Trennung nach mehreren Jahren

X
Hallo zusammen,
mein Ex und ich (29) haben uns letztes Jahr nach 5 Jahren Beziehung getrennt. Es lief nicht mehr gut. Bei uns war alles Routine, viel Streit und dann auch noch Corona. Ein Elternteil von ihm ist vor 2 Jahren gestorben und er ist später in eine Depression verfallen. Das hat sich auch alles auf die Beziehung ausgeschlagen und ich hatte keine Kraft mehr. Er hat sich im Endeffekt dann von mir getrennt. Haben uns dann ca 2,5 Monate nicht gesehen und uns dann angefangen wieder zu sehen. Da sich allerdings nicht geändert hatte, waren wir wieder schnell in alte muster verfallen. Dieses Jahr haben wir uns verstärkt getroffen bzw sehr oft und auch täglichen Kontakt. Wir haben geredet und er sagte, dass er mich liebt und das möchte dass es wieder zwischen uns klappt. So viel erstmal dazu. Ich habe im April rausgefunden, dass er eine Affäre mit einer 10 Jahre älteren Frau hat (er 31, sie 41) . Er meinte es wäre nur S..--zu dem zeitpunkt. Nachdem ich ihm sagte dass er sich bitte entscheiden sollte sagte er klar er würde mich wählen und hatte den kontakt abgebrochen. vor einigen Tagen habe ich ihn mit ihr gesehen und fragte ihn was das soll und was phase wäre. Er wüsste es nicht er liebt mich zwar, aber diese Frau hätte ihm auch vollkommen den Kopf verdreht Haben uns getroffen und meinte, dass er für diese Frau auch Gefühle hat und er in sie verliebt ist.Das hat sich einfach so entwickelt zwischen denen.Er wäre verrückt nach ihr. Er liebt 2 Frauen. Es würde ihm schrecklich leid tun etc. Ich meinte es ist doch offensichlich. Mich trifft er mittlerweile nur noch 1 mal die Woche und er hat zugegeben, dass er die letzten Wochenenden mit ihr verbracht hat. Sie hat einen Sohn, deswegen wäre es komplizierter. Ich fühle mich so verarscht einfach, nachdem ich gefragt hatte, als ich das rausgefunden habe was los ist und mir das so noch zu sagen. Er wüsste ja auch nicht wo das mit denen hinläuft, die haben es ja nie fest benannt dass die ein Paar sind. Ich bin einfach nur noch verletzt und enttäuscht so belogen worden zu sein. Ich fragte noch, dass es ja für ihn erledigt sei mit uns und da kam nur, dass das eine nicht das andere ausschließen würde. Es würde ihm so leid tun und hat sich wie ein Ar. verhalten dass ich das nicht verdient habe und ich ja alles für ihn gemacht und geholfen habe etc. Meinte zu ihm, dass wir dann ja hier fertig sind und ich erstmal abstand möchte. Er möchte mich nicht aus seinem Leben verlieren. Na klar. er ist mit seiner neuen glücklich und ich soll weiterhin im Leben bleiben. Ich weiß nicht wie oft ich es tut mir leid gehört habe. Eigentlich war ich nur noch eine Option.
Fühle mich wie in einem Graben wo ich nicht mehr raus will. ich wollte eine Zuknuft mit diesem Mann und dann erhalte ich das. Wenn er mich wirklich geliebt hätte würde es diese Frau nicht geben. Um Meinungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

18.06.2021 11:05 • #1


D
Hallo Kerstin,

Willkommen im Forum!

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich gefragt, warum machst du so etwas mit?

Wieso hängst du so sehr an einer solchen schiefen und schrägen "Beziehung / Freundschaft"?

Damit kann man doch keine Zukunft aufbauen. Wieso kannst du keinen ordentlichen Schlussstrich ziehen und magst dir einen anderen passenden Mann suchen?

18.06.2021 11:27 • #2


A


Trennung nach mehreren Jahren

x 3


S
Zitat von XKersti91:
Routine, viel Streit und dann auch noch Corona

@XKersti91

Routine = gehört dazu, muss man mit umgehen lernen
Streit = schlecht
Corona = haben defintiv viele Probleme mit

Er hat sich jedoch einen schlechten Rebound gesucht und ist damit weit entfernt von dem was du machst. Nämlich reflektieren und dich deiner wirklichen Sehnsüchte, Gefühle und inneren situation/ Gleichgewicht klar werden. Top dafür. Ein rebound ist immer eine Art schnelle Reflektion um innerlich etwas zu verdrängen, fällt ihm sowieso früher oder später auf die Füße. Der Dopamin Schub hält zwar unterschiedlich lang, aber nie sehr lange.

Fakt ist hier auch, er hat sich von dir getrennt. Sprich, er ist mehr in der Bringschuld als du. Wenn er jetzt versucht auch noch zweigleisig zu fahren, beende es komplett. Sorry, so trampelt man auf keinen Gefühlen rum. Schon gar nicht mit so einem rebound und dann der ganzen wackeligen Kommunikation.

Tu dir jedoch einen Gefallen. Es ist wie so oft in Ex Beziehungen. Es gibt immer nächste Akte. Bei euch war schon einer vorhanden da du schreibst alte Muster wieder vorhanden. Ja corona war bspw bzw ist noch nicht vorbei. Das Muster konnte also nicht wegfallen. Mit dem Streit musst du beurteilen. Entscheidend ist einfach oft auch wie man auseinander geht. So lange nichts drastisches vorgefallen ist, da muss man immer ehrlich mit sich sein (Gewalt, heftiger Streit, was auch immer) kann es weiter gehen. Hier ist jetzt jedoch diese wirklich strohdumme Aktion von ihm, die wirklich gar nicht geht, zumal er sich schon getrennt hat wie oben erwähnt. Wirkt nicht sehr helle.

Auch hier werden noch einige Wendungen kommen, aber ganz wichtig, lass dich nicht schlecht behandeln. Du sollst niemanden ignorieren, oder blindlinks was anderes suchen bzw dich reinstürzen auf keinen Fall. Nein du sollst dich um dich kümmern und dann bereit sein, wenn neue Wendungen kommen. Dabei reflektiert du und gehst in dich. Diese hau ruck Aktionen die hier oft empfohlen werden sind nicht gut und helfen langfristig nie.

18.06.2021 11:44 • #3


T
Zitat von XKersti91:
dass ich das nicht verdient habe

Da hat er mal ausnahmsweise recht. Warum spielst du da mit?!

Zitat von XKersti91:
Er möchte mich nicht aus seinem Leben verlieren.

Klar, lieber zwei als eine. Wenn eine der beiden stresst, nimmt er die andere.
Er muss nichts ändern, denn für ihn würde es ja nur Nachteile geben, wenn er was ändert.

18.06.2021 12:11 • #4


Nemaj
Zitat von XKersti91:
... und er ist später in eine Depression verfallen. ... Ich habe im April raus gefunden, dass er eine Affäre mit einer 10 Jahre älteren Frau hat (er 31, sie 41) .

Na, das nenne ich mal eine selbständig angeleierte emotionsfokussierte Therapie. Mit ihm als seinen eigenen Therapeuten.

Zitat:
Er liebt 2 Frauen.

Doppelt hält besser.
Und wenn ihm die nächste, dies seinen Weg kreuzt, auch gefällt, seid ihr zu dritt.
Da können auch die täglichen Aufgaben besser verteilt werden. Während Dame A für das körperliche und seelische Wohlbefinden des Kronprinzen sorgt, schrubbt B das Klo und C bringt ihm ein B.Ier. So lässt es sich leben!

Zitat:
Ich fühle mich so verarscht

Na, hoffentlich ist dieses Gefühl stark genug, um nicht wieder auf ihn rein zu fallen!
Zitat:
Er möchte mich nicht aus seinem Leben verlieren.

Für eine Option, falls die andere wegfällt, biste eben doch noch zu gebrauchen.
Lass das nicht mit dir machen! Er ist nicht an dir oder deinen Gefühlen interessiert. Bei ihm zählt nur er selbst.
So was braucht kein Mensch in seinem Leben. Halte Abstand und schalte dann deinen Kopf ein! Das Herz hat dann mal Funkstille.
Aus diesem Muster steigt er nicht freiwillig aus. Das gefällt ihm nämlich.
Wenn du allerdings gern den Pantoffelträger spielst, dann mach ruhig so weiter.
Ich hoffe allerdings, dass du dir zu schade dafür bist, denn du hast was Besseres verdient.

18.06.2021 12:55 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag