4

Betrug verzeihen? macht das Sinn?

J
Hallo,

meine Freundin (3 Jahre Beziehung), hat mich im April von heute auf morgen verlassen. Am nächsten Tag kam heraus, dass es wegen meines Freundes war und natürlich auch durch Probleme in der Beziehung. Das mit denen lief so etwa 3 Wochen. Was genau passiert ist weiss wohl keiner.

Seine Freundin hatte sich kurz vorher von ihm getrennt und dann hat er sich halt mal kurz in meine verliebt und da wir Probleme hatten, die Sie aber nie kommuniziert hatte hat Sie sich auch verliebt. Die beiden haben mir gut was vorgespielt und naja dann peng. Ich wollte Ihr gerade einen Antrag machen und habe ihn um Hilfe gebeten.

Es ist wohl noch zu erwähnen, dass ich zu der Zeit an Depressionen litt und Sie Angst hatte ich könnte Ihr nicht die Familie bieten, die Sie sich wünscht. Er wohl schon. Nun wies kommen musste, Sie hats versucht, aber gemerkt Sie liebt mich nicht Ihn.

Nun versucht Sie schon seit langem nach Hause zu kommen, aber ich weiss nicht ob ich das noch kann. Sie war gestern da und klar ich denke viel an Sie. Wollte Sie ja heiraten und es war alles so schön. Aber ich merke dass eine große Wut da ist und Sie es auch nicht schaft, diese mir zu nehmen oder da sinnvoll mit mir zu sprechen. Sie sagt Ihr Herz führt Sie immer zu mir und Sie hat nie aufgehört mich zu lieben... Traummann etc.pp

Kann man das verzeihen? Will man das? Oder ist es einfach ein Wunschgedanke...?

Danke für eure Hilfe

04.12.2011 13:41 • #1


N
Hallo,
ich glaube, dass man alles verzeihen kann wenn man jemanden liebt. Aber einfach wird es sicher nicht... Ich würde je immer raten eine Paartherapie zu machen. Da wird dann schon klar werden , ob es eher eine Trennung wird oder ob ihr nochmal zusammenwachsen könnt. So ein Betrug insbesondere mit einem guten Freund ist sehr verletzend und von selbst kittet sich der Riß den der Betrug hinterlassen hat garantiert nicht. Deine Wut und dein schmerz müssen auch irgendwohin...
Wenn du sie noch liebst - das wäre mein Weg
Alles Gute
Nana

04.12.2011 14:04 • x 1 #2


A


Betrug verzeihen? macht das Sinn?

x 3


D
Hi Du,

lass sie fallen. Ich kann nur von mir und meinem Bekanntenkreis sprechen. Aber dort gibt es keine Positivbeispiele bei denen ein Neustart nach einem Betrug mit Beziehungsabbruch langfristig zu was geführt hat.
Wohl gemerkt. -Ich rede nicht von einem Seitensprung der halt raus kam. Aber Deine Ex hat Dir von einer anderen Liebe erzählt und Nägel mit Köpfen gemacht.

Warum auch immer hat das nicht geklappt und jetzt zapft sie Dich wieder an. Du bist doch kein *beep* an dem man mal ziehen kann wenn einem gerade der Stoff ausgeht.

Gruß

Daniel

04.12.2011 14:15 • x 1 #3


R
Zitat von Daniel.:
Warum auch immer hat das nicht geklappt und jetzt zapft sie Dich wieder an. Du bist doch kein *beep* an dem man mal ziehen kann wenn einem gerade der Stoff ausgeht.

Der Vergleich passt wie die Faust aufs Auge.

04.12.2011 14:26 • x 1 #4


sanne
es muss nicht sein, dass Sie dich anzapft. Mir gefällt da der Unterton nicht, dass Sie dadurch gemein ist. Es kann gut sein, dass Sie einfach unsicher ist. Ich gehe immer von mir aus und mir wurde auch schon unterstellt, ich würde ihn nur zappeln lassen oder aussaugen, dabei wusste ich einfach nicht was ich fühlen sollte. Das ist menschlich...dies stehe ich auch meinem Partner zu.

Nur weil man verletzt ist und im sich im Trennungsschmerzen Forum aufhält, darf man nicht vergessen, dass man selbst auch in der der Lage ist andere Menschen zu verletzen und das wohl auch irgendwann wieder tun wird. Mit diesem Wissen, kann man etwas verständnisvoller mit dem, der nicht mehr liebt, warum auch immer...umgehen.

In deinem Fall würde ich aber trotzdem gehen, denn die große Liebe und die ewige Beziehung wird das nicht mehr. Wenn du jetzt gehst..bist du den Schmerz einfach früher los.

04.12.2011 15:14 • #5


D
Hallo Sanne,

Zitat:
es muss nicht sein, dass Sie dich anzapft. Mir gefällt da der Unterton nicht, dass Sie dadurch gemein ist. Es kann gut sein, dass Sie einfach unsicher ist. Ich gehe immer von mir aus und mir wurde auch schon unterstellt, ich würde ihn nur zappeln lassen oder aussaugen, dabei wusste ich einfach nicht was ich fühlen sollte. Das ist menschlich...dies stehe ich auch meinem Partner zu.


Ich finde es Toll, dass Du offensichtlich sehr diplomatisch bist und versuchst die andere Seite zu sehen. Nur bei einer Grundsache müssen wir uns einfach einig sein, nicht einig zu sein:

Persönlich bin ich es leid einfühlsam zu sein und verstehen zu wollen warum jemand was getan hat. Das spielt doch keine Rolle! Wenn jemand auf mich schießt, dann ist das ein Fakt. Und mir ist egal was ihn dazu getrieben haben kann. Ein Gericht darf bei einem Urteil gerne eine entsprechende Unzurechnungsfähigkeit beim Strafmaß berücksichtigen. Den Opfern verlange ich das nicht ab.
Und bei Liebeskummer gibt es leider in den meisten Fällen nur einen der zugeschlagen hat und einen der es wegstecken muss. -Ohne Rechtsprechung.

Du hast recht. Jeder verletzt und wird verletzt. Aber auch da ist die Erkenntnis, dass das Loch in der Brust des Verletzen nicht kleiner ist nur weil ich im Moment der Attacke nicht Herr meiner Sinne wohl nicht ganz falsch.

Gruss

Daniel

04.12.2011 15:48 • #6


M
Lieber JJ187,

hättest Du mich vor einem halben Jahr gefragt, ob man so etwas verzeihen kann, hätte ich sicher ja gesagt. Ich habe verziehen, nachdem mein damaliger Freund mich 3 Wochen lang mit seiner Nachbarin betrogen hat (mehr als küssen, war aber nicht). Auch er hat beteuert, nur mich zu lieben und nur mit mir zusammen sein zu wollen.
Danach folgte für mich eine schlimme Zeit. Mein Mißtrauen wurde immer schlimmer. Und wie ich jetzt weiß - das Problem lag nicht in dieser einen Affäre, sondern es war ein grundlegendes Problem in unserer Beziehung.

Das Schlimmste bei einem Betrug finde ich aber nicht einmal, dass der Partner sich mit einem anderen getroffen hat, sondern, dass der Partner offensichtlich fähig ist, so wichtige Gedanken und Probleme für sich zu behalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die fähig sind, den anderen zu hintergehen und dagegen andere, die ihrem Partner so etwas nicht antun könnten. Und in dieser Hinsicht ändern sich Menschen nicht. Möchtest Du jemanden heiraten, der seine Sorgen - auch was die Beziehung angeht - nicht mit Dir teilt? Jemanden, hinter dessen Kulissen Du nicht blicken kannst? Du schreibst, dass Deine Freundin nicht offen mit Dir geredet hat. Glaub mir, das macht Dich nicht glücklich auf Dauer.

Mach es besser als ich und suche Dir gleich jemanden, der stets offen und aufrichtig zu Dir ist!

Alles Liebe
Mäusekind

04.12.2011 16:07 • x 1 #7


J
Danke euch für das Feedback,

eine Stimme in mir sagt mir auch, dass es nichts mehr wird, weil ich einfach dass Gefühl habe alles in Frage zu stellen was war. Wer und was war und ist Sie wirklich? Auch wenn es übertrieben ist und Sie sonst ein toller Mensch ist... so ist in mir eine große Wut und Sie transportiert mir nicht unbedingt die grosse Einsicht.

Es ist sehr sehr traurig, da es was besonderes war. Wirklich aussergewöhnlich. Aber ich glaube nicht, dass es auf Dauer funktionieren wird

Schade war nicht meine Entscheidung. So ne Sch....e

04.12.2011 20:48 • #8


F
Hallo Gleichgesinnter,

bist du bei deinem Urteil geblieben?
Es sind ja mittlerweile ein paar Wochen ins Land gezogen, umso interessanter finde ich deine Antwort!

Ich befinde mich immer noch auf dem Weg ins Ja oder Nein. Das einzige was ich bislang aus der ganzen Situation gelernt habe, ist es alle Ratschläge die man bekommt in ein Säckchen zu stopfen und zu ignorieren. Die einen sagen dir: Lass es sein, Menschen ändern sich nicht, die anderen sagen dir: Ich kenn ein paar Leute, bei denen hat es geklappt. Woher soll man dann wissen, wie es laufen soll?

Ich bin nach 6 Jahren relativ ausgeglichener und Glücklicher Beziehung auch von meiner Freundin betrogen worden. Auch mir ging es zu dem Zeitpunkt des Betruges schlecht (absolut viel Stress auf der Arbeit, kein Ausgleich...). Hat sie also beim Betrug vergessen, dass sie hätte für mich da sein sollen statt einen anderen mehrfach die Beinchen zu öffnen? Oder war sie einfach zu unreif, um das große Lebensspiel der Liebe auf ein anderes Niveau zu hebeln und für mich da zu sein? Ich könnte die Liste der Fragen jetzt noch ellenlang fortführen, alles würde auf ein Für oder Wider hinauslaufen. Ergebnis: Noch mehr Verwirrtheit!

Was für mich einfach wichtig ist: Ich schmeisse die Flinte nicht direkt ins Korn! Ich hab sie rausgeschmissen, auch ein paar ihrer Geschenke an mich sehr subtil in ihrem beisein zerstört. Ich reibe ihr auch gerne das Geschehene unter die Nase! Das ist warscheinlich das Quentchen Revanche meinerseits. Aber auf der anderen Seite gebe ich UNS BEIDEN die Chance es zu verwursten. Wir Unterhalten uns gemeinsam über das Geschehene, wie es dazu kommen konnte, wie man damit umgehen möchte, ob man sich eine Zukunft vorstellen kann, wie die dann wohl aussieht, usw.
Es ist mir persönlich wichtig im Auge zu behalten, wie es vor dem Betrug war: Waren wir stets Glücklich oder nicht? Ist der Betrug unter einer einmaligen Situation geschehen oder war es abzusehen? Solche Sachen halt.
Mein jetziges Credo habe ich mir so formuliert: Ohne sie ist das Leben schön, mit ihr noch Schöner. Jetzt möchte ich nur noch herausfinden ob es Stimmt!

Beste Grüße - Ferdi

P.s.: Ich glaube übrigens, dass es im Netz fast keine Blogs oder Foreneinträge über eine positive Wende von Betrug gibt, weil diese Leute es einfach tatsächlich Verarbeiten konnten und es nicht mehr aus Greuel oder Herzschmerz irgendwo posten mussten!

20.01.2012 01:55 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag