78

Ist das der Anfang vom Ende?

Nachtlicht
Zitat von Adriana__:
Ob ich es beenden soll oder ob ich abwarten soll dass er vielleicht wieder Normal wird.


Das Problem ist doch, dass er die ganze Zeit normal ist. Am Anfang war er verliebt, das war die Schokoladenseite. Das jetzt, so ist er halt, er hat einen gewaltigen Haufen Probleme mit sich selbst die er an dir abarbeitet, weil du es mit dir machen lässt.

Zwischen euch hat sich da über die Zeit ein Machtgefälle aufgetan, das nicht mehr zu überbrücken ist, da auf seiner Seite der Respekt komplett flöten gegangen ist und du dich auf deiner Seite einfach immer kleiner gemacht (ja, auch Apelle an ihn, wieder normal zu werden, ist sich selbst klein machen) und seinem unmöglichen Verhalten keine Grenzen gesetzt hast.

Es gibt da keinen Sinneswandel oder Lichtblick, so leid es mir tut, und das ist auch keine Liebe - bei dir nicht, denn du liebst jemanden den es gar nicht gibt (jedenfalls nicht dir gegenüber) und er liebt dich ganz sicher nicht, denn wen man liebt, den behandelt man so gut man kann und nicht derartig respektlos.

Natürlich leidest du jetzt, Liebeskummer ist etwas Furchtbares, das kennen hier wohl alle. Es tut mir echt leid dass dein Jahr so bescheiden anfängt. Aber ich bin ziemlich sicher - mit etwas Abstand wirst du erkennen, dass ein Ende mit Schrecken wirklich, wirklich WIRKLICH besser ist als ein Schrecken ohne Ende.

Dein Selbstwert wird steigen und in der nächsten Beziehung wirst du klarere Grenzen setzen - und so ein Verhalten gar nicht erst einreißen lassen, bzw. solche Typen von vornherein aussortieren.

01.01.2020 19:31 • x 2 #46


Raida
*ooouuummm*

01.01.2020 19:36 • #47


A


Ist das der Anfang vom Ende?

x 3


K
Ich finde, es geht hier doch gar nicht um Schuld. Es geht hier um zwei junge Leute, die es nicht schaffen, in Kontakt zu bleiben, die eigenen Bedürfnisse zu benennen und die des anderen zu verstehen und Kompromisse zu finden. Es geht um die Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben und eine Beziehung.

@Adriana__

Dein letzter Beitrag liest sich, als hättest Du die Trennung ausgesprochen, um ihn zu einem anderen Verhalten zu bewegen. Das ist nie ein guter Weg, denn nur zu oft, greift der andere dann auch zu. Sowohl, wenn er es gewollt hat, als auch, wenn er zu stur ist, um das zu tun, was immer alle kämpfen nennen.

Dir geht es jetzt verständlicherweise schlecht und das wird auch noch eine Weile dauern. Ich hoffe für Dich, dass Ihr jetzt nicht in eine endlose Schleife von Ons und Offs eintretet, sondern dass Du Deinen Kummer verdauen und das Leben einer jungen Frau führen kannst, die sich ausprobiert, ohne dass ein unsicherer junger Mann über Autorität versucht, Grenzen zu setzen. Definiere Deine Grenzen. On/Offs und ewige Auseinandersetzungen sind doch nicht schön. Sie kosten Kraft. Du wirst lernen müssen, dass Du andere nicht ändern kannst. Du kannst Dich selber ändern, aber bitte verbiege Dich nicht wegen eines Mannes/Jungen.

Man muss zum Glück mit Anfang 20 noch nicht den Partner fürs Leben gefunden haben und man muss auch nicht alles dafür tun, dass er bleibt. Mit 22 verbissen in Hinblick auf eine Beziehung fürs Leben zu sein, finde ich schade. Das Leben hat doch so viel Leichtigkeit parat, die man ohne Verbissenheit genießen darf. Man darf sich ausprobieren. Irgendwann wirst Du hoffentlich einen Mann finden, mit dem es passt und Du auch die Partnerschaft für das Leben eingehen kannst, sofern Du das denn willst.

Lass Deine Freundinnnen jetzt nett zu Dir sein und sei auch selber nett zu Dir. Lass Dich trösten, rede, geh feiern.

Als ich in Deinem Alter war, war ich vier Jahre mit einem jungen Mann zusammen. Das war gar nicht mehr besonders prickelnd und führte für mich in die gefühlte die Sackgasse Ehe, Kinder usw. Denn wenn noch etwas passieren sollte im Leben und wir zusammen bleiben sollten, war das so ziemlich das Einzige, was an Ereignissen noch offen war. Aber das wollte ich gar nicht. Ich wollte ein aufregendes Leben ohne Kinder. Er trennte sich und ich war froh darüber. Ich hatte sehr schöne Jahre danach mit vielen Freunden, Partys, Jobs usw. Das alles hätte ich mit ihm nicht gehabt, obwohl er mich nicht limitierte, wie Dein Freund es bei Dir tat. Ich wünsche Dir eine gute Zeit, wenn Deine Tränen getrocknet sind.

01.01.2020 19:41 • x 3 #48


Gorch_Fock
Adriana, sei mal froh wenn der Schritt jetzt gekommen ist. Ich empfehle Dir ein konsequente Kontaktsperre.

01.01.2020 19:46 • #49


MissLilly
Zitat von KBR:
Ich finde, es geht hier doch gar nicht um Schuld. Es geht hier um zwei junge Leute, die es nicht schaffen, in Kontakt zu bleiben, die eigenen Bedürfnisse zu benennen und die des anderen zu verstehen und Kompromisse zu finden. Es geht um die Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben und eine Beziehung.


Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen und hinzufügen:

Was hier gerade zwischen diesen beiden Menschen stattfindet nennt sich aus meiner Sicht Persönlichkeitsentwicklung / Selbstfindungsphase.
Zudem kommen Verlustängste und aufgrund von Unsicherheiten auf beiden Seiten, die Angst so wie man ist dem anderen nicht zu genügen hinzu. Nur werden diese Verhaltensmechanismen eben auf unterschiedliche Weise ausgelebt. Er passiv (aggressiv) und sie aktiv (aggressiv).

01.01.2020 20:01 • x 1 #50


Raida
Zitat von Gorch_Fock:
Adriana, sei mal froh wenn der Schritt jetzt gekommen ist. Ich empfehle Dir ein konsequente Kontaktsperre.


Es gibt ein Thema start Kontaktsperre..
Indem wir uns gegenseitig unterstützen.
Auch drüber schreiben, wozu?
Warum?
Total?
Darfst gerne Mal reinschauen
(Wenns deine Augen und dein Gemüt schaffen)

01.01.2020 20:03 • x 2 #51


K
Eine Trennung auszusprechen, die man nicht so meint, um den Anderen zu manipulieren, ist nie eine gute Idee.

01.01.2020 20:05 • #52


Adriana__
Womöglich ist es besser dass wir uns getrennt haben, wahrscheinlich nimmt er das aber auch nicht ernst.
Ich bin in die Erinnerung mit ihm verliebt nicht in die Person die mittlerweile vor mir steht. Wir haben sehr viel zusammen durchgemacht und mitgemacht, ich sah immer nur die guten alten Zeiten und wollte diese um jeden Preis zurück. Schade dass dies nicht der Plan für mein Leben ist und anderes auf mich wartet. Meinem Bauchgefühl nach habe ich richtig gehandelt, trotzdem tut mir es sehr weh. Wenn ich mir jetzt nur vorstellen muss dass nichts mehr so wird wie es mal war ist es schon schlimm. Ich habe ihn unglaublich geliebt und er wird für immer in meinem Herzen bleiben und das ist das traurige, am liebsten würde ich einfach vergessen. Aber wie sagt man so schön, der der weniger liebt hat es schlussendlich einfacher.
Auf lange Sicht und nüchtern betrachtet möchte ich definitiv nicht mit jemandem zusammensein der keinen vernünftigen Weg findet sich mit mir zu verstehen. Ich fühlte mich weggestoßen und habe ihm das auch mehrmals gesagt, verbessert hat er sich nicht. Ich glaube auch einfach dass wir uns beide verändert haben und wahrscheinlich andere Ziele und Pläne verfolgen.

01.01.2020 20:09 • x 2 #53


Adriana__
@Katip
Ich habe schon öfters darüber nachgedacht diese Beziehung zu beenden. Immer wieder sagte ich ihm dass mich sein Verhalten wegstößt und ich eines Tages nicht mehr da sein werde. Heute habe ich nur bestätigt, was mir 1. schon länger durch den Kopf ging und 2. wurde ich quasi durch sein Verhalten dazu gezwungen.

01.01.2020 20:22 • #54


MissLilly
Zitat von Adriana__:
Ich habe schon öfters darüber nachgedacht diese Beziehung zu beenden. Immer wieder sagte ich ihm dass mich sein Verhalten wegstößt und ich eines Tages nicht mehr da sein werde. Heute habe ich nur bestätigt, was mir 1. schon länger durch den Kopf ging und 2. wurde ich quasi durch sein Verhalten dazu gezwungen.


Liebe Adriana,

bitte sei ehrlich zu dir selbst und erkenne das dich absolut NIEMAND dazu gezwungen hat die Beziehung zu beenden, genauso wenig wie jemand dich dazu genötigt hat die Beziehung mit ihm zu beginnen.
Du musst unbedingt aufhören deine Entscheidungen / Gefühle vom Verhalten anderer abhängig zu machen, denn wenn du das nicht abstellst wird diese Trennung auf Dauer in deiner Persönlichkeitsentwicklung nichts gebracht haben, sondern dir vielmehr ständig im Weg stehen, weil du DEIN Problem immer wieder und in jede neue Beziehung auf diese Weise mitnehmen wirst!
Ich rate dir daher dringend zu einer tiefgreifenden Selbstreflexion die darin besteht zu erkennen, dass du weder versagt hast, noch ein schlechter Mensch bist, nur weil er DICH nicht so lieben und akzeptieren konnte wie du es für dich meinst zu brauchen... Denn auch du kannst ihn nicht so lieben und akzeptieren wie er es sich offensichtlich wünscht. Liebe bedeutet nicht opfern, sondern schenken und ist demzufolge auch keine Leistung die es bestmöglich zu erfüllen gilt!
Diese Tatsache zu akzeptieren lernst du nun gerade. Aber am Besten lernst du es wenn du dir eingestehst, dass du bereits schon gestern wusstest, dass ihr heute nicht mehr zusammen sein werdet....

01.01.2020 20:35 • x 3 #55


Adriana__
Liebe Leute,
hatte heute Nachmittag mein Profilbild geändert, war ein Silvesterfoto von gestern eben in dieser Bluse weshalb der Streit war. Habe das Profilbild jetzt nochmal in ein anderes gewechselt und er bedankt sich, dass ich es geändert habe, er denkt das habe ich ihm jetzt zuliebe getan. Das heißt er nimmt das was ich gesagt habe, nicht ernst.

01.01.2020 20:49 • #56


DatDori
Zitat von Adriana__:
Liebe Leute,
hatte heute Nachmittag mein Profilbild geändert, war ein Silvesterfoto von gestern eben in dieser Bluse weshalb der Streit war. Habe das Profilbild jetzt nochmal in ein anderes gewechselt und er bedankt sich, dass ich es geändert habe, er denkt das habe ich ihm jetzt zuliebe getan. Das heißt er nimmt das was ich gesagt habe, nicht ernst.


Hmmh... scheint ihm nicht bewusst zu sein, was heute passierte

01.01.2020 20:52 • #57


isaSchreibt
Zitat von Adriana__:
Liebe Leute,
hatte heute Nachmittag mein Profilbild geändert, war ein Silvesterfoto von gestern eben in dieser Bluse weshalb der Streit war. Habe das Profilbild jetzt nochmal in ein anderes gewechselt und er bedankt sich, dass ich es geändert habe, er denkt das habe ich ihm jetzt zuliebe getan. Das heißt er nimmt das was ich gesagt habe, nicht ernst.


Er wird es auch nicht ernst nehmen, weil er DICH nicht ernst nimmt.

01.01.2020 20:53 • x 1 #58


Raida
Zitat von Adriana__:
Habe das Profilbild jetzt nochmal in ein anderes gewechselt und er bedankt sich, dass ich es geändert habe, er denkt das habe ich ihm jetzt zuliebe getan.


Er sieht nur sich.

Zitat von Adriana__:
Das heißt er nimmt das was ich gesagt habe, nicht ernst.


Wie willst du weiterfahren?

01.01.2020 20:56 • x 1 #59


MissLilly
Zitat von Adriana__:
Das heißt er nimmt das was ich gesagt habe, nicht ernst.


Bitte entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber natürlich nimmt er dich nicht ernst. Schließlich hast du deinen Worten in der Vergangenheit bisher nie Taten folgen lassen...

01.01.2020 20:56 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag