Zitat von SchlittenEngel:@KaMaDu Das stimmt leider. Aber Du kannst dich schlau(er) machen. Daher mein Buch Tipp: leave a cheater, gain a life. Auch wenn man sich nicht trennt hilft es, weil es den ganzen „Müll“ denn AF so machen und von sich geben, wunderbar ernüchternd erklären. sollte mMn jeder Betrogene gelesen haben…..v.a. wenn ...
Ist "Wissen" immer wirklich hilfreich, um Erklärungen zu bekommen, die vllt. gar nichts mit der EIGENEN Situation zu tun haben? Ist das damit evtl. erlangte "Wissen" nicht auch eine Basis für so einiges, was letztlich nur als "Pseudo"-Argument herhält, um mit der erfahrenen Enttäuschung umgehen zu lernen/zu können?
Manchmal ist Wissen WIRKLICH "Macht"...nicht missverstehen.
Manchmal ist "nicht wissen wollen" - kommt auf die jeweilige Situation, auf den jeweiligen Mensch an - geeigneter.
Schließlich geht es AUCH darum. mit dem erworbenen Wissen umzugehen, was ja auch nicht immer in die eigenen Karten spielt.
Aus eigener Erfahrung - aus einem anderen Lebensbereich - weiß ich, dass für MICH so manches Wissen besser NICHT erlangt worden wäre.
Freilich muss das jeder selbst für sich entscheiden - mit allen in alle Richtungen möglichen Konsequenzen.