73

21 Jahre Beziehung davon 12 Jahre Ehe

V
Dies wird mitsicherheit ein langer Text dafür entschuldige ich mich schonmal.

Mein Gastname sagt schon alles ich habe das Gefühl ich bin völlig Irre .
Seit 21 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen 4 gemeinsame Kinder , schnell war klar Ich die Kids ( Teilzeit Job nebenbei ) er Karriere. Seit ca. 8 Jahren läuft alles aus dem Ruder , aber leider nicht von mir aus . Kurz dazu Ich bin ein absolut treuer ,Loyale und ehrlicher Mensch ich habe seit 21 Jahren nicht an dieser Ehe gezweifelt und auch in schlechten Zeiten gekämpft . Aber nun kann ich mich mehr . Der Höhepunkt der schlechten Zeiten war vor nicht ganz 4 Jahren als ich nach einem Familienurlaub feststellen musste das mein Mann mich hintergeht. Ich war am Boden zerstört und konnte nicht mehr Atmen an alles was ich geglaubt habe war zerstört. Ich habe Ihn dann nach ca 3 Wochen rausgeschmissen und darauf folgten für mich und auch für die Kinder schlimme Tage und Wochen . Gerade als wir anfangen wieder nach vorne zu schauen und Ich das Gefühl hatte wieder Atmen zu können stand er vor der Tür und ich habe ihn wieder in mein Leben gelassen. Danach folgten 4 wunderschöne , aufregende Monate . Und so schnell war es auch wieder vorbei.
Ich bin wieder da unterstütze Ihn bin bei ihm und das wars . Vor ca.1 Jahr habe ich Ihn aufgefordert sich ernsthaft Gedanken über unsere Ehe zu machen und auf mich zu zukommen um zu Reden . Bis heute nicht er will nicht reden das wird schon wieder Ich soll ihn mit dem Kram in Ruhe lassen ( reden war noch nie seine Stärke ) . Ich bin ein sehr körperlicher Mensch und brauche das Gefühl der Zusammengehörigkeit auch außerhalb der 4 Wände . Aber ich komme nicht mehr an Ihn ran . Ich habe nie an meiner Liebe zu ihm gezweifelt und auch in all den Jahren nicht im Traum an einen anderen Mann gedacht. Wie in guten so in schlechten Zeiten . Nun sitze ich aber hier und das erstemal Zweifel ich und kann nicht mehr . Spreche ich es an gibt es Streit weil ich nicht so übertreiben soll usw usw . Wir hatten in den letzten 12 Monaten 2 mal S. ( ich muss dazu sagen das auch ich in den letzten 6 Monaten nichts mehr dafür getan habe ) denn beim letzten Mal war er der Meinung mir währenddessen zu sagen ich solle ich nicht so übertreiben ( sorry das ich so ausführlich werde ) , ich war aber schon immer leidenschaftlich und auch etwas lauter und wir hatten zu dem Zeitpunkt auch schon länger nichts mehr miteinander . Aber auch das habe ich geschluckt . Aber seitdem geht bei mir nichts mehr , ich habe nochmal versucht das Thema S. anzusprechen da waren seine Worte Ich soll mit dem Thema aufhören dann würde erst recht nichts passieren und es mir selber machen. Tja was soll ich sagen seitdem Tag habe ich aufgehört zu kämpfen , und sehne mich so sehr nach . Ja nach was . Ich bin so einsam trotz Ehe und schaffe es nicht mich zu lösen nach sovielen Jahren. Ich weiß keiner kann das für mich übernehmen:-). Aber vielleicht hat jemand schon so eine lange Beziehung hinter sich oder etwas ähnliches erlebt, oder vielleicht hilft es mir es auch nur mal kurz aufzuschreiben. Ich weiß völlig Irre . Liebe Grüße

14.04.2023 16:08 • #1


Wurstmopped
Zitat von völligirre:
Tja was soll ich sagen seitdem Tag habe ich aufgehört zu kämpfen , und sehne mich so sehr nach . Ja nach was . Ich bin so einsam trotz Ehe und schaffe es nicht mich zu lösen nach sovielen Jahren. Ic

Diese Situation kenne ich, irgendwann habe ich aufgehört zu kämpfen, zwei Monate später war ich in einer Affäre, die ich nicht bereue und nach weiteren 6 Monaten habe ich mich getrennt.
PS die Affäre ist nicht meine neue Partnerin geworden, war eher das manifestierte Ende der Beziehung
Muss man nicht so machen, aber du schreibst ja, dass du auch alles versucht hast und du aufgegeben hast.
Irgendwann ist ende mit Leidensfähigkeit und dann muss man an sich denken.

14.04.2023 16:16 • x 2 #2


A


21 Jahre Beziehung davon 12 Jahre Ehe

x 3


Cagy
Hallo völligirre,
da Du an Deinem Verhalten nichts änderst wird Dein Mann dies auch nicht tun. Die Art wie er mit Dir umgeht zeigt das er überhaupt keine Achtung oder Respekt mehr vor Dir hat und durch Dein Dulden dieses Verhaltens dreht sich die Spirale immer weiter abwärts...Letztendlich wird er Dir noch sagen das ihn Deine Unterwürfigkeit völlig abturned....
*Das wird schon wieder*..ist nicht zu erwarten.
Suche Dir jemanden mit dem Du Dich austauschen kannst, dem Du Dein Herz ausschütten kannst ( Mutter, Freundin, Schwester..? ..) und trenn Dich räumlich ..oder schmeiß ihn wieder raus.
Ich denke ihr seid ganz unten angekommen und Du solltest Dir das nicht weiter antun.
Alles Gute Dir.

14.04.2023 16:25 • x 4 #3


aequum
Zitat von völligirre:
Tja was soll ich sagen seitdem Tag habe ich aufgehört zu kämpfen , und sehne mich so sehr nach . Ja nach was . Ich bin so einsam trotz Ehe und schaffe es nicht mich zu lösen nach sovielen Jahren.

Versuche Dich in irgendeiner Form abzusetzen... mache für 1-2 Wochen alleine Urlaub oder besuche Freunde oder Verwandte.
Nutze diese Zeit indem Du Dich von außen betrachtest.
Frage Dich was Du willst und was Du brauchst.
Wenn Du Dir darüber klar geworden bist, gehe konsequent und zielstrebig diesen Weg.
Du hast es verdient, glücklich zu sein.

14.04.2023 16:25 • x 5 #4


A
Zitat von völligirre:
Der Höhepunkt der schlechten Zeiten war vor nicht ganz 4 Jahren als ich nach einem Familienurlaub feststellen musste das mein Mann mich hintergeht. Ich war am Boden zerstört und konnte nicht mehr Atmen an alles was ich geglaubt habe war zerstört.

Gehe ich richtig davon aus, dass er eine Affäre hatte?

Wenn ja, hast du ihm scheinbar nicht verzeihen können, oder ihr konntet das miteinander nicht aufarbeiten?

Wie alt sind denn eure Kinder?

Wenn keiner von euch beiden mehr kämpft, habt ihr verloren.

Der erste Standardratschlag hier im Forum ist immer Abstand, der zweite Kontaktsperre. Also, fahr weg und überleg dir, was du willst.

14.04.2023 16:51 • #5


V
Zitat von Wurstmopped:


Eine Affäre würde für mich niemals in Frage kommen und Ich möchte mich auch nicht trennen aus dem Grund das es schon wenn anderes gibt. Das ist nicht mein Weg . Aber ich freue mich das es bei dir so geklappt hat. Ja Ich habe aufgegeben und Ich glaube Ich muss mir das erst eingestehen das es sich anfühlt als hätte ich versagt. Und du hast völlig recht meine Leidensfähigkeit ist am Ende , jeden Tag gehe ich in meinem Kopf durch heute sprichst du mit ihm sagst es endlich und wenn er dann da ist bekomme ich es nicht hin und leide weiter.

14.04.2023 18:29 • x 1 #6


V
Zitat von acre:
Gehe ich richtig davon aus, dass er eine Affäre hatte?

Wenn ja, hast du ihm scheinbar nicht verzeihen können, oder ihr konntet das miteinander nicht aufarbeiten?

Wie alt sind denn eure Kinder?

Wenn keiner von euch beiden mehr kämpft, habt ihr verloren.

Der erste Standardratschlag hier im Forum ist immer Abstand, der zweite Kontaktsperre. Also, fahr weg und überleg dir, was du willst.



Affäre .... ja das wüsste ich auch gerne was war es ? Ich habe herausgefunden das er mir einer Arbeitskollegin schreibt, sich mir Ihr 2 Tage nach unserem Fanilienurlaub zum Essen getroffen hat . Seine Antwort mir gegenüber er ist da in was reingerutscht was er nicht wollte. Nach 3 Wochen hat er mir dann mitgeteilt das er sie nicht vergessen kann und ich habe ihn rausgeschmissen. Lief da mehr .. Wenn du mich fragst aufjedenfall 2 Erwachsene Menschen die sich solche Dinge schreiben reden nur ? Er schweigt dazu .
Ich hatte gehofft ich kann ihm verzeihen und ich glaube auch ich hätte es wenn er sich anders verhalten hätte und nicht nur 4 Monate .

Ein Kind ist aus dem Haus und die anderen sind 16 , 13 , 11 .

Mit etwa Abstand betrachtet habe ich alleine gekämpft er nur dann wenn es höchste Eisenbahn war und wenn dann wieder alles gut war waren wir wieder in der Spirale .

Tja und jetzt kommt der schwierige Teil wir sind zur Zeit nicht in Deutschland ich kann nicht weg..

Aber ich merke immer mehr das ich es los werden muss , viel ändern würde sich ja eh nicht wir leben in meinen Augen ja schon so , aber es belastet mich es nicht sagen zu können.

14.04.2023 18:38 • #7


Einfachatmen
Erst mal ein Hallo, auch wenn das hier im Forum landen einen meist schlechten Grund hat.
Ich bin seit kurzem hier und die Feedbacks, der Austausch, das Lesen hat mir schon viel geholfen.
Ich denke sich hier anzumelden und zu schreiben ist eigentlich schon ein Teil des Loslassungsprozesses.

Es dauert und es tut weh, es kostet viel Kraft und viele Nerven - aber es wird besser. Jeder Tag der vergeht ist ein guter Tag, den du überlebt hast und der dich weiter gebracht hat.

Mir hat es wirklich geholfen hier einfach Querzulesen - jeder hat hier eine Geschichte, meist eine Unschöne, bei manchen gibt es ein HappyEnd oder einen Neuanfang - auch das ist schön zu lesen!

Ich lass dir einfach eine Umarmung da, du bist hier nicht allein, es gibt viele gute Geister (ab und an einen Unruhegeist).

14.04.2023 20:33 • x 3 #8


Einfachatmen
Du schreibst, du bist nicht in Deutschland - Urlaub oder ausgewandert? Kannst du zurück in deine Heimat in absehbarer Zeit?

14.04.2023 20:34 • x 1 #9


Einfachatmen
Was wir hier getan haben (Kontaktsperre geht nicht) ist auf jeden Fall: getrennte Räume, klare Regeln und Absprachen (was mach ich weiterhin, was musst du ab jetzt selber machen), klare Regelung was die Kinder betrifft. Termin beim Anwalt, Termin bei der Trennungsberatung ...hmmm, jemanden zum Reden für dich!

14.04.2023 20:37 • #10


Totallylost
Nein kann ich leider nicht , also ich natürlich schon jederzeit aber meinen Kindern ist es nicht leicht gefallen Deutschland für 4 Jahre zu verlassen ( wir sind mit meinem Mann mit gegangen aus beruflichen Gründen ein Expat sozusagen) . Und jetzt haben sich die Kinder eingelebt die große will Ihren Abschluss hier machen sie jetzt wieder raus zu reißen damit es mir nur geht bekomme ich nicht übers Herz .
Ich habe gerade einen anderen Beitrag gelesen in dem ich uns wieder gefunden haben . Wir leben wie in einer WG für mein Mann ist es glaube ich genau das richtige. Günstiger als eine Trennung , Essen , ein sauberes zu Hause , jemanden der sich um die Kinder kümmern kann und an dem er seine schlechte Laune ablassen kann. Er würde nie damit rechnen das ich mich trenne er ist sich meiner viel zu sicher, dabei hätte er schon längst sehen und fühlen müssen das alles anders ist als sonst. Und da er dies nicht hat glaube ich langsam das es ihm eigentlich egal wäre wenn es nur um mich geht aber die oben aufgeführten Dinge sind ihm viel zu wichtig vorallem das Materielle . Aber ich bin halt einfach nicht in der Lage es auszusprechen aus Angst vor dem was kommt .

15.04.2023 10:48 • x 2 #11


Totallylost
Du hast völlig Recht mit jedem Wort was du schreibst und wir sind ganz unten . All die Jahre hatte ich immer Hoffnung und habe ihm immer wieder gesagt der Tag wird kommen an dem ich nicht mehr will und davor habe ich Angst . Seine Antwort war immer sehr einfach, ich solle nicht übertreiben und so ein Drama machen.... Tja der Tag ist gekommen und schon fast 5 Monate her aber geschafft habe ich es trotzdem nicht nur emotional habe ich mich gelöst .

15.04.2023 10:52 • #12


Einfachatmen
Das klingt nach einer sehr ungesunden Abhängigkeit.
Könntest du die Kinder bei ihm lassen oder zumindest dein großes Kind, bis der Abschluss geschafft ist und mit den Jüngeren zurückgehen?

Alternativ - kannst du dir eine Wohnung nehmen? Oder ihn rauswerfen?

15.04.2023 11:40 • x 1 #13


Totallylost
@Einfachatmen ja das ist es auch es ging schleichend und so wirklich mit bekommen habe ich es nicht aber ja ich bin abhängig zumindestens Finanziell und all die Jahre auch emotional . Und wenn ich ehrlich bin gibt es eigentlich auch keinen Ausweg es ihm endlich zu sagen und dann noch durchzuhalten bis der Abschluss geschafft ist denn eine Wohnung hier undenkbar , unbezahlbar dann würde ich auch mein Geld von seinem Arbeitgeber nicht mehr bekommen und da hängt ein Rattenschwanz dran .
Und jetzt kommt die nächste Abhängigkeit meine Kinder sind zu 80 Prozent mit mir aufgewachsen mein Mann war beruflich nie viel zu Hause und sie haben zwar ein gutes Verhältnis aber nicht stabil genug meine Kinder würden nie alleine für einen längeren Zeitpunkt bei ihm bleiben auch die Große nicht und ich werde Ihr nicht die Last auferlegen .
Soweit geht es mir ja gut seitdem ich mich emotional gelöst habe gibt es weniger Streit und es läuft imgrunde harmonischer im Alltag als vorher. Ich bin gerade das Problem ist er zu Hause erdrückt es mich und nimmt mir Kraft wahrscheinlich ist es die Situation das er zu Hause ist und doch so weit weg , ich leide unter dem körperlichen Abstand ( wobei es mit ihm auch nicht mehr möglich wäre) mir fehlt Nähe, Liebe, Aufmerksamkeit ich bin da sehr einfach gestrickt . Mich treibt es so um das er augenscheinlich nichts merkt oder es einfach so hinnimmt ich meine ihm muss doch auch klar sein das daß keine glückliche EHE ist. Reden war noch nie sein Ding , ich würde es aber gerne los werden weiß aber wenn ich das tue gibt es Ärger und Streit und ich verlasse die momentane komfortzone . Ach Mensch ich weiß das klingt alles verrückt..

Ich habe für mich einen kleinen Plan würde gerne ab Sommer ein Fernstudium beginnen um mich wieder neu aufzustellen .

15.04.2023 11:54 • x 1 #14


L
Zitat von völligirre:
Ich möchte mich auch nicht trennen

Darf ich Dich nach Deinen Gründen fragen?!

15.04.2023 12:18 • #15


A


x 4