41

Nach 6 Jahren beendet Sie eine harmonische Beziehung

Mienchen
Zitat von Sir_W:
Wow... von allen Beiträgen bisher, der für mich Beste. Warum? Jetzt wo du das sagst... wenn ich so drüber nachdenke, kannst du damit durchaus recht haben. Ich mach das ja nicht aus groll oder sowas. Aber woher kommt sowas? wie kann ich das loswerden? Tatsä...


Mein damaliger Partner hat es auch nicht aus Groll gemacht, glaube ich. Aber er war sehr bestimmend für uns beide. Er hat entschieden, immer, und ich hab mich angepasst, weil ich damals dachte, wow er beschützt mich. Was ich verdrängt habe ist, daß er dann auch alles was ich tat, in Frage gestellt hat.
Er hat bestimmte Freundinnen für gut oder nicht gut befunden, hat unsere Urlaube geplant und mir erklärt, das die Welt böse ist und er nur mein bestes will.

Im Nachhinein muß ich sagen, er hat mich kontrolliert, er hat mir Vorschriftenen gemacht und mich manipuliert.

Wenn du der Typ Mensch bist wie er, dann war es eine Frage der Zeit, bis sie sich von den Ketten löst.

Du fragst, wie du das ändern kannst? Ich glaube, du mußt bestimmte Muster ablegen, hör auf, für andere zu denken und lass manche Dinge einfach mal los und lehn dich zurück.

Du kannst im Leben nichts kontrollieren.

08.02.2021 19:16 • #16


D
Zitat von Sir_W:
mit Dess. die ich ihr gekauft habe, die ich eigentlich auch direkt einkassiert hatte,

Um sie für ihre Nachfolgerin aufzubewahren? Oder für deinen Eigenbedarf?

08.02.2021 19:41 • #17


A


Nach 6 Jahren beendet Sie eine harmonische Beziehung

x 3


B
Zitat von Sir_W:
6 Jahre tolle Beziehung, sind auch 6 Jahre harte Arbeit.

Woher kommt dieser Glaubenssatz? Klingt fürchterlich anstrengend und gerade nicht nach toller Beziehung. Eine tolle Beziehung ist -zumindest nach meiner Definition- keine harte Arbeit. Kann es sein, dass dir Leichtigkeit, Fröhlichkeit, Verrücktheit eher fehlt?
Zitat von Mienchen:
Mir kommt es bei euch ein bisschen so vor, als wenn du der Papa Typ bist, der sie vor allen Gefahren schützen muß und sie betuttelt und ihr keine Entscheidungen lässt, weil sie dafür in deinen Augen zu schlicht ist.

Zitat von Sir_W:
Tatsächlich hab ich in der regel das Heft in die Hand genommen, dass klingt sehr nach mir...

Mit dem Papa möchte eine junge, lebenslustige Frau nun wirklich keine Kinder bekommen. Gelingt es dir, situativ loszulassen, verrückt zu sein, zu spinnen? Mir fehlt in deinen Erzählungen die Leidenschaft, Lebensfreude, Verrücktheit. Als Highlight, Spaghetti Essen in Mailand? Das muss man/frau mögen.

08.02.2021 19:42 • x 1 #18


R
Ich bin jetzt mal so provokant: welche Frau fände es nicht toll wenn der Partner mit ihr extra nach Mailand fährt für die perfekte Carbonara? Warum muss es immer gleich was extremere Sein?

08.02.2021 19:50 • x 2 #19


S
Ei Ei Ei...

Was teilweise für Vorwürfe hier kommen, ich dachte ich finde hier Trost, stattdessen wir mir vorgeworfen ich wäre ein Kontrollfreak, ich hätte keine Leichtigkeit und wäre anstrengend usw. ich bin ein sehr sehr humorvoller Mensch, Leichtigkeit ist bei uns nie abhanden gekommen. Im Gegenteil, wir hatten beide sogar teilweise den Hang dazu manche Dinge zu locker zu betrachten.

Sie ist Reise und Touristikkauffrau. Sie ist reist eben gerne und mag italienisch. Der Ausflug nach Mailand war ein Valentinstagsgeschenk, worüber sie sich sehr gefreut hat. Das war ein so wunderschöner Tag, den sie auch nie vergessen wird. da sagt sie ja sogar selbst, ebenso meinen Antrag, unsere gemeinsamen Urlaube, die schönen Stunden zu zweit usw. und hier wird einfach nur draufgehauen.

08.02.2021 20:06 • #20


Mienchen
Zitat von Rheinfee:
Ich bin jetzt mal so provokant: welche Frau fände es nicht toll wenn der Partner mit ihr extra nach Mailand fährt für die perfekte Carbonara? Warum muss es immer gleich was extremere Sein?


So provokant finde ich es gar nicht. Ich finde die Idee irgendwie cool. Aber es klingt mit den ganzen Beschreibungen ein bisschen we manipulieren. So nach dem Motto schauwas ich dir alles ermögliche.. und ich bin mir auch fast sicher, daß er ihr das des Öfteren auf s Butterbrot geschmiert und (nicht böse gemeint, TE)

08.02.2021 20:06 • #21


Mienchen
Zitat von Sir_W:
Ei Ei Ei... Was teilweise für Vorwürfe hier kommen, ich dachte ich finde hier Trost, stattdessen wir mir vorgeworfen ich wäre ein Kontrollfreak, ich hätte keine Leichtigkeit und wäre anstrengend usw. ich bin ein sehr sehr humorvoller Mensch, Leichtigkeit ist bei uns nie ...


Die User hier versuchen gerade herauszufinden, wie du tickst und wo die Probleme her kommen. Nimm es niemanden böse.

Bei Problemen in der Beziehung sind meist zwei schuld. Inwiefern, das kann hier nur einer beurteilen. Zumindest, was deine Fehler angehen. Bist du momentan soweit, um dich ein Stück weit selber zu analysieren? Das ist der blöde Teil in der Geschichte. Aber manchmal muß es eben einfach sein um bestimmte Dinge besser beurteilen zu können

08.02.2021 20:09 • #22


B
Zitat von Sir_W:
Was teilweise für Vorwürfe hier kommen,

Zitat von Sir_W:
und hier wird einfach nur draufgehauen.

Was wünscht du dir denn an Hilfestellung und Unterstützung? Du bist teilweise sehr widersprüchlich unterwegs, fällt dir das auf?
Zitat von Sir_W:
Im Gegenteil, wir hatten beide sogar teilweise den Hang dazu manche Dinge zu locker zu betrachten.

Zitat von Sir_W:
6 Jahre tolle Beziehung, sind auch 6 Jahre harte Arbeit.

Wie passt das zusammen? Beziehung harte Arbeit, die Ihr teilweise zu locker gesehen habt? Das klingt verdächtig nach Glaubenssatz. Woher kommt die Überzeugung, dass Beziehung hart und anstrengend sein muss? Vielleicht magst du dem mal nachspüren, auch wenn du darauf nicht antworten magst.

Zitat von Sir_W:
unser S. ist auch, nennen wir es mal gut gewesen.

Wie würde sie euren Matratzensport denn qualifizieren? Passt deine lauwarme Umschreibung für dich in eine tolle Beziehung?

08.02.2021 20:25 • #23


R
Zitat von Sir_W:
Ei Ei Ei... Was teilweise für Vorwürfe hier kommen, ich dachte ich finde hier Trost, stattdessen wir mir vorgeworfen ich wäre ein Kontrollfreak, ich hätte keine Leichtigkeit und wäre anstrengend usw. ich bin ein sehr sehr humorvoller Mensch, Leichtigkeit ist bei uns nie ...


Ich habe eher den Eindruck das du einfach sehr tief und innig geliebt hast. Da macht man viele Dinge die von anderen hier jetzt dargestellt werden als daddy-verhalten und Kontrolle. Ich finde das sehr schwierig. Wenn jemand liebt und den Partner auf Händen tragen will soll er dies tun, da gehört meines Erachtens Verwöhnen, Überraschen, Reisen ... dazu, das hat nichts zu tun mir kuck was ich dir alles bieten kann sondern mit Liebe. Der Altersunterschied mit 6 Jahren ist jetzt auch nicht so riesig.
Du erwähnst nicht in welchen Bereichen ihr beide eher locker wart (mal abgesehen von ihrer Vorstellung von Treue in der Partnerschaft), magst du dazu etwas erzählen? Ich kann mir da auch grade nicht so richtig ein Bild machen von euch beiden. Das eine Beziehung auch Arbeit mit sich bringt ist auch eher normal, bei den wenigsten ist immer alles in Butter und ich kann den Satz verstehen. Es kommt bei einigen denke ich widersprüchlich an weil du ja von einer total harmonischen Beziehung gesprochen hast und es das ja nicht so ganz trifft, ihr hattet Probleme. Seitensprung von ihr, dadurch Vertrauensprobleme von Dir, sie war recht isoliert in ihrem Leben.... Ich kann verstehen das du dich hier angegriffen fühlst bei einigen Kommentaren, das ging mir am Anfang auch so. Aber wir alle hier haben ein Päckchen zu tragen und dadurch interpretiert jeder die Situation aus der Erfahrung heraus die er selbst gemacht hat und das spielt immer mit rein.

09.02.2021 09:05 • #24


unbel-Leberwurst
Zitat von Sir_W:
Was teilweise für Vorwürfe hier kommen, ich dachte ich finde hier Trost, stattdessen wir mir vorgeworfen ich wäre ein Kontrollfreak, ich hätte keine Leichtigkeit und wäre anstrengend usw. ich bin ein sehr sehr humorvoller Mensch, Leichtigkeit ist bei uns nie abhanden gekommen.


Das ist mir auch aufgefallen und es tut mir auch im Nachhinein leid, denn ich war der Erste, der damit angefangen hat.

Denn offenbar hattest Du ja mit Deinem Verdacht recht und Deine Freundin war/ist auf dem Wege, Dich ein zweites Mal zu hintergehen. Und anstatt die Sache wie beim ersten Mal abzubrechen, will sie ihr dieses Mal wohl weiter nachgehen. Das ist natürlich sehr bitter für Dich.

Ich hatte ja das Absetzen der Pille als mögliche Ursache ins Spiel gebracht.
Ist das mal erwägt worden?

09.02.2021 09:12 • #25


A
Zitat von Mienchen:
Bei Problemen in der Beziehung sind meist zwei schuld

Das sagen oftmals diejenigen, die ihre Partner abservieren oder "warmwechseln", um noch in den Spiegel schauen zu können.

09.02.2021 09:16 • x 1 #26


S
Lieber TE,
lass dich mal nicht in die NSA Schublade stecken, denn ich hätte auch nachgefragt , wenn sich das Handy Verhalten so eklatant ändert. Hatte sie beim ersten Seitensprung auch schon die Pille abgesetzt? Ich habe nichts davon gelesen und deshalb ist das auch kein wirklicher Grund um sich anderweitig zu orientieren.
Wie hier schon geschrieben wurde, kannst du froh sein , das ihr noch keine Kinder habt. Was die Zukunft angeht, solltest du nach vorne schauen, ohne SIE, denn bedenke , das du nur dieses eine Leben hast und mit dieser Frau wirst du nicht glücklich. Es tut jetzt fürchterlich weh, aber das wirst du überstehen. Du bist noch so jung, das es schade wäre, wenn du kostbare Lebenszeit mit iloyalen Menschen verbringst.

09.02.2021 09:54 • #27


6rama9
Zitat von Mienchen:
Bei Problemen in der Beziehung sind meist zwei schuld.

Korrekt. Aber hier ging nur einer der Schuldigen als Folge doppelt fremd. Ich verstehe nicht, was die explizite Nabelschau dem TE in der Trennungs-Hochphase bringen soll. Seine Freundin hat ihn (mindestens) 2x hintergangen und irgendwann ist dann zurecht Schluss mit der Beziehung.

Ich denke es würde ihm gut tun, sich zu vergegenwärtigen, dass er sein Herz an jemanden verschenkt hat, der ihm gegenüber illoyal war und ihn hintergangen hat. Jemand, der ihm heile Welt und Kinderwunsch vorgespielt hat, während der Next schon klargemacht wurde. Jemand, der bei kleinen Dellen in der Beziehung nach Anderen Ausschau gehalten hat. Jemand, mit dem es sich in Schlussfolgerung nicht lohnt eine Familie aufzubauen.

Ganz ehrlich... da gibt es doch bessere Exemplare an Partnerinnen und die Chance ist auch hoch, dass er eine solche mit etwas Suche finden wird.

09.02.2021 10:02 • x 6 #28


S
Wenn eine Beziehung in Schieflage gerät, haben mit Sicherheit immer beide Partner Anteile daran.
Sich einem Dritten zuzuwenden war allerdings Ihre alleinige bewusste Entscheidung.

09.02.2021 10:10 • #29


unbel-Leberwurst
Zitat von Sliderman:
Wenn eine Beziehung in Schieflage gerät, haben mit Sicherheit immer beide Partner Anteile daran.


Das würde ich inzwischen längst nicht mehr in allen Fällen so unterschreiben...

09.02.2021 10:19 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag