28

Ex hat direkt eine neue nach mehreren Jahren Beziehung

A
Hallo liebe Freunde,

ich hab mich nach langer Überlegung entschieden hier auch mal zu schreiben, weil ich endlich abschließen will und versuchen will einige Dinge zu reflektieren bzw. zu verstehen, sein Verhalten zu verstehen, weil ich mir denke, das würd mir helfen abzuschließen.

Die Trennung ist jetzt gut ein halbes Jahr zu Ende. Wir waren sehr lange zusammen, etwa 6-7 Jahre. Natürlich hat es gekriselt ab und zu, aber das gehört dazu. Gegen Ende der Beziehung hat er sich aber mehr und mehr verändert, ich habs bemerkt, die Augen aber gekonnt verschlossen. Das Ende vom Lied: wir haben die Beziehung beendet, bzw. er. Kurz darauf hab ich gesehen, dass er schon in der Beziehung versucht hatte andere Frauen über Online-Portale kennen zu lernen - Mega schock, da er für mich die ehrlichste Person war.
Mit einer hatte er dann auch mehr Kontakt gehabt. Nun... ihn natürlich konfrontiert, direkt aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und kurz darauf kamen die auch schon zusammen, nachdem er mir aber gesagt hatte, dass er mit ihr keine Beziehung haben wird, obwohl die sich noch nie getroffen hatten. (Sie wohnt im Ausland, etwa 9 Flugstunden entfernt).
Nach einigen Wochen hat er sich bei mir gemeldet. Er würde ja alles bereuen, er möchte mich zurück haben, er hätte den Fokus auf das Falsche gelegt usw. Ein Tag später hatte er aber wieder Zweifel, er brauche ja Zeit um zu wissen was er genau will, nachdem ich ihm deutlich gemacht hab, dass ich sicher keine OnOff Beziehung haben will. Er wollte mich zudem auch nur warm halten, was ich auch herausgefunden hab. Darauf hat er aber nichts gesagt.
Ich nehme an, seine Neue wusste von seinen Unsicherheiten nichts. Er ging dann auch kurz darauf mit ihr in Urlaub und soweit ich weiß, sind sie noch zusammen.

Ich muss auch anmerken, dass ich seine erste Freundin war, wir Zukunftspläne hatten usw. Kann es sein, dass die neue nur eine Übergangsbeziehung ist, wie lang geht sowas denn gut, vor allem wenn es eine Fernbeziehung ist?
Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht was ich will. Ihn so zurück haben sicher nicht, aber ich bin teilweise entsetzt, wie EGAL ich plötzlich sein kann. Wie 0 Interesse besteht zu kämpfen, weil es wohl zu anstrengend ist. Ich war mal sein Ein und Alles und es geht mir nicht aus dem Kopf, dass er einfach mit sich selbst unzufrieden ist. Kann mir jemand sein Verhalten näher bringen?

06.07.2016 09:54 • #1


G
Nein, sein Verhalten kann ich dir nicht näher bringen.
Was ich dir aber näher bringen kann, ist, dass du bitte an dich denken sollst. Nicht an ihn.

Was er abgezogen hat, ist unterste Schublade; anstatt den Mund aufzumachen und mit dir zu reden (in der Beziehung), hat er sich schon auf die Suche nach einer Neuen gemacht.

Das er wieder ankam und am nächsten Tag schon wieder Zweifel geäußert hat, ist auch unterste Schublade - so geht man mit Menschen nicht um.

Ich kann dir nur raten: Kontakt abbrechen - komplett. Auf allen Kanälen.

Und gut für dich und dein gebrochenes Herz sorgen. Das ist jetzt wichtig.

Alles Gute. Grace

06.07.2016 10:02 • x 3 #2


A


Ex hat direkt eine neue nach mehreren Jahren Beziehung

x 3


kristin1991
Ich kann dir sagen...ich war mit meinem ersten Freund auch etwas über 7 Jahre zusammen.
Das Ganze ging ab 15 los und ging bis ich 22 Jahre alt war. Mein EX meinte immer ich sei seine Traumfrau... Es gab hier und da öfter Ärger aber auch wir hatten Pläne....
Er fing in einem neuem Betrieb an und ca. 1 Jahr später kam er immer später nach Hause....kam teilweise nachts gar nicht mehr heim...Erst meinte er dann er möchte sich trennen, das war kurz vor Weihnachten...an Weihnachten und Silvester wollte er uns dann doch nochmal eine Chance geben...Dann wollte er mehrere Tage Abstand und ich wollte, dann kein Hin und Her mehr und hab es beendet. Es folgten übelste Beleidigungen von Ihm gegen mich - er meinte ich hätte bestimmt schon einen Anderen. Letztendlich Trennten wir uns dann und eine Woche danach sendete er mir einen Screenshot einer Reisebestätigung mit seiner Neuen (seine Arbeitskollegin) nach Ägypten... Die beiden sind wohl immer nur noch glücklich fast 2 Jahre danach....

06.07.2016 10:27 • #3


P
was @Grace_99 sagt.

+ er schien unzufrieden gewesen zu sein, hast du gut erkannt, nur leider scheint er davor wegzulaufen. er sucht sein glück bei einer neuen (warmer wechsel?), anstatt seine baustellen anzugehen und eure beziehung auf- und zu verarbeiten. er ist sich nicht sicher (instabil), was er will. desweiteren scheint es an der kommunikation zwischen euch gemangelt zu haben, ansonsten hätte er seine sorgen, gefühle, veränderungen in ihm, mit dir besprochen. der weg bis zu einer trennung ist lang und geschieht schleichend. er hat das routineprogramm in deiner gegenwart weiterlaufen lassen, bis er sich soweit verloren hatte, dass er ausbrach. ziemlich unschön, da ja gerade in einer beziehung das vertrauen zueinander essentiell wichtig ist, damit sich die partner gegenseitig öffnen können, um miteinander zu wachsen.

denk daran, es sind nur meine vermutungen/spekulationen. letztlich kann nur er es dir, wenn überhaupt, sagen, was da in ihm vorging. meist dauert es einige jahre, bis ein mensch in der lange ist, vergangene handlungsweisen/-entscheidungen zu erklären, da, zum zeit der handlung, die persönliche entwicklung noch nicht fortgeschritten genug ist, wie in der möglichen späteren selbstreflektion über das geschehene. allerdings auch nur, wenn er sich mit sich selbst auseinandersetzt, seine bedürfnisse und sehnsüchte kennt/kennengelernt hat, anstatt vor sich selbst wegzulaufen.

sei jetzt auf jeden fall gut zu dir und bleibe stark, es könnte sein, dass er wieder ankommt, dann solltest du ihm deine grenzen aufzeigen, und ihm deutlich machen, dass er so nicht mit dir umspringen kann, egal wie lieb er auf einmal ist und sich angeblich verändert hat.

06.07.2016 10:41 • x 1 #4


sebiMelle
Zitat von Azuras:
Hallo liebe Freunde,



Ich muss auch anmerken, dass ich seine erste Freundin war, wir Zukunftspläne hatten usw. Kann es sein, dass die neue nur eine Übergangsbeziehung ist, wie lang geht sowas denn gut, vor allem wenn es eine Fernbeziehung ist?
Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht was ich will. Ihn so zurück haben sicher nicht, aber ich bin teilweise entsetzt, wie EGAL ich plötzlich sein kann. Wie 0 Interesse besteht zu kämpfen, weil es wohl zu anstrengend ist. Ich war mal sein Ein und Alles und es geht mir nicht aus dem Kopf, dass er einfach mit sich selbst unzufrieden ist. Kann mir jemand sein Verhalten näher bringen?


Das mit dem kämpfen ist so eine sache. Ich würde auch gerne um meine Ex kämpfen...aber es bringt halt nix. Und das 0 Interesse bseteht...nunja, mache leute schliessen halt so ab. Andere, wie ich, knabbern daran, wollen den Partner zurück, reden, einfach das alles wie vorher ist- aber das wird es nie!

Selbst wenn er mit sich unzufrieden ist, muss man sich doch nicht trennen und andere Frauen suchen usw. Wie willst du, selbst wenn er kämpft, wieder vertrauen aufbauen?

06.07.2016 10:44 • x 1 #5


A
Zitat von p86:
was @Grace_99 sagt.

+ er schien unzufrieden gewesen zu sein, hast du gut erkannt, nur leider scheint er davor wegzulaufen. er sucht sein glück bei einer neuen (warmer wechsel?), anstatt seine baustellen anzugehen und eure beziehung auf- und zu verarbeiten. er ist sich nicht sicher (instabil), was er will. desweiteren scheint es an der kommunikation zwischen euch gemangelt zu haben, ansonsten hätte er seine sorgen, gefühle, veränderungen in ihm, mit dir besprochen. der weg bis zu einer trennung ist lang und geschieht schleichend. er hat das routineprogramm in deiner gegenwart weiterlaufen lassen, bis er sich soweit verloren hatte, dass er ausbrach. ziemlich unschön, da ja gerade in einer beziehung das vertrauen zueinander essentiell wichtig ist, damit sich die partner gegenseitig öffnen können, um miteinander zu wachsen.

denk daran, es sind nur meine vermutungen/spekulationen. letztlich kann nur er es dir, wenn überhaupt, sagen, was da in ihm vorging. meist dauert es einige jahre, bis ein mensch in der lange ist, vergangene handlungsweisen/-entscheidungen zu erklären, da, zum zeit der handlung, die persönliche entwicklung noch nicht fortgeschritten genug ist, wie in der möglichen späteren selbstreflektion über das geschehene. allerdings auch nur, wenn er sich mit sich selbst auseinandersetzt, seine bedürfnisse und sehnsüchte kennt/kennengelernt hat, anstatt vor sich selbst wegzulaufen.

sei jetzt auf jeden fall gut zu dir und bleibe stark, es könnte sein, dass er wieder ankommt, dann solltest du ihm deine grenzen aufzeigen, und ihm deutlich machen, dass er so nicht mit dir umspringen kann, egal wie lieb er auf einmal ist und sich angeblich verändert hat.


Ich kümmer mich gut um mich selbst und lebe mein leben weiter. Aber irgendwie... ich schaffs einfach nicht ihn komplett aus dem Kopf zu kriegen, trotz allem was passiert ist. Seit mehreren Wochen ist auch absolute Kontaktsperre. Ich weiß einfach nicht wie ich es hinbekommen soll NICHT an ihn zu denken. Oft werde ich auch einfach sauer, weil er mir wirklich Unrecht getan hat.
Ich könnte mich niemals so schnell auf einen neuen Partner einlassen... selbst jetzt nicht.
Aber du hast Recht mit dem was du sagst, absolut. Ich hoffe, ich kann stark bleiben.

06.07.2016 10:52 • #6


sebiMelle
Zitat von kristin1991:
Ich kann dir sagen...ich war mit meinem ersten Freund auch etwas über 7 Jahre zusammen.
Das Ganze ging ab 15 los und ging bis ich 22 Jahre alt war. Mein EX meinte immer ich sei seine Traumfrau... Es gab hier und da öfter Ärger aber auch wir hatten Pläne....
Er fing in einem neuem Betrieb an und ca. 1 Jahr später kam er immer später nach Hause....kam teilweise nachts gar nicht mehr heim...Erst meinte er dann er möchte sich trennen, das war kurz vor Weihnachten...an Weihnachten und Silvester wollte er uns dann doch nochmal eine Chance geben...Dann wollte er mehrere Tage Abstand und ich wollte, dann kein Hin und Her mehr und hab es beendet. Es folgten übelste Beleidigungen von Ihm gegen mich - er meinte ich hätte bestimmt schon einen Anderen. Letztendlich Trennten wir uns dann und eine Woche danach sendete er mir einen Screenshot einer Reisebestätigung mit seiner Neuen (seine Arbeitskollegin) nach Ägypten... Die beiden sind wohl immer nur noch glücklich fast 2 Jahre danach....


Das ist wirklich schäbig....sei froh das es vorbei ist! Wenn jeamand den anderen absichtlich verletzt, kannst du froh sein das er nicht mehr da ist!

06.07.2016 10:57 • #7


G
Sauer sein ist gut - Wut setzt Energie frei. Aber nutze diese auch und vergrab sie nicht Ich darf nicht sauer / wütend sein. Doch, darfst du.

Ich hab die Wut damals genutzt um mein Gäste-WC zu streichen, das Badezimmer zu machen usw. usf. Und ab dem Zeitpunkt, wo ich die Wut zugelassen habe, ging es stetig bergauf.

06.07.2016 10:58 • x 2 #8


A
Ja ich versuche diese Wut auch in was Positivem zu ändern. Ich hab angefangen Sport zu machen und es tut wirklich gut, aber ich hoffe, ich kann mich bald einfach vollends von ihm befreien. Wirklich komplett.

06.07.2016 11:00 • x 1 #9


P
Zitat von Azuras:
Ich kümmer mich gut um mich selbst und lebe mein leben weiter. Aber irgendwie... ich schaffs einfach nicht ihn komplett aus dem Kopf zu kriegen, trotz allem was passiert ist. Seit mehreren Wochen ist auch absolute Kontaktsperre. Ich weiß einfach nicht wie ich es hinbekommen soll NICHT an ihn zu denken. Oft werde ich auch einfach sauer, weil er mir wirklich Unrecht getan hat.
Ich könnte mich niemals so schnell auf einen neuen Partner einlassen... selbst jetzt nicht.
Aber du hast Recht mit dem was du sagst, absolut. Ich hoffe, ich kann stark bleiben.


nun mach mal langsam. ganz langsam. du hast alle zeit der welt, die trennung zu verarbeiten. schließlich geht es hier um dich, nur um dich. du solltest dich nicht unter druck setzen, nichts versuchen zu erzwingen. sei lieb zu und mit dir. du warst eine lange zeit deines leben mit diesem menschen, den du geliebt hast und liebst, zusammen. die enttäuschung sitzt tief in den knochen. das lässt sich nicht so schnell beiseite wischen. und das ist auch nicht schlimm, es ist voll okay, dass du leidest. das gehört einfach dazu, um die beziehung zu verarbeiten. es ist eine große chance, dich besser kennen zu lernen. nimm dich ernst, verdränge nicht, was da ist, sondern stell dich deinen ängsten. desto besser du dich kennen lernst, umso stärker wirst du werden.

06.07.2016 11:03 • x 2 #10


Sashimi
Zitat:
Das Ende vom Lied: wir haben die Beziehung beendet, bzw. er. Kurz darauf hab ich gesehen, dass er schon in der Beziehung versucht hatte andere Frauen über Online-Portale kennen zu lernen


Das ist die Kernaussage. Sein jetziges Verhalten beruht nur aus Verlustangst und Torschlußpanik. Er steht schlicht und ergreifend nicht hinter seiner Entscheidung. Dabei ist er dermaßen wackelig, dass er sogar postum wieder zurückrudert. Er ist Ambivalent und hält sich nach allen Seiten Türen offen. Nimmst Du ihn zurück, sind die Probleme ja nicht gelöst und er wird einfach weiter suchen, bis er Dich endgültig austauschen kann.

06.07.2016 11:08 • x 4 #11


A
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich glaube mehr als mir selbst Zeit zu lassen und den Kontakt komplett zu sperren, kann ich nicht machen. Ich hoffe nur, dass wenn er irgendwann wieder zurückmöchte, ich stark genug bin einfach nein zu sagen. Denn... das Vertrauen ist weg und auch wenn man daran arbeiten könnte, ist die Enttäuschung viel zu groß bzw. die Dreistigkeit und der fehlende Respekt direkt nach so einer langen Beziehung zu einer anderen zu hüpfen und in der Beziehung schon zu suchen, wären eigentlich schon Gründe einfach nein zu sagen.
Ich versteh nicht wie Menschen so zu einander sein können.

06.07.2016 13:24 • x 1 #12


kristin1991
Als GUTMENSCH hat man es auf dieser Welt immer schwer....
Ich weiß wovon ich rede...und nutze die Zeit, in der du alleine bist...dir darüber klar zu werden was genau du möchtest ggf. auch von einem zukünftigen Partner...
Nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch und alles wird viel schöner besser (noch kann ich auch nicht daran glauben, aber man kann ja hoffen)

06.07.2016 13:38 • x 1 #13


G
nimm einfach die fakten.

ihr wart lange zusammen, also hat er dich geprägt. bleibt also immer ein teil deiner Erfahrung. das ist per se nichts schlechtes. du ziehst deine Erfahrungen daraus.

an jemanden zu denken geht auch pragmatisch, bedenke immer beide Seiten. die guten und die schlechten. sei dankbar für die zeit und das du einfach schon mal in deinem leben Gelegenheit hattest liebe von verknallt sein zu unterscheiden.

was würde passieren wenn er jetzt wieder ankäme? nichts. du willst nicht mehr, kannst einfach nicht mehr. also vorbei.

und diese Gutmensch Geschichte… war für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht. sowas ist als allgemeine Aussage sehr sehr schwierig.

06.07.2016 13:50 • #14


R
Hallo,

Zitat:
sei dankbar für die zeit


ich finde wenn der Partner geht und direkt jemand anderes hat dann macht er mit seinem/ihrem Verhalten genau das zunichte und unmöglich. Von einem gemeinsamen wir bleibt da nichts mehr übrig. Du wurdest ausgetauscht weil gerade was besseres verfügbar war. Kein respekt, abserviert und tschüs. wie soll ich da noch dankbar sein? ich trau meinen Gefühlen nicht mehr und fühle mich belogen weil mir alles wie eine brüchige Illusion vorkommt. Im Rückblick hat sie damit nicht nur unsere Zukunft beendet sondern mir auch unsere gemeinsame vergangenheit genommen.
Ich kann da gar nichts mehr. Ich wünsch ihr nichts schlechtes oder gutes, ich will nur darüber weg daß so viele Jahre einfach umsonst waren.

06.07.2016 21:51 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag