41

Nach 6 Jahren beendet Sie eine harmonische Beziehung

S
Hallo liebe Gleichgesinnten,

entschuldigt falls der Text zu lang wird oder er zu emotional rüber kommen sollte. Ich lege auch direkt los.

Letzte Woche Montag hat sich meine Partnerin nach über 6 Jahren von mir getrennt. Ich hatte morgens direkt nachdem aufwachen das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Sie hatte sich ihre Klamotten geschnappt und ihren MP3 Player, sie wollte sich im Bad fertig machen, dazu hatte sie allerdings auch ihr smartphone in der Hand, was mich stutzig machte, denn nach 6 Jahren weiß man ja in etwa, wie die Partnerin morgens ins Bad geht usw. das hat sie zu 99,9% ohne smartphone gemacht. Darauf habe ich sie angesprochen und gefragt, warum sie es mitnehme. Sie stammelte und meinte, dass sie das doch öfter tue, ich meinte nur dass wir jetzt schon so lange zusammen sind und ich das vorher nie bemerkt habe, wozu sie es dann brauche. Ihre Antwort war, dass sie ja auch Musik höre. Hats jemand bemerkt? Sie kann nicht lügen, gerade wenn sie frisch ertappt wird. Für die Musik hat sie ihren MP3 Player immer dabei, auf ihrem Telefon ist nicht eine MP3 Datei. Sie wich mit ihren Blicken aus und verließ das Schlafzimmer, ich bin dann direkt wach gewesen und bin ihr hinterhergegangen ins Wohnzimmer. Ich fragte was los sei usw. ob es da jemand anderen gebe oder ob sie mich nicht mehr Liebe. Sie erwiderte dies mit Tränen und einem sehr sehr schmalen: ich bin mir nicht mehr sicher.

Ich versuche die Situation kurz zusammenzufassen, für mich ist in dem Moment alles eingestürzt, die Falltür hat sich geöffnet, dass kam für mich völlig überraschend. Wir waren gerade dabei Kinder zu planen. (Sie 26, ich 32) Sie hatte die Pille bereits abgesetzt und das schon fast drei Monate, ihre Frauenärztin meinte, dass wir 3 Monate warten sollten, weil die Pille ihre komplette Wirkung verlieren müsse. Nach knapp 2,5 Monaten hatte sie Bauschmerzen zwecks Baby machen, sie wollte doch noch etwas warten. Ich überließ ihr die Entscheidung ob sie die Pille wieder nehmen wolle oder weiterhin absetzt. Ich wollte sie nicht zu sehr unter Druck setzen. Im Nachgang kann man natürlich hier festhalten, dass schon da was nicht gestimmt haben muss, allerdings habe ich wirklich regelmäßig gefragt ob zwischen uns alles gut sei oder ob sie über was reden möchte, sie erwiderte dies immer mit einem nein und das sie mich sehr liebe. (hab ich mir aus der Vergangenheit so angeeignet, denn manche frauen reden ja auch nicht so gerne über unangenehme dinge)

Zur Situation, wir sind vor 8 Monaten gerade zum zweiten Mal umgezogen, in eine größere Wohnung, zwecks Kinderplanung. Sie kommt nicht von hier, ihre Familie usw. leben 350 Km entfernt, Freunde hat sie zwar welche, die meisten kommen aber von weiter weg und mit denen schreibt sie meist nur, ansonsten haben wir den gemeinsamen freundkreis. Zudem haben wir einen Hund, um den sie sich hauptsächlich gekümmert hat, weil sie Homeoffice hat (hat sie nicht erst seit corona), ich war zumeist auf arbeit und nicht zu hause. sie ist selten rausgekommen, meist mit unserem Hund, ich kann mir vorstellen, dass es ihr damit nicht gut ging, habe aber auch da immer wieder gefragt ob ich was tun kann, ob sie glücklich ist.

wir haben einiges erlebt, wir waren zwei mal auf Kreuzfahrt, zu Valentinstag habe ich sie überrascht und wir waren in Mailand echte carbonara essen, wir waren in Kopenhagen bei der Meerjungfrau, wir waren auf rügen zum entspannen, wir waren öfter in ihrer Heimat (wahrscheinlich nicht oft genug, die Eltern hatten sich schon ab und zu bei ihr beschwert, aber von ihrer seite kam da auch nichts, sie hatte nie gesagt, lass uns mal hinfahren o.ä., dass kam in der regel von mir.) sie hatte mich schonmal betrogen, allerdings nicht bis zum äußersten, sie hatte mich angeschwindelt, dass sie bei freunden sei, um zu einen kollegen zu fahren. das bekam ich durch zufall raus, da sie sich damals eine weile nicht meldete und ich mir sorgen machte, deshalb fragte ich damals bei den freunden nach, ob sie noch dort sei, diese waren überrascht, denn diese waren damals gar nicht zu hause. das ist allerdings auch sehr lange her, dies geschah im April 2017 und ich musste mir klar werden, ob ich ihr noch vertrauen kann. sie bereute alles zu tiefst, sie beteuerte dies immer wieder und ich glaubte ihr auch, sie hatte wohl kalte füße bekommen. für mich war es wirklich schwer am anfang ihr zu vertrauen, aber ich wollte die Beziehung unter keinen umständen aufgeben, denn ich sah auch was sie alles für die Beziehung getan hat und wie verrückt wir nacheinander waren.

nachdem Ereignis wurde ich allerdings deutlich misstrauischer und es kam mal zu ein zwei Situationen wo sie nicht zu hause war, sondern mal im Urlaub mit einer Freundin oder einfach nur zu besuch bei einer Freundin in einem anderen Bundesland. es kam dann in einer situation schon fast zu WA terror, ich schrieb ihr ununterbrochen, allerdings auch weil ich so enttäuscht war, da dies zu anfang der corona-pandemie geschah und ich risikogruppe bin, ihre Freundin machte allerdings so druck, dass sie scheinbar nicht absagen wollte/konnte. mir fiel es an sich gar nicht so schwer mich an den gedanken zu gewöhnen, das grundvertrauen war eigentlich nicht erschüttert, nur ihre Freundin war das problem, da ich wusste das diese mich nicht wirklich mag. sie war immer etwas eifersüchtig, weil es bei uns gut lief, ich schenkte meiner Herzdame auch regelmäßig mal Blumen ohne grund, dass kannte ihre Freundin von ihrem damaligen freund allerdings nicht (von diesem trennte sich die Freundin dann auch nach 6 jahren).

sie hat bis heute nicht wirklich gesagt ich mach schluss, theoretisch habe ich ihr das abgenommen in dem ich ihr fragen stellte. ich hab ihr quasi alles aus der nase gezogen. sie meinte das sie sich sicher mit dem entschluss sei, dass sie wieder zurück in ihre Heimat möchte zu ihrer Familie und dass sie das für gezwungen halten würde, an unseren Problemen zu arbeiten. wir wohnen noch zusammen, weil dass ja nicht zu schnell geht mit neuer Wohnung etc. sie meinte, dass sie luft zum atmen brauche, allerdings gibt es da ja noch diese sache mit dem smartphone sie hat mir gesagt, dass da jemand ist, den sie schon vor unserer Beziehung kannte und der hat es ihr wohl angetan, allerdings kommt von ihm wohl nicht so viel, wie sie sich das erhofft hat, sie will aber herausfinden was da ist. natürlich kann man mir jetzt ganz trocken sagen, dann vergiss sie oder so, aber leute wir waren 6 jahre zusammen, wir haben über alles immer geredet, auch jetzt noch! unser umgang miteinander ist fast schon liebevoll, wir haben auch darüber geredet, was denn schief lief/läuft. sie meinte ich bin respektloser geworden, sie vermisse ihr Familie, sie brauche luft zum atmen und dann ist da eben noch dieser typ.

ihre Familie liebt mich und für die kam das auch aus heiterem himmel, alles weint um uns herum mit uns. wir haben aber auch darüber gesprochen, wie schön es mit uns war/ist. als sie ich sie fragte, was denn alles schön war, meinte sie (sie fing dann an zu weinen), es gab viele schöne Momente und tage und an meinen hochzeitsantrag werde sie sich auch immer erinnern. die gemeinsamen urlaube usw.

unser S. ist auch, nennen wir es mal gut gewesen. es gab auch mal zwei Wochen flaute, aber das waren in der regel ausnahmen, wir haben sogar kurz vor der Trennung noch S. gehabt, sie hat mir auch immer wieder gesagt, dass ich das beste bin was sie je hatte und das es auch der leidenschaftlichste und beste S. in ihrem leben war.

ich verstehe das dennoch alles nicht, ich bin am boden zerstört, für all die dinge die sie aufgezählt hat, gibt es lösungen, wir haben auch mal ein richtiges tief überwunden und dennoch hält sie nicht an unserer besonderen Beziehung fest. sie meinte auch das der Hund und ich ihr alles bedeuten, aber dass sie das nicht mehr so kann.

Ratlosigkeit macht sich bei mir breit, ich liebe diese frau zum Teufel nochmal, ich weiß das jetzt viele sagen würden, loslassen tut die besser usw. aber das kann ich einfach nicht. nicht ohne weiteres, sie war und ist die liebe meines lebens. gestern haben wir noch die kinderplanung gehabt, heute ist es vorbei. das kann doch nicht sein, dass das von heute auf morgen vorbei ist. sie meinte das sie die zweifel schon seit ein paar Monaten gehabt hätte, aber kann man von heute auf morgen all diese Gefühle verlieren? ich begreife das einfach nicht.

freunde sind schockiert, weil diese uns immer für DAS vorzeigepaaar gehalten haben, ich selber wollte bis zu meinem letzten Atemzug an ihrer seite sein und will es auch immernoch. wie kann man denn für jemanden das größte sein und dennoch sagen, dass man nicht mehr kann und dann am besten noch den nächsten typen kennenlernen wollen. das ist so grausam.

08.02.2021 10:17 • #1


unbel-Leberwurst
Als erstes fällt mir auf, dass es durch die Pille eine Hormoumstellung gegeben haben könnte und ihre Gefühle dadurch durcheinander geraten sind.

Zweitens finde ich es befremdlich, dass sie sich einem Kreuzverhör stellen muss, weil sie ihr Handy mit Richtung Toilette nimmt.
Auch wie sie damals aufgeflogen ist, hört sich das irgendwie alles nach Überwachung an...

Wie war denn eure Beziehung daselbst?
Du schreibst von Kreuzfahrt und Carbonara, aber das sagt nicht, wie die Beziehung war.

Was waren denn damals die Gründe für ihren Ausbruch?
Ist das vernünftig aufgearbeitet worden?

08.02.2021 10:33 • x 1 #2


A


Nach 6 Jahren beendet Sie eine harmonische Beziehung

x 3


Urmel_
Zitat von unbel Leberwurst:
Zweitens finde ich es befremdlich, dass sie sich einem Kreuzverhör stellen muss, weil sie ihr Handy mit Richtung Toilette nimmt.
Auch wie sie damals aufgeflogen ist, hört sich das irgendwie alles nach Überwachung an...

Sehe ich auch so. Die Frau fühlt sich bestimmt wie im goldenen Käfig.

08.02.2021 12:02 • x 2 #3


6rama9
Wo wohnt sie denn seit der Trennung?

08.02.2021 12:41 • #4


S
ich gehe erstmal auf diese Kreuzverhör vorwürfe ein. es war für sie untypisch ihr smartphone überall mitzunehmen. das hat sie vorher eben nie gemacht und das hat mich eben stutzig gemacht, hatte das schon ne weile vorher beobachtet. an dem morgen habe ich sie aber direkt drauf angesprochen. es ist ja nicht so das ich ihr das verboten habe oder das ich in ihr smartphone reingeguckt habe. das vertrauen war da.

ich weiß ja nicht wie ihr das empfinden würdet, wenn eure Partnerin oder euer partner auf einmal immer sein smartphone dabei hat, wenn es vorher eigentlich nur rumgelegen hat und abends evtl mal für Facebook usw genutzt wurde oder eben tagsüber für Nachrichtenschreiberei mit freunden und Familie. wenn man so lange zusammen ist, fällt das eben auf und man fragt direkt nach. ich bin nicht der typ, der sowas einfach ignoriert.

wie war unsere Beziehung? harmonisch. der umgang miteinander war sehr gut. wir haben auch alle schritte immer gemeinsam besprochen. erst nochmaliger umzug, wegen zusätzlichem zimmer für baby und dann babyplanung mit pille absetzen usw. das war uns beiden erstmal wichtiger als direkt in corona Zeiten nur zu zweit ins Standesamt zu laufen.

wirklich zoff hatten wir nicht, hier und da gab es mal ein wenig Unstimmigkeit, allerdings über ganz banale sachen, schuhe ausziehen wenn man in die Wohnung geht oder geschirr wegräumen, wenn fertig gegessen. eben ganz normale alltägliche dinge. da war nie was bei, was unlösbar erschien oder so.

die Seitensprung geschichte haben wir zwar anfangs etwas unbeholfen, aber gut bewältigt. wir haben auch über alles gesprochen, wenn sie merkt, dass was nicht stimmt, wenn sie sich in gewissen dingen überfordert oder unsicher fühlt, dann möge sie das Gespräch mit mir und nicht mit irgendwem suchen. hat an sich auch gut funktioniert. was damals die gründe waren konnte sie auch nicht wirklich beantworten, sie sagte immer das es ein dummer fehler war und dass da gefühle keine rolle gespielt hätten. sie habe sich da in was verannt. später hat sie auf nachfragen ob sie glücklich sei und ob zwischen uns alles gut ist, auch nie irgendwas gesagt. es schien für mich alles zu laufen. das klingt jetzt wahrscheinlich so, als wenn wir nichts besseres zu tun gehabt haben, als uns ständig zu fragen ob wir glücklich sind, so war es nun auch nicht. aber man ist auf den anderen zugegangen, wenn er nachdenklich, traurig oder wie auch immer wirkte. denke das macht man in einer intakten Partnerschaft doch automatisch oder? man interessiert sich ja für die andere seite.

08.02.2021 14:48 • x 1 #5


R
Ich kann das sehr gut verstehen. Grade wenn es mal einen Seitensprung gab hat man sehr feine Antennen durch das Mißtrauen und da fallen einem kleine Veränderungen direkt auf. Sei es das das Handy plötzlich überall dabei ist oder beim telefonieren die Tür zu gemacht wird. Und nach außen hin Vorzeige- Paar kommt mir auch bekannt vor: ihr seht immer so glücklich aus, ihr macht so tolle Urlaube, Wahnsinn wie harmonisch das bei euch ist.... traurig auch das sie nicht darüber gesprochen hat das sie sich schon länger mit dem Trennungsgedanken beschäftigt. Dadurch hat sie im Verarbeiten einen Vorsprung während es für dich wie aus heiterem Himmel kommt.... und das verletzt zusätzlich wenn man sich bewusst macht: das ging ihr im Kopf rum während wir zusammen gekocht haben? Während sie so getan hat als wäre alles Ok? Ich habe mich immer gefragt wie man es schafft einem geliebten Menschen sowas anzutun, es ist ja eine Lüge.... es tut mir unendlich leid für dich das du das jetzt erleben musst. Ich würde dir gerne tolle Tipps geben aber wir stehen ja beide vor der Tür hinter der das gleiche Schicksal lauert: das Leben ohne den geliebten Menschen weil dieser sich für eine ander Tür entschieden hat.....

08.02.2021 16:51 • x 1 #6


G
Ich hab mich schon beim lesen zu Tode gelangweilt. Überall wachsen Blumen, die Sonne scheint und alles ist harmonisch.

Du brauchst auch mal schlechte Erfahrungen, Feuer und Leidenschaft. Wo keine Reibereien da kein Wachstum. Sechs Jahre Gebärmuttermodus sind jetzt vorbei, stürze dich ins Leben.

08.02.2021 17:07 • x 4 #7


S
Zitat von Geheimnis:
Ich hab mich schon beim lesen zu Tode gelangweilt. Überall wachsen Blumen, die Sonne scheint und alles ist harmonisch. Du brauchst auch mal schlechte Erfahrungen, Feuer und Leidenschaft. Wo keine Reibereien da kein Wachstum. Sechs Jahre Gebärmuttermodus sind jetzt vorbei, stürze dich ins Leben.


Das ist mal ein wirklich sehr netter Text. Gebärmuttermodus? Glaube mir, auch wir hatten es nicht immer leicht, nur weil man nicht mit Gegenständen nach sich wirft oder dem anderen an den Hals geht, muss es nicht Gebärmuttermodus sein. Ziemlich frech und ich hatte schon meine schlechten Erfahrungen. Danke reicht auch wieder.

Zu allem Überfluss schreibt sie mit diesem Vogel auch immernoch, in unseren vier Wänden hat sie dann auch noch Bilder für diesen Schmierlappen gemacht, mit Dess. die ich ihr gekauft habe, die ich eigentlich auch direkt einkassiert hatte, woran mir das aufgefallen ist? Die Kiste war offen und die Dinge entnommen. Ich bin ja nun auch nicht blöd und habe ihr auch meine Enttäuschung klar gemacht. Auch das tat ihr leid und sie möchte wohl jetzt so lange darauf verzichten, bis sich unsere Wege trennen. Ich bin natürlich superglücklich.. Bei uns stehen eben auch noch schwere Aufgaben an, Wohnungssuche für sie und mich und vor allem was wird aus dem Hund?! Auch jetzt im Zusammenleben auf den letzten Metern ist das für mich nicht einfach. Es gibt Freunde und Kollegen die meinen Wo ist dein Stolz, verfluchte Axt?! Ich bin aber immernoch wie gelähmt und glaube an das Gute in ihr. Den Typen würde ich am liebsten in Brand stecken, er wusste das sie vergeben ist und hat quasi eine Schwächephase ausgenutzt. Natürlich hat sie es auch zugelassen, aber wie abgebrüht kann man eigentlich sein? Deshalb verfluche ich auch seit Jahren diesen Social Media Schrott, weil man sowas immer wieder hört und liest. Der Schmierlappen reibt sich die Hände und noch andere Dinge. Dazu muss man sagen ist er auch Soldat, ich kenne ihn nicht, aber es ist schon bemerkenswert, wie grenzenlos manche sind.

Unsere Beziehung war alles andere als Langweilig, harmonisch heißt nicht gleich das es Langweilig ist. Es gibt ja auch Menschen die harmoniesüchtig sind und Konflikte so gut es geht vermeiden wollen und vernünftig miteinander reden. Tja und genau da liegt der Hund begraben, ich kann mir nur erklären, dass sie jeglichen Konflikt gescheut hat und es so aus ihr rausgebrochen ist. 6 Jahre tolle Beziehung, sind auch 6 Jahre harte Arbeit.

08.02.2021 18:12 • x 1 #8


R
Zitat von Geheimnis:
Ich hab mich schon beim lesen zu Tode gelangweilt. Überall wachsen Blumen, die Sonne scheint und alles ist harmonisch. Du brauchst auch mal schlechte Erfahrungen, Feuer und Leidenschaft. Wo keine Reibereien da kein Wachstum. Sechs Jahre Gebärmuttermodus sind jetzt vorbei, stürze dich ins Leben.


Hm, Harmonie ist also Mist und nur wo Reibung ist läuft alles? Kann ich nicht bestätigen. Und du hast schon gelesen das es nicht nur Harmonisch war sondern ihrerseits einen Seitensprung gab?

08.02.2021 18:22 • x 2 #9


Nela-Mary
Zitat von Sir_W:
Ich bin aber immernoch wie gelähmt und glaube an das Gute in ihr. Den Typen würde ich am liebsten in Brand stecken, er wusste das sie vergeben ist


Ich hoffe, dass du ganz schnell von diesem Denken wegkommst und siehst, dass sie genauso viel Anteil an der Sache hat wie der andere Mann. Sie hat sich bewusst auf ihn eingelassen.
Wut auf den/die Ex kann sehr hilfreich sein um emotionalen Abstand zu gewinnen.

08.02.2021 18:25 • x 1 #10


6rama9
Was ich bei dir nicht verstehe: Eure Beziehung war doch gar nicht harmonisch. Sie hat innerhalb von 6 Jahren 2 Affären (2017 und jetzt), sie ist umgezogen und hat keinen Freundeskreis. Sie macht dauernd Home-Office und keine Bezugspersonen. Wo ist da eine harmonische Beziehung? Kann es sein, dass du dir da was vormachst?

Und jetzt flirtet sie eifrig vor deianer Nase mit dem Typ rum. Aber er ist der böse Typ. Haha... wenn einer hier Treue versprochen hat, dann doch wohl sie. Aber jatzt mal ehrlich: 2 Affären in 6 Jahren... Mensch wach mal auf und sei froh, dass ihr kein Kind gezeugt habt! So jemand wie deine Freundin möchtest du nicht wirklich als Mutter deiner Kinder.

Jetzt such mal deine Eier zusammen und schotte dich von ihr ab. Statt dauernd über dein Enttäuschung mit ihr zu reden, solltest du ihr mal Druck machen, dass sie aus deinen Augen verschwindet. Ich verstehe zB nicht, warum sie nicht bei ihren Elten in der alten Heimat unterkommen kann.

P.S. Was arbeitet sie denn eigentlich?

08.02.2021 18:26 • x 5 #11


Maximilian21
Also erstmal muss ich mich hier auch anschließen, deine Freundin schnappt sich morgens ihr Handy und du findest das erwähnenswert? Dass sie es sonst nie macht ist ja schön und gut, aber ich glaube hier herrscht einfach kein Grundvertrauen. Genau wie mit ihrer Freundin, warum mag sie dich denn nicht? Was ist vorgefallen? Wenn alle anderen um euch weinen?

Ich verstehe dass Du jetzt sowas nicht hören willst. Aber eine 26 Jährige, die vor dir vermutlich kaum Erfahrungen hatte, kann durchaus damit überfordert sein, dass Du mit 32 quasi eine Lebenspartnerin suchst, eine Familie gründen möchtest (alles vollkommen in Ordnung) und das eben mit einer Art verfrühten Midlifecrisis beantworten.

Gib ihr doch einfach mal Raum zum Atmen, Du scheinst eine recht einnehmende Persönlichkeit zu sein.

Trotzdem, tut mir leid für Dich, dass es Dir nicht gut geht!

08.02.2021 18:26 • x 1 #12


Mienchen
Zitat von Sir_W:
Den Typen würde ich am liebsten in Brand stecken,

Kann ich absolut nachempfinden. Nur kannst du ihm allein die Schuld nicht geben.
Auch in schweren Zeiten muß man nicht zwangsläufig jedem Soldaten Dessuebilder schicken.. Also in der Hinsicht sind da beide gleich link.

Mir kommt es bei euch ein bisschen so vor, als wenn du der Papa Typ bist, der sie vor allen Gefahren schützen muß und sie betuttelt und ihr keine Entscheidungen lässt, weil sie dafür in deinen Augen zu schlicht ist. Ich hatte eine ähnliche Konstellation und war damals nach zehn Jahren auch an dem Punkt, wo ich mir das nicht mehr gefallen lassen konnte

08.02.2021 18:31 • x 2 #13


C
Zitat von Sir_W:
Es gibt Freunde und Kollegen die meinen Wo ist dein Stolz, verfluchte Axt?!


Wenn du die Möglichkeit hast, schleunigst ab zu den Freunden.

Vor drei Jahren hat sie dich bereits betrogen, jetzt hängt wieder einer an der Angel. Dieses Spiel würdest du dir alle paar Jahre reinziehen, die Abstände würden allerdings immer kürzer werden.

Da sie dir den potentiellen Next bereits unter die Nase gerieben hat, hat sie keinerlei Respekt mehr vor dir und das passiert nicht von heute auf morgen, also ist deine heile Beziehung schon mal eine Illusion gewesen, spannend auch, dass dein Bauchgefühl goldrichtig war und das wirst auch nicht seit dem Toilettengang gehabt haben.

Was noch dazu kommt, sie ist für dich momentan absolut nicht ansprechbar, da kannst ihr noch so sehr erklären wie toll eure Beziehung doch war und man die lange Zeit nicht aufgeben soll. Das wird ihr herzlich Schnuppe sein.

Wenn du dich also nicht selbst foltern willst, gehst du oder bittest sie zu gehen, wenn die Möglichkeit besteht. Rücksicht auf dich bezogen wirst du von ihr allerdings auch nicht erwarten können, die ist gerade zu sehr in ihrem Hormonrausch und versuch mal mit jemanden auf *Speeeed* ins neue Leben ein Gespräch zu führen.

08.02.2021 18:36 • x 3 #14


S
Zitat von Mienchen:
Kann ich absolut nachempfinden. Nur kannst du ihm allein die Schuld nicht geben. Auch in schweren Zeiten muß man nicht zwangsläufig jedem Soldaten Dessuebilder schicken.. Also in der Hinsicht sind da beide gleich link. Mir kommt es bei euch ein bisschen so vor, als wenn du der ...



Wow... von allen Beiträgen bisher, der für mich Beste. Warum? Jetzt wo du das sagst... wenn ich so drüber nachdenke, kannst du damit durchaus recht haben. Ich mach das ja nicht aus groll oder sowas. Aber woher kommt sowas? wie kann ich das loswerden? Tatsächlich hab ich in der regel das Heft in die Hand genommen, dass klingt sehr nach mir...

08.02.2021 18:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag