37

Myers-Briggs-Persönlichkeitstest

Wölfin_Odins
Hallo liebes Forum,

ich würde mich gerne über den Myers-Briggs-Typenindikator austauschen. Für alle die noch nie davon gehört haben: Es handelt von einem Persönlichkeitstest, der in insgesamt 16 verschiedene Typen unterteilt. Die Typen setzen sich aus 4 Buchstaben zusammen, die jeweils für verschiedene Eigenschaften stehen. Wer genaueres erfahren möchte, googelt am besten danach.
Wer den Test durchführen möchte, findet ihn bei 16Personalities. ODer indem man bei googel einfach Myer-Briggs eingibt (ich kann noch keine Links teilen).
Der Test hat keine wissenschaftlich fundierte Basis, dass ist mir wohl bewusst. Trotzdem hat er mir unglaublich geholfen mich besser zu verstehen. Ich habe viel über mich und meine Denkweise gelernt. Dies lässt sich auf viele Bereiche im Leben anwenden, auch auf Beziehungen. Dieses Wissen möchte ich gerne teilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.
Übrigens bin ich ein INFJ, der Advokat. Ich würde mich unglaublich freuen, mich mit einem anderen INFJ austauschen zu können, aber auch alle anderen Typen sind natürlich willkommen.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag

25.05.2021 14:30 • x 2 #1


FrauDrachin
Hm... Persönlichkeitstests kann ich nicht widerstehen...
Mediator.

25.05.2021 15:08 • x 2 #2


A


Myers-Briggs-Persönlichkeitstest

x 3


D
Zitat von Wölfin_Odins:
Der Test hat keine wissenschaftlich fundierte Basis,

... denn er ist nichts weiter als die cerebrale Flatulenz zweier Ami-Weiber von Anno Muffzig, für die Psychologie offenbar ein Gesellschaftsspiel war und die davon etwa ebensoviel Ahnung hatten wie 'ne Kuh vom Schornsteinfegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Myers-Bri...prov=sfla1

25.05.2021 15:35 • x 5 #3


Anubie
Liebe Wöfin, ich bin auch ein advokat INFJ-T
Den Test habe ich nun ein zweites Mal nach vier Jahren etwa gemacht und tatsächlich mit dem gleichen Ergebnis.

25.05.2021 15:47 • #4


Isnogud
*seufz* .. Ich bin eigentlich zu verkopft für solche Dinge und frage mich sofort: ist das so wie bei Sternzeichen, wo man auch bei ner 50%igen Trefferquote immer denkt: jaaa, genau so bin ich ?
Und was kommt raus.. Ich bin Architekt INTJ-T Paradoxon in Person, war irgendwie klar...

25.05.2021 16:16 • x 1 #5


E-Claire
Wie lustig: ich bin ein Entertainer

Wobei ich hier mal ganz kurz einwerfen möchte, das 3 von 5 lustigen Merkmalen durch die diese Buchstaben zusammengesetzt werden, bei mir auf 49% zu 51% standen. Hätte ich also an einem anderen Tag in einer anderen Tagesform ein bissl etwas anders angekreuzt, wäre ich jetzt wohl auch ein anderer Typ.

Ein paar der Sachen sind ganz zutreffend, aber nein You may have muttered to yourself, wow, this is so accurate its a little creepy or finally, someone understands me! You may have even asked how do they know more about me than the people Im closest to?
Sorry, nein so fühle ich mich nicht

Beruhen nicht auch diese ausufernden Test, die man bei den goßen Bezahl-Single Börsen ausfüllen muß, zum Teil auf diesem Test?

Außerdem meine ich, daß ich den Test schon mal vor ein, zwei, drei Jahren gemacht habe, weil mich ne Freundin drauf angesprochen hat und da war ich sicher kein Entertainer (das hätte ich mir gemerkt).

Ich bin ja grundsätzlich ein Freund davon, daß alles, was hilft sich und andere besser zu verstehen und keinem schadet, ist super.

In diesem Sinne verstreue ich noch ein bissl Glitzer, muß ja meiner Rolle gerecht werden und wende, weil mir ja super schnell langweilig wird mich anderen Dingen zu.

25.05.2021 16:20 • x 3 #6


L
Bei mir hats nicht wirklich gepasst als Protagonistin sehe ich mich nicht wirklich

25.05.2021 16:23 • x 1 #7


Error
Zitat von Landlady_bb:
etwa ebensoviel Ahnung hatten wie 'ne Kuh vom Schornsteinfegen.

Danke für den Lacher

Ich werde den Test trotzdem mal spaßeshalber suchen

25.05.2021 16:25 • x 1 #8


E-Claire
ich hab den hier gemacht: https://www.16personalities.com/

25.05.2021 16:28 • #9


6rama9
Zitat von Wölfin_Odins:
INFJ

ENTP, aber du darfst dich trotzdem mit mir unterhalten

25.05.2021 16:31 • #10


6rama9
Zitat von Landlady_bb:
... denn er ist nichts weiter als die cerebrale Flatulenz zweier Ami-Weiber von Anno Muffzig, für die Psychologie offenbar ein Gesellschaftsspiel war und die davon etwa ebensoviel Ahnung hatten wie 'ne Kuh vom Schornsteinfegen.

wie jeder Persönlichkeitstest ist er Schall und Rauch. Und doch erkennt man die ein oder andere Tendenz in sich selbst, die zum Modell passt bzw umgekehrt.

25.05.2021 16:33 • x 2 #11


Catalina
Hatte den Test auch schon mal gemacht vor ein paar Jahren und - welch Überraschung - ich bin immer noch INFP-T. Finde die Beschreibung dazu auch in weiten Teilen zutreffend für mich.

25.05.2021 17:07 • #12


Wölfin_Odins
Wie mit allen Dingen im Leben muss man einen gesunden Mittelweg finden. Ich rede ja nicht davon, nur noch nach dem Ergebniss zu leben und alles darauf zu schieben. Es geht darum das zu extrahieren, das einem vielleicht weiter bringt. Und wer gar nichts damit anfangen kann, muss es ja auch nicht.
Kein Persönlichkeitstest der Welt gibt zu 100% wieder wer man wirklich ist. Aber Myers-Briggs hat interessante Ansätze wie ich finde, die schon irgendwo Sinn ergeben. Die Deutsche Version ist sehr stark gekürzt und daher nicht sehr genau. Aber selbst mit guten Englischkenntnissen, finde ich den Originaltest sehr schwer zu verstehen. Und wenn man es nur zum Spaß macht und es danach wieder vergisst, ist doch alles in Ordnung.

Wer sich dennoch austauschen möchte, kann das gerne mit mir tun

25.05.2021 18:27 • #13


K
@Wölfin_Odins Irgendwie kommt da bei Jedem, den ich kenne INFJ heraus Auch bei mir. . Wenn das wirklich mit den 2% stimmen würde....?
Ich eine nette Spielerei, aber eigentlich kann man sich in jedem der Typen etwas wiederfinden. Wie bei einem Horoskop, das so konzipiert ist, auf jeden zu passen.
Ja, es sind eher Tendenzen.

Ich kenne jemanden, der ernsthaft damit auf Partnersuche geht. Ich höre da lieber auf meine Menschenkenntnis und meine Gefühle und fühle das Gegenüber.
Lg

25.05.2021 21:52 • x 2 #14


tina1955
Ich bin EXEKUTIVE

ESTJ-T

25.05.2021 22:05 • x 1 #15


A


x 4