10

Misstrauen in der Beziehung - alles kaputt gemacht?

C
Das ist ganz neu für mich, mich einem Forum zu öffnen, aber ich habe soviele Gedanken im Kopf und weiß einfach nicht mehr, wohin damit. Vielleicht interessiert jemand meine Geschichte und schreibt mir seine Gedanken.

Ich bin seit 3 Wochen getrennt und war 2 Jahre mit meinem Freund, davon zweimal getrennt, zusammen. Ich lerne ihn über das Internet kennen unter einem falschen Namen und einer falschen Nationalität, die er auch Wochen, als wir zusammen waren, aufrechterhielt, bis ich ihm auf die Schliche kam und er mir seinen richtigen Namen und seine richtige Nationalität mitteilte. Komischerweise hab ich ihm das verziehen,da ich wusste, dass er als Moslem anscheinend Schwierigkeiten hatte, eine Frau über das Internet kennenzulernen. Er war wie Magie für mich, er zog mich unheimlich an. Aber die Lügen gingen immer weiter, er war Busfahrer und sagte mir die ersten 1 1/2 Jahre nie, wann er frei hatte, er log und teilweise log er mich an, 14 Tage am Stück durcharbeiten zu müssen. Er log bei seinen freien Tagen, bei seinem Urlaub. Aber ich verzieh ihm. Er log bei vielen Dingen, es hat sich zwar nie bewahrheitet, aber ich vertraute meinem Bauchgefühl und so wuchs und wuchs mein Misstrauen immer mehr. Wir waren dann vom Oktober letzten Jahres bis Januar diesen Jahres getrennt. Als wir wieder zusammen kamen, war er wie ausgewechselt, er schickte mir seine Dienstpläne, verbrachte fast jeden freien Tag mit mir, half mir bei allem, was nötig war. Aber ich konnte ihm einfach nicht mehr vertrauen und es waren kleine Vorfälle, die mich wieder misstrauisch machten und mein Bauchgefühl mir einen Strich durch die Rechnung gab. Auf jeden Fall war vor drei Wochen wieder ein Vorfall, wo ich dachte, dass er lügt und ich habe im Affekt Schluss gemacht. Er meinte dann zu mir, dass war jetzt das letzte Mal und jetzt ist für immer Schluss und seitdem bin ich überall blockiert, WhatsApp/Telefon.

Mein Problem ist, dass ich sehr an diesem Mann hänge und einfach nicht mehr weiß, ob mein Misstrauen einfach nur krank war oder berechtigt. Ich kann es ja nicht mehr herausfinden und auch damalige Lügen hat er immer wieder abgestritten und mit Ausreden schön geredet. Auf der anderen Seite hat er soviel für mich getan und hat versucht, eine gute Beziehung aufzubauen die letzten Monate. Und jetzt habe ich wahrscheinlich mit meinem Misstrauen alles kaputt gemacht

16.06.2018 16:40 • #1


K
Eigentlich ist fast egal, ob Dein Misstrauen berechtigt war oder nicht, denn Du hättest es ja so oder so nicht einfach abstellen können.

Ich finde, eine Beziehung, die zwei Jahre dauert und diverse - sogar mehrmonatige - Trennungen beinhaltet, deutet deutlich darauf hin, dass bei aller möglichen Anziehung hier keine Beziehungskompatibilität besteht. Da ist für mich auch nichts kaputt zu machen. Das steht für mich von Anfang an unter keinem guten Stern. Auch wenn man hier sagen muss, dass Dein Ex-Freund sich ja wirklich geändert hatte beim letzten Versuch. Das kommt in diesem Maß nicht oft vor. Konntest Du in Erfahrung bringen, was der Grund dafür war?

Im Affekt Schluss zu machen ist - verzeih - wirklich kindisch. Damit prüft man nicht die Zuneigung eines anderen Menschen. Insbesondere nicht bei dieser Geschichte, die Ihr schon miteinander habt. Nun musst Du leider mit den Konsequenzen leben.

Du solltest jetzt versuchen, nach vorn zu sehen. Hoffentlich lernst Du irgendwann einen Mann kennen, bei dem Bauch, Herz und Verstand ja sagen.

16.06.2018 16:50 • x 1 #2


A


Misstrauen in der Beziehung - alles kaputt gemacht?

x 3


C
Erstmal lieben Dank für deine Nachricht. Leider habe ich nur einen Bruchteil von dem geschrieben, was alles in der Beziehung passiert ist. Du hast recht, im Affekt Schluss zu machen, ist wirklich unreif. Aber ich hatte ihm gesagt, wenn er noch einmal lügt, dann werde ich die Beziehung beenden. Und der Grund warum ich unüberlegt Schluss gemacht habe, war leider, dass ich an diesem Tage unheimlich verletzt war, weil ich wusste, dass etwas nicht stimmt. Und da ich mit ihm nie über meine Gefühle oder Gedanken richtig sprechen konnte, war das die einzige Möglichkeit, in der Hoffnung, dass er mir endlich offen und ehrlich sagt, ob er gelogen hat oder nicht. Aber der Schuss ging nach hinten los.

16.06.2018 16:57 • #3


K
Aber es ist doch total sinnlos. Nehmen wir mal an, ich erzähle bei der Arbeit irgendwas. Und mein Arbeitgeber sagt: Frau KBR, nun sagen sie aber mal, ob sie gelogen haben oder nicht, denn sonst kündige ich ihnen.

Was soll ich denn da sagen, wenn mir die Wahrheit nicht geglaubt wird, falls ich sie gesagt habe.

Wenn ich gelogen habe, weil ich glaubte, das wäre der einfachere Weg, wird das einen Grund haben und zwar den, dass ich glaubte, mit der Wahrheit würden mir stärkere Konsequenzen drohen als mit der Lüge. Warum sollte ich unter den Voraussetzungen von der Lüge abrücken?

Nehmen wir an, er hat gelogen und er würde mit der von Dir vermuteten Wahrheit rausrücken, wäre diese dann weniger schlimm? Ich weiß ja nicht, worum es geht, aber Du bist da m.E. in einem etwas verqueren Gedankenkonstrukt unterwegs.

16.06.2018 17:04 • #4


C
Du hast vollkommen recht. Ich denke, ich hätte einfach viel mehr über das Geschehene schreiben sollen, damit mich jemand etwas versteht. Mir geht es einfach darum, dass er mich von Anfang belogen hat und vieles Ungereimtes passiert ist, wo ich immer den Gedanken hatte, das da noch eine zweite Frau im Spiel ist. Da geht es nicht um kleine Lügen oder Ausreden, sondern um Vorkommnisse, wie Handy in der Tasche auf lautlos während er bei mir ist, Anruf nachts um zwölf, WhatsApp Nachrichten an mich, die komisch waren, als sollten diese an eine andere Person gehen und er meinte, die Sprachsteuerung wäre Schuld gewesen, dass er sich verschrieben hat usw.
Das Problem ist einfach, dass ich nicht verstehe, warum er seit Januar so ausgewechselt war, aber trotzdem gewisse oben genannte Verhaltensweise weiterhin bestanden. Er mir aber versicherte, dass ich mir alles nur einbilde und er nur mich liebe.

Ich denke und denke jeden Tag über alles nach und mache mir natürlich selbst Vorwürfe, ob ich absolut übertrieben habe mit allem

16.06.2018 17:13 • #5


Chrisi
Claudi, gib dir keine Schuld. Dein Misstrauen hat sich ja entwickelt. Meist ist daran etwas wahres. Egal.
Nun ist er gegangen. Du hast Liebeskummer und zusätzlich Schuldgefühle. Streife wenigstens die Schuldgefühle ab. Verzeih euch beiden und nimm die Trennung an. Dann plagt dich nur noch der Liebeskummer. Das allein reicht schon. Beziehung muss sich leicht anfühlen und glücklich machen. Wenigstens die ersten Jahre. Da war schon sehr viel Trubel. Schließe ab. Mach die berühmte Liste. Was war nicht gut. Ich denke auch er ist damals nicht ganz ehrlich gewesen. Woher auf einmal der plötzliche Wandel? Er war es halt noch nicht für dich. Da kommt noch was anderes.
Liebe Grüße Chrisi


Hör auf zu grübeln. Ich denke auch da war noch was anderes. Punkt!

16.06.2018 17:17 • x 1 #6


C
Herzlichen Dank für deine Worte. Auch wenn ich jetzt heule wie ein Wasserfall. Es ist alles so verletzend

16.06.2018 17:23 • #7


A
Ein notorischer Lügner ändert sich nicht, er reißt sich vielleicht kurzfristig zusammen. Und das ganze liest sich schon sehr merkwürdig. Ich vermute auch, dass da eine andere Frau dahintersteckt. Wenn ich nach 1,5 Jahren Beziehung noch immer nicht weiß, wann mein Freund frei hat oder nicht, verheimlicht er etwas. Das ist Fakt. Dass er sich jetzt ein paar Monate sein Verhalten etwas änderte, macht es auch nicht wirklich besser. Zudem kann ich nur KBR zustimmen. Dein mangelndes Vertrauen, was ja nicht von ungefähr kommt, macht es unmöglich, eine zufriedene Beziehung zu führen. Ich denke, es ist besser, wenn du Abstand hast. Alles Gute!

16.06.2018 17:33 • x 1 #8


C
Auch dir danke für Deine Antwort. Ich habe eigentlich immer ein gutes Bauchgefühl, so getäuscht kann ich doch nicht werden. Mein Gedanke seit 2 Jahren, mit Unterbrechung, war immer, da ist noch was, da ist noch eine andere Frau. Aber er hatte immer wieder die unwahrscheinliche Gabe, mich zu manipulieren und mir das Gefühl zu geben, als wäre ich die einzige. Aber diese Ungereimtheiten, diese Auffälligkeiten, wie Handy nicht öffentich bei mir liegen lassen usw., gab mir einfach das Gefühl, das da noch eine andere ist. Und vielleicht hat sich die andere Frau im Janaur, als er diesen Sinneswandel hatte, von ihm verabschiedet und kam jetzt wieder zurück. Ich denke, ich werde es nie erfahren und muss einfach abschließen. Und ja, wer einmal lügt, lügt immer. Und er hat extrem viel gelogen.

16.06.2018 17:39 • #9


S
Ich kann mich nur anschließen, so viele Lügen bereits am Anfang. Heimlichtuereien, u.a. was seine Arbeitszeiten betrifft, Handy immer unter Aufsicht. Da ist es ganz schwer Vertrauen überhaupt aufzubauen und zu versuchen, das alles in den Hintergrund zu drängen.

Ihr habt es sogar ein zweites Mal probiert, aber auch da hat dich dein Bauchgefühl gewarnt, obwohl er sich eine ganze Weile bemüht hat, ehrlicher zu sein. Aber vermutlich war er es nicht. Vielleicht war er daher auch irgendwie erleichtert, als du das Wort Trennung ausgesprochen hast, weil er seine Geheimnisse dann einfach bei sich behalten konnte.

Du machst dir jetzt Vorwürfe und hast schrecklichen Kummer. Aber das wird vorüber gehen und dann wünsche ich dir, dass du irgendwann einen Partner findest, der ähnliche Vorstellungen von einer Beziehung hat wie du.

16.06.2018 17:44 • x 1 #10


C
So liebe Menschen und so tolle Worte hier. Danke euch allen. Ja, ich bin total am Ende, nicht nur weil Schluss ist, sondern weil ich jetzt wirklich denke, dass ich 2 Jahre lang belogen und betrogen wurde. Und weil es so verletzt, dass man nach 2 Jahren überall blockiert wird und kein Anrecht auf eine Aussprache hat. Man weiß einfach nicht, wohin mit seinen Gedanken und Gefühlen. Man weiß einfach nicht, was war all die 2 Jahre, was war ich für ihn. Egal, ich muss einfach damit fertig werden. Ich habe schon seitenlange Briefe geschrieben, über all die Vorfälle und Ungereimtheiten, über das positive und negative mit ihm. Aber ich bin anscheinend zu dumm, zu erkennen, dass es für ihn nicht echte Liebe war, wie für mich. Nein, ich sitze jetzt hier, mach mir Vorwürfe, als zu erkennen, dass er einfach ein Blender war

16.06.2018 17:53 • #11


A
Was würde dir denn eine Aussprache wirklich bringen? Er würde doch nur weiterlügen und dich manipulieren. Sieh es bitte ein, dass du hier keine Ehrlichkeit erwarten kannst. Du musst es jetzt mal sacken lassen, dann siehst du klarer.

16.06.2018 18:03 • #12


C
Ja, das stimmt. Ich habe den Mann so geliebt. Ich dachte immer, er ist mein Seelenpartner, trotz der ganzen sch. Lügen. Ich bin 49 Jahre alt, stehe eigentlich mitten im Leben, habe schon soviel geschafft, Tochter alleine groß gezogen und so weiter. Und bin nicht fähig, einen Menschen loszulassen, der mich soviel belogen hat. Ja, es war kurze Stärke zu sagen, noch eine LÜge, dann ist Schluss, aber wie sitze ich jetzt da?

16.06.2018 18:09 • #13


A
Meinst du nicht, ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende. Du hast eben geliebt, gehofft, wolltest vieles auch nicht wahrhaben. Schau doch mal richtig hin, was alles passiert ist und wie er so tickt.

16.06.2018 18:15 • x 1 #14


C
Ich werde jetzt natürlich versuchen, mir immer wieder vor Augen zu halten, was alles passiert ist, was mich so misstrauisch hat werden lassen, damit endlich mein Verstand sich einschaltet und mein Selbstwertgefühl und meine Selbstschätzung wieder zurückkommt. Ich hoffe es, denn momentan bin ich einfach nur kaputt. Er war der erste Mann, den ich sofort geheiratet hätte, trotz allem. Krank!

16.06.2018 18:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag