25

Nach 5 Jahren vom Partner verlassen - Was hilft?

H
Zitat von Macadamia:
Ich wurde einfach nur getäuscht


Das tut weh, wenn das Vertrauen mit Füssen getreten wird und er sich als ein Blender entpuppt.

Zitat von Macadamia:
Aber so wie das jetzt zu Ende gegangen ist, ist einfach unter aller Sau, pure Selbstsucht. Sowas tut man nicht mal einem Fremden an.


Keine Reue, Entschuldigung das habe ich auch mit meinen EX erlebt. Meiner hatte mir das Weltbild und die Anstandsregeln (Deutschland) völlig verdreht. Oft dachte ich das ich verrückt bin.

09.08.2020 12:26 • x 1 #16


miawu
Hallo zusammen,

bei mir ist die 4. Woche nach dem Verlassen werden angebrochen. Von Schock das darf jetzt nicht passieren bis Erleichterung, über viele Tiefs, kleine Hochs nur weil mein Verstand oder Herz ab und zu noch Hoffnung hatte zu totaler Verzweiflung, habe ich alles durch. Herzrasen, Schlaflosigkeit...

Ich bin schockiert, denn die Charaktereigenschaften kommen mir gruselig bekannt vor. Denn einen Narzissmus Blog, habe ich auch schon durchgelesen. Mein Kopf schreit, sei froh, dass du aus der Beziehung raus bist! Mein Herz denkt das Gegenteil und setzt ihn jetzt auf einen Thron. Und meine Seele ist zerfressen, von ausgesaugtem Selbstwertgefühl, vor Angst für immer allein zu sein und nie zu genügen.

Jetzt im Moment habe ich den Drang, diesen Text zu löschen, weil mir eingebrannte Sätze von ihm wieder hochkommen, du übertreibst, spiel dich nicht auf, das siehst du falsch...und ich denke, dass es euch auch nicht interessiert.

Das ist nicht mein erster Liebeskummer, doch dieser Kampf zwischen Herz und Verstand, während man auf der Suche nach seinem letzten Rest des eigenen Ichs ist, ist härter als der bekannte first cut. Ich fühle mich allein, und traue mich nicht über alles mit meinen Freunden und Familie zu sprechen.

Wir waren 5 Jahre zusammen und am Anfang war er wunderbar, spannend, charmant, lieb. Doch irgendwann kamen die kleinen Bemerkungen, die Kritik, die Ausraster, Beleidigungen, Entschuldigungen, Phasen der Ruhe, der Träume, der Liebe? Bevor wieder sie nächste schwarze Phase anfing. Dies immer häufiger und am Ende fast täglich. Ich war/bin nur noch ein Schatten, nicht mehr die, die ich war. Jeder Mensch verändert sich, klar. Aber ich war irgendwann fast nicht mehr da.

Dieser Zustand war jetzt das Argument für ihn, um zu gehen. Alles was er mir über die Jahre durch Streit, Verletzung und Kontrolle ausgetrieben hat, hatte ihm am Ende gefehlt.

Eine Woche vor seiner Entscheidung saß er mir noch weinend gegenüber und bat um Verzeihung, und dann hat er plötzlich keine Kraft mehr. Vor 4 Monaten starb mein Vater, danach hatte meine Mutter einen Schlaganfall überlebt, habe mir ihr den Umzug aus ihrem Haus gemacht, mein Job machte mir zu dieser Zeit Druck (70 h Woche), wir haben gleichzeitig ein Haus gekauft, weil er eine Zukunft mit mir wollte und jetzt steh ich da... ausgelaugt, verlassen, mit ihm noch zusammen wohnend und kann nicht so schnell raus aus all dem. Und er lebt, als wären 5 Jahre nichts. Als wäre ich nichts. Kollegen, Miteigentümer. Es macht mich fertig. Es macht mich wütend, seine Argumente noch immer in Gedanken hören zu müssen.

Ich schäme mich über meine Dummheit und Schwäche.

Das Schreiben tut gut. Der Text ist länger geworden als ich dachte.

18.08.2020 23:39 • x 3 #17


A


Nach 5 Jahren vom Partner verlassen - Was hilft?

x 3


M
Zitat von miawu:
Mein Herz denkt das Gegenteil und setzt ihn jetzt auf einen Thron. Und meine Seele ist zerfressen, von ausgesaugtem Selbstwertgefühl, vor Angst für immer allein zu sein und nie zu genügen.

Du schreibst mir aus der Seele. Ich habe genau dieselben Empfindungen im Moment. Mein Kopf weiß, dass das nicht wahr ist, und trotzdem fühl ich mich wie Müll, den jemand weggeworfen hat.
Zitat von miawu:
Ich war/bin nur noch ein Schatten, nicht mehr die, die ich war. Jeder Mensch verändert sich, klar. Aber ich war irgendwann fast nicht mehr da.

Ich hatte auch irgendwann das Gefühl, gar nicht mehr zu existieren.
Zitat von miawu:
Eine Woche vor seiner Entscheidung saß er mir noch weinend gegenüber und bat um Verzeihung, und dann hat er plötzlich keine Kraft mehr.

Vor mir hat er auch geweint und tat so, als würde es ihm wirklich schwer fallen und ich ihm wirklich noch was bedeuten. Am nächsten Tag war er kalt und abgeklärt zu mir und ging mir aus dem Weg. Dann im Gespräch starrte er mich emotionslos an und erklärte mir auf völlig abgebrühte Weise, dass ich an allem Schuld bin, während er gleichzeitig abstritt, dass er mir Vorwürfe machen wollte. Tatsächlich spielte er sich als das arme unglückliche Opfer in der Beziehung auf. Unfassbar dreist!
Zitat von miawu:
Und er lebt, als wären 5 Jahre nichts. Als wäre ich nichts. Kollegen, Miteigentümer.

Mit seinem Verhalten und seinen Worten zieht mein Ex die 5 Jahre ins Lächerliche und demütigt mich. Redet mit mir, als wäre ich sein Kumpel und als hätte er noch nie etwas für mich empfunden. Ich schäme mich, dass er mich nicht lieben konnte, als ob ich versagt hätte.[/quote]

Es ist erschreckend, wie viele Parallelen es gibt. Ich weiß auch zu gut, dass diese blöden platten Sprüche wie Das wird schon wieder, Du findest irgendwann einen Besseren und Zeit heilt alle Wunden kein bisschen helfen. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit dir mitfühlen kann, da ich in einer sehr ähnlichen Lage stecke. Diese Männer sind nicht so toll, wie uns das Herz gerade weiß machen will, und ich halte einfach an dem Gedanken fest, dass Karma irgendwann zuschlägt und diese Typen hart auf die Fresse fliegen.
Das mit deinen Eltern tut mir sehr leid

19.08.2020 00:59 • x 2 #18


Sashimi
Er ist depressiv und besitzt einige zusätzlich erschwerende Charakterzüge. Vor anderen Menschen hat er nach außen eine sehr charmante, lustige, interessierte, selbstbewusste und sozialverträgliche Art, aber insgeheim ist er unglücklich, unzufrieden und hasst sich selbst. Durch die permanente Unzufriedenheit und den damit verbundenen utopischen Ansprüchen, die er an alles und jeden stellt, steht er seinem eigenen Glück im Weg. Ich konnte es ihm nie recht machen und immer war ich schuld. Er sagt zwar, ihm seien seine Probleme bewusst, doch er arbeitet nicht daran, sondern verdrängt nur, indem er sich ständig Beschäftigung/Ablenkung sucht. Er ist egoistisch, geht keine/kaum Kompromisse ein und mag kein Contra.

Und deswegen darf er keine Beziehung beenden, weil er keine Gefühle mehr hat? Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Fragestellerin mehr Probleme hat als ihr Partner, der sich kommunizierend aus der Beziehung löst. Das am Ende die Narzismuss -Karte gespielt wird und die Fragestellerin das noch unterstützt, wo er doch eigentlich so ein netter Kerl ist, entbehrt jeder Grundlage. Menschen wollen sich trennen, egal wie kaputt sie sind. Ein Grundrecht. Hinterher Bilanz zuziehen und so zu tun, als währe man durch ein Tal der Trauer gegangen, eher unfair.

19.08.2020 01:06 • x 1 #19


MissLilly
Zitat von Macadamia:
und ich halte einfach an dem Gedanken fest, dass Karma irgendwann zuschlägt und diese Typen hart auf die Fresse fliegen.



Und weil du leider genauso denkst, wird es nicht das letzte Mal sein, dass DU mit einer gescheiterten Beziehung auf die Fresse fliegen wirst...sorry, auch wenn ich dich emotional sicherlich gut verstehen kann..

19.08.2020 02:56 • #20


Zweizelgänger
Zitat von Sashimi:
Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Fragestellerin mehr Probleme hat als ihr Partner, der sich kommunizierend aus der Beziehung löst. Das am Ende die Narzismuss -Karte gespielt wird und

Hm...
Ob hier nicht jemand mit narzisstischen Zügen über Opfer urteilt...

Nur mal so ein Gedanke.

19.08.2020 08:34 • #21


Sashimi
Zitat von Zweizelgänger:
Hm...
Ob hier nicht jemand mit narzisstischen Zügen über Opfer urteilt...

Nur mal so ein Gedanke.


Oder man Zusammenhänge nicht versteht? Nur mal so ein Gedanke...

19.08.2020 08:48 • #22


M
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern die steht in einem medizinischen Gutachten, sonst wäre ich da auch nie drauf gekommen. Und vielleicht sollte man sein Geplänkel in den Kontext stellen, dass er einen Warmwechsel hatte und er selbst zugegeben hat, dass vieles gelogen war, was er mir die Woche vor der Trennung und nach Trennung sagte. Aber klaaar, sobald man Depressionen hat, kann man ja automatisch nichts falsch machen? Das ist kein Freifahrtsschein. Keine Gefühle mehr? War für mich traurig, aber brauch ich ihn nicht dafür hassen. 2 Wochen Hinhalten, Lügen, Warmwechsel und Schuldvorwürfe? Ist einfach unentschuldbar

19.08.2020 11:33 • #23


Zweizelgänger
Na dann schließt sich doch der Kreis.

Beschäftige dich mal mit dem Thema, dann wirst du ganz schnell sehen, dass vieles passt und wie die Prognose aussieht.

Bitte aber nicht irgendwelchen Blödsinn auf YouTube, gibt da große Unterschiede.
Leider ist das Thema recht hip und somit eher, sagen wir mal überlaufen...

Als Einstieg geht das, aber insgesamt ist das sehr komplex, wie eigentlich alle Persönlichkeitsstörungen.
https://www.derneuemann.net/narzissmus-...inter/7939

19.08.2020 12:39 • #24


R
Hallo du,
Ich hab auch schon sehr schweren Liebeskummer hinter mir und weiß, wie hart das vor allem die erste Zeit und danach phasenweise immer wieder sein kann.
Was mir sehr geholfen hat, ist Tagebuch schreiben. Das muss nicht klassisch in Form eines Buches und per Hand geschrieben sein, sondern auch per App (Diary) oder am PC.
Das habe ich immer wieder gemacht, wenn ich mir den Schmerz von der Seele reden wollte, aber niemanden hatte.
Und es tat auch gut, meine Gedanken in Worte zu fassen, um mir über meine Gefühle klar zu werden und mich sortieren zu können.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Option.
Du kannst mir auch gern eine PN schreiben.
LG und viel Kraft!

19.08.2020 12:46 • #25


Sashimi
Zitat von Macadamia:
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern die steht in einem medizinischen Gutachten, sonst wäre ich da auch nie drauf gekommen. Und vielleicht sollte man sein Geplänkel in den Kontext stellen, dass er einen Warmwechsel hatte und er selbst zugegeben hat, dass vieles gelogen war, was er mir die Woche vor der Trennung und nach Trennung sagte. Aber klaaar, sobald man Depressionen hat, kann man ja automatisch nichts falsch machen? Das ist kein Freifahrtsschein. Keine Gefühle mehr? War für mich traurig, aber brauch ich ihn nicht dafür hassen. 2 Wochen Hinhalten, Lügen, Warmwechsel und Schuldvorwürfe? Ist einfach unentschuldbar



Das ändert doch nichts an seiner freien Entscheidung. Ich finde es immer wieder seltsam, dass in der Beziehung Dinge nicht aufgearbeitet werden, hinterher aber eine psychologische Erklärung gesucht wird. Dieses Geplänkel ist m.M nichts ungewöhnliches und rückwirkend ist es durchaus positiv zu bewerten dass diese Beziehung wohl 5 Jahre in einem normalen Maß zu führen war.

Verstehe mich nicht falsch. Du sollst nicht weniger traurig und wütend sein. Das steht Dir zu und sein Verhalten ist auch nicht entschuldbar. Aber nun irgendwie das als Abnormität zu deklarieren halte ich hier für etwas vorschnell. Auch halte ich eine Therapie nicht gerade für zielführend und sollte eher in Anspruch genommen werden wenn der Alltag massiv darunter leidet. Vielleicht einfach mit jemanden darüber reden in deinem Umkreis? Nimm Dir da ein wenig den Wind raus.

19.08.2020 12:58 • x 1 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag