73

21 Jahre Beziehung davon 12 Jahre Ehe

Totallylost
@Lumba na klar darfst du , für mich spielt Treue und Aufrichtigkeit eine immense Rolle das macht mich auch irgendwie aus. Ich finde nichts schlimmer als einen Menschen zu hintergehen und schon garnicht einen Menschen mit dem ich ein größtenteil meines Lebens verbracht habe. Ich möchte vernünftig und ehrlich gehen in den Spiegel gucken können . Ich weiß nicht woher das kommt aber ich war meinem Mann nichtmal in meinen Träumen oder Phantasien untreu . Das bin Ich und das nicht erst seitdem ich selbst hintergangen wurde.

15.04.2023 12:44 • x 1 #16


L
@Totallylost Ich meinte eher, warum Du Dich nicht trennen möchtest (was ja Dein gutes Recht ist - ich möchte es bloß verstehen).

15.04.2023 14:09 • x 1 #17


A


21 Jahre Beziehung davon 12 Jahre Ehe

x 3


B
@Totallylost Seid ihr im europäischen Ausland, seit wann und wie lange geht der Expat-Vertrag noch?
Zitat von Totallylost:
Ich habe für mich einen kleinen Plan würde gerne ab Sommer ein Fernstudium beginnen um mich wieder neu aufzustellen .

Welche Ausbildung, welches Studium hast du, kannst du dich aus der wirtschaftlichen Abhängigkeit auch in dem Gastland befreien?
Zitat von Totallylost:
Aber ich bin halt einfach nicht in der Lage es auszusprechen aus Angst vor dem was kommt .

Zitat von Totallylost:
Tja der Tag ist gekommen und schon fast 5 Monate her aber geschafft habe ich es trotzdem nicht nur emotional habe ich mich gelöst .

Ich vermute, es ist nicht nur die emotionale Verbindung sondern vor allem auch die wirtschaftliche Abhängigkeit. Du hast die Wahl, wie lange du dich emotional noch weggucken willst, bis du dich selbst wieder aufrecht hinstellst. Dein Mann hat jeglichen Respekt vor dir verloren, du nimmst es hin, unter dem Deckmäntelchen vergangener Treueschwüre. Die Kinder sind alt genug, dass du du dich aus dem Teilzeiterwerb in eine Vollzeittätigkeit stürzen kannst. Das würde vermutlich auch deinem Selbstwertgefühl und -bewusstsein einen ordentlichen Schub geben. Gerade bei Expat Familien helfen meist die Arbeitgeber, insbesondere bei der Vermittlung des Partners im Berufsleben.
Zitat von Totallylost:
für mich spielt Treue und Aufrichtigkeit eine immense Rolle das macht mich auch irgendwie aus. Ich finde nichts schlimmer als einen Menschen zu hintergehen und schon garnicht einen Menschen mit dem ich ein größtenteil meines Lebens verbracht habe. Ich möchte vernünftig und ehrlich gehen in den Spiegel gucken können . Ich weiß nicht woher das kommt aber ich war meinem Mann nichtmal in meinen Träumen oder Phantasien untreu . Das bin Ich und das nicht erst seitdem ich selbst hintergangen wurde.

Das hilft ja alles nichts, wenn dein Mann nicht mitspielt und das völlig anders sieht.
Zitat von Totallylost:
Und jetzt kommt die nächste Abhängigkeit meine Kinder sind zu 80 Prozent mit mir aufgewachsen mein Mann war beruflich nie viel zu Hause und sie haben zwar ein gutes Verhältnis aber nicht stabil genug meine Kinder würden nie alleine für einen längeren Zeitpunkt bei ihm bleiben auch die Große nicht und ich werde Ihr nicht die Last auferlegen .

Müssen sie auch nicht. Sie sind alle zu alt, um sie in irgendwelche Betreuungskonstrukte zu zwingen. Selbst der/die 11 Jährige wird vor Gericht gehört. Hör bitte auf, eure Kinder für dein Verharren in einer lieblosen Beziehung brauchbar zu machen. Werd aktiv, lote deine Möglichkeiten aus, versuch dich auf eigene Füße zu stellen.

15.04.2023 14:37 • x 2 #18


Milly85
Zitat von völligirre:
denn beim letzten Mal war er der Meinung mir währenddessen zu sagen ich solle ich nicht so übertreiben

Geh. Der hat dich nicht verdient! Was fällt ihm überhaupt ein, dir nach SO einer Aktion zu sagen, dass du „übertreibst“?! Hallo? Ich glaube, ich hätte dem eine gewatscht daraufhin…

Du musst ihn an seinen Taten bemessen, nicht an Worten wie „aber ich liebe dich ja, sonst wär ich ja nicht zurückgekommen“ jaja. Das kann auch andere Gründe als seine achso wahre Liebe dir gegenüber haben! Geld, die andere wollte ihn nicht, die Kinder fehlen ihm, was auch immer. Du bist es jedenfalls nicht, so wie er sich verhält. Also geh.

finde Liebe zu dir selbst und du wirst die Kraft haben, dich von so jemand wertlosen zu trennen der dein Leben nicht bereichert sondern es schlechter macht! Das Leben ist zu kurz für sowas!

15.04.2023 14:42 • x 1 #19


Milly85
Zitat von Einfachatmen:
Das klingt nach einer sehr ungesunden Abhängigkeit. Könntest du die Kinder bei ihm lassen oder zumindest dein großes Kind, bis der Abschluss ...

Deine GEFÜHLE sind ihm egal! Deine Gefühle sind kein DRAMA und man übertreibt damit niemals!

allein daran, dass er sowas sagt, sollte dir zeigen, dass er dich klein macht, dir einredet, dass deine Gefühle nichts bedeuten und er versucht dich zu manipulieren damit du bei ihm bleibst.

ich sag’s noch mal, trenne dich. Ne neue Bude kannst du dir auch in dem anderen Land holen, wenn du solange noch bei den Kindern sein willst

15.04.2023 14:47 • x 2 #20


Totallylost
@Lumba achso ok dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte damit sagen , weil jemand geschrieben hat er hatte ne Affäre und hat es so geschafft sich zu trennen und daraufhin habe ich geschrieben das dies für mich so nicht in Frage kommt . Wenn ich mich trennen will dann ehrlich und aufrichtig und nicht weil schon wer anders in meinem Leben ist . Weiß nicht wie ich es verständlicher ausdrücken soll . Hoffe du verstehst was ich meine

15.04.2023 16:13 • #21


Totallylost
@Milly85 ja du hast völlig recht im nachhinein glaube ich auch die andere wollte ihn nicht und dann war er alleine und ich zu dem Zeitpunkt zwar auf dem weg der Besserung und noch zu schwach. Das war ein Fehler denn nach 4 Monaten war er wieder der Alte ... Ich muss nur den Mut finden den Schritt zu gehen und dieser verlässt mich immer wieder

15.04.2023 16:16 • x 2 #22


Totallylost
@Brightness2 Der Vertrag geht noch bis 2026 , ich darf hier nicht arbeiten. Wir sind nicht im europäischen Ausland . Einen Wohnung wird hier wie gesagt nicht funktionieren das hat mit wollen nichts zu tun . Nur mal ein paar Zahlen das Haus in dem wir leben kostet 6500 Dollar im Monat ein Appartement bekommst du hier nicht unter 2000 Dollar. Trenne Ich mich hier vor Ort und trenne mich auch räumlich ( und das sollte wie auch immer rauskommen ) werden die Zahlungen für mich von dem Arbeitgeber eingestellt . Das Schulgeld der Kids kostet 96.000 Dollar im Jahr . Ich weiß das sind nur Zahlen aber das kann ich hier nicht stemmen.

Ich habe aufgrund der Kids nie studiert hätte hier jetzt aber Zeit ein Fernstudium zu machen um mich für meine Rückkehr gut aufzustellen .

Ja mein Mann manipuliert mich und das schon länger nicht von Anfang an aber schon etliche Jahre .

Ich mache mich alleine dafür verantwortlich in dieser Situation zu bleiben , die Kinder wollten nicht hier her und haben über ein halbes Jahr gebraucht sich einzuleben, und da sie nicht bei Ihrem Vater bleiben würden , würden sie mit zurück müssen aber sie sind kein Spielball .

Die Frage nach der Betreuung würde bei uns nie aufkommen die Kinder würden sofort bei mir bleiben wollen und er würde es auch garnicht anders wollen.

Ich muss nur endlich den Mut finden und halten für mich einzustehen , ich weiß was ich will und wer Ich bin aber die letzten Jahre haben Spuren hinterlassen die halt immer wieder kurz hochkommen und der Mut verlässt mich. An klaren und guten Tagen weiß Ich das alles aber umsetzen schaffe ich nicht...

15.04.2023 16:29 • #23


Einfachatmen
Ich sehe eigentlich nur 2 Optionen.
1. Du klärst das mit deinem Mann und trennst dich zumindest räumlich (getrennte SZ und was hält noch geht) und ihr führt so eine Art WG bis 2026, dann kannst du dein Fernstudium machen und stehst bei der Rückkehr besser da.

2. du bricht die Zelte ab und kehrst zurück nach Dt. Land, nimmst dir hier nen Anwalt und gehst zur nächsten Beratungsstelle (kannst du natürlich online auch von überall machen). Dann stehst du halt erst mal mit Null da, aber kannst von vorne starten.

15.04.2023 16:40 • x 1 #24


B
Zitat von Totallylost:
Ich mache mich alleine dafür verantwortlich in dieser Situation zu bleiben , die Kinder wollten nicht hier her und haben über ein halbes Jahr gebraucht sich einzuleben, und da sie nicht bei Ihrem Vater bleiben würden , würden sie mit zurück müssen aber sie sind kein Spielball .

Du bist ja nun auch verantwortlich für die Situation. Seit acht Jahren läuft deine Ehe nicht mehr, trotzdem gehst du zusammen mit deinem Mann ins Ausland und verpflanzt eure Kinder, gegen ihren Willen. Natürlich sind sie Spielball. Denn wenn in drei Jahren der Vertrag deines Mannes endet, werden die Jüngsten 14 und 16 Jahre alt sein, haben sich richtig eingewöhnt, in das neue Schulsystem integriert und ihre Freunde gefunden. Mitten in der Pubertät heißt es dann für sie zurück ins fremd gewordene Deutschland. Für zwei Kinder. Jetzt wäre es nur eins, das auch noch die Wahl hätte, beim Papa zu bleiben, um seinen Abschluss zu machen. Das in drei Jahren 16-jährige Kind ist dann genau so alt wie die heute 16-Jährige, deretwegen du nicht zurück willst. Du merkst schon, dass du dir hier deine eigene Phantasiewelt zusammen reimst?

Überleg dir gut, ob du dich mit diesen Scheinargumenten noch drei Jahren in deiner lieb- und respektlosen Ehe halten willst. Stell dir die Frage, was lebt ihr euren Kindern vor, was lebst du als Mama deinen Töchtern als role model vor, welches Frauenbild bekommen sie von dir serviert? Du bist jetzt Anfang 40, nicht mehr blutjung, um ins Berufsleben einzusteigen. Noch drei Jahre warten, um dann in Deutschland wieder Fuß zu fassen und dich dann irgendwie ins Arbeitsleben zu integrieren, heißt zwangsläufig auch drei Jahre älter. Ohne Berufserfahrung. Um ein Leben lang von den Einkünften deines Mannes zu leben, bist du zu jung. Echte Zwickmühle. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, für immer die heilige Ehefrau zu geben, die die Eskapaden ihre Mannes, seine Lieblosigkeiten, seine Respektlosigkeiten stoisch erträgt, um versorgt zu sein und die heile Welt nach außen zu wahren. Your choice!
Zitat von Totallylost:
Ja mein Mann manipuliert mich und das schon länger nicht von Anfang an aber schon etliche Jahre .

Ich sehe nicht, dass er dich manipuliert. Er zeigt doch ziemlich offen, seine fehlende Liebe und seinen Mangel an Respekt und Wertschätzung dir gegenüber. Du zahlst gerade einen hohen Preis dafür, versorgt zu sein und nicht aktiv werden zu müssen. Geld gegen Kälte und Lieblosigkeit. Seit Jahren. Das ist ganz allein deine Wahl.

15.04.2023 17:28 • x 6 #25


L
Zitat von Totallylost:
Wenn ich mich trennen will

Und ich möchte gerne von Dir wissen, warum es für Dich offenbar noch nicht klar ist, Dich zu trennen? Ist es Euer liebevoller Umgang (Achtung IRONIE) oder die finanzielle Abhängigkeit?

Du gibst Dein Leben auf und würde gerne von Dir wissen, was an Deiner Ehe so toll ist, das Du Dein Leben wegwirfst dafür.

15.04.2023 17:30 • x 2 #26


Totallylost
@Lumba also ganz ehrlich es sind mehrere Sachen , ich habe Angst über 20 Jahre wegzuschmeißen hänge gedanklich an den schönen Zeiten . Dann bin ich leider finanziell abhängig ja . Sitze im internationalen Ausland mit Kindern die sich hier endlich wohlfühlen die ich wieder rausreißen müsste und ich habe Angst vor der Zukunft . Und scheinbar suche ich auch hier wieder den einfachsten Weg . Ich bin sauer und wütend auf mich weil ich es schon viel zu lange mitmache und den Absprung nicht schaffe.
Zumindestens habe ich mich in die letzten 5 Monaten soweit im Griff das mich seine Sprüche nicht mehr verletzen und ich selbst wenn er wollte keine körperliche nähe mehr zu lassen könnte . Aber er raubt mir weiterhin Kraft ist er zuhause bin ich müde und genervt und versuche ihm aus dem Weg zu gehen .
Ich bin einfach ratlos und verstehe mich ja selbst nicht aber ich habe so gekämpft all die Jahre und das ich aufgegeben habe lässt mich zur Zeit fühlen das ich versagt habe....

15.04.2023 17:52 • x 1 #27


Totallylost
@Brightness2 puh wahre und harte Worte aber Danke und du hast sicherlich recht wenn das mit Abstand betrachtet ist es genauso so . Ich lebe meinen Kindern schon lange das falsche Bild von einer Ehe vor .

Mir fehlen ein bisschen die Worte weil ich mich nicht rechtfertigen möchte und auch nicht muss verstehen tu ich das alles selber nicht weil es um mich geht bei anderen bin Ich da auch anders drauf . Ich muss deine Worte erstmal sacken lassen.
Eins vielleicht noch natürlich bin ich selber Schuld dessen bin ich mir bewusst denn nur ich bin für mein Glück verantwortlich und hätte es schon sehr lange in der Habd gehabt es zu ändern.

15.04.2023 18:02 • x 4 #28


L
Zitat von Totallylost:
ch habe Angst über 20 Jahre wegzuschmeißen hänge gedanklich an den schönen Zeiten .

Das verstehe ich. Aber diese Jahre sind Vergangenheit. Es geht doch jetzt um die Gegenwart und die Zukunft.


Zitat von Totallylost:
Und scheinbar suche ich auch hier wieder den einfachsten Weg .

Stark, dass Du das so aussprichst. So sehe ich das nämlich auch.

Merkst Du selbst, es Dir bei Deinen Gründen gar nicht um den Mann an sich geht?!

Wie auch immer: Du musst nicht von heute auf morgen gehen. Du kannst planen. Und das würde ich anstatt weiter vor Dich hinzuleiden und über verschüttete Milch zu weinen.

15.04.2023 18:04 • x 4 #29


B
Zitat von Totallylost:
Mir fehlen ein bisschen die Worte weil ich mich nicht rechtfertigen möchte und auch nicht muss verstehen tu ich das alles selber nicht weil es um mich geht bei anderen bin Ich da auch anders drauf .

Ach du, sorry, wenn es zu deutlich, zu hart war Bitte auch nicht als Rechtfertigungsverpflichtung sehen. Lass sacken, vielleicht magst du anschließend hier laut überlegen, wie du da raus kommst. Und wenn nicht, ist das auch ok. Nur noch ganz kurz ein kleiner Impuls für deine Überlegungen:
Zitat von Totallylost:
Sitze im internationalen Ausland mit Kindern die sich hier endlich wohlfühlen die ich wieder rausreißen müsste und ich habe Angst vor der Zukunft .

In drei Jahren wirst du Kinder zwangsläufig rausreißen, die sich nicht nur endlich wohlfühlen, sondern Teenager, die sich auch verwurzelt haben. Deine Angst vor der Zukunft, wird dann auch nicht kleiner sein.

Zitat von Lumba:
Du musst nicht von heute auf morgen gehen. Du kannst planen. Und das würde ich anstatt weiter vor Dich hinzuleiden und über verschüttete Milch zu weinen.

15.04.2023 18:11 • x 3 #30


A


x 4