108

Wie kann ich ihren Betrug verzeihen - bin eifersüchtig

G
Hallo Gemeinde,

ich (m, anfang 30) und meine Freundin (w mitte 20) sind seit ca 7 Monaten ein Paar und wohnen seit etwa 5 Monaten zusammen. Ich habe durch Zufall entdeckt, dass sie S.ting (schlüpfrige Nachrichten/Bilder per whatsapp) mit einem Typ betrieben hat.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Fakten:

Sie kennt ihn seit zwei Jahren, hatte vor ca. zwei Jahren das letzte mal echten S. mit ihm.
Sie schrieben sich schon bevor wir uns kannten.
In den letzten Monaten hat sie kaum auf seine Nachrichten reagiert.
Es ging alles von ihm aus.
Das letzte Bild von ihm datiert auf Ende Dezember.
Ihres auf Mitte November. Geschickt hat sie ihm seit wir zusammen sind ca. 4-5 Bilder. Auf den von ihr geschickten Bildern sieht man weder ihr Gesicht, noch echte haut. Nur mal Beine oder BH.
Ich habe die Zeitstempel auf den Bildern gesehen. Kann ihre Geschichte also bestätigen.
Sie sagt es hat ihr nichts bedeutet. Sie fand die Aufmerksamkeit gut. Hat an ihm ansonsten keinerlei Interesse.
Getroffen haben die zwei sich zwei mal auf einen Kaffee. Sie sagt da gab es kein Anfassen, keine Küßchen zur Begrüßung, gar nichts.
Sie hat bitterlich geweint und sich millionenmal entschuldigt. Mir einen wirklich süßen Brief geschrieben. Sie zeigt mir tagtäglich wie sehr sie mich liebt. Ich fühle mich auch geliebt.

Sie sagt es wird niewieder passieren.
Sie ist mir nicht eine Sekunde von der Seite gewichen als ich es rausgefunden habe. Ich war furchtbar aufgebracht. Habe ihr viele Sachen an den Kopf geworfen. Sie hat geweint. Körperkontakt gesucht. Mir gesagt, sie wird das alles hinnehmen und nicht weggehen, und geduldig sein bis ich ihr verziehen habe. Egal wie lange es dauert. Wenn ich sie nach Details frage antwortet sie. Sie belügt mich nicht. Sie legt alles auf den Tisch.

Sie hat ihm noch in der gleichen Nacht als ich es raus gefunden habe geschrieben und den Kontakt abgebrochen. Ihn auf allen möglichen Kanälen blockiert (Whatsap/SMS/Telefon) und klar gemacht, dass sie keinen Kontakt mehr will.

Trotzdem habe ich im Moment große Vertrauensprobleme. Ich will die Beziehung nicht wegwerfen. Ich bin verliebt in sie. Gerade weil sich das mit unserem Kennenlernen überschneidet. Sie hat ihn bereits vor mir gekannt. Für mich gibt sie dies nun auf. Sie schämt und grämt sich furchtbar, dass sie das nicht entschieden selbst beendet hat. Sie fühlt sich billig. Ihre Antworten auf seine Nachrichten waren nur noch sporadisch. Auf ein ich bin hor... antwortete sie nur noch hihi, ok oder ein ;). Ich möchte ihr glauben. Ich tue das auch.

Ausgetobt hat sie sich vor mir. Ich ebenfalls. Sie sagt sie hatte noch nie eine Beziehung wie mit mir, noch nie mit jemandem zusammen gewohnt und sich jeden Tag auf jmd gefreut. So geht es mir auch. Das haben wir uns schon gesagt, noch bevor es jetzt diese Problemstellung gab.

Trotzdem habe ich Sorge, dass könnte alles eine Warnung an die Zukunft sein. Ich bin rasend eifersüchtig und wütend auf ihn, weil er sich derart respektlos verhalten hat. Und natürlich wütend auf sie, dass sie uns nicht beschützt hat.

Ich weiß, dass das ganze eigtl. nicht so wild ist. Ein Überbleibsel aus der Zeit vor mir. Etwas um ihrer Eitelkeit zu schmeicheln. Es ist nun etwa 3 Wochen her, dass ich es erfahren habe. Wenn ich daran denke werde ich wütend und fühle mich betrogen. Reagiere ich über? Was kann ich tun um das schnell zu vergessen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren? Ich will nich dass meine Paranoia/Wut/Eifersucht am Ende schuld daran sind das es nicht klappt.

Viele Grüße

23.02.2017 09:32 • #1


unbel-Leberwurst
Eins würde mich interessieren:
Als sie diese beiden Male Kaffee trinken war, hat sie Dich dafür angelogen oder es schlicht verschwiegen?

23.02.2017 09:56 • #2


A


Wie kann ich ihren Betrug verzeihen - bin eifersüchtig

x 3


G
das letzte treffen war im november in ihrer mittagspause. sie arbeitet im klinikum und da ist direkt son klinikkaffee. er hat sie wohl öfter gefragt, ob sie zeit für einen kaffee hat. sie hat ihm mehrmals abgesagt, und da hatte sie wohl zufällig mal zeit. sie hat mich dafür nicht aktiv belogen, es aber verschwiegen.

edit: und ja, das wurmt mich natürlich auch...
edit2: nein, er wohnt in einer anderen stadt. ist manchmal beruflich an dem klinikum unterwegs. die klinik selbst ist rieisig. es ist unwahrscheinlich, dass sie sich zufällig übern weg laufen.

23.02.2017 09:58 • #3


unbel-Leberwurst
Sagen wir mal so:
Niemand erzählt seinem Partner alles. Auch Du nicht...

Was kannst Du tun? Nicht viel. Nur solltest Du eins nicht tun und das wäre, sie zu kontrollieren.
Vertraue ihr! Die Geschichte war sicherlich nicht in Ordnung, aber doch recht harmlos.

Halte mit Deinen Gefühlen nicht hinter dem Berg, rede mit ihr darüber, wenn Dir danach ist. Das muss sie aushalten.
Gleichzeitig solltest Du aber nicht s fordern wie zB Handyzugang. Wenn sie es Dir anbietet, ist es in Ordnung.

23.02.2017 10:13 • x 1 #4


G
danke, ich wollte lesen, dass es recht harmlos ist. ich bin so dermaßen verliebt in sie... es würde mir das herz brechen sie zu verlassen.

sie hat mir nicht nur zugang zu ihrem handy angeboten, sondern sogar gefragt, ob sie ihre nummer ändern soll. ich lehne beides natürlich ab, mit der begründung, dass ich es für höchst ungesund hielte sie zu kontrollieren. das kann keine basis für eine beziehung sein. nr zu ändern wäre auch zu viel. das müsste man dann leuten erklären und bla... muss nicht sein.

ich rede mit ihr über meine gefühle. vergangenen samstag bspw. habe ich mit ihre geredet. sie hat ganz süß gefragt, ob sie etwas anders machen soll? sich anders verhalten soll? ich habe nur geantwortet, sie soll bitte niewieder einen anderen menschen zwischen uns lassen. ansonsten kann sie weiterhin tun was sie will. sie hatmich gefragt, ob sie dne kontakt zu ihren männlichen freunden abbrechen soll - auch das habe ich abgelehnt, weil das ja nichts bringe. sie solle uns nur beschützen und verantwortung für unsere beziehung übernehmen.

ich glaube das konzept einer ernsthaften beziehung ist ihr nicht bekannt. das hatte sie vor mir noch nicht... ich fürchte ihr sind viele basics einfach nicht bekannt...

23.02.2017 10:18 • x 1 #5


HeyAnni
Zitat von unbel Leberwurst:
Eins würde mich interessieren:
Als sie diese beiden Male Kaffee trinken war, hat sie Dich dafür angelogen oder es schlicht verschwiegen?


Gute Frage

Das sagt nämlich auch so einiges aus.

23.02.2017 10:29 • #6


G
wie gesagt, sie hat es verschwiegen. hätte sie mich aktiv belogen, hätte das ganze einen ganz anderen geschmack.

23.02.2017 10:37 • #7


unbel-Leberwurst
Deine Freundin verhält sich aber jetzt richtig. Du übrigens auch.

Für mich hört sich die Aufarbeitung sehr gut an. Warte noch eine Weile ab, dann wird es Dir viel besser gehen.

23.02.2017 10:52 • x 3 #8


Scarlett2016
@gast01852 Ich kann Deine Unsicherheit verstehen. Ihr seid noch nicht so lange zusammen und Eure Beziehung noch nicht gefestigt. Deine Freundin kennt lt. Deinen Aussagen die Basics nicht.

Sie scheint alles zu tun, um Dein Vertrauen zu gewinnen. Ich finde das sehr gut - auch, dass Du wiederum ablehnst, dass sie sich eine Nummer geben lässt oder ihre Freunde nicht mehr triffst.

Bitte steigere Dich in das Ganze nicht mehr rein, es ist nichts passiert.

Versuche einen Strich darunter zu machen und Deine Gefühle wieder zuzulassen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Euch klappt

23.02.2017 10:53 • x 2 #9


G
vielen dank für eure antworten. sie helfen mir sehr

23.02.2017 10:58 • #10


G
es gibt momente die treffen mich dann wieder ziemlich hart. wie in wellen kommen sie. ich frage mich dann was wenn sie mich belügt? was wenn sie das noch mit anderen betreibt? oder weiterhin mit ihm? was wenn sie sich nichts dabei denkt? hat sie bisher ja auch nicht...

puh, da wirds richtig unangenehm... jetzt gerade ist es wieder soweit

23.02.2017 14:35 • #11


Sway82
Sicher kann man diesen Betrug (in meinen Augen ist es einer) gut aufarbeiten. Das werdet ihr wieder hinbekommen. Eure Art damit umzugehen und die Sache anzugehen liest sich vernünftig, reflektiert und fair.
Aber zu sagen, es war harmlos und es ist ja nichts passiert?
Das finde ich persönlich untertreiben. Sie hat einem anderen Mann Fotos von sich geschickt um ihn aufzug.eilen oder sich selbst, um Anerkennung von außen zu bekommen und nicht von ihrem Freund, sie hat die Beziehung bewusst gefährdet.
Man muss kein Beziehungsprofi sein um zu wissen, dass man all das nicht macht, wenn man seinen Partner liebt und respektiert und einem die Beziehung wichtig ist. Sie würde es sicher auch nicht prickend finden, wenn du das getan hättest. Auch ohne die Basics zu kennen. Da ist doch keine Entschuldigung für ihr Verhalten.

23.02.2017 14:53 • x 1 #12


G
Das finde ich persönlich untertreiben. Sie hat einem anderen Mann Fotos von sich geschickt um ihn aufzug.eilen oder sich selbst, um Anerkennung von außen zu bekommen und nicht von ihrem Freund, sie hat die Beziehung bewusst gefährdet.

Genau das triggert mich dann immer heftig. Ich werfe ihr vor uns bewusst gefährdet zu haben und frage mich dann natürlich, ob das überhaupt noch Sinn mit uns hat... und dann gehts mir richtig schlecht und ich überlege mich zu trennen und blabla... tut weh

edit: ich habe ihr eine offene beziehung angeboten (ich habe dabei nur gebluffed, um ihre reaktion zu sehen). sie meinte ich teile dich mit niemandem!. ich habe sie klar und deutlich gefragt, ob sie überhaupt in der lage ist für eine monogame beziehung und wenn sie das nicht kann wir uns trennen sollten. jetzt wo wir noch nicht so lange zusammen sind und keinen sonderlich weiten weg gegangen sind wäre das einfacher. sie sagt sie woll euns unbedingt und vorallem nur mich...

jetzt gerade überkommen mich wieder heftige zweifel.

23.02.2017 14:55 • #13


Sway82
Zitat von Gast08152:
Das finde ich persönlich untertreiben. Sie hat einem anderen Mann Fotos von sich geschickt um ihn aufzug.eilen oder sich selbst, um Anerkennung von außen zu bekommen und nicht von ihrem Freund, sie hat die Beziehung bewusst gefährdet.

Genau das triggert mich dann immer heftig. Ich werfe ihr vor uns bewusst gefährdet zu haben und frage mich dann natürlich, ob das überhaupt noch Sinn mit uns hat... und dann gehts mir richtig schlecht und ich überlege mich zu trennen und blabla... tut weh


Ob es Sinn hat, das kannst nur du beantworten.
Letztendlich wirst du rausfinden, ob du damit längerfristig klar kommst und du ihr wieder vertrauen kannst.
Ihr verhalten jetzt, so wie du es beschrieben hast, zeigt dir, dass sie sehr wohl Verantwortung für ihr Handeln übernimmt. Sie redet mit dir, will es wieder gut machen, ihr sind deine Gefühle wichtig, etc. Das ist wichtig und der einzige Weg, das durchzustehen. Sie hat einen Fehler gemacht, ja. Dessen seid ihr euch bewusst. Wie weittragend der nun seid wird, wird die Zeit bringen. Ihr solltet es versuchen, wenn ihr euch liebt.

Das ganze wird dich sicher auch noch eine Weile Triggern. Ihr braucht Zeit.

23.02.2017 15:02 • x 1 #14


HeyAnni
Ich denke auch das hängt jetzt von Dir ab.
Wie Du das verarbeiten und wegstecken kann.
Ich denke die Beziehung macht nur dann Sinn wenn Du wieder vertrauen kannst und ihr verzeihst.
Vielleicht kommt irgendwann der Punkt an dem Du sagt: Es ist jetzt ok !
Sie muss Dir Zeit geben, ich denke das ist sie Dir schuldig.

Sollte es Dich lange tangieren und Du kommst gedanklich nicht davon los musst Du für Dich überlegen ob Du so leben kannst.

23.02.2017 15:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag