28

Expartnerin/Expartner zu Silvester schreiben?

D

DarknessInside
Mitglied

Beiträge:
61
Themen:
2
Danke erhalten:
102
Mitglied seit:
Hallo liebes Forum,

meine Frage ist relativ simple: Schreibt ihr eurer Expartnerin oder eurem Expartner zu Silvester eine Nachricht?

Bei mir ist der Hintergrund das meine Expartnerin und ich uns vor wenigen Wochen im guten zusammen getrennt haben. Zu Weihnachten haben wir uns nicht geschrieben. Auf der einen Seite würde ich gerne im nächsten Jahr ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr aufbauen. Auf der anderen Seite schmerzt die Trennung noch und ich wüsste nicht, wie ich auf keine Antwort oder nur eine Standard Antwort reagieren würde.

Was würdet ihr tun?

#1


Gorch_Fock
Gar nichts schreiben bzw. das Gegenüber kommen lassen. Im sog. Ex-Back wird sehr stark mit der sog. Kontaktsperre gearbeit. Mind. 8 Wochen keinen Kontakt, gar nichts. Sie wird schon wieder ankommen mit der Schreiberei. Einfach abwarten und die Zeit für Deine Verarbeitung. Ihr habt Euch getrennt, ein Kontakt ist nicht mehr notwendig.

x 2 #2


A


Expartnerin/Expartner zu Silvester schreiben?

x 3


D
@Gorch_Fock

Vielen Dank für deine Antwort.

Was ich mich aber dazu frage, angenommen beide haben vor eine Kontaktsperre durchzuziehen und würden diese nur brechen, wenn die andere Person sich meldet. Dann würde ja theoretisch nie wieder ein Kontakt entstehen. Oder sehe ich da etwas falsch?

x 1 #3


G
Nicht schreiben. Solange du noch emotional drinsteckt, wirst du unbewusst auf eine Antwort warten, wenn diese nicht erfolgt, bist du erneut verletzt.
Was möchtest du denn mit diesem Gruß erreichen?

x 3 #4


D
@geduldsucher

Das frage ich mich ehrlicherweise auch. Ich denke aus Höflichkeit und damit man eine Basis hat um irgendwann sich freundschaftlich anzunähern.

#5


D
Zitat von DarknessInside:
Dann würde ja theoretisch nie wieder ein Kontakt entstehen.

Dazu ist doch die Kontaktsperre da!
Nicht um den oder die Ex zu irgendwas zu manipulieren, nicht
Zitat von DarknessInside:
aus Höflichkeit und damit man eine Basis hat um irgendwann sich freundschaftlich anzunähern.

sondern um Abstand voneinander zu bekommen und zu halten! Denn man hat sich getrennt!

Eigentlich versteht sich das doch von selbst - vorausgesetzt, man plappert das Wort "Kontaktsperre" nicht so hirnlos nach kopf gegen die wand wie man's sich von irgendwelchen Internetexperten hat vorplappern lassen.

Sinnerfassendes Lesen, sinnerfassendes Hören und eigenständiges Nachdenken helfen mitunter viel.

x 1 #6


D
Zitat von DarknessInside:
Bei mir ist der Hintergrund das meine Expartnerin und ich uns vor wenigen Wochen im guten zusammen getrennt haben. Zu Weihnachten haben wir uns nicht geschrieben. Auf der einen Seite würde ich gerne im nächsten Jahr ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr aufbauen. Auf der anderen Seite schmerzt die Trennung noch

Und wieso hast du dich dann überhaupt von ihr getrennt bzw. warst damit einverstanden?

x 1 #7


D
@DonaAmiga

Weil wir uns nicht mehr gut getan haben. Außerdem haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon entwickelt, wie wir die gemeinsame Zukunft verbringen wollten. Es hat leider nicht mehr gepasst.

#8


D
Zitat von DarknessInside:
@DonaAmiga Weil wir uns nicht mehr gut getan haben. Außerdem haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon entwickelt, wie wir die gemeinsame ...

Und warum willst du dich bei einer Frau melden, von der du sagst, dass sie dir nicht gut getan hat?
Findest du es nicht logischer, zu so jemandem aber so was von auf Abstand zu gehen?

x 7 #9


Carolinga
Warum melden?
Wenn du diesen Gedanken hegst, bzw. du dir die Frage überhaupt stellst, hast du eine Erwartungshaltung. Überlege dir genau, welche!
Wenn du Kontakt aufnimmst, wird eine Reaktion kommen, ob es Ignoration auf deine Meldung ist oder es kommt eine Rückmeldung. Was wird das mit dir machen?
Eine Trennung ist und bleibt eine Trennung! Auch wenn sie im "guten" war.
Sei ehrlich und klug mit dir selbst!

x 2 #10


F
Denk nicht drüber nach und mach das nach Gefühl am Neujahrstag. Hast nichts zu verlieren ...

x 3 #11


Gorch_Fock
Sie wird sich eh melden. Und wenn nicht dann Trennungstag plus 8 Wochen. Ist halt ganz oft so und daher wird die Kontaktsperre im Ex Back erfolgreich genutzt. Meldet sich der andere nicht, wird nach Ablauf der Zeit ein sog. "Pling" eingesetzt. Z.B das beliebte "Du, das Ladegerät von mir müsstest Du noch haben" oder ähnliches. So wird dann wieder Kontakt aufgebaut.

x 1 #12


D
'Wir haben uns getrennt, aber so ganz möchte ich den Kontakt nicht aufgeben"... hm, also sehr sinnvoll klingt das nicht.
Warum brauchst du den Kontakt? Fürs Ego? Halb alleine ist nicht ganz alleine oder warum?

Ich verstehe schon, dass man nicht im Groll auseinander gehen möchte. Aber nach einer Beziehung eine Freundschaft aufbauen? Frag dich doch mal ehrlich ob das nur Egostreichlerei ist.
Schluss ist eigentlich Schluss und heisst den anderen ein neues Leben anfangen lassen. Freunde bleiben ist dann oft nur "so ganz möchte ich den positiven Input des anderen doch nicht verlieren.."

x 1 #13


W
@DarknessInside
Akzeptiere doch vielleicht erstmal Deine eigenen Worte und werde konsistent diesbezüglich:

Zitat von DarknessInside:
Es hat leider nicht mehr gepasst.


Dann kannst Du Dir den Rest Gedankenspirale um irgendeinen achso wichtigen Zeitpunkt sparen. Wenn Du das s.o. auf die Kette kriegst, wird der richtige Zeitpunkt dafür auftauchen. Wenn es dann überhaupt noch sinnhaft für Dich ist, eine Message zu senden. Lutsch einfach den Annahme Drops von s.o. Dann löst sich die Unsicherheit in Luft auf und Du machst danach dann was Dir gut tut und sich gut anfühlt. Message ja oder nein erstmal nebensächlich.

x 2 #14


D
@DonaAmiga So habe ich das noch nicht gesehen. Vielen Dank für diesen Gedankenanstoß!

@Carolinga Ich habe wirklich eine Erwartungshaltung und könnte wahrscheinlich mit jeder möglichen Reaktion schlecht umgehen.

@DaniWeiss19 Guter Punkt. Ich muss erstmal die Trennung richtig verarbeiten und mich neu sortieren.

@Waspy Annahme Drops habe ich so noch nie gehört aber macht Sinn!

@ all Vielen Dank für eure Beiträge, die habe mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt. Mein Fazit daraus ist, dass die Trennung für mich noch zu frisch ist und ich erstmal Zeit brauche um zu verarbeiten.

x 4 #15


A


x 4