19

Liebe ich ihn wirklich? Harmonische Beziehung

K
So hallo ihr Lieben!

Ich war sehr lange Zeit nicht mehr hier, aber nun möchte doch wieder vorbeischauen, weil ich mit diesem Forum hier sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Es geht diesmal um eine neue Beziehung bzw Trennung.

Es ist alles noch sehr frisch, vor paar Stunden war er noch da, also habt Nachsicht mit mir, dass meine Gedanken teilweise noch etwas wirr sein werden.

So jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich habe noch nie jemanden so sehr geliebt wie ihn!
Bei unseren ersten Küssen hat es ohne Ende gekribbelt. So etwas hatte ich noch nie zuvor gespürt. Auch haben wir im selben Moment das selbe gesagt oder einfach auch nur gedacht, wie sich im nacheinein herausgestellt hat. Ich fühlte mich frei und gleichzeitig geborgen neben ihm. Mehr konnte man sich in der Hinsicht also tatsächlich nicht wünschen. Wir haben einfach harmonisiert wie man sich das von einer Bilderbuch Beziehung eben vorstellt.

Und doch gab es genügend Streit und innerhalb von nur etwa 7 Monaten intensiver Beziehung nun die 3. aber auch endgültige Trennung. Schließlich kann man solch ein hin- und her nicht verantworten.
Dabei war ich jedes mal diejenige, die mehr oder weniger Schluss gemacht hat.

Das liegt daran, dass mein Verstand eben doch ab und an in diese Herzensangelegenheit reinfunkt und mir sagt, dass es zwischen uns nicht zu 100% stimmt.

Gründe:

- seine Faulheit und Unorganisiertheit
- er führt sich vor anderen Menschen manchmal wie der letzte Idiot auf, indem er versucht möglichst cool rüber zu kommen, in Wirklichkeit sich aber eher lächerlich macht, ohne es zu merken
- seine mangelnde Hygiene .

Genug Gründe also, dass ich ihn nicht meiner Familie vorstellen wollte, weil er auch oft genug dafür gesorgt hatte, dass ich mich für ihn schäme. So hart das jetzt klingt.

Wir haben auch oft genug darüber geredet, was ich mir von ihm wünschen würde und er erkennt seine Fehler auch von selbst. Aber er kann nun mal nicht alles von jetzt auf nachinein ändern. Das ist mir auch klar.

Und eine Beziehung sollte man doch nur führen, wenn man wirklich zu 100% zu seinem Partner stehen kann. (auch z.B. vor seinen Eltern)
Mein Herz sagt mir, dass ich nie wieder einen Mann finden werde, mit dem ich eine solche Harmonie erleben werde. Mein Verstand hingegen sagt mir, dass wir uns momentan noch nicht auf Augenhöhe befinden.

Wenn ich ihn wirklich lieben würde, würde ich ihm dann die Zeit lassen in der Beziehung um sich zu ändern?

Ich weiß, dass ich ihn gehen lassen muss, weil ich ihm das Leiden einer On-Off-Beziehung nicht antun möchte.
Ich weiß aber auch, dass es verdammt schwer sein wird über ihn hinweg zu kommen, da ich die nachfolgenden Beziehung stets mit dieser vergleichen werde.

Auch wenn es jetzt ein Roman ist, ich würd mich freuen, wenn ihr vor allem die fett gedruckte Frage beantworten würdet, denn diese quält mich den morgen.

13.02.2018 12:41 • #1


kaaaaa72
Oh Oh,

Willkommen zurück.

Das erste was mir auffällt...mangelnde Hygiene.
Der wäre bei mir schon die Sache erledigt.

7 Monate mit 3 Trennungen empfindest du als intensiv?
Intensiv vielleicht schon aber keinesfalls schön.
Das kann doch keine Beziehung auf Augenhöhe sen.

13.02.2018 12:55 • #2


A


Liebe ich ihn wirklich? Harmonische Beziehung

x 3


H
Zitat von kaaaaa72:
Das erste was mir auffällt...mangelnde Hygiene.
Der wäre bei mir schon die Sache erledigt.


Na das sehe ich aber ganz genau so !

Da fällt mir nur noch ein, wie der Teufel mit Vornamen heisst: Pfui (Pfui Teufel )

VG Holzer60

13.02.2018 13:05 • #3


_Tara_
Mangelnde Hygiene? Da hätte es bei mir beim Küssen allerdings auch gekribbelt - aber das wäre dann Herpes gewesen!

3 Trennungen in nur insgesamt 7 Monaten - da kann bei einem Vergleich doch jede neue Beziehung nur gewinnen!

13.02.2018 13:10 • x 2 #4


K
Ja schwierig... ich glaube das hängt ein wenig damit zusammen bei ihm, dass er Depressionen hat, aus denen er nicht ganz so leicht raus findet.
Ich dachte ich kann ihm eine Stütze sein, um ihm da raus zu helfen, denn ich hatte sehr ähnliches durchgemacht und hab es auch geschafft da raus zu kommen. Ich dachte, wenn ich ihm mit Verständnis begegne, dann würde es ihm besser gehen. Denn das ist etwas, was Depressive oft nicht erhalten: Verständnis.
Und er hat auch schon einiges in die Hand genommen, was er umsetzten wollte, was mir wiederum natürlich Hoffnung machte.
Aber da wir uns so zu sagen auf zwei verschiedenen Energieniveaus bewegen, war es manchmal anstrengend für mich.

Man kann sagen, wenn es um die Ebene der Gefühle ging, sind wir uns 100% auf Augenhöhe begegnet. Aber wenn es um Lebensplanung und der gleichen ging, hinkt er mir ein wenig hinterher.

Und mich nervt es, dass in einer Beziehung scheinbar auch so viele Kopfsachen mit reinspielen müssen... ist doch doof!

13.02.2018 13:14 • #5


gala
Eine Beziehung mit der Prämisse, dass sich jemand massiv ändern muss (und deine Gründe sind massive Änderungsanforderungen) wird so niemals funktionieren.
die wenigsten Menschen sind einfach so in der Lage sich langfristig massiv zu ändern. Das braucht mehrmaliges richtig heftiges auf die Fresse fliegen... mit einem verständnisvollen Ich liebe ihn und gebe ihm alle Zeit der Welt um sich zu ändern wirst du vielleicht kurzfristige Besserungen erzielen... auf lange Sicht funktioniert das so aber nicht.

Mal ne reine Frage aus Neugier:
Bei dem was du schilderst mit Faulheit, Unorganisiertheit, Schamgefühl, mehrmalige Trennungen, etc. interessiert es mich wo du da diese Harmonie und das es stimmt zu 100% siehst?
ich frage mich gerade ob ich ein vollkommen anderes Verständnis von Harmonie habe. Oo

13.02.2018 13:14 • x 1 #6


M
Zuviel Gras rauchen ...

Der Suchtfaktor ist wohl höher bei ihm gewertet, als Duschen und ..
Zitat:
Mein Herz sagt mir, dass ich nie wieder einen Mann finden werde, mit dem ich eine solche Harmonie erleben werde

Dein Herz schummelt ganz schön, bei 5-6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, gibt es mehr als einen, der nur für dich in Frage käme und wenn ich in 7 monaten mich schon 3x trennen musste, weil ...

sorry, dann ist das nicht genug Harmonie usw.

13.02.2018 13:14 • #7


Sashimi
Zitat von Kajo:
Wenn ich ihn wirklich lieben würde, würde ich ihm dann die Zeit lassen in der Beziehung um sich zu ändern?

Wo ist Dein Selbstbewusstsein? Deine fehlende Integrität und der fast schon verzweifelte Aufopferungsvolle Akt ihn zu lieben ist ein Ettikett. Du lagerst Deine eigene Psyche aus und sucht im letzten Loser dein Seelenfrieden.

Wenn Du Dich selbst liebst, gibst Du Dir die Zeit, Dich endlich zu lösen. So und nicht anders.

13.02.2018 13:14 • #8


K
naja so schlimm war das jetzt auch nicht ...
war auch das erste was er mir zu liebe gebessert hatte. gott sei dank

13.02.2018 13:16 • #9


gala
Zitat von Kajo:
Ich dachte ich kann ihm eine Stütze sein, um ihm da raus zu helfen, denn ich hatte sehr ähnliches durchgemacht und hab es auch

Aus persönlicher Erfahrung: Vergiss den Ansatz. Damit machst du dich selbst und die Beziehung kaputt.
Man sollte seinem Partner Rückhalt geben usw., aber diese Hilfeverpflichtung und Verantwortung funktioniert mMn nicht.

Zitat von Kajo:
Und mich nervt es, dass in einer Beziehung scheinbar auch so viele Kopfsachen mit reinspielen müssen... ist doch doof!

Ist überhaupt nicht doof.
Es schützt einem vor Blindheit und hilft einem zu sich selbst zu stehen, seine eigenen Ansprüche zu wahren und sich nicht auf Dinge einzulassen, welche aus rationaler Sicht einfach keine Zukunft haben.

13.02.2018 13:18 • x 1 #10


K
Diese Harmonie liegt darin, dass man Dinge auf die selbe Weise bewertet.
Das spielt in meinem Leben z.B. diese und diese Rolle. Und in vielen wesentlichen Punkten waren wir uns sehr gleich.
Haben die selbe Art, wie wir auf Sachen reagieren. Wodurch man Verständnis für den anderen hat, wodurch Harmonie entsteht, weil man sich keine Vorwürfe macht.

Ich weiß nicht. Menschen sind vielschichtig, da kann nicht immer alles so gradlinig sein, denk ich. Deswegen funktioniert für mich sowas.

13.02.2018 13:22 • #11


V
depressionen werden nicht von verständnis besser .. die gehören in die hand eines arztes

und diese mangelnde hygiene und der rest , da wird mir schon vom lesen schlecht.. anderes will ich mir da gar nicht vorstellen ..igitt
gut jeder hat ne andere schmerzgrenze , aber du schämst dich so für ihn, dass du ihn verleugnest
super freundin .. toll.. dann steh doch zu ihm , so wie er ist
7 monate 3 trennungen das ist anscheinend heute normal und läuft dann unter langer harmonischer beziehung unter bilderbuchbeziehung

was haben diese menschen nicht gelernt oder versäumt ..keine ahnung .. ich verstehs nicht

und schön reden tust du dir denn auch noch..

ich hoffe für dich , du vergleichst das nachfolgende und erkennst , was das für ein quark war

13.02.2018 13:24 • x 2 #12


K
Ok danke, da geb ich dir recht. ich engagiere mich da emotional vielleicht tatsächlich zu sehr, wodurch das unbeschwerte einer beziehung irgendwie flöten geht.

13.02.2018 13:28 • #13


T
Ist das wieder so eine Geschichte a la: Ich will ein rotes Auto, damit ich es blau anstreichen kann? Denk mal drüber nach.

So wie du deine Ex-Partnerschaft beschriebst, sehe ich da von Partnerschaft nicht viel - noch nicht mal seiner Defizite wegen, sondern deiner Art damit umzugehen und deiner Bewertung.

13.02.2018 13:39 • x 2 #14


K
ich bin ja auch dankbar, wenn ihr mir rationale antworten auf das thema gebt, aber ich glaub einige sollten hier nicht außer acht lassen, dass ich oben nur auf die negativen punkte von ihm eingegangen bin.

wenn ich sage, dass ich ihn liebe, werde ich schon meine gründe dafür gehabt haben...
oder soll ich das auch so aufzählen

Gründe:
- ...
- ...

damit manche Leute hier ein all umfassendes Bild von der Sache haben und nicht voreilig irgendwelche Schlüsse ziehen.

außer natürlich, euer herz und euer verstand widersprechen sich nie. dann herzlichen glückwunsch, aber fällt mir etwas schwer zu glauben...

13.02.2018 13:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag