22

Nach 17 Jahre Trennung !

Nick
Hallo zusammen,
lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und kann mich nun dazu aufraffen jetzt mal selber zu schreiben. Bin im Trennungsjahr nach fast 17 Jahren, 2 Kinder 12 und 14 und weis nicht was ich machen soll. Habe die letzte Zeit, Monate oder gefühlte Jahre sehr gelitten denn ich habe es nicht wahr haben wollen. Habe obwohl ich es besser wusste wegen meiner Kinder mich sehr zurück genommen und sehr viel geduldet. Habe versucht was mir möglich war um unsere Liebe zu retten. Bis es nicht mehr ging und ich es auch nicht mehr wollte.

Habe mich getrennt und vermisse meine Kinder jeden Tag.
Sie versucht jedes Mittel um die Kinder zu beeinflussen und von mir fern zu halten.

Ich versuche irgendwie wieder ein Leben zu führen was sich lohnt, aber es gelingt mir nicht so richtig.

Draußen ist schönes Wetter und zu Ostern sind überall Familienfeste und die meisten haben einfach gute Laune und feiern und grillen und haben Spaß, ich kann es leider nicht.

Hey, grillt einer mit……

24.04.2011 17:10 • #1


A
Hallo Nick,
ich hätte gern mit dir gegrillt, die Gedanken, die du zwecks der Familienfeste hattest, hatte ich heute auch. Es ist schwer, sich nach so vielen Jahren zu trennen. Bei mir waren es 20 (fast 21). Auch unsere Ehe lief die letzten Jahre nicht mehr gut, null Interesse von seiner Seite aus. Ich habe wegen der Kinder und meinem Glauben an die Liebe auch lange ausgehalten und gehofft, es wird wieder. Leider war das nicht so, denn wenn nur einer will und der andere nicht, hat man wohl keine Chance. Mittlerweile bin ich seit 3 Wochen geschieden und versuche, mein Leben mit meinen beiden Töchtern (18 und 12) auf die Reihe zu bekommen. Das Problem dabei ist, dass er noch nicht endgültig ausgezogen ist, soll aber im Mai klappen. Deshalb macht mir unsere Trennung auch noch so sehr zu schaffen und ich kann noch nicht wirklich abschließen. Zum Umgang mit deinen Kindern gibt es klare Regeln. Scheue dich nicht, den Weg über das Jugendamt, einen Anwalt bzw. das Familiengericht zu gehen, wenn ihr euch nicht friedlich einigen könnt. Kinder brauchen ihren Vater, gerade auch in so einer Situation.
Schreibe hier ruhig deinen Frust von der Seele, mir hilft es, auch wenn manche Tage sehr von Rückschlägen und Zweifeln geprägt sind.
Liebe Grüße

24.04.2011 18:21 • #2


A


Nach 17 Jahre Trennung !

x 3


Nick
Danke dir,

Glückwunsch zu deiner Scheidung, der Mai ist bald und dann kannst du vielleicht feieren und dich wieder so fühlen wie du es verdienst. Bin leider noch lange nicht soweit. Aber für meine Kinder mache ich es.
Du hast recht, einer alleine kann es nicht schafffen. Aber es scheint für mich das du es schon bald geschaft hast. Würde gerne mit dir grillen.

Liebe Grüße

24.04.2011 18:55 • x 1 #3


A
Hallo Nick, ich hoffe, du hattest eine ruhige Nacht. Die Nächte sind momentan fast die einzige Zeit, in der ich nicht an ihn denke. Wie nennen es die Anderen hier im Forum: Kopfkino - man grübelt, warum alles so gekommen ist und was man falsch gemacht hat. Dabei hat man doch versucht, das Beste in der Ehe zu geben, aber es hat nicht funktioniert. Und obwohl ich schon lange in meiner Ehe nicht mehr glücklich war, schmerzt die Scheidung doch. Vermutlich ist es, weil es endgültig ist und man immer noch gehofft hat. Ich kann dich so gut verstehen! Ich wünsche dir, dass es dir schnell gelingt, wieder nach vorn zu blicken.
Liebe Grüße

25.04.2011 10:42 • #4


sayra
hallo ihr beiden!

ich kann mir vorstellen, daß es ziemlich schwer und einschneidend ist, wenn man sich nach so einer langen zeit von seinem partner trennt.
ich meine ich bin 29 und kann mich gar nicht so recht erinnern, was vor 17 jahren in meinem leben los war, geschweige denn vor 20.

ich denke, daß es euch auch so weh tut, weil die ganze gewohnheit, die einem ja auch sicherheit gibt, nun endet. und eine scheidung ist auch das eingestehen des scheiterns, auch wenn eure partner wohl maßgeblicher daran beteiligt waren, daß die partnerschaft nicht mehr tragbar für euch war.

es ist einfach traurig! und ihr dürft auch traurig darüber sein, daß das alles so gekommen ist. aber ihr könnt es nicht ändern. zu einer funktionierenden und vor allem erfüllenden partnerschaft gehören immer zwei. die alternative, einfach so weiterzumachen ist ja keine option.

aber eure entscheidung war richtig. das müßt ihr euch immer sagen. ihr habt lange darüber nachgedacht, ihr habt gekämpft, aber es hat nicht sollen sein.

ich war viele jahre alleine glücklich. darauf war ich stolz, weil ich einfach niemandem zu meinem wohlbefinden brauchte. was sich leider seit dem frühjahr ziemlich geändert hat..

nun bin ich genauso wie ihr wieder auf der suche nach meiner kraft, wieder alleine glücklich zu sein.
ich habe damals viele bücher vom dalai lama gelesen und muß sagen, daß sie mir sehr geholfen haben, mein denken ein wenig zu verändern. mich selbst einfach nicht mehr so wichtig zu nehmen. und das hat mir kraft gegeben. daß es einfach menschen gibt, denen es weitaus schlechter geht als mir. das hat mich dazu gebracht, für die vielen dinge in meinem leben dankbar zu sein und diese auch zu registrieren.

momentan habe ich noch nicht die ruhe, mich wieder in diese bücher zu stürzen. obwohl sie mir wohl gut tun würden. einfach über den eigenen tellerrand mal hinaus zu schauen.

@nick
was ja überhaupt nicht geht, ist, daß deine (ex)frau die kinder mit hinein zieht. das ist einfach nur fies und gemein und vor allem den kindern gegenüber, denn diese können nunmal überhaupt nichts dafür. ich hoffe, daß du es schaffst ihr klar zu machen, daß ihr verhalten absolutes gift für ihre kinder ist. sie lieben nunmal mama UND papa und haben schon genug mit der trennung ihrer eltern zu tun. sie jetzt auch noch gegen ihren vater aufzuhetzen wird schäden in ihrer entwicklung hinterlassen. sie lieben dich genauso und werden das ganze nicht verstehen, warum ihre mutter nun so schlecht von dir redet und wollen das auch bestimmt nicht hören. denn sie werden ja von dir geliebt.
ich finde, es ist eine sehr schlechte charaktereigenschaft von ihr, die kinder zu benutzen.

tja...schnell werden wir leider alle nicht über unsere trennungen und neuen lebensumstände hinweg kommen... das steht leider fest. man muß sich einfach ein wenig erziehen. das gelingt mir an manchen tagen und an manchen auch wieder nicht. immer wenn man merkt, daß die gedanken nur um den ex partner kreisen, die vergangenheit, um sorgen in der zukunft, dann muß man laut STOP sagen. ihr seid bis zu einem gewissen grad herren euer gedanken und wenn ihr das immer wieder macht, dann wird es irgendwann auch klappen.

die zeit könnt wir leider nicht beschleunigen, auch wenn wir alle hier das nur zu gerne tun würden.
akzeptieren, sich selbst gutes tun, sich selbst auch die zeit zum trauern geben... aber nur die zeit wird das alles wirklich heilen..

das gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht..

aber ihr habt schon den ersten schritt zu eurem glück getan! ihr habt akzeptiert, daß euer partner nicht mehr gut für euch ist, es euch eingestanden und die nötigen konsequenzen daraus gezogen. seid stolz darauf! viele verzagen schon vor diesem schritt!

25.04.2011 12:09 • x 1 #5


Nick
Hallo anne-carmen,

hatte keine ruhige Nacht, bin mitten in der Nacht aufgewacht und hatte direkt einen falschen Gedanken im Kopf. Kann dann nicht mehr schlafen und das Kopfkino läuft, warum wieso weshalb. Mir geht es wie dir, war auch schon nicht mehr glücklich und doch schmerzt es so. Wie heißt es doch „die Hoffung stirbt zuletzt“. Man wacht allein auf und fragt sich was jetzt. Kann im Moment nicht nach vorne sehen und will aber auch nicht mehr zurück sehen, weis nicht wie ich es schaffen soll.

Sitze bei diesem schönen Wetter vor dem Fernsehen bzw. vor dem Pc und denke man könnte so viele schöne Sachen machen, aber ich kann mich nicht aufraffen. Will keine glücklichen Menschen sehen, treffen und mich dann noch schlechter fühlen. Denke vielmehr an die schlechten Dinge die so einfach zu machen sind, einen aber nicht gut tun.

Meine Kinder sollten heute eigentlich bei mir sein, sind aber seit gestern bei Freunden über Nacht und ich weis nicht ob sie noch kommen. So ein Zufall, passt irgendwie.

Danke für deine Teilnahme

25.04.2011 12:23 • #6


A
Hallo Nick,
ich weiß, es gibt Tage wie heute, an denen einfach alles besch... ist. Das passiert mir auch immer wieder. Dann sitze ich auch vor dem Fernseher bzw. am PC, ich lese aber auch sehr viel. Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, gehe ich spazieren, allerdings da entlang, wo man kaum Leute trifft. Ich weiß, diese Fragen nach dem Warum sind einfach schrecklich. Ich überdenke auch ständig meine Ehe, aber ich bin mir sicher, dass ich das Beste gegeben habe, was mir möglich war. Und ich denke, auch du hast alles gegeben, was dir möglich war. Du hast auch um deine Ehe gekämpft, bis du selbst nicht mehr konntest. Und das ist einfach anerkennenswert, auch wenn deine Frau das nicht so sieht. Wir müssen uns einfach von der Zeit unserer Ehe verabschieden, wir waren beide nicht mehr glücklich und haben es geschafft, dem Ganzen ein Ende zu setzen. Natürlich tut es weh, aber ich hoffe ganz stark, die Zeiten werden wieder besser. Mit deinen Kindern kann ich dir nicht viel raten, meine Mädchen leben ja bei mir, aber wir haben ein offfenes Umgangsrecht, da mein Ex ständig auf Montage ist. Versuche doch mit deinen Kindern ins Gespräch zu kommen und ihnen zu sagen, dass du sie regelmäßig treffen möchtest. Kannst du nicht mit ihnen telefonieren? Ich möchte dir ganz, ganz viel Mut zusprechen, gib nicht auf, ich bin in Gedanken bei dir. Schreibe dir hier alles von der Seele, es hilft wirklich. Ich glaube fest daran, dass wir es schaffen, aus dem Tief wieder heraus zu kommen.

sayra: Vielen Dank ür deine lieben Zeilen. Ich denke, du hast schon recht, dass es vor allem die Gewohnheit ist, die einem fehlt. Zumindest ist es bei mir vermutlich so, denn Liebe, Wärme oder Zärtlichkeit habe ich in den letzten 5 Jahren von meinem Ex keine mehr bekommen. Jedenfalls finde ich deine Worte ganz stark und ich weiß, wir schaffen es, aus diesem Tal wieder heraus zu kommen. Ich wünsche dir auch alles Gute, um mit deinem Schmerz fertig zu werden.

25.04.2011 14:32 • x 1 #7


Nick
Hallo anne-carmen,

danke du ziehst mich schon etwas aus meinem Tief.

Es muss einfach wieder besser werden, komme im Moment einfach nicht mit meinem Leben zurecht. Muss und will es aber, für meine Kinder und irgendwann wieder für mich selber.

Sayra

Danke für deine Zeilen, auch du wirst bestimmt wieder jemanden treffen der dich glücklich macht, ohne Einschränkungen und Ausreden.

25.04.2011 15:25 • #8


Nick
Hallo zusammen,

bekomme grade den Song von Bruno Mars Grenade nicht aus dem Kopf.

Liebe heißt geben und nicht nehmen.

Aber so einseitig geht gar nicht und das ist glaube ich für viele das Problem.

Ab wann ist geben falsch, ab wann nehmen?

Kann mir da einer helfen?

Liebe Grüße Nick

26.04.2011 09:10 • #9


Hangover
Es ist ab dann falsch, wenn es sich falsch anfühlt, Nick.
Auf den Bauch hören ist das Stichwort.

Einseitige Liebe ist zum Scheitern verurteilt, weil, ja, weil Liebe nur als gegenseitiges Modell funktionieren kann.

26.04.2011 09:16 • x 1 #10


A
Hallo Nick,
Liebe heißt Geben. Ich habe alles gegeben, was mir möglich war, vielleicht auch zu viel. Wenn mein Partner mich wirklich geliebt hätte, hätte er mir doch dann auch etwas gegeben. Ich habe in den letzten Jahren aber nichts bekommen, außer Kälte, Lieblosigkeit und Demütigungen. Das tat weh und irgendwo habe ich mal gelesen, wenn es weh tut, ist es keine Liebe. Das wird wohl so stimmen. Du schreibst, du hast viel gelitten und geduldet so wie ich auch. Aber irgendwann reicht die Kraft nicht mehr, dann muss man versuchen, das Ende zu akzeptieren und mit sich selbst wieder klar zu kommen. Es ist ein harter Weg, der oft von Tränen begleitet wird, aber da müssen wir durch. Letztendlich war ich in den letzten Jahren unserer Ehe auch allein. Wenn er mal anwesend war, war er nicht wirklich bei mir. Ich glaube wirklich, es ist diese Endgültigkeit, die mir so zu schaffen macht und vielleicht auch der verloren gegangene Glaube an die Liebe. Ich bin kein Mensch, der schnell mal ein Abenteuer sucht, für mich gehört Liebe dazu. Lass uns nach vorn schauen und das durchstehen, viele schreiben hier, es wird mit der Zeit immer besser, darauf hoffe ich auch.
Übrigens finde ich die Musik von Bruno Mars ganz toll, meine große Tochter war im März in Berlin zu seinem Konzert, soll spitzenmäßig gewesen sein.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!

26.04.2011 10:59 • #11


Nick
Hallo anne-carmen,

JA Liebe heißt geben, aber wir haben wohl den Moment verpasst, wie Hangover schreibt, ab dem es sich falsch anfühlt hat.

JA, wir müssen nach vorne schauen.

JA, ich habe wohl den Glauben an die Liebe verloren.

JA, die Zeit soll es wohl richten.

Aber heute fehlt mir der Glaube.

Werde irgendwas unvernünftiges heute noch machen, hey habt ihr Vorschläge.

Spazieren gehen, zum Biergarten, sonst wäre es ja nicht unvernünftig.

Wünsche dir einen schönen Tag

Liebe Grüße Nick

26.04.2011 15:59 • #12


Nick
Hallo,

war nicht im Biergarten, war zu voll von Menschen, Menschen die Freude am Leben haben.

Habe mir noch gedacht, wenn es jetzt anfängt zu regnen, am besten Stark, dann gehst du rein und setzt dich hin. Hat es aber nicht.

Hatte kurz Kontakt mit meinen Kindern, kommen vielleicht am Wochenende, vielleicht!

Muss diesen Teufelskreis, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Mutlosigkeit, Lustlosigkeit und Trauer durchbrechen, irgendwie.

Nick

28.04.2011 11:32 • #13


Nick
Hallo, ihr da draußen,

mir geht’s wieder richtig sch… heute.

Kann meine Kinder die Tage nicht telefonisch erreichen Habe mehrmals versucht sie die Woche zu erreichen aber die Handys sind aus. Habe heute eine Mail meiner ältesten bekommen in der sie schreibt dass sie nicht mehr ihre Handys benutzen dürfen, das wäre zu teuer. Klar wenn ich die anrufe ist es sehr teuer. Die Mail hat sie vom Computer ihrer Freundin geschickt bei der Se heute nach der Schule war, ihr Pc darf auch kein Internet mehr, auch zu teuer! Bei einer Flat, soll ich lachen oder weinen.

Das ist doch nur reine Bosheit von Ihr, wie kann man nur so gemein sein. Alles wohl eine Retourkutsche fürs Wochenende. Die Kinder hatten wohl erzählt dass wir richtig Spaß hatten, klasse so was.

Weiß nicht was ich machen soll, kann doch nicht jedes Mal zum Anwalt laufen. Habe gar kein Geld dafür im Moment. Das Jugendamt kann man auch total vergessen, „Mann“ fühlt sich da schon fast als Verbrechen. Habe fast schon Streit bekommen, konnte mich im letzten Moment noch auf die Zunge beißen. Könnt Ihr euch das Gesicht vorstellen als ich danach fragte ob sie auch „männliche Berater“ haben.

Weis jemand Rat, oder kennt sich aus?

Was kann man dagegen machen?

Grüße

Nick

04.05.2011 16:08 • #14


S
Hallo Nick,

ich kann sehr gut mit dir fühlen. Ich bin gerade auch in einer schweren Ehekrise - wahrscheinlich sogar in der Trennungsphase. Bei mir übrigens nach 30 Jahren. Meine Kinder wissen noch nichts - vielleicht nächste Woche, wenn mein Mann von einer Dienstreise zurück ist. Bisher habe ich es vermieden, die Kinder außer als Argument für mich und unsere Familie in die Diskussionen mit einzubeziehen. Mir gruselt schon heute vor ihrer Reaktion, wenn sie hören, was los ist. Sie sind übrigens 18 und 16.

Ansonsten habe auch ich Tage, an denen es besser geht und Tage, die nur schlimm sind. Ich zwinge mich, jeden Tag nach der Arbeit mindestens eine halbe Stunde spazieren zu gehen. Außerdem hab ich mir vorgenommen, für die Grübeleien nicht immer offen zu sein, sondern diese auf den Spaziergängen laufen zu lassen.

Leider gibt es auch bei mir immer noch Tage und besonders Nächte, wo ich das Nachdenken einfach nicht lassen kann. Wenn ich lese, wie lange das bei dir immer noch geht, glaube ich, bei mir wird das auch nicht so schnell aufhören.

Zwing dich rauszugehen, auch wenn du mit Sonnenschein und scheinbar nur glücklichen Menschen, Pärchen und Familien konfrontiert wirst. Die Welt ist trotzdem schön. Wahrscheinlich bist du - genauso wie ich - einfach nicht mehr gewohnt viel alleine zu unternehmen. Ich hab mir für die nächsten Wochenenden ein paar Sachen rausgesucht und da gehe ich hin. Einmal will ich an einer kleinen Radtour teilnehmen - da freue ich mich jetzt schon.

Grillen würde ich übrigens sehr gerne mit dir, haben wir am Sonntag gemacht. Ich hab zum Glück meine Kinder immer bei mir. Obwohl es schon blöde ist traurige Moment vor ihnen zu verbergen oder zu begründen, ohne die Wahrheit zu sagen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, versuch alles, um den Kontakt zu deinen Kindern aufrecht zu erhalten. Die warten nämlich bestimmt.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und vor allem einen guten Schlaf.

04.05.2011 19:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag