108

Mit einer Affäre fing es an und endet es?

Segeltuch
Hallo Amra,ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft für diese Zeit und hoffe, du findest einen guten Weg für dich. Es tröstet, dass hier auch andere Menschen schwere Zeiten durchmachen. Kopf hoch! Ja, du hast recht, vielleicht wird mal irgendwann eine Freundschaft daraus, aber nicht jetzt.

28.08.2018 10:59 • x 1 #31


Segeltuch
Liebe Pauline,

ja, den Auszug aus der WG habe ich in einer weisen Entscheidung schon einige Zeit vorher hinter mich gebracht und mir eine schöne Wohnung gesucht. In diesem Punkt möchte ich mich selber loben, da war ich mal ganz geistesgegenwärtig. Das wäre jetzt sonst die Hölle - für uns beide!

28.08.2018 11:10 • #32


A


Mit einer Affäre fing es an und endet es?

x 3


M
Wo wohnt denn nun seine Familie

28.08.2018 11:27 • #33


Segeltuch
Tja, sie haben noch keine Wohnung. Bei dem Wohnungsmarkt hier und der finanziellen Situation haben wir es nicht geschafft, vorher eine zu finden. Die Anmeldung beim Jobcenter war eine wichtige Voraussetzung und das ist jetzt erledigt. Jetzt wohnen sie erstmal wechselweise bei einem Freund und in der WG, in der wir auch zusammen gelebt haben. Toll ist das jetzt nicht, aber da gibts einen ganz guten Unterstützerkreis. Ehrlich gesagt hab ich ihn damals absichtlich da mit reingeholt. Es waren damals gerade zwei Zimmer frei und ich wusste schon, dass er da in einem guten Umfeld ist, wenn es mit uns nicht mehr weitergehen sollte und seine Familie kommt. Das beruhigt mich auch jetzt, dass es dort Leute gibt, an die er sich wenden kann, auch wenn es meinerseits irgendwie ein Opfer ist, weil ich dort ja auch noch ein und ausgehe und das nun eine Zeitlang etwas schwierig ist - aber gut, damit kann ich leben.

Er wollte mich auch nicht für die Organistation seiner Familiensachen oder finanziell ausnutzen und hat andere Leute gefragt, wenn es ging. Manche Sachen habe ich aber trotzdem für ihn gemacht, weil ich dachte, dass es mir hilft, die Realität zu verarbeiten und auch wegen der Kinder. Ich habe z.B. die Flüge für seine Familie gebucht (nicht bezahlt). Da finde ich schon, das wir gut und respektvoll miteinander umgegangen sind - auch von seiner Seite. Allerdings war ich über die ganze Zeit die wichtigste und engste Gesprächspartnerin überhaupt für ihn. Das macht die Trennung für ihn jetzt schwierig. Aber er ist schon ein kommunikativer Mensch - er wird das auch schaffen, sich andere Menschen zum Reden zu suchen. Vor allem sollte das nun seine Frau sein, denke ich.

28.08.2018 11:33 • #34


Segeltuch
Also eine gewisse emotionale Abhängigkeit war da schon da, denke ich. Da sind solche Geschichten vielleicht auch ein Stückweit prädestiniert für. Wir konnten aber darüber reden und ich versuche nach wie vor, reflektiert damit umzugehen. Trotzdem ist es passiert! Jetzt müssen wir uns entheddern...

28.08.2018 11:45 • #35


Segeltuch
Liebe Leute,

jetzt habe ich ihn zum Kaffee getroffen und wir haben lang und gut geredet und die ganze Situation sachlich analysiert.Ich habe meinen Wunsch geäußert,den Kontakt abzubrechen - mangels anderer sinnvoller und gesunder Perspektiven. Gut sieht es bei ihm nicht aus. Seine Frau macht ihm Vorwürfe.Sie wollen beide ihre Ruhe und lieben sich wohl nicht mehr (sagt er zumindest.Ich meinte,vielleicht kommt das ja wieder,sie ist ja erst ca.2 Wochen da),aber sie MÜSSEN zusammenbleiben,wegen der Kinder und ihrer Abhängigkeit.Und er hat auch Angst,dass sie die Kinder nimmt und zurückgeht.Beide fühlen sich benutzt.

Das macht ihn fertig und mich auch. Mir tut es so leid,dass es kein romantisches Wiedersehen mit Happy End ist. Er meinte,er wolle das mit dem Kontaktabbruch zwischen uns nicht, aber er könnte mich verstehen. Letztlich hat er sich gerettet mit der Aussage,dass wir das bestimmt sowieso nicht schaffen - hätten wir ja noch nie (was auch stimmt).Ich konnte die Panik in seinen Augen sehen und hab ihn daran erinnert,wer noch alles für ihn da ist außer mir und dass ich nicht dazwischen stehen will und auch die Kraft nicht habe. Du stehst immer dazwischen,sagt er.Ich habe mir schon eine Therapeutin gesucht und ihn auch nochmal daran erinnert,dass er ein Adresse von einer Psychologin hat,wo er sich notfalls melden kann, wenn die Freunde nicht reichen. Ist das nicht furchtbar?Ich kam mir so sch. vor,auch wenn ich ihm 100% vertraue,dass er für sich Sorgen kann. Der Ausbruch eines Dramas,das in jedem von uns vor sich ging, hat sich in Verständnis und Unglauben gerade so ersticken lassen.Traurig,wirklich traurig!Ich wünschte,bei einem von uns wäre die Liebe einfach weg,dann wäre es leichter!

Er macht mir keine Vorwürfe.Dennoch habe ich total das Gefühl, egoistisch zu sein und alles zu dramatisieren und ihn einfach im Stich zu lassen in dieser sch. Situation und nach der ganzen Zeit,in der wir durch dick und dünn gegangen sind.Es ist einfach schrecklich! Jetzt zweifle ich wieder,ob ich so distanziert sein und ihn so im Regen stehen lassen kann,obwohl ich auch totale Angst davor habe,für mich jetzt keine Grenzen zu stecken. Die Bedeutung,die wir für uns haben,ist zu stark und es ist die Schuld von uns beiden,dass sie so groß werden konnte.Wenn wir doch einfach zusammenbleiben könnten! Ich schäme mich so!Ihr könnt euch das nicht vorstellen!

28.08.2018 16:46 • #36


Kummerkasten007
Er hat Dir zuerst verschwiegen, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Dann hat er den behördlichen Anstoß gemacht, um seine Familie zu holen. Joa, das schreit förmlich vor Liebe für Dich.

Keiner außer den beiden weiß, wie es tatsächlich in der Ehe abläuft, da kann er erzählen was er will, sorry.

Zitat von Segeltuch:
aber sie MÜSSEN zusammenbleiben,wegen der Kinder und ihrer Abhängigkeit.Und er hat auch Angst,dass sie die Kinder nimmt und zurückgeht


Erkennst Du den Widerspruch?

Es ist für mich ein bisschen viel Drama, denn im Kern ist die Geschichte wie viele klassische Affären: Er eiert herum, will sich nicht entscheiden und sie interpretiert alles auf ach wir armen Liebenden können ja nicht zusammenkommen.


Zitat von Segeltuch:
Ich schäme mich so

Warum? Dass Du Gefühle hast? Scham ist völlig falsch, mich würde eher an mir stören, dass ich so jemanden hinterherdramatisiere, der sich nicht für mich entschieden hat (aber eine Menge Annehmlichkeiten vorher gerne mitgenommen hat).

28.08.2018 17:43 • x 1 #37


Segeltuch
Hallo ihr Lieben,

nein,Heimlichkeit gab es nie und den Antrag auf Familienzusammenführung hatte er schon gestellt,als wir uns getroffen haben.

28.08.2018 17:53 • #38


L
Hast du schon Mal darüber nachgedacht dass er lügen könnte? Dh dass seine Frau gar nichts weiss und dass die beiden gar nicht unglücklich sind? Dass er nur versucht diese Affäre weiter bei zu behalten? Wäre doch toll für ihn oder.

28.08.2018 18:29 • #39


H
Zitat von Lug:
Hast du schon Mal darüber nachgedacht dass er lügen könnte? Dh dass seine Frau gar nichts weiss und dass die beiden gar nicht unglücklich sind? Dass er nur versucht diese Affäre weiter bei zu behalten? Wäre doch toll für ihn oder.


Richtig... das könnte auch sein.

Mein Ex hatte während unseres Zusammenseins, noch weitere Pferdchen am laufen und deiner kommt aus einem Land, wo ein Mann gern eine weitere Frau hat. Denn von Treue hält er nicht viel, denn er hat seine Frau betrogen und will sie weiter betrügen.
Er mag ja gut zum kuscheln sein aber eine Zukunft ohne Ärger gibt es mit ihm nicht.

28.08.2018 18:43 • #40


Segeltuch
Ja, habe ich schonmal überlegt. Bringt mich natürlich schon zum Nachdenken, nach allem, was Leute hier erfahren und geschrieben haben zur Ehrlichkeit ihrer Affäre. Dann müsste sich mein Freund allerdings Dialoge ausgedacht haben, von denen er mir berichtet hat. Richtig offen und eindeutig waren die allerdings nicht und basierten eher auf kritischen Nachfragen der Frau (gibt es jemand anderen in deinem Leben, hast du mit einer anderen Person geschlafen und wie oft?). Ich glaube erfahrungsgemäß nicht, dass er dafür der Typ ist, aber theoretisch ist natürlich bei allen möglichen Menschen alles Mögliche möglich . Ich glaube auch nicht, dass es so einen großen Unterschied für mich und ihn macht, ob sie diese Anhaltspunkte hat oder nicht (eher für sie!), aber werde ihn bei Gelegenheit vielleicht fragen und bin gespannt, was er sagt. Wenn man ihn so direkt fragt, lügt er nämlich meistens schlecht

28.08.2018 18:51 • #41


H
Zitat von Segeltuch:
Ja, habe ich schonmal überlegt. Bringt mich natürlich schon zum Nachdenken, nach allem, was Leute hier erfahren und geschrieben haben zur Ehrlichkeit ihrer Affäre. Dann müsste sich mein Freund allerdings Dialoge ausgedacht haben, von denen er mir berichtet hat. Richtig offen und eindeutig waren die allerdings nicht und basierten eher auf kritischen Nachfragen der Frau (gibt es jemand anderen in deinem Leben, hast du mit einer anderen Person geschlafen und wie oft?). Ich glaube erfahrungsgemäß nicht, dass er dafür der Typ ist, aber theoretisch ist natürlich bei allen möglichen Menschen alles Mögliche möglich . Ich glaube auch nicht, dass es so einen großen Unterschied für mich und ihn macht, ob sie diese Anhaltspunkte hat oder nicht (eher für sie!), aber werde ihn bei Gelegenheit vielleicht fragen und bin gespannt, was er sagt. Wenn man ihn so direkt fragt, lügt er nämlich meistens schlecht


Du triffst dich weiter mit Ihm? Warum, welchen Sinn hat das?

28.08.2018 18:57 • #42


Kummerkasten007
Aber was und ob sie überhaupt gefragt hat, weißt Du nur von ihm und das glaubst Du natürlich?

Du bist sehenden Auge ins Unglück gelaufen, weil Du angenommen hast, dass er zu Dir steht und sich für Dich entscheidet.

28.08.2018 18:58 • #43


Segeltuch
@honka, meinst du etwa ernsthaft, er sei nur gut zum Kuscheln, weil er aus einem anderen Land kommt und dann mehrere Frauen haben will? Also, das finde ich echt ziemlich krass pauschalisierend und beleidigend. Damit ignorierst du außerdem total, wie alltäglich Fremdgehen überall ist, wo man hinschaut. Als ob das nur bestimmte Männer machen, also bitte!

Aber klar, ich will jetzt auch nicht alles idealisieren und es völlig ausschließen, dass es zwischen uns Lügen gegeben hätte oder jetzt gibt. Seiner Frau hat er NICHT alles erzählt, aber ich kann mir vorstellen, dass es stimmt, dass sie Anhaltspunkte hat, dass er eine Andere hatte, wenn sie auch nicht weiß, wie intensiv. Ich weiß z.B. auch, dass er mit seiner Frau geschlafen hat, denn wenn ich ihn frage, sagt er mir das und wenn ich er wäre, würde ich das auch machen - aus Neugier, aus dem Bedürfnis heraus, jemand. zu haben, aus der Hoffnung heraus, es könnte schön sein oder doch was werden und weil es eben noch seine Frau ist. Und er weiß, dass ich jetzt auch nicht mehr exklusiv für ihn bin und er es akzeptieren muss, wenn ich mit jemand anderem etwas machen will.

Wie auch immer ist das nicht der springende Punkt. Er will und kann sich nicht trennen und will mich auch nicht verlieren - also am Liebsten will er (verständlicher Weise, aus Eigeninteresse) beides - das ist doch schon längst klar, mit oder ohne Lügen, oder nicht? Er verspricht mir nichts, er sagt nur, er will mich nicht verlieren und liebt mich. Und ich habe ihm heute gesagt, dass ich keine Freundin sein kann und kein Kassettenrekorder bin, in den man nach so langer Zeit intensiver Beziehung eine andere Kassette einlegen kann. Wir hatten in den letzten Jahren eine richtige Beziehung, keine klassische Affäre, da lernt man sich schon ganz gut kennen, denke ich.

Er hat mir übrigens auch nie versprochen, sich für mich zu trennen. Er hat sich einfach nur in mich verliebt und das glaube ich auch. Also für so erfahren halte ich mich nach allen meinen bisherigen Beziehungen mit Menschen schon, dass ich in einer 2,5-jährigen Beziehung einschätzen kann, ob es von beiden Seiten Liebe ist oder nicht. Man kann das natürlich alles infrage stellen und dabei andere Mentalitäten, Kulturen, Nationalitäten, Geschlechtstriebe u.s.w. bemühen, aber das ist mir zu einfach, sorry!

28.08.2018 19:21 • x 2 #44


6rama9
Wenn du gar nicht anders kannst, bestünde für dich noch die Möglichkeit mit Zustimmung seiner Frau eine muslimische Ehe mit ihm einzugehen (also eine Art symbolische Heirat ohne jede rechtliche Relevanz (zumindest solange ihr nicht in Syrien vorhabt zu leben) .Das ist zwar im Islam eher als Versorger-Ehe gedacht, aber wird auch anders praktiziert.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Status einer rechtlosen Zweitfrau mit deinem Selbstverständnis einer Beziehung einhergeht, und kann mir lebhaft vorstellen, was deine Freunde und Verwandte dazu sagen. Aber diese Erniedrigung wäre die einzige Möglichkeit bei ihm zu bleiben .Andernfalls hilft nur der totale Kontaktabbruch. TOTAL.

Ich persönlich kann dir zwar nur dringend davon abraten, rechtlose Zweitfrau zu werden. Aber wenn ihr alle drei das als Beziehungsmodell leben wollt, dann macht es halt. Ihr seid ja erwachsen und im Vollbesitz eurer geistigen Kräfte.

28.08.2018 20:01 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag