Trennung nach 17 Jahren Beziehung/ 11 Jahre davon Ehe

J
Hallo zusammen!

Ich lese hier seit Anfang Oktober immer mal wieder. Und da so viele Fragen in meinem Kopf sind die eigentlich nur Leidensgenossen beantworten können, eröffne ich heute mal selber ein Thema!

Wie im Titel schon geschrieben, hat sich mein Mann nach 17 Jahren von mir getrennt. Wir waren 11 Jahre davon verheiratet, vielmehr sind es ja immer noch wir haben zwei Kinder 10 6 Jahre alte Mädels!

Ich fange am besten von vorne an.
Im Jahr 2010 hatte mein Mann die erste Kriese, er brauchte Zeit um über sich nach zu denken. Was er eigentlich will! Nach einigen Tagen ist ihm klar geworden das er mich (doch) liebt und alles war wieder soweit gut.

Im Jahr 2011 dann wieder..er wüsste nicht ob er mich noch liebt..kam dann aber wieder zu dem Entschluss, ja ich liebe dich! Im Gespräch kam dann raus das er unzufrieden ist in der Ehe und wir haben soweit versprochen das wir uns ändern..Tja, irgendwann kehrt halt wieder der Alltag ein. Kennt sicher jeder.

Nun war eigentlich bis zum 03.10. alles ok. Klar, es gab vorher ein wenig Stress (alltagssachen eben), aber ansonsten war alles gut. Im August waren wir noch im Urlaub und glücklich. Im September (22.) hatten wir unseren 11. Hochzeitstag und auch da - alles gut! NIX im Nachhinein wo ich sagen würde das er komisch war. NIX!

Am 03.10. (Donnerstag)meinte er dann das er zu seinem Vater fährt (wohnt 400km weit weg) um nach zudenken. Um zu sich zu finden. Ich sagte dann gleich, wenn er wieder darüber nach denken muss ob er mich noch liebt, dann ist ende. An dem Punkt kann und will ich nicht ständig stehen...
Nun so war es dann aber auch..er wusste wieder nicht ob er mich noch liebt. Sagte er mir dann nachdem er angeblich bei seinem Vater angekommen war. Ich dann natürlich völlig fassungslos gesagt, gut dann ist nun Ende!
Das war dann unser vorerst letztes Telefonat. Dann war sein Handy aus, bis Samstagabend!
Da er nicht wie verabredet bei seinem Vater war und auch NIEMAND wusste wo er ist, habe ich ihn bei der Polizei am Freitag als Vermisst gemeldet. Ich habe mir große Sorgen gemacht! Wirklich!

Nun, wie sich ein paar Tage später rausstelle, wusste sein Vater die ganze Zeit das mein Mann woanders ist, aber Ruhe haben will. Schön, das ich mit den Kindern zuhause war, meinen Mann als Vermisst gemeldet habe weil WIR uns sorgen gemacht haben und sein VATER die ganze Zeit das dreckige SPiel mitgespielt hat! Puh, ihr könnt euch vorstellen wie sauer ich war/bin!

Nun, ich hole nun nicht komplett aus, das wird zu lang.

Jedenfalls war er bei ner anderen Frau die er über ein Onlinespiel (AION oder GUILDE WARS) kennen gelernt hat. Seitdem ist er mit der neuen Frau zusammen! Die wohnt über 500km von uns weg...

Er ist mir gegenüber total abgeklärt, lügt nur rum und hat bereits die Scheidung eingereicht. Ausgezogen ist er auch schon! Das alles innerhalb von nichtmal 3 Wochen.

Ich bin in ein ziemlich tiefes Loch gefallen..Ich kann einefach nicht glauben wie man die ganze Zeit NIX sagt was einen stört und so tut als wäre alles wunderbar und dann kommt sowas! Ich bin mir nicht sicher was ich denken, was ich glauben soll.
Flüchtet er wieder? Oder was ist es?
KLar, es ist zu Ende und ich will so einen Mann nicht zurück. Ich würde nur gerne die Wahrheit kennen..Aber was soll ich ihm schon glauben? Klar sagt er nun, ich war unzufrieden und bin schon länger am überlegen gewesen ob ich dich noch liebe, aber wie kann man dann die ganze Zeit einem die schönsten Sachen dabei erzählen? Geht das echt,ja?

Danke für´s zuhören!
Jana

22.10.2013 14:59 • #1


tobi72
Hallo Jana,

Ich sehe da ein paar Parallenen zu meinem Leidensweg

Bei mir geht die Aktion auch seid 2010, auch 2 Kinder u.s.w.

Aber ich kenne das hin und her, keine Gefühle mehr, ich mag dich nur noch. Bei mir war da oder ist wahrscheinlich wieder ein neuer Mann im Spiel. Ich möchte ja keine Vermutungen aufstellen, glaube aber dein Mann ist sich nicht ganz schlüssig, die neue Frau oder eher der sichere Hafen bei Dir. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich verstanden habe:

Das Vertrauen ist hinüber, Ich habe auch 2 Jahre an das Unmögliche geglaubt und bin wieder enttäuscht worden.

LG, Tobi

22.10.2013 16:20 • #2


A


Trennung nach 17 Jahren Beziehung/ 11 Jahre davon Ehe

x 3


J
Hallo Tobi,

ja das vertrauen ist hin. Man wünscht sich gerne die alte Zeit wieder, weiß aber dass das nicht mehr klappen kann.

Ich sehe das nüchtern (ich trinke nicht!) ganz klar das es aus ist, aber im Herzen würde ich mir was anderes wünschen. Verrückt, oder?

Aber ich bin mir sicher das ich eines Tages wieder jemanden finde der mich glücklich macht und der gut/besser zu mir passt!

Wie geht es dir nun Tobi? Bist du nach so langer Zeit drüber hin weg?

Alles Liebe!

22.10.2013 16:43 • #3


tobi72
Drüber hinweg noch lange nicht. Ich bin jetzt erst 2 Monate mit meiner kleinsten Tochter (7) ausgezogen. Und verrückt bist du nicht, Ich habe meine Frau 3x wieder aufgefangen, OK, es war meine erste Liebe, somit noch komplizierter.
Mir tun die verschenkten, 15 Jahre etwas weh, den Sinn und irgendwie wofür das alles.
Und die Frage, wieso tut meine Frau mir und Unseren Kindern das wieder an.

Habe erst gestern hier meine Geschichte geschrieben (Trennung nach 14 Jahren Ehe, es schmerzt so sehr)

Kannst Du ja mal lesen

Auch Dir alles Liebe und Kopf hoch, alles hat irgendwie einen Sinn, auch wenn er noch nicht zu sehen ist

22.10.2013 17:04 • #4


E
Hallo Jana,

willkommen hier im Forum

Hui, das hört sich zunächst tatsächlich erstmal alles ganz abgeklärt an was dein Partner da abgezogen hat, puhhh !

Zitat:
KLar, es ist zu Ende und ich will so einen Mann nicht zurück. Ich würde nur gerne die Wahrheit kennen.


Allerdings habe ich irgendwie, ich kann mich auch sehr täuschen, den Eindruck... du wirkst es auch nach der Trennung !? Das mein ich kein bissel böse, wirklich nicht, du hast sogar allen Grund dazu. Weißt du, ich kann dich gut nachvollziehen, dass du von ihm gern mehr wissen möchtest, insbesondere seine hinter der Entscheidung stehenden Handlungsmotive, das hat dich schwer verletzt und enttäuscht nach so vielen Jahren so zurückgelassen zu werden. Allerdings habe ich den Eindruck, du hast die Trennung bereits insoweit hingenommen, als dass du emotional aufgeräumt wirkst !?

Natürlich fragst du dich jetzt berechtigt sicher... was soll das, er ist zu ner anderen Frau und hat hier alles aufgegeben, was soll ich daran nicht hinnehmen sollen. Vielleicht liegt es ja nur an deiner Darstellung, aber wie geht es Dir denn emotional nach der kürzlichen Trennung, außer dass du dich natürlich verraten fühlst und ihn nicht verstehen kannst ? Wie schaut es mit Dir aus, was sagt dein Inneres zu Eurer Beziehung , zu Eurer Ehe bis zu dem 03.10 ? Ich finde das sehr entscheidend für dich selbst herauszufinden bzw. das genauer zu betrachten. Ich glaube, dass du damit vielleicht auch viele Antworten schon finden könntest.

Er hat sich schon zwei mal gefragt, über Jahre hinweg ob er dich noch liebt. Ist jedes mal vermeintlich aus Liebe wieder zurückgekehrt. Ist das so ? Wie lange hatte er 2010 und 2011 für seine Entscheidung zur Rückkehr gebraucht und wie lange hat die Veränderung bei ihm und vor allem bei Euch angehalten bis der Alltag wieder eingekehrt war ?

Zitat:
Nun war eigentlich bis zum 03.10. alles ok.


Wann hast du, wann habt ihr gemerkt, dass der Alltag wieder eingekehrt war ? Habt ihr dazu auch danach weiterführende Gespräche gehabt, als ihr merktet dass die positive Veränderung nur von begrenzter Dauer war oder den alten (neuen) Zustand wieder als gegeben hingenommen ?

Zitat:
Flüchtet er wieder? Oder was ist es?


Ich glaube das ist er, allerdings bereits 2010 und ist vielleicht nie wirklich zurückgekehrt. Das einzige Element was die letzten beiden Male wohl anders zu sein scheint ist, dass er eine neue Frau kennengelernt hat. Es ist allerdings zu vermuten, dass dies nicht die Ursache ist, sondern vielmehr die Auswirkungen oder eben das Element, warum er dieses Mal seinen Entschluss durchzieht bzw. vielmehr für sich durchziehen kann.

Zitat:
Klar sagt er nun, ich war unzufrieden und bin schon länger am überlegen gewesen ob ich dich noch liebe, aber wie kann man dann die ganze Zeit einem die schönsten Sachen dabei erzählen?


Er hat gelogen, aber wiederum auch nicht ! Objektiv hat er dich angelogen um sein Konstrukt von der heilen Familie aufrecht erhalten zu können. Es war für ihn sicher auch ein Prozess festzustellen, dass dieses mehr als nur noch auf wackeligen Beinen stand. Daran beteiligt hat er dich nicht, das ist bitter. Aus seiner Sicht konnte oder wollte er das nicht, weil ja in diesem Falle die andere Frau im Spiel war. Also hat er die Fassade mit dir so lange aufrecht erhalten müssen, während er fleißig an seinem Auffangnetz gesponnen hat und sich sicher sein konnte, ich kann mich darin hinein nun fallen lassen. Womöglich wäre er sogar bei Euch geblieben, wenn es mit der anderen Frau nichts geworden wäre. Das war gelogen !

Wiederum glaube ich ist nicht gelogen, dass er bereits lange... und wahrscheinlich schon sehr lange unzufrieden war. Was hat ihn dazu gebracht seine Unzufriedenheit nicht wirklich aussprechen mit dir besprechen zu können ? Wie sind Eure Versöhnungen die letzten Male gelaufen ? Einmaliges drüber sprechen, Decke drüber und nur nicht wieder erwähnen ? Gab es dazu Vorwürfe ? Hattest du ihn ernst genommen ?

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher was ich denken, was ich glauben soll.


Liebe Jana,
was wolltest du bis zum 03.10 ? Warst du glücklich ? Hattet ihr die Ehe die du immer führen wolltest ?
Ich möchte dich gern sensibilisieren in Dich hineinzuhören und allein für Dich mit solchen Fragen in Stille und vor allem ganz bewusst auseinanderzusetzen. Dein Mann hat sich nach außen entzogen, weil er sich bereits schon innerlich entzogen hatte. Wie schauts bei mit deinen Gefühlen zu ihm in Dir aus ?

Ich wünsche Dir angstfreie Offenheit und alles Gute.

LG Eddi

22.10.2013 17:24 • #5


J
@ Tobi, danke!

Ich habe mich auch kurz gefragt, mensch, warum all die Jahre nun? Warum soviel Zeit vergeudet? Aber wenn ich meine Kinder angucke, dann weiß ich das NICHTS davon vergeudet war!

Und mein Mann war auch meine erste richtig große Liebe. Wir waren seit der Jugend ein Paar. Zusammen gekommen mit 15/16 nun sind wir 32/33! Und wir haben mal gut zusammen gepasst, aber ich muss schon sagen, seit die Kinder da sind irgendwie nicht mehr.
Während ich zur Mama geworden bin und das auch lebe, ist er eigentlich Junggeselle geblieben. Für die Kinder war er zwar immer da, aber hat sich eben auch nie ein Bein rausgerissen.
Er hat sich irgendwie nicht weiter entwickelt. Hat Wünsche und Vorstellungen vom Leben die eigentlich junge Menschen haben..
Aber vielleicht sind wir zu früh Eltern geworden..
Ich denke wirklich das er noch mal Leben muss...Erwachsen werden muss...

und damit bin ich eigentlich auch schon bei dir liebe Eddi!

Wie es mir geht? Nun, ich wünschte es wäre nie soweit gekommen.
Klar, zufrieden war ich nicht in unsere Beziehung, aber es war für mich soweit ok. Er vor´m Pc, ich vor´m Fernseher. Es war ok. Wir haben ja hier auch noch zwei Kinder, wohnen in einem Ort seit 3 Jahren ohne Verwandtschaft und ohne richtige Freunde. Babysitter haben wir bislang auch keinen.
Somit war mein Leben ok. Ich dachte, nun wenn die Kids größer sind, dann können wir wieder mehr zu zweit machen. Ich habe mich wirklich schon drauf gefreut!
Aber ich sehe auch das wir eben seit die Kinder da sind, nicht mehr zusammen gepasst haben.
Ich fand seine Hobbys immer blöd, konnte nix damit anfangen. Wie bereits geschrieben, passten die meiner Meinung nach eher zu jungen Menschen. Er hatte immer Wünsche nach denen er gestrebt hat, aber nie erfüllen konnte..
Ich könnte nun aufzählen was ich alles falsch gemacht habe, aber das führt zu nix.

Denn es ist zu Ende...und er hätte JEDERZEIT während unserer Beziehung mit mir sprechen können, hat er aber nie!

Komisch nur das er immer wieder ne Frau in dieser ich weiß nicht was ich will Phase gefunden hat, die über unsere Probleme wusste. Er hat sich immer bei der anderen ausgeheult...nie bei mir! Nun hat er sich in der Zuhörerin verliebt.

Ich bin traurig und sehr verletzt, falle alle paar Tage in ein endlos tiefes Loch...mein emotionaler Rausch..Wenn ich dann wieder nüchtern bin, sehe ich wie Sinnlos eine weiterführende Ehe wäre (aber er will ja eh nicht).

Also muss ich mich damit abfinden...Ich habe angst vor der Zukunft. Wohne nun mit den Kids in einer viel zu großen/teuren Wohnung. Ein Umzug muss her. Nur wie, nur wovon? Ich habe weder jemanden hier im Ort der mir hilft, noch habe ich Geld um an den Ort zurück zu kehren von dem wir kommen...
Dazu kommt die Sehnsucht nach Geborgenheit..Mein Mann war meine starke Schulter...Ich liebte es mich an ihm zu kuscheln...das tat mir unendlich gut!...

Also, man merkt es vielleicht. Ich bin noch immer hin und her gerissen, zwischen Kopf und Herz..

Alles Liebe, Jana!

23.10.2013 14:27 • #6


N
Hallo Jana,

füh Dich erstmal gedrückt, ich reihe mich ein, mir geht/ging es ähnlich, genau wie Tobi.
Du merkst Du bist nich alleine. Was immer unsere Expartner sich gedacht haben, werden wir nie erfahren.
Zumindest nicht die Wahrheit. Sie haben sich still und heimlich von uns verabschiedet, sie haben einen großen
zeitlichen Vorsprung, den wir erst noch schmerzvoll durchleben müssen.

Konzentrier Dich auf Dich und die Kinder, ordner Deine Angelegenheiten. Auch wenn er sich Dir entzieht ist er Euch ja verpflichtet.
Zunkunftsängste kenne ich nur zu gut, wenn meine Eltern mich nicht unterstützt hätten wäre ich immer noch im Haus der
Schwiegereltern wo er täglich mit der Next ein- und ausgeht. Es gibt immer einen Weg.
Du hast Deine Kinder, für die musst Du stark sein, sie geben DIr die Kraft weiter zu machen.
Es ist ernüchternt zu sehen wie wenig sich die Umwelt interessiert wie schlecht es uns als Verlassene geht.
Aber es ist auch gut so, so werden wir gezwungen wieder nach vorne zu schauen und uns nicht in Selbstmitleid zu verstricken.

Bei mir war es ähnlich, mein NM war immer Singel mit Familienanschluß. Jetzt, zwei Monate nach der Trennung mutiert er zum
Übervater.
Es ist keine einfache Zeit die wir alle vor uns haben, aber schreib hier nieder was Du fühlst, was Dich beschäftigt.
Es hilft sehr und wer kann einen besser verstehen als Menschen denen es ähnlich geht.

Ich schicke Dir viel Kraft, es wird weiter gehen ...

LG Naiba

23.10.2013 17:10 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag