73

21 Jahre Beziehung davon 12 Jahre Ehe

Totallylost
@Brightness2 Nein alles gut ich bin dankbar über jede Antwort und auch über ehrliche klare Worte .
Wie es mir den beiden kleinen in 3 Jahren aussieht weiß ich natürlich nicht vielleicht geht das ganze von vorne los , ich habe eine falsche Entscheidung getroffen die ich nun irgendwie ausbaden muss. Ich dachte für alle wäre das hier eine Chance zu dem Zeitpunkt hatte ja noch gekämpft und Hoffnung ( so blöd ) und habe mir auch vorgemacht den Kindern mit einer internationalen Schule neue ganz andere Möglichkeit zu zeigen und zu öffnen, habe meinen Job gekündigt und wieder nicht weiter gedacht.
Jetzt muss ich einen Weg finden einiges hat sich ja schon getan ich bin viel stärker geworden und arbeite weiter daran.

Alles ist zu schaffen ich muss es nur anpacken und da bin ich ja sehr ehrlich der einfache bequeme Weg war immer meiner .

15.04.2023 18:33 • #31


Charla
@Totallylost
willst du das sich etwas in deinem Leben ändert, musst du dich ändern.

Euren Kindern seid ihr keine Vorbilder, an denen sie sich orientieren könnten, die Gefahr einer Prägung ist groß weil sie nichts anderes kennenlernen als das, was ihr ihnen lieb- und respektlos als Paar vorlebt, mehr -Schein als Sein.

Wie ist deine Verbindung nach Deutschland? Kannst du da auf Unterstützung hoffen ?
Welches Ziel hast du dir als nächstes gesetzt ?

Wo stehst du und wohin willst du ?
Was befürchtest du und was kann dir Kraft geben ?

15.04.2023 19:08 • x 4 #32


A


21 Jahre Beziehung davon 12 Jahre Ehe

x 3


Einfachatmen
Ich bin vor 3,5 Jahren auch umgezogen (allerdings nur 300 km weit) weil ich es als Chance gesehen habe, unsere Lebensumstände zu verändern und unsere Partnerschaft wieder zu intensivieren.

Ich würde das nicht als bequem oder naiv bezeichnen. Es hätte ja funktionieren können.

Aber spätestens ab dem Zeitpunkt an dem es sich abzeichnet, daß es wohl nicht funktioniert muss ein neuer Weg gesucht werden, auch wenn es weh tut.

Du kannst ja bei einer Familienberatung in Deutschland anrufen und dich beraten lassen. Dann fällt es vielleicht leichter.

15.04.2023 19:45 • x 3 #33


tina1955
....., dann bleibt ja nur noch, bis 2026 dort auszuhalten und das beste aus der ganzen Situation zu machen ?

16.04.2023 01:35 • x 1 #34


Totallylost
@Charla das erste Ziel wäre erstmal ihm endlich zu sagen das ich nicht mehr möchte das ich durch bin mit ihm , ich glaube dann fällt mir schon ein großer Stein vom Herzen . Das ist aber bei ihm nicht so einfach. Wir drehen uns da immer wieder wie in einer Spirale , er schiebt es dann auf mich dann geht es los mit Schuldzuweisung usw und es endet im Streit weil ich mich dann auch nicht im Griff habe da er genau weiß welche Knöpfe er drücken muss damit ich auch nicht mehr inne halten kann. Aber ich muss es los werden . Erst dann kann ich Schritt für Schritt planen.
Das wir unseren Kindern keine Vorbilder sind weiß ich und das tut mir sehr weh das sehe aber nur ich so . Deswegen muss ich jetzt die reißleine ziehen .

Mein Kontakt nach DE ist sehr gut und dort habe ich absolute Unterstützung , wobei keiner Bescheid weiß und das möchte ich auch nicht denn dies ist alleine meine Entscheidung.

Meine Wunschvorstellung ( bin da realistisch also bitte nicht allzu ernst nehmen ) . Ich sage was Sache ist wir bekommen es hin trotzdem das hier durchzuziehen, ich kann meine Einsamkeit zurück stellen , mich beruflich neu orientieren. 2026 nach DE zurück kehren mit einem neuem JOB dann vollzeit und mir mit dem Job und zustehendem Geld/Unterhalt weiterhin unser Haus halten . Er zieht in eine Wohnung . Und ich kann endlich wieder Atmen und lachend im Regen tanzen .

Wunschdenken aber man darf ja noch träumen .

16.04.2023 13:10 • x 1 #35


Charla
Zitat von Totallylost:
das erste Ziel wäre erstmal ihm endlich zu sagen das ich nicht mehr möchte das ich durch bin mit ihm ,
ich glaube dann fällt mir schon ein großer Stein vom Herzen .
Das ist aber bei ihm nicht so einfach.

Wir drehen uns da immer wieder wie in einer Spirale , er schiebt es dann auf mich dann geht es los mit Schuldzuweisung usw und es endet im Streit weil ich mich dann auch nicht im Griff habe da er genau weiß welche Knöpfe er drücken muss

@Totallylost
vielleicht hilft dir eine Nickänderung zu mehr Motivation und Hoffnung deine Ziele zu erreichen, z.B. in Hope ?
Du kannst verhindern sich mit ihm im Kreis zu drehen, in dem du nicht mit einsteigst, sondern eine klipp und klare Ansage machst, wie zukünftig der Hase läuft und du in keinerlei Weise noch irgendetwas für ihn machst. Dann verlasse den Raum, gehe raus, fahre Rad, mache deinen Kopf frei und komme langsam wieder runter.
Sorge dafür das deine Knöpfe nicht mehr funktionieren, du weißt ja, er ist einfach unfähig Verantwortung für sich zu übernehmen, das ist sein Spiel mit dir, du stehst ihm darin ab sofort nicht mehr zur Verfügung.
Fange an zu lernen anders damit umzugehen, du hast nichts mehr zu verlieren mit ihm.

Zitat von Totallylost:
Das wir unseren Kindern keine Vorbilder sind weiß ich und das tut mir sehr weh das sehe aber nur ich so . Deswegen muss ich jetzt die reißleine ziehen .

Allein dieses Bewusstsein kann dir ungeahnte Kräfte verleihen - zum Schutz und Wohl der Kinder.

Zitat von Totallylost:
Meine Wunschvorstellung ( bin da realistisch also bitte nicht allzu ernst nehmen ) . Ich sage was Sache ist wir bekommen es hin trotzdem das hier durchzuziehen, ich kann meine Einsamkeit zurück stellen , mich beruflich neu orientieren. 2026 nach DE zurück kehren mit einem neuem JOB dann vollzeit und mir mit dem Job und zustehendem Geld/Unterhalt weiterhin unser Haus halten . Er zieht in eine Wohnung . Und ich kann endlich wieder Atmen und lachend im Regen tanzen .

Manchmal kann auch ein Memory-Board helfen dein Unterbewusstsein anzuregen zu helfen deine Ziele zu erreichen: Wo stehst du dann, wie bunt sieht dein Leben aus, wie fühlst du dich, wo siehst du die Kinder, dich beruflich, wie stehts dann mit den Finanzen ? ? ? Suche dir dazu passende Bilder als Collage aus und hänge sie in Sichtweite.

16.04.2023 14:58 • #36


Totallylost
@Charla Ja du hast recht wobei ich das Wort Hoffnung erstmal verbannt habe . Aber wenn ich den Schritt gemacht habe, habe ich vielleicht auch wieder neue Hoffnung für MEINEN neuen Weg mit den Kids . Und dann ändere ich den Namen .

Ich habe was die Knöpfe angeht schon sehr viel an mir in den letzten 5 Monaten gearbeitet, seine Worte bringen mich nicht mehr so leicht aus der Ruhe und ich schaffe es zu 70 Prozent ihn stehen zu lassen und zu gehen. Alles andere macht mit ihm auch kein Sinn mehr er ist ein Meister darin mir das Wort im Mund umzudrehen.

Manchmal denke ich vielleicht wartet er auch nur drauf das ich es endlich sage damit ich die Beziehung beende und er immer sagen ich wollte das so . Keine Ahnung ich gehe aber mit reinem Gewissen. Lieben tut er mich nicht da bin ich mir sehr sicher .
Danke für deine Worte .

Das mit den Board ist eine gute Idee aber jetzt erstmal step by step

16.04.2023 15:12 • x 1 #37


Charla
@Totallylost
schaue erstmal nur auf dich und die Kids, damit es euch gutgehen kann, macht was tolles zusammen, damit der Zusammenhalt gestärkt , vielleicht kannst du schon etwas finden, was dir später auch beruflich zu Gute kommt, suche dir ein tolles Hobby, was dir Spass und Freude macht.
Stärke dich wo und mit wem du dieses kannst und bekommst.
Je mehr innere Stärke du aufbauen kannst, je leichter wird der Weg für dich.

16.04.2023 15:45 • x 1 #38


B
Liebe @Totallylost,

ich habe deinen Post jetzt mehrmals durchgelesen. Auch zusammen mit den Äußerungen im anderen Thread. Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht, ich verstehe nicht, wohin du willst, ich verstehe die Message, die du deinem Mann heute Abend übermitteln willst, nicht.
Zitat von Totallylost:
das erste Ziel wäre erstmal ihm endlich zu sagen das ich nicht mehr möchte das ich durch bin mit ihm , ich glaube dann fällt mir schon ein großer Stein vom Herzen .

Ja, nun, der mag dir ja vom Herzen fallen. Welche Reaktion erwartest du seitens deines Mannes? Was soll das denn für eure aktuelles Leben bedeuten, nicht nur für euch als Paar, sondern auch für eure Kinder, was wollt ihr ihnen sagen.
Zitat von Totallylost:
Das ist aber bei ihm nicht so einfach.

So eben mal den Frust vor die Füße gespuckt zu bekommen, wäre bei vielen Menschen nicht so einfach. Ich zähle mich dazu.
Zitat von Totallylost:
Ich sage was Sache ist wir bekommen es hin trotzdem das hier durchzuziehen, ich kann meine Einsamkeit zurück stellen , mich beruflich neu orientieren. 2026 nach DE zurück kehren mit einem neuem JOB dann vollzeit und mir mit dem Job und zustehendem Geld/Unterhalt weiterhin unser Haus halten . Er zieht in eine Wohnung . Und ich kann endlich wieder Atmen und lachend im Regen tanzen .

Was ist denn Sache? Glaubst du ernsthaft, du kannst deinem Mann deinen Frust vor die Füße knallen, ohne jegliche Konsequenzen, dein Mann nickt ab und ihr lebt noch drei Jahre euren train-train quotidien weiter, er bezahlt eure Rechnungen und du bereitest ganz in Ruhe dein neues Leben ohne ihn vor? Bei eurer Rückkehr nach Deutschland bezieht er eine Wohnung, während du mit euren verbliebenen Kindern in euer Haus ziehst, die Unternehmen stehen natürlich Schlange, um eine Berufsanfängerin Mitte 40 ohne Berufserfahrung einzustellen, damit du euer gemeinsames Haus gemütlich bewohnen und unterhalten kannst. Puh, ganz ehrlich, wenn dein Mann das mitmacht, solltest du ihn nicht verlassen. Denn so einen gutherzigen Menschen findest du schwerlich wieder. Kannst du auch nur einen Grund nennen, aus dem dein Mann dieses für ihn in allen Aspekten teure und für ihn nachteilige Konstrukt akzeptieren sollte?

16.04.2023 15:46 • x 2 #39


Totallylost
Ich erwarte keine Reaktion von meinem Mann aber ich habe es auf der Seele und trage es täglich mit mir rum und es belastet mich . Wir leben doch sowieso schon nebeneinander her , und seitdem ich mich auch emotional weg bewegt habe läuft es sogar mit weniger Streits weil ich gelernt habe nicht mehr drauf einzugehen und mich umzudrehen, trotz seiner Spitzen die er gerne los wird um mich dann 2 Minuten später wieder mit Schatz zu rufen . ( die Kinder sind es gewohnt das wir nicht wie frisch verliebte durchs Haus hüpfen die sind völlig ahnungslos und das ist gut so )

Ich will ihm meinen Frust nicht mehr vor die Füße schmeißen das habe ich oft genug getan. Es geht nicht mehr darum ihm vergangenes an den Kopf zu schmeißen. Lediglich darum ihm zu sagen das ich mich trennen will und diese Beziehung/ Ehe nicht mehr möchte . Ändern wird sich nicht viel aber für mich die Welt, das ist vielleicht nicht nachvollziehbar, das mag sein aber ich kann dann wieder freier Atmen und der Kloß ist weg .


Ich wurde nach meinem Wunsch gefragt und habe extra geschrieben das es nicht allzu ernst zu nehmen ist .

Ich bereite mein neues Leben vor? JA das erstmal das ich an mich denke seit über 20 Jahren halte ich ihm den Rücken frei , kümmere mich trotz Arbeit um die Kinder und den Haushalt und alles was anfällt .Jeden längere berufliche Abwesenheit habe ich sofort zugestimmt selbst in einigen Schwangerschaften war er 6 Monate am Stück nicht zu Hause . Ich wollte nie Dankbarkeit und die will ich heute noch nicht ich habe das gerne gemacht es hat mich erfüllt. Sogar die Affäre oder was auch immer habe ich ihm verziehen , während meine große Tochter Not Operiert werden musste und ich die ganze Nacht im Krankenhaus vor Sorge gestorben bin hat er mit Ihr fleißig Whats App geschrieben usw usw Ach ich könnte darüber ein Buch schreiben.

Das Haus zu halten ist nicht für mich gib mir ne kleine Wohnung ich bin glücklich , aber das ist das Zuhause der Kinder soll ich Ihnen das auch noch wegnehmen . Und ja ich will das Geld was mir zusteht ist das falsch? Sehe ich nicht so ! Deswegen auch die berufliche Aufstockung, denn ich bin keine Berufsanfängerin habe immer gearbeitet , habe ich auch geschrieben ich wollte lediglich meine Fähigkeiten ausweiten um bei der Rückkehr etwas besser für mich und die Kinder zu sorgen und nicht komplett abhängig zu sein. Was für Rechnungen bezahlt er denn für mich ? Ich bekomme hier Geld von seinem AG zuzüglich Kindergeld und zahle meine Rechnungen selber , und alles was anfällt Kids , Einkauf etc. Private Krankenversicherung , Rentenversicherung usw . Ich weiß nicht wo du dein Wissen her nimmst ? Mein Mann ist leider kein gutherziger Mann mehr ( zumindestens zu mir) ansonsten würde er mich nicht so behandeln.

Ich habe in meinem Anfangsthread ein kleinen winzigen Teil preisgeben , um mir Mut zu machen endlich eine Schlußstrich zu ziehen .

Nein ich kann dir keine Grund nennen weil das was du geschrieben nicht stimmt ! Alles was ich will ist das was mir dann eventuell rechtlich zu steht oder viel mehr den Kindern . Wenn das für unser Haus nicht reicht ( was ich bei dem Verdienst von meinem Mann nicht glaube) dann verkaufen wir es dann geht es nicht anders.

Jetzt bin ich doch in den Rechtfertigungsmodus gegangen aber egal .

Jeder Mensch ist anders und wir müssen nicht immer alles verstehen was der andere macht.

16.04.2023 16:27 • x 1 #40


A
@Totallylost Ich verstehe absolut, dass du dich jetzt dazu durchgerungen hast und die Wahrheit aussprechen willst.
Aber überlege dir, ob das jetzt ein guter Zeitpunkt ist. Kann er dich aufgrund von verletztem Ego oder so verletzen? Kann er die Kinder nehmen, dir das Geld?

Ist die innere Immigration vielleicht die sicherere Wahl?

16.04.2023 16:39 • #41


Totallylost
Danke . Nein die Kids kann er mir nicht nehmen das Geld schon, das Geld für mich und die Kids gehen auf unser gemeinsames Konto und von da aus auf mein eigenes Konto , das könnte er mit ein bisschen Aufwand alles ändern.

Ich glaube garnicht das sein Ego verletzt sein wird, ich bin doch schon länger nicht mehr als die die sich um die Kinder kümmert den Haushalt ,das Essen ,die Wäsche und alles was anfällt . Wir schlafen schon seit Monaten neben einander keinen körperlichen Kontakt keine Versuche, kein Kuss, kein Händchenhalten also wirklich nichts . Das einzige was er noch macht ist mich den ganzen Tag mit Schatz ansprechen.

Ich kann aber auch nicht in sein Kopf reingucken , reden über so was kann man mit ihm nicht man soll ihn mit so einer emotionalen sch. in ruhe lassen. Ich kann mir lediglich nicht vorstellen das er so glücklich ist .

Sollte er wirklich sowas in die Richtung tun sitze ich mit den Kindern im nächsten Flieger und er vor einem riesigen finanziellen Scherbenhaufen.

- Schulgeld zurück
- Das Haus als alleinige Person hier vor Ort wird nicht mehr bezahlt etc etc.. Und da er ein sehr Materieller Mensch ist und an seinem Geld hängt wird das nicht eintreten.

16.04.2023 16:51 • #42


B
Zitat von Totallylost:
Lediglich darum ihm zu sagen das ich mich trennen will und diese Beziehung/ Ehe nicht mehr möchte .

Ist das deine Message an ihn, heute Abend? Du, ich werde mich trennen. In drei Jahren. Bis dahin tun wir, als wäre alles ganz normal. Den Kindern gaukeln wir weiterhin eine Familie vor. Drei Jahre lang willst du in der unglücklichen, faktisch nicht mehr existenten Ehe weiterhin verharren. Ist dein gutes Recht. Warum aber dann überhaupt deinem Mann irgendetwas sagen. Ändert doch eh nichts an eurer Situation. Euer Deal, Geld und Versorgung gegen Lieblosigkeit steht doch weiterhin unverändert. Was glaubst du denn, wie dein Mann darauf reagiert? Er kann doch eigentlich nur müde mit den Schultern zucken und ist bestätigt, dass du bisschen rumzickst aber aus Bequemlichkeit trotzdem bei ihm bleibst. Nette Bestätigung für ihn. Wird aber seinen Respekt und die Achtung dir gegenüber nicht erhöhen. Im Gegenteil.
Zitat von Totallylost:
Was für Rechnungen bezahlt er denn für mich ?

Du bist finanziell abhängig von ihm. Du selbst hast das geschrieben. Du arbeitest -zumindest aktuell- nicht erwerbstätig. Vorher Teilzeit nebenbei.
Zitat von Totallylost:
Ich bekomme hier Geld von seinem AG zuzüglich Kindergeld und zahle meine Rechnungen selber , und alles was anfällt Kids , Einkauf etc. Private Krankenversicherung , Rentenversicherung usw . Ich weiß nicht wo du dein Wissen her nimmst ?

Nö. Dein Mann bekommt den Auslands-Familienzuschlag. Dir steht er seitens des AG gar nicht zu. Er reicht ihn an dich weiter. Du zahlst damit sicherlich Rechnungen.

16.04.2023 18:02 • #43


Totallylost
Ok wir beide sind da komplett anderer Meinung . Den Familienzuschlag bekomme ich garnicht . Er bekommt einen Ehegattenanteil und der Name sagt ja schon für den mitreißenden Ehegatten defakto ICH und dann bekomme ich den Kinderzuschlag weil ich für die Kids verantworlich bin finanziell und auch alles andere . Es ist das Geld was mir zusteht wenn ich nicht mit gegangen wäre würden wir es nicht bekommen. Und davon zahle ich Meine und die Dinge der Kids und er hat noch einen erheblich höheren Anteil . Wenn ich hier weggehe bin ich finanziell abhängig , ja , das ist richtig weil dieses Geld dann wegfällt und er wäre dann Unterhaltspflichtig . Für den Anfang könnt Ich in mein Teilzeitjob zurück der würde natürlich nicht ausreichen. Und ich würde es auch nicht nebenbei benennen Teilzeit arbeiten zu gehen und sich um den Rest zu kümmern. Du hast geschrieben ich würde als Berufsanfängerin mit Mitte 40 wieder kommen dem habe ich lediglich widersprochen.

Was mein Gespräch mit ihm macht ist mir relativ egal , ich habe ja schon mehrfach erwähnt das es hier um mich geht, ich habe das Gefühl es los werden zu müssen und das fällt mir immoment noch verdammt schwer mehr nicht. Wie es dann weiter geht kann ich nicht sagen da ich über diese Fähigkeit nicht verfüge.

Hier können wie jetzt spekulieren ?

16.04.2023 18:16 • x 1 #44


B
@Totallylost Let´s agree to disagree. Ich finde, dein von dir so gezeichneter Befreiungsschlag nach dem Motto, heute sag ich dir, dass du doof bist, ist genau das Gegenteil davon. Es führt dich nur einen Schritt weiter in die Demütigung und Selbstaufgabe. Das schenkst du deinem Mann. Wenn es dir das wert ist für zwei Minuten Genugtuung, ihm mal so richtig die Meinung gegeigt zu haben, warum nicht. Es ist dein Leben, dein Selbstwertgefühl, deine Kapitulation.

16.04.2023 19:09 • #45


A


x 4