12

Ich drohe zu zerbrechen - Betrug in mehreren Formen

N
Hallo zusammen,
niemals hätte ich gedacht das es dazu kommen würde und nun stehe ich vor der bisher größten Herausforderung meines bisherigen Lebens und drohe daran zu zerbrechen. Ich erhoffe mir hier eventuell Ratschläge oder Erfahrungen von Euch zu erlangen, wie Ihr mit einer solchen Situation umgegangen seid oder umgehen würdet, mir geht es nämlich zunehmend gesundheitlich und seelisch schlechter.

Vorab möchte ich noch kurz etwas über mich sagen. Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und ich reflektiere sehr oft Situationen und mein Verhalten in diesen. Ich weiß das ich eine Hexe sein kann aber wer hat ab und zu keinen kleinen Teufel auf der Schulter sitzen? Was ich damit sagen möchte ist, dass ich mir auch Fehler eingestehen kann, wenn man mir die Möglichkeit dazu gibt, welche ich leider nicht bekommen habe und nun. . ?

Im August 2018, in unserem ersten gemeinsamen Urlaub 2018 entschied sich mein Mann aus heiterem Himmel, diesen alleine in seinem Schrebergarten zu verbringen. Ohne das es vorab einen Vorfall oder eine unangenehme Situation gab. Mir wurde auf jeden Fall deutlich mitgeteilt, dass meine Anwesenheit nicht gewünscht war und er Zeit für sich bräuchte. Das zog sich dann tatsächlich die gesamten zwei Wochen hin.

Kurz bevor es wieder an die Arbeit ging, an der Situation hatte sich nichts geändert, sprach ich Ihn an, was plötzlich los sei und was ich ihm getan habe. Und da eröffnete er mir, dass er keinen Sinn mehr in unserer Ehe sieht und die Trennung möchte. konnte mir aber keinerlei Gründe oder irgendwas nennen. Für mich brach eine Welt zusammen. ein paar Wochen zuvor teilte er mir noch mit, wie stolz er ist eine so tolle Frau wie mich geheiratet zu haben und plötzlich das. Ich war erst einmal out of Order und lies mich erst einmal krank schreiben. Einen Tag später kam er von der Arbeit nach Hause und teilte mir mit, dass er nicht wüsste was mit ihm los ist aber das er weiß, dass er die Ehe nicht aufgeben will. Jedoch ohne räumliche Trennung sehe er keine Hoffnung mehr für uns.

Da ich mir die große gemeinsame Wohnung alleine nicht leisten konnte, musste ich also beginnen, mir eine kleine Wohnung zu suchen. Von diesem Zeitpunkt an, ca. Anfang September, hielt er sich aus allem raus. Er war jeden WE im Garten, alles blieb an mir hängen. Auf Kompromissvorschläge von mir, ist er gar nicht eingegangen. Nichts hat im gepasst. Ich stand alleine da mit der Wohnungssuche, mit der Organisation des Umzugs und mir. Aus dem Schlafzimmer war er bereits ausgezogen und schlief auf der Couch. Zudem begann er sich sehr zu verändern. dattelte mehr denje am Handy rum. pflegte sich anders. was natürlich alles dafür sprach, dass da eine neue Frau im Spiel ist. Aber er leugnete alles wehement. Wurde sogar sauer wenn ich ihm Dinge auf zeigte, die mich dies vermuten ließen.

Eines Abend teilte er mir mit, dass er noch etwas aus dem Handschuhfach unseres Autos holen müsse. Es vergingen 20 Minuten ohne eine Rückkehr. Als ich raus ging und nach ihm sah, lief ich zum dunklen Auto und da saß er auf der Fahrerseite und telefonierte. Als ich an die Scheibe klopfte erschrack er und drücke wie wild ein Telefonat mit unserer Nachbarin aus dem Garten weg. angeblich weil in ihrer Laube ein Wasserrohr undicht war. An diesem Abend bin ich das erste Mal in meinem Leben dermaßen ausgeklinkt. der Schmerz der mir durch den Körper fuhr, dass es womöglich um eine andere Frau geht, zerriss mich förmlich. Ich packte ein Paar Sachen und lies mich von einer Freundin abholen. Er rief an. teilte mir mit ich solle nicht denken es wäre wegen einer anderen aber ich hätte ihm Angst gemacht mit meiner Reaktion. wieder knickte ich ein, entschuldigte mich.

Dann am 3.11.18 kam der Auszug, bei dem er dann auch tatsächlich mal mit half, wo er mich die letzten Wochen nur noch hängen gelassen hatte.

Ich zog also aus und dann nichts mehr. als wäre ich nie existent gewesen. Ich konnte schon kaum etwas aus der gemeinsamen Wohnung aufgrund der Größe unserer Möbel und meiner neuen kleinen Wohnung mitnehmen und dann meldete er sich nicht mal mehr er wolle seine Ruhe haben Ich lies auf Arbeit nach. Mein mentaler Zustand blieb immer mehr auf der Strecke und nach dem 3. Zusammenbruch vor meinen Kollegen, führte ich nochmal ein Gespräch mit meinem Mann in dem ich vorschlug, dass wir eine 2 wöchige Funkstille machen, in der jeder Mal in sich gehen kann und er mir dann vielleicht auch einmal mitteilt, aus welchen Gründen diese ganze Situation überhaupt so ist wie sie ist. Er willigte selbstverständlich ein. Ich muss dazu noch sagen, dass immer wenn ich ihn frage, warumseine Antwort war Ich weiß es nicht, ich kann es dir nicht sagen.

Nachdem die zwei Wochen vergangen waren und ich mich auch ein wenig erholt hatte, weil ich auf nichts gewartet habe, hatten wir dann ein ziemlich gutes Gespräch. Er sagte zwar, dass er nach wie vor nicht wüsste was mit ihm los ist aber er wurde von einem Kumpel an einen Therapeuten vermittelt, bei dem er jetzt Gesprächstermine hat. Ich dachte mir nur endlich ist er auf dem richtigen Weg und dann ging alles so weiter wie vor den zwei Wochen Das schaute ich mir dann noch eine Woche an und dann bat ich nochmal um ein Gespräch.
Ich fragte ihn warum er nicht Schluss macht warum er so mit mir umgeht. was ich ihm getan habe seine Antwort es liegt nicht an dir und ich habe nicht geheiratet um mich scheiden zu lassen meine Antwort darauf aber ich habe nicht geheiratet um mich kaputt machen zu lassen. Dazu meinte er ja da hast du Recht ich werde mir Gedanken machen und dann sagte ich NEIN. Ich sagte ihm, dass ich nicht mehr kann, dass ich am Ende bin aber er meinte nur, was soll ich jetzt machen? Dann sprach ich die Trennung aus. Nicht weil ich ihn nicht mehr liebte, sondern weil ich es nicht mehr ertrug, wie er seit August durch weg mit mir um ging.

21.01.2019 17:10 • x 3 #1


N
Wieder musste ich etwas machen, was ich nicht wollte nur damit es mir nicht weiter schlecht ging. Ich habe unser gemeinsames Zuhause aufgegeben, mein bisheriges Leben und unseren kleinen Hund, den er damals mit in die Beziehung gebracht hat und der mittlerweile auch fast 10 Jahre alt ist. Nun habe ich auch noch die Trennung ausgesprochen. Er sagte aber ich können mich jederzeit melden. Das tat ich dann auch, kurz vor Weihnachten. Als ich zur Ruhe kam Urlaub hatte und merkte, dass er mir fehlt ja ok das war naiv. Ich bekam sehr deutlich mitgeteilt, dass er für den Rest des Jahres nichts von mir hören uns lesen möchte. Drückte mein Telefonat weg. Dann blockierte er mich in Whatsapp. Nein, ich bin kein Stalker aber diese Reaktion tat höllisch weh und damit habe ich nicht gerechnet.

Plötzlich hatte ich auch einen Facebook Freund weniger und ich war nicht mehr namentlich mit meinem Mann verheiratet sondern einfach nur verheiratet. Er sagte zu mir, er sei gehakt worden und all seine Daten seien weg. ich also meine Daten auch geändert. Ja aber meine Familie war noch unter seinen Freunden und plötzlich tauchte da auch unsere Gartennachbarin auf...... ich weg, sie da.... und Anfang Januar hat er die Bombe indirekt platzen lassen und hat seinen Beziehungsstatus in FB geändert in In einer Beziehung mit ...der Gartennachbarin und erst danach schmiss er meine Familie von seiner Freundes Liste. Ich weiß es bis heute nicht offiziell und ja, er meldet sich ab uns zu und fragt wie es mir geht und ich sage immer gut. Ich muss leider noch einiges regeln wo ich seine Anwesenheit für benötige und aus diesem Grund muss ich ihn noch im Glauben lasse, dass ich es nicht weiß. Er würde mich sonst nicht mehr in die Wohnung lassen.

Aber seitdem bin ich am zerbrechen. Ich fühle mich so unglaublich schlecht. Er hat mich über Monate belogen, verarscht, womöglich auch betrogen und ich habe unter völlig falschen Voraussetzungen alles aufgegeben, was wir uns aufgebaut hatten. Zudem ist seine Neue ein ganz anderer Typ Mensch als ich. Vom Aussehen und von ihrer Art... und sie hat ein Kind.

Ich fühle mich so unglaublich schlecht. Ich lasse immer mehr nach... ziehe mich zurück. Ich weiß nicht wie ich es aushalten soll, dass er das mit mir gemacht hat. Was ihn dazu gebracht hat, mir das anzutun. Ich weiß nicht mehr weiter... Leide unter Panikattacken und Schlafstörungen. Bekommen einfach Heulkrämpfe... fühle mich wertlos und hoffe hier einfach Antworten zu finden, wie ich diese Situation überstehen kann.

Lieben Dank.

21.01.2019 17:32 • x 2 #2


A


Ich drohe zu zerbrechen - Betrug in mehreren Formen

x 3


paulaner
Hallo NurIch84,
tja, das Ganze ist wohl unumkehrbar. Da ist es auch schwierig dir Ratschläge zu geben, wie du vorgehen kannst.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer professionellen Unterstützung raten. Vielleicht Pro Familia.
Das ist fast unmöglich so etwas alleine zu wuppen.
Über deinen Mann will ich keine Worte verlieren.
Ich wünsche dir Kraft.

21.01.2019 18:20 • x 1 #3


N
Hallo Paulaner,
vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von paulaner:
tja, das Ganze ist wohl unumkehrbar.


Tatsächlich bin ich fern ab von einer Umkehrung der Situation. Wenn die restlichen und notwendigen Angelegenheiten erledigt sind, will ich von ihm nichts mehr hören und sehen... bis auf die Scheidung irgendwann...
Ich suche nur nach Ratschlägen oder eigenen Erfahrungen wie man das überstehen kann, ohne sich komplett zu verlieren.

Ich danke dir für deine Wünsche und wünsche auch dir alles Gute.

21.01.2019 18:29 • #4


B
Hallo, das ist eine unglaublich schwierige Situation, die auch so völlig unausgesprochen scheint. Keiner der Beteiligten redet mit dem anderen richtig, und Du erfährst über FB, dass Dein Mann eine Neue hat, das ist schon unglaublich. Mir scheint, darauf zu hoffen, mit ihm etwas erwachsen regeln zu können, sinnlos zu sein. Ich denke, Du kannst nichts anderes tun, als jeden Tag, so zu nehmen wie er kommt, Dir immer wieder selber zu sagen, dass so einen Umgang kein Mensch verdient hat. Zu den konkreten Schritten, die jetzt wohl zwangsläufig folgen müssen/ werden würde ich mir auch Hilfe von gemeinnützigen/ kirchlichen Stellen holen. Diese können Dir helfen, zunächst Dich zu sortieren und auch Dein weiteres Vorgehen zu planen. Wenn Du das Gefühl hast zu zerbrechen, kann ich das nachvollziehen, aber Du wirst nicht zerbrechen, es tut höllisch weh, und was da passiert ist, ist auch schwer zu begreifen und zu fassen, aber Du wirst einen Weg aus dieser Verzweiflung finden. Einen Schritt nach dem anderen.Auch Pro Familia hat in jeder größeren Stadt Beratungsstellen, und in vielen Städten gibt es Fauenhilfevereine, die Dir zuhören, konkrete Hilfestellung sowohl für die seelischen als auch prktischen Probleme bieten, Nicht nicht zuletzt schreib Dir hier Deinen Frust von der Seele.

21.01.2019 18:45 • #5


N
Hallo Butz,
vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das mit dem erwachsenen Auseinandersetzen ist für mich auch eher eine utopische Hoffnung. Ich bin einfach so entsetzt, wie ein Mensch, der sich so niemals im Ansatz gezeigt hat, plötzlich so agieren kann und nicht versteht, wie sehr er anderen damit weh tut.

Es sind so viele Fragen offen die mich zermürben aber auf die ich wohl nie eine Antwort bekommen werde. Ich habe Angst vor dem was mich noch erwartet.

Da du nun aber auch Pro Familia erwähnst, werde ich mich dort wohl mal kundig machen.

Lieben Dank.

21.01.2019 19:07 • #6


Zeitreisender
Es ist wertvoll, dass du den Weg ins Forum gefunden hast.
Viele Mitglieder haben ähnliches erlebt und können deine Situation, deinen Schmerz nicht nur nachvollziehen, sondern auch nachfühlen.
Deine Zukunftspläne wurden innerhalb von wenigen Wochen zerstört, du bist zurecht geschockt, enttäuscht, verletzt und verstehst die Welt nicht mehr.
Dein Trennungsschmerz spürst du in voller Wucht und du meinst du müsstest daran zerbrechen.
Falls du wirklich nicht mehr ein und aus weißt, wäre es sinnvoll fremde professionelle Hilfe zu holen.
Es ist natürlich auch sehr hilfreich, wenn man innerhalb des sozialen Umfeldes gute Zuhörer hat und einfach nur darüber reden kann.

Hier im Forum findest du jede Menge gute Ratschläge zum Bewältigen deines Schmerzes.
Es gibt auch jede Menge gute Literatur und Beiträge im www. über die Bewältigung dieser Lebenskrise.

Zitat von nurIch84:
Tatsächlich bin ich fern ab von einer Umkehrung der Situation. Wenn die restlichen und notwendigen Angelegenheiten erledigt sind, will ich von ihm nichts mehr hören und sehen... bis auf die Scheidung irgendwann...
Ich suche nur nach Ratschlägen oder eigenen Erfahrungen wie man das überstehen kann, ohne sich komplett zu verlieren.

Deine Einsicht, dass es keine Umkehrung der Situation geben wird, ist dir sicherlich hilfreich den ganzen Schmerz hinter dir zu lassen.
Aber das benötigt natürlich seine Zeit und geht nicht innerhalb weniger Wochen.
Diese Erfahrung müssen leider alle in deiner Situation machen.


Erste wichtige Schritte ist die Kontaktsperre, auch das unterlassen von jeglichen stalken.
Der Schmerz durchs einholen von Informationen über Ihn, vervielfacht sich dabei und wirft dich immer wieder zurück.

Mache dir bewusst, das ein solcher Mensch es nicht verdient hat mit dir eine Zukunft zu haben.

21.01.2019 19:14 • #7


F
Es tut mir sehr sehr leid was dir passiert ist! Fühl dich fest umarmt

Dein Mann ist leider auf die feigste Art und Weise aus eurer Beziehung/Ehe raus gegangen... Bei einer Trennung bzw in negativen Situationen erkennt man meist erst den wahren Charakter seines Gegenübers.
Das ist nicht in Ordnung und hast du absolut nicht verdient aber sei dir gewiss, diese Art wird ihm irgendwann und in irgendeiner Form wieder auf die Füße fallen!

So, nun zu dir, du möchtest Tipps haben und ich rate dir aus Erfahrung, konzentriere dich jetzt voll und ganz auf dich. Keinen Kontakt mehr zu ihm oder zu irgendjemandem, der mit ihm zu tun hat. Organisiere dir Hilfe in Form von einer Therapie, Lebensberatung etc Hauptsache du kommst ins sprechen und somit auch in die Realisierung und dann auch in die Verarbeitung. Freunde sind ebenfalls wichtig, lenk dich ab, geh aus, hab Spaß oder igel dich ein, weine und lass die Trauer zu und zwar genau so lange, wie es dein Bedürfnis ist, da gibt es keine Zeitbeschränkung!
Überlege dir, was du schon immer mal machen wolltest und tue es einfach... Eine Reise, eine Sprache lernen, ein neues Hobby anfangen, jetzt ist die Zeit dafür da.
Aus den vertrauten und mit Erinnerungen besetzten vier Wänden, bist du zum Glück schon raus und glaub mir, das ist extrem viel wert.
Die kommende Zeit wird nicht einfach aber du schaffst das, wir haben es alle geschafft und irgendwann scheint auch wieder die Sonne für dich, ich wünsche es dir

21.01.2019 19:16 • x 2 #8


N
Lieber Zeitreisender,
liebe/er Fahrenheit,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Also eine Therapeutin habe ich tatsächlich bereits aber sie ist aktuell krank und deswegen fallen gerade die Stunden aus. Nichts desto trotz komme ich mir selbst nach den Gesprächen wie ein weg geworfenes Stück Müll vor.

Mein Bedürfnis ist es tatsächlich auch, absoluten Abstand und keinen Kontakt zu haben aber da sind meine restlichen Sachen aus der Wohnung und dem Keller, die ich bei mir haben möchte und wir müssen noch einmal gemeinsam zur Bank und wenn das erledigt ist, dann soll er hin gehen wo keine Sonne scheint aber ich muss die Angelegenheiten zeitnah regeln, ich finde sonst keine Ruhe. Problem ist, das er die Termine platzen lässt. Ich glaube tatsächlich das es mir besser gehen würde wenn er nicht mehr in meinem Leben wäre aber ich habe auch unheimliche Angst ihm zu begegnen, weil ich so unglaublich verletzt bin und soo eine Wut habe.

Und dann fühle ich mich wieder wie ein Würmchen. Ich versuche schon mich abzulenken und trotzdem fühle ich mich erschöpft und schwach. Es nervt und ich verachte ihn dafür, das er mich in eine solche Situation gebracht hat.

21.01.2019 19:29 • #9


fengaraki
Liebe nurIch84!

Ich hoffe, du hast noch genügend Kraft für die weitere Zukunft. Aber denk jetzt einfach mal nur an dich, was dir gut tut, was dir Spass macht. Kontaktsperre auf jeden Fall!
Für mich hört sich das nach der klassischen Midlife Crisis des Mannes an. Darf ich fragen, wie alt ihr seid bzw. wie alt er ist?

21.01.2019 19:45 • #10


Zeitreisender
Zitat von nurIch84:
Und dann fühle ich mich wieder wie ein Würmchen. Ich versuche schon mich abzulenken und trotzdem fühle ich mich erschöpft und schwach. Es nervt und ich verachte ihn dafür, das er mich in eine solche Situation gebracht hat.

Es ist absolut nachvollziehbar, dass du dich so denkst und fühlst.
Ich habe eine gewisse Zeit dazu gebraucht, um mir klar zu machen, dass es nicht zielführend ist, den Anderen für den Herzschmerz verantwortlich zu machen.
Wenn es so wäre, würden wir unsere Kontrolle abgeben und dem Ex Partner Macht über unser Leben und Gefühle verleihen.

21.01.2019 20:03 • #11


N
Liebe fengaraki,
Lieber Zeitreisender,

wir sind beide 34, ich noch etwas näher an der 35 aber das gibt sich nix.

Ja an die Midlife Crisis habe ich anfangs auch gedacht aber mittlerweile bin ich davon weg. Ich denke er wusste von Anfang an was Phase war und hatte nur keinen Po in der Hose, um Klartext zu reden. Und genau daran habe ich auch zu knabbern. Mich für dumm zu halten und mich auf eine ganz fiese Art um das zu bringen, was wir uns aufgebaut hatten..

Zitat von Zeitreisender:
dass es nicht zielführend ist, den Anderen für den Herzschmerz verantwortlich zu machen.


Du hast sicherlich recht aber aktuell sehe ich nur die durch ihn verursachte Verletzung und Enttäuschung und etwas Schock ist wohl auch noch dabei.
Ich hoffe aber das ich es in naher Zukunft auch klarer sehen kann, weil das jetzt ist kein Zustand.

21.01.2019 21:03 • #12


T
Hallo, ich habe nahezu dasselbe durchgemacht und vielleicht kann ich dir mit meiner Geschichte etwas Mut machen...

Nach jahrelanger Beziehung ist mein Ex im Sommer 2018 auch fremdgegangen und das mehrmals. Bevor ich all das herausgefunden habe, teilte er mir oft mit wie sehr er mich lieben würde und das er sich eine Bessere nicht vorstellen könne usw. Ich muss sagen, als ich seine Lügen aufgedeckt habe war ich einfach nur am Boden zerstört. Ich habe wirklich nie damit gerechnet, dass ausgerechnet er mir sowas antun würde.

Ich entschied mich für die Trennung, auch wenn es sehr schmerzte. Ich liebte ihn noch und konnte ihn leider nicht von heute auf morgen vergessen. In mir kamen viele Zweifel auf und mein Selbstbewusstsein war im Eimer. Ständig stellte ich mir die Frage Wieso. Womit hatte ich sowas verdient? Wieso war er nicht ehrlich zu mir und hat es einfach beendet, bevor er fremdgeht.

Ja Liebes man stellt sich viele Fragen, die keiner beantworten kann. Man hat das Gefühl man ist ganz alleine in all dem Chaos, ABER wenn ich einen Satz liebe dann ist es Zeit heilt Wunden, weil es stimmt!

All das ist ein halbes Jahr her und mir geht es von Tag zu Tag besser und ehrlich gesagt denke ich kaum noch an ihn. Ich blicke nach vorne und habe meine Lebensziele vor Augen, denen ich nun mehr Zeit und Aufmerksamheit widme. Und ja dazu gehört nicht krampfhaft nach einem guten Mann Ausschau zu halten

Wichtig ist nur, dass du dich am Anfang ausheulst. Wenn dir danach ist zu weinen, dann tu es. Sprich dich auch mit Freunden oder Familie aus. Lass unbedingt alles raus. Auch wenn du keine Antwort auf deine Fragen bekommst und auch wenn du denkst, dass dadurch nichts mehr rückgängig gemacht werden kann, tu es! Es ist wirklich wichtig, deine Gefühle nicht zu unterdrücken. Das wird einige Wochen so sein, so war es bei mir jedenfalls. Danach solltest du echt nicht in Selbstmitleid verfallen, das zieht dich nur unnötig runter.

Ansonsten ist die Kontaktsperre ein Muss. So wenig bis garkein Kontakt zu deinem Ex wie möglich. Ist am Anfang so schwer, aber glaub mir es wirkt Wunder. ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Ich weiß nur zu gut wie du dich im Moment fühlst, aber es ist vergänglich glaub mir.

21.01.2019 21:40 • x 2 #13


U
Hallo,

ich weiß nur zu genau, wie Du dich fühlst. Meine EX hat es mit der Treue auch nicht so genau genommen.
Ich habe versucht mit der Situation umzugehen und Vertrauen neu zu finden. Ergebnis war, sie ist wieder fremd gegangen.

Ich werde jetzt niemals wieder eine zweite Chance geben, dann lieber einen Cut machen.
Mein Rat an Dich: Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, alles Gute und halte die Ohren steif.

21.01.2019 21:54 • x 1 #14


Gorch_Fock
Hey Nur, es gibt fast keine Angelegenheiten, wo er dringend dabei sein muss. Wenn es um Kredite oder ähnliches geht, dann regelt das schriftlich.
An Deiner Stelle hast Du hoffentlich einen scharfen Anwalt an der Hand. Wenn nicht, hol ihn Dir. Ich sage Dir das extra so deutlich, weil für mich sehr genau sichtbar ist, warum Dein Nochmann so reagiert. Er möchte aus der Ehe raus - aber ohne für Dich zu zahlen. Und hier solltest Du schon darauf achten, was Dir zusteht.
Ansonsten ist sein Verhalten absolut unterste Schublade. Aber es ist auch nicht untypisch. Männer gehen dann, wenn sie die Neue sicher haben. Das hat er im Urlaub klar gemacht (die 2 Wochen im Garten) und danach halt weiter gefestigt.
Schau das Du alle Baustellen so schnell wie möglichst abschließt und dann absolute KS.

21.01.2019 22:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag