79

Nach 24 Jahren wiedergefunden - eine unmögliche Liebe

unbel-Leberwurst
Zitat von Bine8479:

Also bitte, sie hat doch noch garnichts getan, es sind bisher einfach nur Gedanken womit sie nicht weiß, wie sie damit umzugehen hat.


Aber sie weiss, wie sie damt umgehen MÜSSTE.
Das WILL sie aber nicht...

05.03.2020 14:07 • x 2 #16


Hana-Ogi55
Ich trage mich nicht mit Trennungsgedanken und ich habe auch nicht nach etwas gesucht. Es ist passiert und ich suche nun nach einem Weg, damit umzugehen. Wenn man in einer Beziehung lebt, hat natürlich alles auch mit dem Partner zu tun, es ist aber nicht immer der Grund, dass es passiert.
Die Kontaktaufnahme ist passiert, ich habe die Folgen unterschätzt und kann es nicht mehr rückgängig machen.
Im Moment leide ich selbst am meisten unter der Situation, man kann sich seine Gefühle nun mal nicht aussuchen. [/quote]

Hallo Fisch,
irgendwie kam mir der Gedanke, hach ja, so was verliebt-verklärt-romantisches, darauf warte ich auch ... irgendwie ... es einmal erlebt zu haben ... wie ein junges Mädchen ... das Herz klopft und ich träume mich zurück in die Vergangenheit.

Es ist nicht verwerflich und ich kann Dein Hin und Her verstehen. Ganz ehrlich, ich glaube, Du suchst etwas, was Du selbst jetzt noch nicht gefunden hast, auch nicht in der Beziehung jetzt.

Ich würde ihn treffen und dann sehen ... dass es ein Traum war ... oder eben auch nicht.

05.03.2020 14:07 • #17


A


Nach 24 Jahren wiedergefunden - eine unmögliche Liebe

x 3


I
Zitat von fisch77:
Vor gut einem Jahr hat er sich plötzlich über Facebook bei mir gemeldet.



Wenn die Vergangenheit sich meldet, dann leg einfach auf, sie hat dir nichts Neues zu sagen.

05.03.2020 14:25 • x 6 #18


Angiie
Hallo liebe fisch77,

ich kann deine Gefühle und Gedanken nachempfinden.
Ich habe vor 12 Jahren einen jungen Mann im Urlaub kennengelernt.
Mit dem habe ich mich auch jeden Abend getroffen, das 2 Wochen lang.
Gelaufen ist nichts.. bis auf paar Küsschen..

Nach dem Urlaub hatten wir noch kurz lockeren Kontakt, haben mal telefoniert und geschrieben.
Eines Tages hat nicht Er das Telefonat angenommen, sondern eine Frau...
... danach war der Kontakt beendet.

Ich kann dir echt nicht sagen, was ich tun würde, wenn er sich bei mir melden.

Ich werde mich aber nie melden und behalte es einfach in schöner Erinnerung.

LG Angiie

05.03.2020 14:51 • #19


M
@fisch77
Wenn es nicht an oder in Deiner jetzigen Partnerschaft liegt, dass Du Probleme mit der Vergangenheit bekommst, was hindert Dich dann daran mit Deinem Partner zu reden? Könnte er nicht vielleicht doch damit umgehen? Wenn nicht, dann würde ich mir Hilfe von außerhalb holen. Vielleicht professionelle Hilfe als Therapie? Du hast Redebedarf und suchst Hilfestellung, die Dir hier nur zum Teil gegeben werden kann.

Übrigens: Bist Du überzeugt, dass Deine griechische Urlaubsliebe von damals genauso denkt? Meinst Du, er wird seine Familie aufgeben oder tendierst Du zu einer Affäre? Hast Du überhaupt den Plan, zu ihm zu fahren und es auszuprobieren oder hälst Du Dich zurück? Dann frisst Du es in Dich hinein und es wird Dir nicht guttun, glaube mir.

Such das offene und ehrliche Gespräch mit Deinem Partner. Das empfehle ich Dir.
Überlege Dir, was Du willst und dann rede...! Ehrlichkeit ist eine Charakterstärke.

Ich wünsche Dir/Euch viel Kraft.

LG
Michael

05.03.2020 15:20 • x 1 #20


C
@te

Der junge Grieche von damals ist Familienvater mit Kind und führt den Familienbetrieb. Er hat Verantwortung und die wird er nicht so ohne weiteres aufs Spiel setzen. Er hat dichgesucht und dich Facebook gefunden und sich an die alte Liebe erinnert. Hat sich gemeldet und auch du hast dich an die unerfühlte Liebe von damals erinnert.

Was veranlasst dich zu denken, dass du mit ihm jetzt dort weitermachen kannst, wo es damals aufgehört hat?
Woher kommt diese ungestillte Sehnsucht nach der damaligen Liebe und dem Verehrer von damals?

Was fehlt dir in deinem jetzigen dasein? DU bist doch glücklich in deiner Partnerschaft? Oder doch nicht?

Durch Todesfälle und Unglücke wird man manchmal gezwungen nach dem Sinn des Lebens zu fragen etc oder das eigene Dasein zu hinterfragen.

Glaubst du, dass ein Treffen mit einer alten Urlaubsliebe, deinem Leben neuen Sinn geben würde? Fehlt dir also doch irgendwas in der bestehenden Beziehung!?

Wieso willst du es nicht bei der schönen Erinnerung belassen?

Oder willst du dir jetzt das holen, was du damals nicht haben konntest?

Was wird aus dir, wenn du nach Athen fliegst, ihn triffst, die Liebe auflodert, ihr eine Affäre startet und du wieder zurück nach Deutschland kommen musst?

Was wird aus dir, wenn du ihn siehst, dein Herz in Flammen aufgeht aber er nur seine Familie und Arbeit im Kopf hat und Gefühle nicht so empfindet wie du?

In wie weit hast du dich schon von deinem Parzner distanziert, seit der Geist der Vergangenheit sich in deinem Kopf eingenistet hat?

Was willst du riskieren? Wie weit würdest du gehen?

Frag dich doch mal und sei ehrlich, wirklich ehrlich zu dir.

05.03.2020 17:05 • x 1 #21


C
@te


Du erinnerst mich an eine Bekannte, die einen ihrer Ex-Freunde von vor 20 Jahren mit dem sie eine on-off Beziehung hatte,angeschrieben hat als ihre Ehe nicht so gut lief.

Sie holt sich bei ihm Trost und Rat um ihre Ehe wieder zu kitten. Nach einiger Zeit war der EM Ex und der Ex der Next. Nichts von Ehe wieder kitten etc.

Sorry, will dir nichts unterstellen. Aber sich an verflossene Liebe zu erinnern, wenn es einem schlecht geht ( auch unbewusst) scheint gross im kommen zu sein.

05.03.2020 17:22 • x 1 #22


Y
@fisch77
Zitat:
Mit einem hast Du recht, ich bin in einer emotional sehr schwierigen Situation bezüglich der Fragestellung, was das Leben nun ohne Aussicht auf eigene Kinder zu bieten hat. Da ich leidvoll erleben musste, dass das Leben tatsächlich morgen vorbei sein kann, ist die Frage nach dem Sinn des Lebens bei mir wohl generell präsenter als bei vielen anderen.


das zeigt doch ganz klar, dass Dir etwas wesentliches im Leben fehlt- und da scheint dieser Grieche gerade recht zu kommen.
Selbst wenn er Deine große Liebe wäre, so kann auch eine Liebe mMn nicht diesen Sinn vollständig liefern.
Natürlich machen unsere Beziehungen einen Großteil unserer Lebensqualität aus, aber offenbar fehlt Dir ja etwas elementares und mMn kann das nie durch einen einzigen Menschen ausgefüllt werden.

Zitat:

Es fühlt sich so an, als ob man um die gemeinsam Geschichte, auf die man zurückblicken hätte können,betrogen wurde
[/b] (äußere Umstände, es war weder seine noch meine Entscheidung es nicht zu versuchen).


Zitat:
Er habe mich all die Jahre nie wirklich vergessen (ich ihn auch nicht . . .


selbst wenn es eine gute Beziehung geworden wäre- ich habe den Eindruck, dass Du dem viel zu viel Gewicht beimisst und übertreibst. Die Äußeren Umstände haben das große Glück verhindert. . .
Er ist jetzt plötzlich die große unabgeschlossene Geschichte in Deinem Leben? So viel hängt von einem Menschen ab (den Du 2 Wochen kanntest)?
Ich denke, dass das eine Illusion ist, selbst wenn es Liebe wäre.

Und die Frage ist auch, ob er Dich wirklich nie vergessen hat, oder jetzt gerade nur in seiner Ehe, seinem Leben unzufrieden ist und sich nach großen Gefühlen sehnt. Immerhin hat er Dich ja so weit vergessen können, dass er eine Familie gründete.

05.03.2020 17:59 • x 3 #23


Hana-Ogi55
Zitat von Corbian:
@te


Du erinnerst mich an eine Bekannte, die einen ihrer Ex-Freunde von vor 20 Jahren mit dem sie eine on-off Beziehung hatte,angeschrieben hat als ihre Ehe nicht so gut lief.

Sie holt sich bei ihm Trost und Rat um ihre Ehe wieder zu kitten. Nach einiger Zeit war der EM Ex und der Ex der Next. Nichts von Ehe wieder kitten etc.

Sorry, will dir nichts unterstellen. Aber sich an verflossene Liebe zu erinnern, wenn es einem schlecht geht ( auch unbewusst) scheint gross im kommen zu sein.


... nee, das ist nicht im groß im Kommen, das gabs schon immer ... heute ist es nur viel einfacher und vielseitiger, durch die Social Netzwerke.

Und ja, es ist oft so, dass man in Zeiten, wo man etwas vermisst und meistens auch auf der Stelle tritt ... oder aus zig anderen Gründen an frühere Zeiten zurückdenkt. Und ja, es gibt so Sprüche, die erste große Liebe vergisst man nie ... oder die Urlaubsliebe vergisst man nicht ... der Mensch ist irgendwie gestrickt, dass er wohl immer ein Ende sucht ... selbst dann, wenn es jetzt wie bei Fisch in ihrem Thema hier ist. Ich glaube, diese Erinnerungen sind um so stärker, wenn es eine glückliche Erinnerung ist ...

Da ich hoffnungslos romantisch bin ... mitunter ... verstehe ich Fisch. Und wenn sie es auch nur braucht, um festzustellen, nö, da ist ja nichts mehr von damals, also null ...

Und noch eins, Liebe überwindet jede Grenze, wenn man das will. Damit will ich Fisch weder zu- noch abraten, entscheiden wirst Du Dich eh am Ende. Ich wünsche Dir die richtige Antwort auf alle Deine Fragen.

05.03.2020 18:12 • #24


I
Zitat von Hana-Ogi55:
Ich würde ihn treffen und dann sehen ... dass es ein Traum war ... oder eben auch nicht.

Davon würde ich dringend abraten.
Alte Jugendlieben haben eine große Macht in unserem Kopf. Sie können von jetzt auf gleich die Gefühle von damals reaktivieren und einem vorgaukeln das wäre die Liebe des Lebens und Nichtbeachtung eine verpasste Chance.

Verliebtheit in die Jugendliebe kommt häufig vor, gerade auch in Ehen, in denen alles gut läuft, die aber aufgrund der Länge nicht mehr so spannend sind.

Da ist es wieder ... das alte Gefühl von damals, jung und unbelastet in der Urlaubssonne, das prickelnde Kribbeln wieder zu fühlen, dem ist nur schwer was entgegenzusetzten. Der Verstand weiß das eigentlich... aber es fühlt sich doch sooo gut an...

Es gibt Fälle, aus denen langfristige und tragfähige Beziehungen aus wiedergefundenen Jugendlieben wurden.
Meist ist es aber ein Wunschdenken.
Du hast dich verändert. Er hat sich verändert. Und die Lebensumstände von euch beiden haben sich verändert. Ihr seid nicht mehr die von damals.

Die Gefühle würden allenfalls für eine Affäre reichen, in der man noch mal eine Ahnung von der Leichtigkeit von damals bekäme... ein Genuss zu einem verdammt hohen Preis, den andere zahlen müssen.
Lug und Trug und schreckliche Verletzungen stehen am Ende und zerbrochene Beziehungen.

05.03.2020 18:51 • x 6 #25


M
@fisch77
Zitat:
Zur Ausgangssituation. Ich bin etwas über 40 und lebe seit mehreren Jahren in einer glücklichen Beziehung, allerdings ohne Kinder, da es nicht funktioniert (2 Fehlgeburten).
Der Mann um des es bei mir geht, ist Grieche und wir haben uns vor 25 Jahren im Urlaub kennengelernt (er war Barkeeper). Wir haben uns 2 Wochen lang quasi jeden Abend gesehen und viel geredet, aber es ist nicht mehr passiert.


Die Kontaktaufnahme war denke ich ein großer Fehler, der in dir einiges ausgelöst hat. Aber: Du denkst an den Mann von vor 25 Jahren, er wird sich auch verändert haben. Er hat Frau, Kinder und Verantwortung in einem Familienbetrieb. Was erwartest du?
Er wird wohl kaum alles hinschmeißen, oder?
Ich denke es wäre ganz falsch sich mit ihm in Athen zu treffen. Mögliche Konsequenz: deine (gute) Beziehung ist kaputt, du hast Liebeskummer und er hatte ein bisschen Spaß mit dir (zumindest eine Möglichkeit).
Jage keinem Phantom aus deiner Jugend nach. Sind es wirklich Gefühle für diesen Mann, oder vielleicht auch das (damalige) Gefühl der Freiheit, eines Abenteuers, der Jugend, u.s.w.?
Überlege gut, was du machst, u.U. gibt es auch viel zu verlieren.

marina1974

05.03.2020 19:15 • x 2 #26


S
Hallo Fisch,

Du schreibst, Du seiest etwas über 40 Jahre alt.

Dann hast Du ihn also mit 17, 18 Jahren im Urlaub kennengelernt? Für 14 Tage?

Urlaub - das heisst für mich: Sonne, Meer, Losgelöstsein vom Alltag, Fröhlichkeit, eine gewisse Mystik
des fremden Landes genießen...könnte es sein, dass er auch irgendwie unter diese Begriffe fiel?
Dass die Erinnerung einfach nur zauberhaft ist und gewissermaßen verzaubert?

Ich verstehe Dein Gefühl des Nicht-Gelebten, der nicht abgeschlossenen Geschichte durchaus.
Und ich denke, wenn Ihr Euch treffen würdet, ginge es genauso weiter.

Und dann? Möchtest Du so Deinen Alltag verbringen? Voll Sehnsucht nach etwas, was sich vielleicht nie leben lässt? Immer mit diesem Gefühl im Nacken, etwas zu verpassen? Etwas, was weit weg vom Alltag ist und auch evtl. gar nicht kompatibel mit Euch als Paar?

Zumindest für mich wären das wichtige Fragen. Das muss natürlich nicht für Dich gelten!

05.03.2020 23:55 • x 1 #27


H
Zitat von fisch77:
Der Mann um des es bei mir geht, ist Grieche und wir haben uns vor 25 Jahren im Urlaub kennengelernt


Die unvergessene Jugendliebe?

Zitat von fisch77:
Vor gut einem Jahr hat er sich plötzlich über Facebook bei mir gemeldet. Er hat sein altes Adressbuch wiedergefunden und mich gesucht - und tatsächlich auch gefunden.

So just for Fun?

Er habe mich all die Jahre nie wirklich vergessen (ich ihn auch nicht und ich hatte auch vor ca. 10 Jahren vergeblich versucht, ihn über Facebook zu finden).


Du hast ihn schon damals vergeblich gesucht .
Und du hast ihn nie vergessen

Zitat von fisch77:
Da waren plötzlich Gefühle da, die ich so noch nie empfunden habe und seit dem war es ein ewiges hin und her, was wir tun sollen.



Zitat von fisch77:
Für meinen Kopf ist alles klar, es hat keinen Sinn. Es prallen Welten aufeinander und die Entfernung macht alles doppelt schwierig und meinen Lebenspartner zu hintergehen ist für mich extrem schwierig.


Wieso schwierig und wieso hintergehen?
Da muss schon ein gewisser Gedanke von dir vorhanden sein, sonst würdest du das nicht schreiben....

Zitat von fisch77:
Aber es lässt mich nicht los. Die Gefühle für ihn sind so intensiv, wie ich sie noch nie erlebt habe. Es ist einfach da und extrem schwer zu kontrollieren.




Zitat von fisch77:
und ich frage mich, was wenn es wirklich DIE große Liebe des Lebens ist?




Zitat von fisch77:
überlege ich tatsächlich, einen Tagesausflug nach Athen zu buchen um mich persönlich mit ihm aussprechen zu können.


Über was willst du dich mit ihm aussprechen?
Vergangenheit oder Zukunft?

Zitat von fisch77:
Zu wissen, wie viel wir uns all die Jahre insgeheim bedeutet haben, macht die Sache so unendlich schwierig.


Ich dacht, das war nur so damals?

Zitat von fisch77:
Ich bin in keinster Weise ganz generell anfällig für Fremdverliebtheit


Falsch, du bist es schon längst.

Zitat von fisch77:
es geht um diesen einen Mann mit dem mich eine Vergangenheit verbindet


Ich warte nur noch auf das Wort Seelenverwandte....

Zitat von fisch77:
Es fühlt sich so an, als ob man um die gemeinsam Geschichte, auf die man zurückblicken hätte können, betrogen wurde (äußere Umstände, es war weder seine noch meine Entscheidung es nicht zu versuchen)




Zitat von fisch77:
weil es eben so schwer zu verstehen ist, dass es passiert, obwohl man glücklich mit seinem Partner ist.


Ich glaube nicht wirklich dass du richtig glücklich bist. Geh mal ganz tief in dich hinein..

Zitat von fisch77:
und ich habe auch nicht nach etwas gesucht. Es ist passiert


Doch, du hast ihn ja schon damals vergeblich gesucht.
Und passiert lese ich hier viel zu oft.

Zitat von Hana-Ogi55:
Ich würde ihn treffen und dann sehen ... dass es ein Traum war ... oder eben auch nicht.


Das heißt?
Wenn es passt , was dann ?
Daheim sitzt ja auch noch jemand.

Zitat von Irrlicht:
Alte Jugendlieben haben eine große Macht in unserem Kopf. Sie können von jetzt auf gleich die Gefühle von damals reaktivieren und einem vorgaukeln das wäre die Liebe des Lebens und Nichtbeachtung eine verpasste Chance.


Richtig, schon allein weil es eine gemeinsame Vergangenheit gibt, die jetzt wieder auflebt.
Zitat des AM meiner EF...
Gefühle werden wieder erweckt und kommen zurück.

Ich glaube du bist schon ganz tief in der emotionalen Schiene/ Affäre verstrickt.
Alleine durch das ganze Sehnen und vermissen und die Heimliche Planung Eines Treffens...
Du hast dich emotional schon weit von deinem Partner entfernt und steckst Energie und Gedanken und Gefühle in eine andere Person.

Was fehlt dir in deiner Beziehung?
So glücklich kann sie nicht sein.

Willst du das wirklich alles aufs Spiel setzen?

06.03.2020 07:49 • x 1 #28


Y
@HFS
Zitat:
Richtig, schon allein weil es eine gemeinsame Vergangenheit gibt, die jetzt wieder auflebt.


gemeinsame Vergangenheit?! 2 Wochen! Halloooo? Ich würde sagen, dass es gemeinsame Assoziationen gibt: Sommer, Urlaub, Unbeschwertheit, Jugend, Looove

Auch die große Liebe kann nicht diesen Funke ins Leben bringen, der allem einen tiefen Sinn gibt. Das ist es doch, was die TE sucht.

@Hana-Ogi55

Zitat:
Und noch eins, Liebe überwindet jede Grenze, wenn man das will.


ja, kommt äußerst selten vor, aber die Basis dafür ist, dass man auch für sich allein Grenzen überwindet
Und meistens ist es so, dass gerade die Leutchen, die total unzufrieden mit ihrem Leben sind und nicht die kleinste Veränderung in ihrem Leben zustande bringen, dann in der Liebe alle Grenzen sprengen wollen. Päng!

06.03.2020 10:00 • x 1 #29


Hana-Ogi55
Ich hoffe ja, Fisch kommt nochmal zu Wort ... Sie hat diesen Thread ja eröffnet, weil sie sich selbst im Widerspruch befindet ... weil sie weiß ... dass es gerade für sie eine schwierige Situation ist. Da ist diese eine Seite, was wäre aus uns geworden ... da ist die andere Seite, die reale Beziehung ... der Druck der Kinderlosigkeit ... Würde sich Fisch keine Gedanken machen, hätte sie sich hier nicht offenbart.

Niemand wird ihr zuraten, fremdzugehen.

Jedoch reicht es auch nicht, ihr einen Vorschlaghammer in die Hand zu geben und zu sagen, hau Dir das aus dem Kopf. Es ist nicht gut, was Du denkst. Wären wir doch alle so rational in dem, was wir tun und denken ...

Fisch, ich verstehe Deine Gedanken, und diese Sehnsucht von Dir nach einer Antwort wird bestehen bleiben, auch wenn Du Dich entscheidest, Dich nicht mit Deinem Urlaubsflirt von einst zu treffen. Es gibt Leute, die können trotzdem zu sich stehen, wenn ich fest der Meinung bin, dies und jenes kommt für mich niemals in Frage, dann kann ich das auch rigoros durchziehen.

Es ist von Dir nicht gesagt worden, dass Du mit ihm fremd gehen willst/würdest ... mag sein, Du bist geschockt vom Wiedersehen, denn die Jahre sind an Euch beiden nicht vorbei gegangen. Jeder hat sein Leben gelebt. Ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass in der Realität nach so vielen Jahren eine Art Liebe noch da ist ... ich vermute eher, Du hast eine Sehnsucht in Dir, die Du damit stillen willst. Du hast geschrieben von den Fehlgeburten, diese lösen unendlich vieles in den Menschen aus, die es betrifft. Zweifelst Du an Deiner jetzigen Beziehung? Denn wenn Du fremdgehen oder eine Affäre suchen würdest, bräuchtest Du ganz sicher nicht nach Athen reisen ...

06.03.2020 10:23 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag