79

Nach 24 Jahren wiedergefunden - eine unmögliche Liebe

F
Das Thema Fremdgehen und Betrügen ist für mich so schwierig, dass es mir schwer fällt, in meinem Freundeskreis jemanden zu finden, mit dem ich offen reden kann. Ich muss das, was mich bewegt allerdings in irgendeiner Form loswerden, da es mich mittlerweile doch sehr belastet.

Zur Ausgangssituation. Ich bin etwas über 40 und lebe seit mehreren Jahren in einer glücklichen Beziehung, allerdings ohne Kinder, da es nicht funktioniert (2 Fehlgeburten).
Der Mann um des es bei mir geht, ist Grieche und wir haben uns vor 25 Jahren im Urlaub kennengelernt (er war Barkeeper). Wir haben uns 2 Wochen lang quasi jeden Abend gesehen und viel geredet, aber es ist nicht mehr passiert. Er hat nach meiner Adresse gefragt und tatsächlich einige Zeit später auch geschrieben. Ich konnte ihm aufgrund von Problemen mit seiner Adresse allerdings nie antworten, andere Möglichkeiten gab es damals nicht und so haben wir uns aus den Augen verloren.

Vor gut einem Jahr hat er sich plötzlich über Facebook bei mir gemeldet. Er hat sein altes Adressbuch wiedergefunden und mich gesucht - und tatsächlich auch gefunden. Er habe mich all die Jahre nie wirklich vergessen (ich ihn auch nicht und ich hatte auch vor ca. 10 Jahren vergeblich versucht, ihn über Facebook zu finden).
Ich habe so etwas noch nie erlebt und ich verstehe mich selbst nicht. Da waren plötzlich Gefühle da, die ich so noch nie empfunden habe und seit dem war es ein ewiges hin und her, was wir tun sollen.
Er ist mittlerweile verheiratet, hat einen 10-jährigen Sohn und führt das Unternehmen seines Vaters und es trennen uns etwa 2000 km voneinander.
Zur ohnehin schon vertrackten Situation kommt, dass er sich extrem schwer tut, über sich zu reden und fühlt sich mit den sozialen Medien nicht sehr wohl als Kommunikationsmittel. Andere Möglichkeiten haben wir nicht.
Für meinen Kopf ist alles klar, es hat keinen Sinn. Es prallen Welten aufeinander und die Entfernung macht alles doppelt schwierig und meinen Lebenspartner zu hintergehen ist für mich extrem schwierig.

Aber es lässt mich nicht los. Die Gefühle für ihn sind so intensiv, wie ich sie noch nie erlebt habe. Es ist einfach da und extrem schwer zu kontrollieren. Aus leidvoller Erfahrung innerhalb der Familie weiß ich, wie schnell das Leben vorbei sein kann und ich frage mich, was wenn es wirklich DIE große Liebe des Lebens ist? Im Moment überlege ich tatsächlich, einen Tagesausflug nach Athen zu buchen um mich persönlich mit ihm aussprechen zu können.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Manchmal wünschte ich, der alte Brief und die alten Fotos wären noch immer das einzige, das an ihn erinnert. Zu wissen, wie viel wir uns all die Jahre insgeheim bedeutet haben, macht die Sache so unendlich schwierig.

05.03.2020 13:28 • x 1 #1


bekloppt
Die Frage Was wäre gewesen, wenn... ist es, die diese Gefühle auslöst. Das ist Nostalgie. Ihr zu erliegen ist wunderschön, ihr hättet eine schöne Zeit, wenn ihr euch in Athen trefft. Aber dann? Ihr habt beide Partner/Familie. Euch trennen so viele Kilometer. Es wird sicher nur schwierig werden. Haltet einfach freundschaftlichen Kontakt über die sozialen Medien.

Für manche Dinge im Leben ist es einfach zu spät. Ich habe so etwas vor Kurzem am eigenen Leib erfahren. Man kann die Zeit nicht zurück drehen.

05.03.2020 13:43 • x 4 #2


A


Nach 24 Jahren wiedergefunden - eine unmögliche Liebe

x 3


darkenrahl
Zitat von fisch77:
Das Thema Fremdgehen und Betrügen ist für mich so schwierig, dass es mir schwer fällt, in meinem Freundeskreis jemanden zu finden, mit dem ich offen reden kann. Ich muss das, was mich bewegt allerdings in irgendeiner Form loswerden, da es mich mittlerweile doch sehr belastet. Zur Ausgangssituation. Ich bin etwas über 40 und lebe seit mehreren Jahren in einer glücklichen Beziehung, allerdings ohne Kinder, da es nicht funktioniert (2 Fehlgeburten). Der Mann um des es bei mir geht, ist Grieche und wir haben uns vor 25 Jahren im Urlaub kennengelernt (er war Barkeeper). Wir haben uns 2 Wochen lang ...


Was hält dich davon ab, deinem langjährigen Partner die Wahrheit und deine Empfindungen mitzuteilen?

05.03.2020 13:50 • x 3 #3


F
Zitat von darkenrahl:
Was hält dich davon ab, deinem langjährigen Partner die Wahrheit und deine Empfindungen mitzuteilen?


Angst. Ich war in meinem Leben noch nie in einer ähnlichen Situation. Wann auch immer ein anderer Mann es geschafft hat, mich emotional wirklich zu berühren, war die aktuelle Beziehung ohnehin am Ende.

Es fühlt sich außerdem an, als ob es egoistisch wäre. Wenn er merkt, dass es mir nicht gut geht, dann wünsche ich mir so sehr, ich könnte ihm das Warum erklären, aber ich möchte ihn nicht verletzen, es hat nicht im Geringsten etwas mit ihm zu tun.

05.03.2020 14:02 • x 2 #4


M
@fisch77
Du bist in einer Lebenssituation, in der Du anfällig für emotionale Gedanken bist. Sonst hätte es Dich nicht so stark von Hocker gerissen, weil er sich nach so vielen Jahren meldet. Es meldet sich Dein Gedächtnis von damals, als Du Dinge in Deinen Griechen hinein projiziert hast, die Du nie zu Ende gelebt hast. Nur zu Ende gedacht hattest Du sie. Und das Denken von damals meldet sich jetzt bei Dir.

Ich möchte Deine Gedanken mal in die Richtung Deiner jetzigen Beziehung lenken. Dort wird, so vermute ich, der Grund für Deine Fremdverliebtheit liegen.
Was macht Dich so anfällig?
Ist es vielleicht Unzufriedenheit in Deiner Beziehung?
Was stört Dich und was liebst Du an Deinem Partner?
Was müsste passieren, dass Du wieder zufriedener wirst?
Wie kannst Du Deine Gedanken wieder in die Richtung bringen, die Du Dir wünschst?

Ich denke Du solltest Dich auf Deine jetzige Beziehung konzentrieren, weil Du sie noch willst. Sprich mit Deinem Partner und sei ehrlich. Alles andere würdest Du Dir später selbst nicht verzeihen.

Solltest Du Deine Beziehung nicht mehr wollen, dann überlege Dir, was Du machen willst. Dein Grieche ist selbst verheiratet. Willst Du zu ihm reisen und eventuell seine Affäre werden? Meinst Du, er trennt sich von seiner Familie?

Alles Fragen, die Du Dir stellen solltest. Diese Fragen kann Dir hier auch keiner beantworten. Das kannst nur Du. Hier kannst Du nur Hilfestellung und Anregungen erhalten. Und darin sind die User hier sehr gut. Sie haben schon vielen geholfen, wieder klar zu sehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG
Michael

05.03.2020 14:06 • x 4 #5


darkenrahl
Zitat von fisch77:

Angst. Ich war in meinem Leben noch nie in einer ähnlichen Situation. Wann auch immer ein anderer Mann es geschafft hat, mich emotional wirklich zu berühren, war die aktuelle Beziehung ohnehin am Ende.

Es fühlt sich außerdem an, als ob es egoistisch wäre. Wenn er merkt, dass es mir nicht gut geht, dann wünsche ich mir so sehr, ich könnte ihm das Warum erklären, aber ich möchte ihn nicht verletzen, es hat nicht im Geringsten etwas mit ihm zu tun.


Ja, aber was meinst du, wie es ihn verletzen würde, wenn er von deinem Wunsch erfahren wird, dass du deinen Schwarm in Griechenland treffen möchtest?
Übrigens, wenn du nach Griechenland kommst, melde dich doch bei mir hier in Glyfada

05.03.2020 14:07 • x 4 #6


B
Zitat von darkenrahl:

Was hält dich davon ab, deinem langjährigen Partner die Wahrheit und deine Empfindungen mitzuteilen?


Muss sie das?

05.03.2020 14:10 • #7


darkenrahl
Zitat von Bine8479:

Muss sie das?


Nein, muss sie nicht. Aber in einer Partnerschaft ist Ehrlichkeit höchstes Gebot, ansonsten soll man sich trennen.

05.03.2020 14:12 • x 7 #8


F
@MICBOT

Danke für Deine Gedanken und Anregungen.
Mit einem hast Du recht, ich bin in einer emotional sehr schwierigen Situation bezüglich der Fragestellung, was das Leben nun ohne Aussicht auf eigene Kinder zu bieten hat. Da ich leidvoll erleben musste, dass das Leben tatsächlich morgen vorbei sein kann, ist die Frage nach dem Sinn des Lebens bei mir wohl generell präsenter als bei vielen anderen.

Auch wenn es schwer nachzuvollziehen ist, nicht immer ist die aktuelle Beziehung schuld an solchen Gedanken. Ich habe selbst sehr an mir gezweifelt, aber diese alten Geschichten sind wohl ein ganz eigenes Thema (gibt sogar eine eigene Forschung zu dem Thema). Ich bin in keinster Weise ganz generell anfällig für Fremdverliebtheit oder auf der Suche nach Abwechslung, es geht um diesen einen Mann mit dem mich eine Vergangenheit verbindet bzw. das, was es für mich so schwer macht, es gibt eben keine Vergangenheit, mit der man abschließen könnte.
Solche Geschichten gibt es in meinem Leben und ich bin mit allen freundschaftlich verbunden.

Es fühlt sich so an, als ob man um die gemeinsam Geschichte, auf die man zurückblicken hätte können, betrogen wurde (äußere Umstände, es war weder seine noch meine Entscheidung es nicht zu versuchen).

Ich weiß, dass mir hier keiner eine Antwort geben kann und ich möchte mich auch nicht für meine Gefühle rechtfertigen. Es tut im Moment vor allem gut, darüber reden zu können ohne sofort mit Vorwürfen konfrontiert zu werden, weil es eben so schwer zu verstehen ist, dass es passiert, obwohl man glücklich mit seinem Partner ist.

05.03.2020 14:40 • #9


unbel-Leberwurst
Zitat von fisch77:
Es fühlt sich außerdem an, als ob es egoistisch wäre. Wenn er merkt, dass es mir nicht gut geht, dann wünsche ich mir so sehr, ich könnte ihm das Warum erklären, aber ich möchte ihn nicht verletzen, es hat nicht im Geringsten etwas mit ihm zu tun.


Naja, wenn Du Dich mit Trennungsgedanken oder auch nur Affärengedanken trägst, hat Dein Freund sehr wohl etwas damit zu tun.
Und ja, natürlich ist es egoistisch von Dir.

Du schreibst eingangs, Du wärest in einer glücklichen Beziehung.
Warum konzentrierst Du Dich nicht darauf?

05.03.2020 14:48 • x 3 #10


F
Zitat von unbel Leberwurst:

Naja, wenn Du Dich mit Trennungsgedanken oder auch nur Affärengedanken trägst, hat Dein Freund sehr wohl etwas damit zu tun.
Und ja, natürlich ist es egoistisch von Dir.

Du schreibst eingangs, Du wärest in einer glücklichen Beziehung.
Warum konzentrierst Du Dich nicht darauf?


Ich trage mich nicht mit Trennungsgedanken und ich habe auch nicht nach etwas gesucht. Es ist passiert und ich suche nun nach einem Weg, damit umzugehen. Wenn man in einer Beziehung lebt, hat natürlich alles auch mit dem Partner zu tun, es ist aber nicht immer der Grund, dass es passiert.
Die Kontaktaufnahme ist passiert, ich habe die Folgen unterschätzt und kann es nicht mehr rückgängig machen.
Im Moment leide ich selbst am meisten unter der Situation, man kann sich seine Gefühle nun mal nicht aussuchen.

05.03.2020 14:58 • x 1 #11


F
Zitat von darkenrahl:


Ja, aber was meinst du, wie es ihn verletzen würde, wenn er von deinem Wunsch erfahren wird, dass du deinen Schwarm in Griechenland treffen möchtest?
Übrigens, wenn du nach Griechenland kommst, melde dich doch bei mir hier in Glyfada [/quote]

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Natürlich würde ihn das verletzen, Du schlägst aber genau das vor, ehrlich zu sein...

05.03.2020 14:59 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von fisch77:

Ich trage mich nicht mit Trennungsgedanken und ich habe auch nicht nach etwas gesucht.


Welchen Sinn hat dann die Idee, nach Athen zu fliegen?

05.03.2020 15:00 • x 2 #13


B
Zitat von darkenrahl:

Nein, muss sie nicht. Aber in einer Partnerschaft ist Ehrlichkeit höchstes Gebot, ansonsten soll man sich trennen.


Also bitte, sie hat doch noch garnichts getan, es sind bisher einfach nur Gedanken womit sie nicht weiß, wie sie damit umzugehen hat.

05.03.2020 15:02 • x 1 #14


berliner1962
Zitat von bekloppt:
Für manche Dinge im Leben ist es einfach zu spät.


Hallo Du Fischlein
Interessante Geschichte!

Am Anfang Deiner Erzählung steht glückliche Beziehung.... . Sind Deine Gefühle für den Griechen nicht zumindest ein Indikator dafür, das etwas fehlt?

Ich meine spontan dazu, es könnte doch gut sein innerhalb Deiner Beziehung davon zu erzählen. Angst ist doch ein schlechter Ratgeber.
Und ebenso spontan würde ich vielleicht den nächsten Flieger nach Griechenland nehmen. Warum auch nicht?

Ich habe auch noch so eine alte Liebe in Paris, wo ich ein paar Jahre lebte. Würde sie sich melden, ich wüsste im mom. genau was ich täte

Nein. Es ist NIE zu spät

Alles Gute

05.03.2020 15:05 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag