15

Misstrauen in der Beziehung

Bembi44
Das Misstrauen zu meinem Partner frisst mich auf. Seit bald 2 Wochen, habe ich einen Kontrollzwang, nachdem mein Partner mir mitgeteilt hat, dass er alte Kontakte wieder aufleben lässt. Er hatte mich in den 7 Jahren Beziehung einige male belogen. Die letzten 2 Jahre hatte ich das Vertrauen wieder gewonnen und auch meinen inneren Frieden gefunden. Letzte Woche sah ich, dass er Abends sehr lange online war. Als ich nachgefragt habe, mit wem er denn Kontakt hat, sagte er es wäre ein Kunde. Sofort hatte ich ein Gefühl, dass er nicht die Warheit sagt und bat ihn, mir doch den Verlauf zu zeigen. Er wollte das nicht und sagte mir, dass ich ihm vertrauen muss. Auch auf weiteres Bitten, mir doch zu helfen, dass mein Misstrauen nicht empfacht, wollte er es nicht zeigen. Es ging so weit, dass ich ihm nicht glauben konnte, dass nicht mehr dahinter steckt, wegen seiner Reaktion. Wenn es nur ein Kundengespäch wäre, was wäre so schlimm es zu zeigen. Auch Familienangehörige, wollten ihm erklären, das Vertrauen nicht durch Knopfdruck entsteht, zumal er mich ja schon belogen hat, und sich des öfteren mit seiner Ex zum Golfen traf. Er bleibt stur und ich quäle mich damit rum, ob da eine andere Frau im Spiel ist. Bin ich krankhaft Misstrauisch?

17.04.2023 18:23 • x 1 #1


B
Geht es hier um deinen Nachbarn, mit dem du 2019 Schluss machen wolltest? Was ist seither passiert, was hat deinen Entschluss gewandelt?

17.04.2023 18:30 • #2


A


Misstrauen in der Beziehung

x 3


Bembi44
@Brightness2
Ja korrekt, es ist mein Nachbar. Wir konnten nach vielen Gesprächen wieder zueinander finden. Hatte auch eine Therapie begonnen um mich zu stärken.....

17.04.2023 18:33 • #3


B
@Bembi44 Was war das für eine Therapie, mit welchem Ergebnis wurde sie abgeschlossen?
Zitat von Bembi44:
Seit bald 2 Wochen, habe ich einen Kontrollzwang, nachdem mein Partner mir mitgeteilt hat, dass er alte Kontakte wieder aufleben lässt.

Was ist für dich schlimm daran? Ist es nicht schön, wenn der Partner alte Freunde wieder trifft, Kontakte knüpft? Was ist mit dir, wie bist du, von deinem Partner abgesehen, sozial integriert, was sind deine Hobbys, was unternimmst du, was interessiert dich?

17.04.2023 18:36 • #4


Ayaka
Zitat von Bembi44:
Er bleibt stur und ich quäle mich damit rum, ob da eine andere Frau im Spiel ist. Bin ich krankhaft Misstrauisch?

Ich glaube das Problem ist eher, dass du versucht auf Krampf eine Beziehung weiter zu führen die eigentlich schon im Eimer ist.

Die alten Lügen kannst du nicht vergessen und witterst daher immer neue. Deine Eifersucht ist ja nicht komplett unbegründet und wenn du dann noch so unsicher bist wie es hier erscheint ist es klar, dass du panisch versuchst alles zu kontrollieren.

Wenn mich jemand x-mal anlügt glaube ich ihm eben irgendwann nicht mehr. Wenn kein Vertrauen mehr da ist macht auch eine Beziehung keinen Sinn mehr.

17.04.2023 18:55 • #5


Bembi44
@Ayaka danke für deine ehrliche Meinung. Ja, das Misstrauen hat mich wieder eingeholt und eine Beziehung ohne Vertrauen, wird niemals gut enden....

17.04.2023 19:05 • #6


tlell
Ich finde das ist ein zweischneidiges Schwert. Sein Handy und sein Chatverlauf gehen dich nichts an. Ich würde das auch nicht zeigen. ABER ihr habt eine Vorgeschichte. Warum er sich hier das Leben so schwer macht und es nicht einfach zeigt verstehe ich nicht. Oder ist er so müde von deinem kontrollieren, das er sich verweigert? Das kann natürlich auch sein, wenn du dauer dran hängst. Wie oft willst du denn sein Handy sehen oder ähnliches? Wie oft konfrontierst du ihn mit deinem Misstrauen?

17.04.2023 19:14 • #7


Bembi44
@tlell in den 7 Jahren habe ich ihn 2 mal gefragt, mir den Verlauf zu zeigen, weil mein Gefühl mir sagte, dass er nicht ehrlich war. Er hat mich nicht nur einmal belogen und erst nach langem nachfragen dazu gestanden, nicht ehrlich gewesen zu sein. Er hat sich oft heimlich mit seiner Ex getroffen, für die er noch tiefe freunschaftliche Gefühle hatte. Ich brauche Offenheit und das Gespräch, auch wenn mann sich dann zofft. Er will ja auch wissen, mit wem ich telefoniere und mich verabrede. Was ist das Problem dem Partner einen Verlauf zu zeigen, wenn er Zweifel hegt?

17.04.2023 19:37 • #8


B
Zitat von Bembi44:
Was ist das Problem dem Partner einen Verlauf zu zeigen, wenn er Zweifel hegt?

Die Verletzung der Privatsphäre! Nicht nur der eigenen sondern auch die der Gesprächspartner.

17.04.2023 22:08 • x 1 #9


tina1955
@Bembi44, warum beendest Du denn diese Beziehung nicht, in der Du belogen wirst?
Wenn Du ihm aufgrund seiner Lügen nicht vertrauen kannst, bei jedem seiner Griffe zum Handy misstrauisch wirst, dann tut Dir doch diese Beziehung überhaupt nicht gut.

Er muss Dir nicht den Chatverlauf zeigen, das ist seine reinste Privatsphäre, jedoch könnte er es durchaus tun, damit Du beruhigt bist.

Allein seine Weigerung dies zu tun, sagt sehr viel aus.
Deine Gefühle interessieren ihn überhaupt nicht.

17.04.2023 22:14 • x 2 #10


Luto
Zitat von Bembi44:
mein Partner mir mitgeteilt hat, dass er alte Kontakte wieder aufleben lässt

alte Frauenkontakte?
wie hat er das mitgeteilt, als bloßen Kontakt oder als Abenteuer?
kennst Du die Kontakte?

Hat er Dich belogen bzgl Frauenkontakte?
Was meinst Du, warum tat er das?

17.04.2023 22:29 • x 1 #11


Bembi44
@Luto keine Ahnung was für Kontakte, habe ihn nur gefragt, ob es seine Ex ist. Er hatte beim Kennenlernen gesagt, dass er ausser seiner Ex keine Freunde hat.
Es ist sehr auf Frauen ausgerichtet, auch wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Mein Umfeld und Familie bezeichnen meinen Partner als Narzist und Manipulator.

18.04.2023 11:09 • #12


Bembi44
@tina1955 ich komme nicht los von ihm. Hatte mich schon mal getrennt, da er mein Nachbar ist, gar nicht so einfach. Du sollst wissen, dass meine Familie und meine Freunde ihn als Manipulator und Narzisst sehen.
Ich bin seit 2 Jahren in psychologischer Behandlung und schaffe trotzdem die Trennung nicht....

18.04.2023 11:14 • x 1 #13


tina1955
@Bembi44 , es tut ja richtig weh zu lesen, wie sehr Du in dieser Abhängigkeit fest hängst.

Ich weiß auch nicht weiter, wie man Dir da raus helfen könnte, weil ich vom Charakter her ganz andres bin und schon sehr lange alles abgeschafft habe, was mir nicht gut tut.

Ich wünschte, Du kommst auch mal an diesem Punkt an .

18.04.2023 11:23 • x 1 #14


Bembi44
@tina1955 danke für Deine Worte

Ich war vor dieser Beziehung auch eine starke selbstbewusste Person. Diese schwierige Beziehung, hatte eine lange Vorgeschichte und ich dachte, ich wäre so stark. Heute min ich gefangen und krank und wünsche mir, die Kraft zu finden mich wieder zu befreien....

18.04.2023 11:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag