63

Nach 18 Jahren Beziehung gescheitert Expartner neue fa

M
nachts verarbeitet man, auch die Beziehung wird dort bearbeitet - natürlicher Prozess und hilft.

11.03.2019 09:27 • x 1 #16


Y
Liebe Rudi,
das ist eine schier unerträgliche Situation. Ich weiß das. Wenn es denn hätte sein sollen, hätte mein Ex mit seiner Neuen auch schon gleich ein Kind nachgelegt, aber das hat nicht sollen sein.

Mein Exerich hatte warm gewechselt und hatte überhaupt nicht verstanden, dass es für unsere Kinder schwer ist, die neue Situation zu akzeptieren.

Auch wenn es schwer fällt für dich, es ist nun Sache ihres Vaters eure Tochter mit der neuen Frau, dem neuen Geschwisterchen usw. vertraut zu machen. Deine Aufgabe ist es, deiner Tochter das Gefühl zu geben, dass sie ohne schlechtes Gewissen dir gegenüber einen guten, herzlichen Kontakt zu ihrer neuen Familie aufbauen darf.

Du/Ihr könnt ihr helfen, wenn wie schon gesprochen deine Tochter kinderpsychologische Unterstützung bekommt. Das hatte ich für meine Kinder auch in Anspruch genommen und in der nächsten Stadt eine selbige gefunden. Meine Große geht schon lange nicht mehr hin (Trennung ist vier Jahre her), aber mein Sohn tut es noch, was ein Segen ist. Er war bei der Trennung sechs Jahre alt und hat das sehr schwer verkraftet. Die Kinderpsychologin kümmert sich auch um die Eltern, macht mit ihnen Gespräche, auch Einzelgespräche, so dass du auch einen Ansprechpartner hast. Nicht nur in Erziehungsfragen.

So hart wie die erste Zeit auch sein wird, auch daran gewöhnt man sich. Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

11.03.2019 09:41 • x 2 #17


A


Nach 18 Jahren Beziehung gescheitert Expartner neue fa

x 3


Rudi2000
Hallo,
Schade ist das ich in der Woche 1-2mal von meinem Ex konfrontiert werde. Da er unsere Tochter besucht,wenn ich arbeiten bin. Jedesmal Fall ich in das Muster zurück,voller Eifersucht . Ich kann mir manche fragen und Kommentare einfach nicht sparen,das ärgert mich hinterher so sehr. Vor allem tut es mir jedesmal weg,wenn ich eine Antwort bekomme die ich gar nicht hören will. Und bevor ich ihn jetzt weiter mit WhatsApp bombardiere,dachte ich schreib ins Forum.
Vielleicht hat jemand ein guten Tipp für mich? Lg

11.03.2019 21:34 • #18


Isie
Zitat von Rudi2000:
Hallo,
Schade ist das ich in der Woche 1-2mal von meinem Ex konfrontiert werde. Da er unsere Tochter besucht,wenn ich arbeiten bin. Jedesmal Fall ich in das Muster zurück,voller Eifersucht . Ich kann mir manche fragen und Kommentare einfach nicht sparen,das ärgert mich hinterher so sehr. Vor allem tut es mir jedesmal weg,wenn ich eine Antwort bekomme die ich gar nicht hören will. Und bevor ich ihn jetzt weiter mit WhatsApp bombardiere,dachte ich schreib ins Forum.
Vielleicht hat jemand ein guten Tipp für mich? Lg


Hallo.
Also mit jeder Eifersucht die du ihm zeigst, gibst du ihm ein wenig Genugtuung. Ist schade.
Ich habe tatsächlich angefangen mich körperlich zu distanzieren. Wenn so viel Emotion da ist, muss man sich meiner Meinung nach nicht zwingen nebeneinander zu stehen und Sticheleien hin und her zu werfen. Körperlich abwenden nachdem du die Kurze verabschiedet hast. Falls was zu klären ist Mut Bringzeiten, kurz und knapp antworten. Das ist der Beste Weg dich vorerst zu schützen. Denn jeder Gefühlsausbruch tut dir selber ja weh.

jetzt werden gleich die Stimmen laut, ja aber man muss erwachsen genug sein auf Elternebene zu sprechen und zu handeln.
ja, aber wenn es nicht geht, geht es nicht - Punkt.
LG

11.03.2019 22:53 • x 1 #19


Rudi2000
Hallo xerhe,
Wie verkraftet es eure Tochter? Wie alt ist denn deine Tochter?
Hab mein Ex wieder gesehen und jedesmal,zieht es mir wieder den Boden unter den Füßen weg.
Bekomm die Gedanken nicht los,das er jeden Tag bei ihr ist. Die heile Familie hat,die wir nicht hatten.
Muss sagen das unsere Beziehung eigentlich schon seit 10 Jahren kaputt ist,er sagte immer ob wir ein Leben lang so weitermachen wollen,wie in einer Wg. Zwischen uns lief gar nichts mehr auch kein s..! War alles nur noch Alltag und zum Schluss des Tages kam Streit! Ich habe das Gefühl,dass ich sehr viel beigetragen hatte. Hatte immer gefragt,warum das alles so ist! Fühlte mich nicht mehr geliebt und hab immer bis zum Schluss gehofft. Ich hatte so viel auch meiner Seite aufgeben,weil ich dachte Vl.liegts an mir ?! Hatte aufgehört zu Rauchen (er Nichtraucher) hatte Diäten gemacht obwohl ich eine ganz normale Figur hatte !
Jedesmal denke ich,ich hab versagt.......bei der neuen scheint ja alles zu klappen sonst wäre sie nicht schwanger! Ich wollte immer ein zweites Kind und heiraten,bin eigentlich ein totaler familien Mensch und Er gar nicht ! Jetzt muss ich zusehen,wie er eine neue Familie hat

13.03.2019 20:17 • #20


E
Zitat von Rudi2000:
In mir steckt ja noch Eifersucht,Wut.


Hüte Dich davor, dass auf deine Tochter zu projezieren. Die liebt ihren Papa und kann nichts dafür. Auch das Neugeborene kann nichts dafür. Eltern und Paarebene trennen.

Zitat von Rudi2000:
Ich weiß nicht ab wann ich bereit bin die neue kennen zu lernen!


Gibts dafür einen Grund? Musst Du doch nicht

13.03.2019 20:23 • #21


Rudi2000
Bisher hab ich es immer getrennt. Ich hoffe es klappt auch weiterhin,wenn ich nur ein Haus nebenan wohne. Mittlerweile denke ich es war ein Fehler,da zuzusagen. Aber ich selber muss doch auch für mich Ruhe finden,dachte ja bis vor 3 Wochen,er kommt zurück.....bis ich von Frau und Kind erfuhr

13.03.2019 20:28 • #22


E
Zitat von Rudi2000:
Aber ich selber muss doch auch für mich Ruhe finden,dachte ja bis vor 3 Wochen,er kommt zurück


Natürlich. 3 Wochen sind ja auch sehr frisch. Da kannst noch keinen klaren Gedanken fassen...wird schon...

13.03.2019 20:30 • #23


Vegetari
Liebe Rudi,

Fühl Dich erstmal gedrückt!
Das ist eine ganz schlimme Situation.
Hier gibt es mehrere Verletzungen und Traumatisierungen:

Zuerst wurdest Du 1:1 ausgetauscht gegen eine andere Frau

Dann hast Du von ihrer Schwangerschaft erfahren!

Du musst aus dem Haus raus mit Eurem Kind,weil es sein HaUS ist und er es so will. Vor allem Dein Kind verliert ihr Haus/ Heimat .
Hier ist auch wieder eine ganz schlimme Verletzung:Du wurdest betrogen, er schmeißt dich mit Kind raus und er und seine neue Familie wohnt zukünftig in dem Haus wo ihr vorher gewohnt habt .

Ich würde ganz dringend und schnell psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, ggfs Caritas....Versuche doch wenigstens eine Beratungsstelle aufzusuchen !Denn halbes jahr kannst Du nicht warten. ...Ich vermute Du wirst eine posttraumatische Belastungsstörung haben und brauchst Psychotherapie.

13.03.2019 20:42 • x 1 #24


Vegetari
In der Therapie würde ich die Gründe des Scheiterns eurer Beziehung aufarbeiten . Wenn eure Beziehung bereits 10 Jahre so schlecht lief und solltet ihr alles versucht haben ,eine Besserung zu erzielen und habt es doch nicht geschafft. ...Ich Weiss es ist schwer ,aber nach so langer vergeblicher Mühe sollte man sich eingestehen, dass es dann over ist.
Das Ziel einer Partnerschaft ist u.and. auch sich gemeinsam weiter zu entwickeln. Das habt ihr nicht geschafft. 10 Jahre schlechte Beziehung ist eine lange Zeit!
Vielleicht warst du zu unterwürfig und hast lange abgewartet, dass mehr von ihm kommt?

Ich sehe bei Euch kaum Chancen auf eine spätere Wiedervereinigung. ...eigentlich bleiben die meisten doch beim alten Partner, aber bei euch. ...da hat er sich wohl schon lange aus eurer Beziehung langsam verabschiedet.

Ich sehe allerdings bei ihm ungünstige Voraussetzungen :
Er hat zu schnell die Neue geschwängert ohne dass er erstmal zur Probe mit ihr zusammenlebt.
Er schmeißt euch raus ,damit er in den gleichen 4 Wänden nur mit einer anderen Frau leben kann. ...zu unüberlegt und nicht fürsorglich !
Besser :er hätte euch im Haus noch ein paar Jahre ohne ihn leben lassen sollen ,damit das Kind nicht ihr Zuhause verlierT.
Er hätte mit der Neuen sich eine Wohnung nehmen sollen ,nicht Du.

Ich wäre weit weg gezogen ,an deiner Stelle. ..Aber gut fürs Kind weil der Papa in der Nähe ist.

Ich kann Dir etwas Hoffnung geben :Sobald Du die Trennung aufgearbeitet hat und dich von ihm gelöst hat, wird es dir besser gehen. ..Noch viel schneller wird es Dir besser gehen ,wenn Du Dich neu verliebst. ..Denn dann ist von der Ungleichheit etwas mehr Ausgeglichenheit.

13.03.2019 21:01 • x 1 #25


Rudi2000
Ich muss sagen raus geschmissen hat er uns nicht. Ich hätte hier noch bleiben können. Da ich aber seit 8 Monaten eine Wohnung suche und nichts bekommen habe,hatte ich schiss nie was zu bekommen. Und dann hat sich das in der Nachbarschaft ergeben( gut ausgerechnet nebenan) ist nicht die beste Wahl. Aber als ich erfahren hab,was bei ihm alles dazu gekommen ist. Halte ich es hier kaum noch aus.

13.03.2019 21:07 • #26


E
Zitat von Rudi2000:
Und dann hat sich das in der Nachbarschaft ergeben( gut ausgerechnet nebenan) ist nicht die beste Wahl. Aber als ich erfahren hab,was bei ihm alles dazu gekommen ist. Halte ich es hier kaum noch aus.


Erst mal eigene 4 Wände...zur Ruhe kommen...danach kannst weiter schauen. Muss ja keine Dauerlösung sein.

13.03.2019 21:12 • #27


Vegetari
Aber Rudi ,
Wenn ihr so dicht nebeneinander wohnt....das kann ja wieder ein zusätzliches Trauma bedeuten. ...Wenn Du aus dem Fenster rüber schauen kannst, wie er mit seinem neuen Glück in euer ehemaliges Haus wohnt!...Ich würde mir sowas nicht antun!

13.03.2019 21:19 • #28


Rudi2000
Ich hoffe und bete,das er so schnell nicht in unsere Wohnung zieht.
Und wenn er es macht,muss sich die neue auch mit mir auseinander setzen. Sie kann unsere 18 Jahre,nicht löschen.

Psychologen hätte ich gern aber irgendwie alle ausgebucht! In 2 Wochen hab ich ein Termin in einer Beratungsstelle. Um mir Hilfe zu holen,wie es am besten für unsere Tochter ist.

13.03.2019 21:50 • x 2 #29


E
Zitat von Rudi2000:
Ich hoffe und bete,das er so schnell nicht in unsere Wohnung zieht.



Wie? Warum in eure Wohnung?

13.03.2019 21:51 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag