78

Ist das der Anfang vom Ende?

Adriana__
Guten Morgen!
Ich hoffe ihr seid ALLE gut in das neue Jahr gerutscht.
Bin durch Zufall auf diese Website geraten als ich heute in der Früh auf Google unterwegs war um Threads zu finden wo manche Frauen das gleiche Schicksal teilen, wurde aber leider nicht zu 100% fündig.


Ich erzähle euch mal von meiner Beziehung:
Mein Freund, 22, holt gerade sein Abitur nach und hat seit gut einem halben Jahr ein Auto und genau seitdem läuft bei uns alles den Bach runter. (Mehr dazu später) Wir sind seit knapp zwei Jahren in einer Beziehung die schon früher viele Höhen und Tiefen hatte doch zurzeit sind wir in einem kompletten tief.

Mein Freund ist bis in die letzte Faser in seinem Körper eifersüchtig und lässt dann seine Laune an mir raus. Sei es, wenn mich ein Mann anschaut oder ein männliches Wesen mit mir spricht, es brennt bei ihm die Sicherung durch. Wenn es nach ihm gehen würde, dürfte ich nur zu Hause sitzen und mit ihm was unternehmen. Gestern Abend, Silvester, war eine reine Katastrophe. Wir waren bei gemeinsamen Freunden eingeladen und die Männer spielten draußen mit Böllern und Raketen rum während ich und eine gute Freundin von mir es uns vor dem Kamin gemütlich machten. Als wir dann kurz vor 12 Uhr rausgegangen sind, war er wieder wie ausgetauscht. Ein komplett anderer Mann. Total abwesend (wie das letzte halbe Jahr auch schon Phasenweise). Ich wusste wieder einmal nicht was los war, denn auf meine Frage ob alles Okey wäre kamen nur halbherzige Antworten. Hinzukommt noch das völlig respektlose Verhalten gegenüber mir, Sätze wie, alter ich verstehe nicht was du laberst, ect. Das hat er auch gestern zu mir gesagt, dann bin ich mit meiner Freundin wieder ins Haus gegangen und ließ ihn mit seinen Kumpels alleine, mit denen scheint er ja Spaß zu haben. Auf dem Heimweg war er wieder komplett abwesend, wie als wäre er mit den Gedanken auf dem Mond gerade. Ich merke doch, dass etwas NICHT stimmt und ich versuche immer wieder nachzufragen was denn los ist, aber ich erhalte keine Antwort. Er verhält sich mir gegenüber komplett abwesend, er schenkt mir nicht soviel Liebe wie ich es mir wünsche, er sagt zwar immer wieder dass er mich lieben würde aber ohne irgendwelche Taten die dies bezeugen kann ich das einfach nicht glauben. Eine andere Frau ist definitiv nicht im Spiel. Auf dem Heimweg habe ich dann aufgehört zu fragen was schon wieder falsch gelaufen ist, später schrieb er mir dann eine SMS, wenn ich gewusst hätte dass du dich so anziehst, hätte ich dich gleich nach Hause gefahren zum umziehen ?! Den ganzen Abend war anscheinend das sein Problem und Grund für das abwesende Verhalten mir gegenüber. (Ich hatte eine Hose an und eine Choker Bluse, kein tiefer Ausschnitt)

Komplimente bekomme ich von ihm auch gar keine mehr. Wenn ich ein neues Makeup ausprobiere, z.B. Eyeliner (Lidstrich) meint er direkt, ich finde das total hässlich, bei allen Frauen.
Er bemüht sich wirklich kein bisschen mehr, ich weiß dass nach zwei Jahren die Verliebtheitsphase weggeht, aber ich brauche Liebe und einen Partner der sich wenigstens ab und zu Mal bemüht.
Wenn ich ihn darauf anspreche dass er anders ist, abwesend ist, tut er so als würde er keine Verhaltensänderung an sich feststellen. Auch meine Bitte dass er wieder ein bisschen wie sein altes Ich wird, lehnt er strikt ab und sagt sicher nicht.

Den ganzen gestrigen Abend, auf den ich mich so gefreut habe, habe ich mit einer Freundin auf der Couch verbracht und über meine Probleme mit ihm gesprochen weil er mit sich nicht reden lässt. Währenddessen hatte er Spaß mit seinen Kumpels und zeitgleich hat er einfach nur das Lagerfeuer angestarrt und war auf einem anderem Planeten. Ich weiß dass er auch viele Probleme hat, die man aber aus der Welt schaffen kann, wenn man dies nur möchte!

Er bezeichnet mich oft auch als dumm. Dass man mir Sachen tausend Mal sagen kann ich sie aber nicht verstehen würde, wie z.B. mein Kleidungsstyl. Respekt gegenüber mir hat er keinen mehr. Er sagt auch oft Sachen wie, wenn ich so schlimm bin dann geh doch einfach, mach Schluss, selbst möchte er das ganze bisher nicht beenden.

Ich liebe ihn wirklich und wir hatten immer eine tollen Zeit miteinander aber mein Bauchgefühl sagt mir einfach dass etwas nicht stimmt, und das schon länger. Ich hänge auch sehr an ihm, lasse ihm trotzdem den Freiraum den er braucht.
Im Sommer hatten wir unser erstes Mal, er war auch der erste Mann in meinem Leben was diese Sache angeht, ich glaube dadurch wurde ich noch mehr an ihn gebunden. Wenn er einen Ausraster hat und respektlos mit mir umgeht meint er ich müsse damit klarkommen, da ich seine Freundin bin. Wenn ich etwas mit meinen Freundinnen machen möchte dann sagt er auch, ich solle mit diesen H**** gehen. Er spricht einfach nicht Tacheles mit mir und irgendwie macht mich das komplett kaputt.
Er hat sich komplett verändert, wir haben auch gemeinsam kaum noch Themen über die wir sprechen, alles ist richtig grau geworden und ich merke wie ich daran langsam kaputt gehe. Ich werde ständig enttäuscht und bekomme nicht das wonach ich mich sehne, er sieht keine Änderung und kein Fehlverhalten in seiner Person und ich fühle wie er kaum noch da ist. Er macht Zukunftspläne, bezieht mich in diese auch ein. Wenn ich ihn bitte, wieder sein altes Ich zu finden meint er das solle ich auch machen. Klärende Gespräche gibt es keine weil ich ihn ja sowieso nicht verstehen würde.

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge was ich tun soll. Ich hätte mir einen besseren Start in das neue Jahr gewünscht.

01.01.2020 11:16 • #1


mafa
Zitat von Adriana__:
Er bezeichnet mich oft auch als dumm


Ich mache es kurz, wie lange willst du dir das denn noch antun?

Such dir jemand der dich respektiert, dieses ganze Verhalten ist unfassbar respektlos .. Und er weiß dass er es machen kann mit dir. Schau mal auf dich, wo ist dein stolz?

01.01.2020 11:30 • x 3 #2


A


Ist das der Anfang vom Ende?

x 3


Adriana__
Zitat von mafa:

Ich mache es kurz, wie lange willst du dir das denn noch antun?

Such dir jemand der dich respektiert, dieses ganze Verhalten ist unfassbar respektlos .. Und er weiß dass er es machen kann mit dir. Schau mal auf dich, wo ist dein stolz?


Ich möchte die Beziehung nur ungern beenden aber wenn ich ihm sage, dass er mich langsam verliert, dann meint er auch nur ja es ist wie es ist, dann verlier ich dich eben.
Gestern auch, seine schlechte Laune hat er mir dann in die Schuhe gesteckt quasi ich wäre Schuld daran.
Ich will diese Beziehung retten aber was bringt es wenn nur ich sie versuche zu retten.

01.01.2020 11:36 • #3


mafa
Zitat von Adriana__:
Ich will diese Beziehung retten aber was bringt es wenn nur ich sie versuche zu retten.


Nichts, und er verhält sich so als will er dich loswerden .. und wenn es dir dann reicht hat er kein schlechtes Gewissen da du Schluss gemacht hast ... Beziehung ist Arbeit von beiden .. du musst das klar kommunizieren und ansonsten die Konsequenzen ziehen sonst nimmt er dich überhaupt nicht mehr ernst

01.01.2020 11:41 • x 2 #4


KölscheJung
Du kannst Da nichts retten. Es liegt an Dir wie lange Du das aushalten möchtest.

01.01.2020 11:44 • x 1 #5


Adriana__
Zitat von mafa:

Nichts, und er verhält sich so als will er dich loswerden .. und wenn es dir dann reicht hat er kein schlechtes Gewissen da du Schluss gemacht hast ... Beziehung ist Arbeit von beiden .. du musst das klar kommunizieren und ansonsten die Konsequenzen ziehen sonst nimmt er dich überhaupt nicht mehr ernst


Er verhält sich mal so mal so, einmal kümmert er sich um mich und er nennt mich auch immer Schatz auf der anderen Seite ist er aber komplett abweisend.

01.01.2020 11:46 • #6


R
Zitat von Adriana__:
Wenn er einen Ausraster hat und respektlos mit mir umgeht meint er ich müsse damit klarkommen, da ich seine Freundin bin.


Ab hier habe ich deinen Text nicht weiter lesen können.
Bitte bitte lass dir das nicht weiter gefallen und hör auf dein Bauchgefühl!
Natürlich hängst du an dem Mann mit dem du vieles zum ersten mal gemacht hast.
Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe und das ist ein großes Problem.
Du hast es erkannt und jetzt bitte handel danach,er wird sich nicht ändern,so sehr du es dir wünschen würdest.
Verschwende keinen Tag mehr mit ihm,weine,trauere,sei wütend,schreib hier und dann gehst du irgendwann mit deine Freundinnen feiern und du wirst jemanden kennenlernen,der dich einfach so mag wie du bist...das wünsche ich dir!

Zitat von Adriana__:
Ich möchte die Beziehung nur ungern beenden aber wenn ich ihm sage, dass er mich langsam verliert, dann meint er auch nur ja es ist wie es ist, dann verlier ich dich eben.


Bitte, noch deutlicher kann man doch garnicht sagen,Wie egal du und deine Gefühle ihm sind!
Das tut beim Lesen weh und du mir leid!
Beende es...für dich!Deine erste Beziehung sollte leicht und schön sein...das ist es nicht!

01.01.2020 11:47 • x 2 #7


mafa
Zitat von Adriana__:

Er verhält sich mal so mal so, einmal kümmert er sich um mich und er nennt mich auch immer Schatz auf der anderen Seite ist er aber komplett abweisend.


Wiege nicht das schlechte gegen das gute ab. In einer funktionierenden Beziehung darf es solche respektlosen Verhaltensmuster dauerhaft überhaupt nicht geben ...

01.01.2020 11:47 • x 1 #8


Adriana__
Ihr habt schon Recht, ganz ehrlich. Aber da er auch immer wieder sagt ich solle selbst wieder die Alte werden, dann denke ich einfach dass ich auch Schuld an allem bin. Ich bemühe mich wirklich aber ich dringe zu ihm nicht mehr durch, egal was ich mache es bringt nichts und wahrscheinlich werde ich das ganze auch beenden müssen.
Ich frage immer wieder, ob er die Beziehung weiterführen möchte, dann wird er extrem sauer und meint ich würde nur dumme Sachen sagen, er würde mich lieben und er möchte das ganze nicht beenden, aber weshalb sind dann seine Taten so undeutlich?

01.01.2020 11:54 • #9


Raida
Hoi Adriana,
Sei ganz herzlich gegrüßt,
Ich denke du bist schon richtig hier, und wirst hier einiges antreffen, was dir weiterhelfen kann.

Zitat von Adriana__:
Ich will diese Beziehung retten aber was bringt es wenn nur ich sie versuche zu retten.


Du hast es richtig erkannt, ist wie Perlen vor die seue (schweine) werfen, du steckst nur viel Energie rein, rauss kommt nix.

Zitat von Adriana__:
Ich liebe ihn wirklich und wir hatten immer eine tollen Zeit miteinander aber


Hatten ! Ist leider Vergangenheit, und schwer zu akzeptieren, dass es nicht mehr so ist, und sie loszulassen.

Zitat von Adriana__:
ich merke wie ich daran langsam kaputt gehe.


Sei gut zu dir, denn Du bist der Mensch mit dem Du garantiert bis ans Ende deines Lebens zusammen sein wirst.

Zitat von Adriana__:
Ich werde ständig enttäuscht


End-täuscht:
Ist das Ende einer Täuschung

Und eine Frage zum Schluss:
Warst du schon als Kind die Stimmungsbeauftragte?
Denn, du bist nicht verantwortlich für die Stimmung, Launen deines Freundes.
Das könnte aber ein Muster aus deiner Vergangenheit sein.

Sei Mal lieb gedrückt,
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg

Raida

01.01.2020 11:56 • x 1 #10


OxfordGirl
Wenn ich deinen Text lese, frage ich mich, wieso ihr ernsthaft eine Beziehung fortsetzen wollt, die schon in der Basis kaputt scheint.

Es fehlt Vertrauen, Respekt und eine gesunde Kommunikatin.

Wie du selbst schreibst, seid ihr aus der Verliebtheitsphase raus. Du hast jetzt den Menschen vor dir, der er nunmal ist. Alles vorher war durch die rosa Brille gefärbt. Das ist die Realität:
Zitat von Adriana__:
halbherzige Antworten.

Zitat von Adriana__:
aber ich erhalte keine Antwort.

Zitat von Adriana__:
das abwesende Verhalten mir gegenüber.

Zitat von Adriana__:
weil er mit sich nicht reden lässt.

Zitat von Adriana__:
Er bezeichnet mich oft auch als dumm.

Zitat von Adriana__:
respektlos mit mir umgeht meint er ich müsse damit klarkommen, da ich seine Freundin bin.


Überlege dir gut, ob deine Zukunft so aussehen soll. Denn besser wird es vermutlich nicht werden zwischen euch.

Zitat von Adriana__:
selbst möchte er das ganze bisher nicht beenden.

Dann beende du es. Warum warten? Nimm dein Leben selbst in die Hand! Es ist deine Entscheidung, nicht seine, solange dir das nicht bewusst wird, darfst du ihm auch sein Verhalten nicht vorwerfen. Du lässt es zu. Du kannst da raus, jederzeit, nur: Handle!

01.01.2020 12:13 • #11


Adriana__
Zitat von Raida:
Du hast es richtig erkannt, ist wie Perlen vor die seue (schweine) werfen, du steckst nur viel Energie rein, rauss kommt nix.


Ich möchte einfach das er einsieht dass sein Verhalten mir gegenüber schmerzhaft für mich ist, aber da spreche ich leider mit einer Wand.
Zitat von Raida:
Sei gut zu dir, denn Du bist der Mensch mit dem Du garantiert bis ans Ende deines Lebens zusammen sein wirst

Ich erkenne meinen Wert und bekomme auch wirklich oft zu hören dass sich der Mann an meiner Seite glücklich schätzen kann, aber was bringt es mir wenn er dies nicht sieht? Es ist wirklich schmerzhaft und eigentlich könnte ich losheulen aber ich möchte stark bleiben, denn ich habe 2019 wirklich sehr viele Tränen vergossen. Ich möchte dieses Jahr stärker werden.


Zitat von Raida:
Warst du schon als Kind die Stimmungsbeauftragte?

Ich war ein Einzelkind, meine Eltern haben mir extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt und das erwarte ich zur Hälfte von meinem Partner. Aber ja, ich war öfters für meine Mutter die Stimmungsbeauftragte, ich wusste was ich zu tun habe um sie glücklich zu machen und versuche das bis Heute noch, auch wenn ich dann unglücklich bin. Tatsächlich scheinst du Recht zu haben, ich will nicht sagen dass meine Mutter mir teils meine Psyche zerstört hat aber ich muss jetzt wirklich mehr an mir arbeiten als Menschen die keine Stimmungsbeauftragten waren.

----------------------------------------------------

Ein Satz der mir im Kopf hängen geblieben ist. Am Freitag meinte er auf einem Spaziergang, wenn wir jetzt getrennte Wege gehen würden, wäre ich eine stärke Frau. Habe dann nachgefragt was er denn damit meine und ob das eine Anspielung wäre, dann wurde er wieder direkt sauer und meinte man könne mit mir über NICHTS sprechen ohne das ich gleich nachbohre oder etwas falsch interpretiere. Sorry, aber solche Aussagen lassen mich schon einiges überdenken, wen denn nicht?
Auch wenn ich ihn frage und bitte mir zu sagen wo der Schuh drückt, was ich falsch mache das ich dieses Verhalten von ihm zu spüren bekomme und ob er sich trennen wolle, dass ich ihm nicht ihm weg stehen möchte, kommen nur Antworten wie ich wäre behindert wenn ich so denken würde...

01.01.2020 12:13 • #12


Raida
Zitat von Adriana__:
Ich möchte einfach das er einsieht dass sein Verhalten mir gegenüber schmerzhaft für mich ist, aber da spreche ich leider mit einer Wand.


Und warum willst du, dass er das einsieht?

Zitat von Adriana__:
ich wusste was ich zu tun habe um sie glücklich zu machen und versuche das bis Heute noch, auch wenn ich dann unglücklich bin.


Du weisst es noch immer.
Und wendest es an (bei ihm)
Du hast es erkannt.
Erkenntnis ist der erste Schritt...
Zitat von Adriana__:
Sorry, aber solche Aussagen lassen mich schon einiges überdenken, wen denn nicht?


Denken ...
Aber in ne konstruktive Richtung.

Mein Motto zum 1.1.2020:
HEUTE ist der 1. Tag vom Rest meines Lebens

01.01.2020 12:30 • #13


MissLilly
Zitat von Adriana__:
Ein Satz der mir im Kopf hängen geblieben ist. Am Freitag meinte er auf einem Spaziergang, wenn wir jetzt getrennte Wege gehen würden, wäre ich eine stärke Frau.


Schade das du diese Steilvorlage von im verpasst hast...aber es ist noch nicht zu spät, denn du kannst das Ruder noch rum reissen:-)
Lade ihn zum Spaziergang ein und sage ihm, dass du darüber nachgedacht hast was er zu dir gesagt und du zu dem Entschluss gekommen bist das er damit Recht, du tatsächlich OHNE ihn eine stärkere Frau wärst und dich dich deshalb jetzt trennst!

01.01.2020 12:31 • x 1 #14


Adriana__
Zitat von Raida:
Und warum willst du, dass er das einsieht?

Weil ich mich nicht trennen möchte.. ich gebe allgemein nicht gerne auf und schon gar nicht jemanden mit dem ich mein ganzes Leben verbringen wollte. Aber entweder war er wirklich schon immer so und ich bin jetzt nüchtern geworden oder es stimmt einfach nichts mehr. So oder so macht mich der Gedanke mich jetzt mit einer Trennung auseinandersetzen zu müssen, unglaublich traurig. Meine Verliebtheit ist in Liebe übergegangen, aber leider kann ich damit nicht leben wenn ich 90 % gebe und er nicht einmal im Stande ist die restlichen 10% zu geben.
Auch der Gedanke ihn mit einer anderen Frau zu sehen zerreißt mich sehr weil ich eigentlich immer diese Vision hatte, dass wir gemeinsam alles schaffen und uns ein schönes Leben aufbauen, was aber nüchtern betrachtet ein miserables Leben für mich wäre. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ob ich es beenden soll oder ob ich abwarten soll dass er vielleicht wieder Normal wird. Mein Bauchgefühl steigt da auch total aus, ich fühle mich wirklich sehr schlecht. Einerseits lebt weiterhin Hoffnung in mir, dass er eines Tages begreifen wird was er an mir hat aber andererseits habe ich auch das Gefühl dass ich innerlich sterben werde wenn ich mich weiterhin so schlecht behandeln lasse.
Andererseits spinnt mein Kopf auch andere Szenarien durch, dass ich an allem Schuld bin und eigentlich an mir arbeiten sollte, so wie er es gesagt hat. Seines Erachtens nach suche ich immer Streit, aber doch auch nur weil er nicht Tacheles spricht, weil er mir nicht sagt wo es brennt.
Ich weiss nicht was ich tun soll. Fühle mich wie in einem Escape Room der aber keinen Ausgang hat



Zitat von MissLilly:
Lade ihn zum Spaziergang ein und sage ihm, dass du darüber nachgedacht hast was er zu dir gesagt und du zu dem Entschluss gekommen bist das er damit Recht, du tatsächlich OHNE ihn eine stärkere Frau wärst und dich dich deshalb jetzt trennst!

Das werde ich mir auf alle Fälle merken! Vielen Dank

____
Auf dem Heimweg wollte ich herausfinden wo wieder etwas nicht stimmt weil wir wortlos aneinander gelaufen sind und er diesen nachdenklichen Gesichtsausdruck hatte. Dann wurde er wieder sauer, meinte ich wäre behindert würde nur Streit suchen und dass er sich nicht ändern würde weil er nicht sehen würde was er denn falsch macht und dass er sich verändert habe.
Als ich nach Hause kam, kam dann auch die SMS, dass ihn meine Art wie ich mich angezogen habe so gestört hat, habe ihn dann darauf angewiesen dass er nicht den ganzen Abend versauen muss nur weil ihm mein Oberteil nicht gefällt. Seitdem keine Nachricht mehr, er ist wahrscheinlich stinksauer oder weiss Gott was er schon wieder für ein Problem hat. Melden werde ich mich bei ihm garantiert nicht.

01.01.2020 12:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag