31.10.2025 19:34 • x 2 #10

chocomoko
Ich glaube bei all dem verarbeiten ist es ein großer Unterschied, ob man verlassen wurde oder verlässt. Ich glaube ich könnte nicht mit einem Mann zusammen sein, der nie verlassen wurde. Oder sagen wir so: wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, würde ich den nehmen, der verlassen wurde. Einfach weil so eine Erfahrung prägt und man vielleicht auch gereifter aus solchen Umständen herausgeht. Und je intensiver sich etwas anfühlte, desto ausgelieferter und hilfloser fühlt man sich. Ich denke, es dauert immer unterschiedlich lang. Aber letztlich trauerte ich um eine Idee über den Menschen, nicht um den Menschen an sich..aber hätte er jemals diese idee wirklich verkörpert hätte er ganz anders gehandelt. Und wenn er sich getrennt hätte, dann trotzdem wertschätzend und mit Würde. Aber ja, für jeden ist es etwas anderes und bei jedem dauert es anders lang oder kurz.

31.10.2025 19:41 • x 3 #11

slow_sun
@Sonnenschein85 Das freut mich wirklich sehr für dich.
Dein Nachmittag klingt auch schön.
Ich wünsche dir das gute Gefühl in dir zu tragen wie es nur geht

31.10.2025 19:47 • #12

slow_sun

Sonnenschein85
Zitat von slow_sun:
@Sonnenschein85 Das freut mich wirklich sehr für dich. Dein Nachmittag klingt auch schön. Ich wünsche dir das gute Gefühl in dir zu tragen wie es ...

Vielen Dank

31.10.2025 19:51 • #14

chocomoko
Zitat von slow_sun:
@chocomoko magst du kurz schreiben wie eure Geschichte war?

Es ist lange her, es war damals im lockdown, in zwei verschiedenen Ländern. Er trennte sich aus der Distanz und wir hatten uns ohnehin monate nicht gesehen. Ich habe ihn während der Trennung und nach der Trennung nicht mehr gesehen. Und das hatte mir damals extrem alles erschwert. Ich glaube es ist einfach anders, wenn man sich gestern sieht und heute trennt. Oder ob man sich lange nicht sieht und sich dann heute trennt. Man kann sich sozusagen nicht verabschieden. Ich glaube Trennung ist nicht gleich Trennung , auch da gibt es Dinge die es erleichtern und erschweren. Jedenfalls war es eine sehr dunkle und schwierige Trennung, die im Verhältnis zur Beziehung viel länger gedauert hat. Und ich begriff alles nach sehr langer Zeit. Es war ein sehr mühsamer und langer Prozess. Und ich weiss letztlich nicht wozu es gut war. aber vielleicht muss man das nicht immer gleich wissen.

31.10.2025 20:12 • x 2 #15

A

x 4