15

Nach 9 Jahren, von einem auf den anderen Tag Schluss

A
OK, von ihrer Seite war es also nicht von einem Tag auf den anderen. Auch wenn es krass ist, dass du nichts davon ahntest. Mir fällt dazu etwas ein, was eine Freundin von mir mal machte - damit sich ihr ex nicht zu sehr in Fragen über die beendete Beziehung verzehrte, log sie einfach, sie hätte sich in einen anderen verliebt. So hatte sie ein Argument, mit dem sie jegliches nachhaken ihres Ex abblocken konnte. Ich sag nicht, dass das bei euch so ist, aber hast du das mal in betracht gezogen?

15.11.2012 17:12 • #16


R
Hey Ania,
da wir noch eine gemeinsame Wohnung bewohnen, ist es für mich eher schwierig nichts davon mitzubekommen!
Und glaub mir, das ist kein schönes Gefühl!
Jedes telefonklingeln lässt mich schon innerlich zusammenzucken.

15.11.2012 17:40 • #17


A


Nach 9 Jahren, von einem auf den anderen Tag Schluss

x 3


A
Hi Robert,
kann ich so gut nachvollziehen. Bei mir ist die Trennung auch erst ein paar Wochen her aber es gibt schon eine 'Neue' in seinem Leben. Wir wohnen auch noch zusammen und er hat mir bisher auch nicht die Wahrheit gesagt. Ich hab' es aber trotzdem herausgefunden und jetzt bleibt er auch mal über Nacht weg und ich weiss natürlich wo er ist. Ist ein richtig blödes Gefühl. Man selbst hat noch überhaupt nicht mit der Sache abgeschlossen, hat auch noch Gefühle für den anderen. Mir geht es richtig schlecht damit. Ich bin aber auch erst mal für 14 Tage weg gefahren. Wenn man es irgendwie einrichten kann, dann hilft das ein bisschen den sonst so unmöglichen Abstand zu bekommen. Ansonsten muss man sich eben so schnell wie möglich eine neue Bleibe suchen (leichter gesagt, als getan), denn ich merke auch, dass es mir erst richtig gut gehen kann, wenn man den anderen nicht mehr ständig sehen muss und dessen neues Leben mitbekommen muss. Ich würde aber auf jeden Fall klar machen, dass der Neue weder eure Festnetznummer benutzt oder gar bei euch aufkreuzt. So viel Anstand muss sein. Ich fühle mit dir, echt - wünschte auch, der andere hätte mit seinem 'neuen Leben' gewartet, bis man das alles organisatorisch durch hat und man das alles nicht mehr mit ansehen muss. LG

15.11.2012 18:50 • x 1 #18


R
Hey 000andie,
tut mir echt leid, dass es dich auch auf diese Art erwischt hat.

Irgendwie finde ich, dass eine Trennung schon schlimm genug ist...mann muss nicht auch noch unbedingt miterleben wie sich die/der Ex frisch verliebt!
Es zerreißt einen irgendwie innerlich.
Die gewissheit zu haben wohin der/die Ex geht und mit wem sie sich treffen, macht einen schon fertig.

Tja, und das mit dem Anstand ist zur Zeit auch so eine Sache.
Du hast vollkommen Recht, normalerweise sollte sie nach so einer langen Beziehung echt ein wenig Anstand besitzen und sich zumindestens so lange zurückhalten bis ich aus der Wohnung raus bin, aber....

Hoffe du Überstehst deine schlimme Zeit auch gut!
LG

16.11.2012 00:50 • #19


R
Zitat von kannnichtmehr:
Hallo Robert,

auch ich bin nach fast 16 Jahren von meinem Ex verlassen worden - Knall auf Fall Mitte Oktober.

Vorgestern habe ich erfahren, dass seine Sekretärin nun ins Haus gezogen ist - knapp eine Woche nachdem ich ausgezogen bin - angeblich nur als eine WG-Mitbewohnerin, wie er sagt, weil sie selbst gerade in Trennung lebt...nur blöd, dass er zuvor schon mit ihr auf diversen Konzerten und am Gardasee war...und dass sie sich kurz nach unserer Trennung von ihrem Mann getrennt hat...



Hey kannnichtmehr,
wow deine Geschichte klingt auch ziehmlich Hart!
Fühle mit dir, es ist echt ein schreckliches Gefühl wenn man sowas erfahren muss.
Mann kommt sich irgendwie so verraten vor.



Zitat von kannnichtmehr:
Was ich dir sagen will: halte die Kontaktsperre unbedingt ein und zwar nicht mit dem Gedanken, dass du sie dadurch wieder zurückbekommst, sondern, dass du nun erst einmal für dich ein neues Leben aufbauen musst - ich weiß, das klingt wie Gelaber...ist aber so - ich spüre es gerade am eigenen Leib - man tut sich nichts gutes, wenn man den/die Ex kontaktiert - es katapultiert einen nur in noch mehr Schmerz!


Wahrscheinlich hast du Recht mit der Kontaktsperre.
Es wird aber so richtig schwer diese durchzuhalten wenn man immer noch sehr starke Gefühle für die Ex hat.

Ich finde es echt toll, dass du die Stärke hast diese Kontaktsperre, Tag für Tag durchzuziehen. Wünsche dir dabei alles erdenklich Gute.
Ich hoffe ich habe auch den Willen dazu es zu schaffen.


Zitat von kannnichtmehr:
Du schaffst das - wir schaffen das! Und eines Tages werden wir uns jeder über diese neue Chance freuen!


Ich kann den Tag schon kaum erwarten, an dem wir uns jeder über diese neue Chance wieder freuen kann!

Ich werde wohl diesen Samstag aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und ab dann versuche ich auch eine komplette Kontaktsperre aufrecht zu erhalten.
Würde mich auch Interessieren wie es bei dir weitergeht, also wenn du Lust hast kannst du ja mal schreiben.

Wünsche dir noch alles Gute, bleib Standhaft und gib dem Bösen Handy keine Chance!

16.11.2012 02:17 • #20


F
he robert, genau richtig. raus da !

kannnichtmehr meld dich einfach an, eröffne ein thema und alle können viel einfacher sehen wie sie dir helfen können.

find es immer schade, wenn sich das so in anderen themen versteckt.

16.11.2012 09:41 • #21


K
Guten Morgen Robert und Feuerteufel!

ich habe bereits einen eigenen Thread aufgemacht - er lautet so:

Nach 1 Woche Auszug schon eine Nachfolgerin...

Ich habe hier geschrieben, weil Robert auch eine lange Beziehung hatte und auch er damit kämpfen muss, dass da plötzlich jemand anderes ist...ich fühlte mich irgendwie angesprochen von seinem Thread und wollte ihm mit meiner Geschichte sagen, hey, wir sind schon zu zweit...(und hier gibt es aber sicherlich noch zig Leute, die gerade durch diese Hölle gehen)!

Zitat:
Wahrscheinlich hast du Recht mit der Kontaktsperre.
Es wird aber so richtig schwer diese durchzuhalten wenn man immer noch sehr starke Gefühle für die Ex hat.


Robert, ich habe bestimmt Recht - mein Kopf sagt mir dass...ABER, genauso wie du habe ich eine innere Stimme in mir, die sagt:

Du MUSST nochmal Kontakt aufnehmen...was ist, wenn du es nicht tust? Du liebst ihn doch! Du kannst ihn nicht aufgeben! Du hast doch noch so viel zu sagen...es ist noch nicht das letzte Wort gefallen...ich will wissen WARUM und es MUSS eine Lösung für diesen Alptraum geben

Auch heute morgen kam diese Stimme wieder - komischerweise ist sie morgens am stärksten, wenn ich noch im Bett liege, mich zwingen muss, aufzustehen und in die Arbeit zu gehen, wenn ich 30 Minuten in der S-Bahn sitze und Zeit zum grübeln habe...dann komme ich im Büro an und das erste, was ich machen wollte, ist ihm eine eMail zu schreiben - ich wollte ihn fragen, was er denn für Zukunftspläne hat, was seine Bedürfnisse sind...

Das beruht auf dem, was er mir in unserem letzten Telefonat vorgestern gesagt hat (unsere Zukunftspläne würde immer weniger zusammenpassen...) - ich suche die Schuld bei mir und versuche nun verzweifelt, einen Ausweg zu finden...

ABER: in dem Telefonat vorgestern habe ich auch seine Genervtheit gespürt - noch ist er zwar willig, mit mir zu sprechen und mir Erklärungen zu geben, aber es nervt ihn langsam und das macht sich dadurch bemerkbar, dass er mir scheinbar nebenbei Sachen an den Kopf wirft, wie ich sei egoistisch und oberflächlich...er will es vielleicht gar nicht, aber er beginnt unbewusst, mich immer weiter zu verletzen, mit der unbewussten Hoffnung, dass ich dann aufhöre, ihn zu nerven...

und DAS will ich mir nicht antun, Robert. Ich MUSS verstehen, dass er mir jetzt nicht die Anworten geben kann, die ich hören möchte - die ich benötige, um eine vermeintliche Lösung für alle Probleme zu bekommen. Wir werden diese Antwort jetzt nicht bekommen!

Ich habe mir als Ziel gesetzt, ihn bis zum neuen Jahr nicht mehr zu kontaktieren (außer wg. dem Geld, dass er mir noch schuldet). Es wird hart werden, sehr hart und ich weiß nicht, ob ich es durchstehe... Aber ich glaube auch, dass wenn ich ihn weiter nerve, er selbst überhaupt nicht zum nachdenken kommt und er sich immer mehr distanzieren wird und genervt sein wird.

Ich will in dieser Zeit der KS auch an mir arbeiten - ich habe Fehler, da hat mein Ex sicherlich recht und witzigerweise habe ich das selbst sogar erkannt, bevor er sich getrennt hat. ich habe mir dafür auch eine Therapeutin gesucht... ich möchte versuchen, zu verstehen, warum ich manchmal so auf Dinge reagiere oder warum ich mich manchmal so und so verhalte...ich möchte die Zeit jetzt für mich nutzen.

es fällt so schwer, es ist die Hölle, aber sich jedes Mal wieder aufs neue ein Messer ins Herz rammen zu lassen ist noch schlimmer, glaube ich!

Ich glaube, wir müssen jetzt einfach, die Gewohnheit loswerden, dass unser Partner bisher immer für uns da war. Er ist nicht mehr da - wir können ihn nicht mehr anrufen, mit ihm zu Abend essen und über den Tag sprechen...wir müssen das jetzt mit uns selbst ausmachen oder mit Freunden... es ist sehr schlimm, sich so eine Gewohnheit abzugewöhnen, vor allem, wenn man das eigentlich nicht möchte. Aber ich denke, wenn man aus diesem Sumpf von Kummer, Trauer und Schmerz irgendwie rausmöchte, bleibt einem nichts anderes übrig, leider.

Wenn du Lust hast, hol dir dieses Buch von Doris Wolf Wenn der Partner geht - ich finde es sehr gut und auch, wenn man die Dinge dort nicht gleich umsetzen kann, hilft es doch irgendwie weiter.

Sei stark Robert - hör nicht auf deine innere Stimme, wenn sie dich drängt, mit deiner Ex Kontakt aufzunehmen. Sag ihr klar und deutlich, dass du ihr nicht zuhörst und dass du deine EX NICHT kontaktierst!

Und wenn du magst, dann schreibe hier deinen Erfolg so wie z.B. Heute Tag 2 der KS geschafft!

Einen schönen Tag euch allen - ich sollte jetzt doch mal was arbeiten (und mir überlegen, was ich mit meiner vielen Zeit am Wochenende anstelle...)

Liebe Grüße

16.11.2012 11:15 • #22


R
Hey kannnichtmehr,
ich finds echt gut das du hier geschrieben hast!
Es hilft irgendwie mit dir und den anderen Leuten hier zu schreiben. Der Schmerz vergeht zwar nicht, aber zumindest fühlt mas sich doch nicht so ganz alleine!

Auch ich kenne diese fiese innere Stimme, die du beschrieben hast.
Ich lebe zwar noch in der gemeinsamen Wohnung und sehe sie dadurch natürlich zwangsläufg noch, aber wenn ich z.b. Arbeiten bin muss ich andauern auf WhatsApp schauen und bin ernsthaft am Überlegen ihr zu schreiben. Ab und zu mache ich es auch noch. Obwohl im selben Moment schon weiss, dass das eine absolut dämliche Idee war.
Man kann aber manchmal einfach nicht anders!
Der Kopf weiss es aber das Herz hat es noch nicht kapiert.


Zitat von kannnichtmehr:
er will es vielleicht gar nicht, aber er beginnt unbewusst, mich immer weiter zu verletzen, mit der unbewussten Hoffnung, dass ich dann aufhöre, ihn zu nerven...
und DAS will ich mir nicht antun, Robert. Ich MUSS verstehen, dass er mir jetzt nicht die Anworten geben kann, die ich hören möchte - die ich benötige, um eine vermeintliche Lösung für alle Probleme zu bekommen. Wir werden diese Antwort jetzt nicht bekommen!


Du musst dir das auch nicht antun, es reicht schon das er dich genug gedehmütigt und gequält hat mit der Trennung und der neuen Partnerin.
Es verletzt dich nur unötig selber, wenn du immer weiter nach einer Antwort für die Lösung aller Probleme suchst.
Nach den letzten Eiskalten Tagen bei mir, weiß ich eigentlich gar nicht mehr ob es überhaupt so eine Antwort gibt!

Ich finde dein Ziel ihn bis zum nächsten Jahr nicht zu Kontaktieren ziehmlich cool. Drücke dir die Daumen das du es packst.

Zitat von kannnichtmehr:
Ich will in dieser Zeit der KS auch an mir arbeiten - ich habe Fehler, da hat mein Ex sicherlich recht und witzigerweise habe ich das selbst sogar erkannt, bevor er sich getrennt hat.


Und hey lass dir von niemanden etwas einreden
Jeder hat irgendwelche kleine Macken, dass macht es doch so Interessant!

Ja, die liebgewonnene Gewohnheiten abzulegen wird echt die Hölle.
Mann muss jetzt alles alleine ohne Partner/in durchstehen.
Die vielen Sache, die man gemeinsam gemacht hat, gibt es jetzt nicht mehr! Keiner mehr für einen da.
Aber So what, dass Leben muss irgendwie weitergehen, auch wenn ich noch nicht so richtig weiss wie!

Werde mir mal das von dir empfohlene Buch von Doris Wolf Wenn der Partner geht zu gemüte fehlen. Hab ja jetzt Zeit genug.
So, nur noch der heutige Abend und morgen gehts mit dem Auszug los, werde erstmal beim Kumpel Unterkommen bis ich meine neue Wohnung beziehen kann.
Jetzt kann das Verarbeiten beginnen und mal sehen was das neue Leben so mit sich bringt.

Liebe Grüße

16.11.2012 14:33 • #23


R
Hey zusammen,
ich habe gerade das Gefühl das ich am Abgrund, am absoluten Tiefpunkt angelangt bin.
Man, hätte mir nicht träumen lassen können das ich mich noch schlechter Fühlen könnte als sowie so schon.

Bin vorhin gerade von der Arbeit gekommen, mir ging es eigentlich ganz OK und durch die ganzen lieben Kommentare hier im Forum habe ich für meinen Morgigen Auszug aus unserer gemeinsamen Wohnung auch genug Kraft geschöpft um die ganze Sch.... hinter mir zu lassen.
Doch das Leben spielt halt nicht immer Fair.
Als ich die Haustür hereinkam, stand da schon meine Ex mit angezogener Jacke und meinte sie gehe noch weg.
Hat mich gewundert, denn wir wollten eigentlich noch alles wegen dem Auszug klären. Sprich was passiert mit den Möbeln die ich jetzt noch nicht mitnehmen kann (Ich ziehe Übergangsweise zu einem Kumpel bis meine neue Wohnung frei wird) unsw.......

Nach dem ich dann nachgefragt habe wo sie denn hingehen würde, sagte sie nur Eiskalt sie würde sich mit ihren neuen Treffen!

Ich glaube ich habe noch nie in meinem ganzen Leben, so einen grausamen seelischen Schmerz empfunden wie in diesem Augenblick.
Ich stand total unter Schock, konnte keinen einzigen Gedanken mehr fassen, dabei schoßen mir gleichzeitig tausende durch mein Hirn.

Wieso macht sie sowas?
Ich wäre doch Morgen eh weg gewesen.
Musste sie sich noch mal so von mir verabschieden?

Das ist jetzt so etwa ungefähr 2 Stunden her und ich fühle mich immer noch absolut Leer.
Habe keine Ahnung mehr, wie ich das ganze noch schaffen soll.
LG

16.11.2012 18:48 • #24


F
Oh Mann,

Die tritt noch mal richtig nach. Das finde ich immer schlimm, warum muss man wenn einer am Boden liegt nochmal drauf treten?

Ich sehe nur einen Grund, es kotzt sie an, dass du das durchziehst und sie will dir deshalb weh tun.

Warum sonst sollte sie sich so Benehmen? Hätte doch locker sagen können sie trifft sich mit ner Freundin oä.

Zieh jetzt durch, versuche hart zu bleiben. Kein Geheule vor ihr, trocken aber nicht böse einen Schritt nach dem anderen.

Was anderes geht nicht und das ist der einzige weg um es irgendwann erträglich zu machen.

Kopf hoch wir wissen wie es dir geht. Schaffst das !

16.11.2012 18:59 • x 1 #25


R
Hey feuerteufel,
ich verstehe das echt nicht, nach so einer langen Beziehung sollte man doch meinen, das weinigsten etwas Respekt vor dem Anderen da sein sollte, oder liege ich da Falsch?

Das wird eine ganz schön harte Zeit.

16.11.2012 19:24 • #26


K
Hallo Robert!

Wie war dein Wochenende? Wie ist dein Umzug gelaufen?

Konntest du ein bisschen Abstand gewinnen?

Denk dir nix - ihr Verhalten ist das allerletzte ...das geschieht aber glaube ich aus Unsicherheit heraus und soll nur Gefühle überspielen...
Zeig ihr die kalte Schulter - sei DU respektvoll und höflich, aber kurz angebunden und bestimmt. Damit kannst DU ihr eine reinwürgen! Sie will dich jetzt nur am Boden sehen - mach genau das Gegenteil! Zeig ihr nicht, wie schlecht du dich fühlst! Das kannst du rauslassen, wenn sie um die Ekce ist...

Ich habe ein beschissenes Wochenende hinter mir - war bei meinen Eltern - aus der Stadt kommt mein Ex auch - wir sind dort groß geworden, zur Schule gegangen - überall Erinnerungen an Zeiten von früher...war am Samstag im neuen Bond-Film (kann ich nur empfehlen!), davor kam Werbung für den neuen Hobbit-Film... ich hab im Kino Rotz und Wasser geheult, weil die Trilogie vom Herrn der Ringe damals UNSER Ding war...schon, wenn ich die Musik höre, könnte ich nur noch weinen...ABER, da muss man wohl durch! Ich habe viel mit meinen Eltern geredet, war spazieren, hab im Bett gelegen und Trennungsratgeber gelesen...ich habe mal wieder nachgesehen, ob und wann er online war bei whatsapp (kann man nämlich gucken, obwohl der Kontakt blockiert ist: da hilft nur eins: komplett löschen aus dem Handy!)
Ich bin nach dem Kino noch beim Haus eines Freundes vorbeigefahren, der eine Party gefeiert hat am Samstag, zu der ich aus diversen Gründen abgesagt hatte...mein Ex war auch eingeladen und ich dachte er kommt nicht ,weil er vor einiger Zeit zu mir sagte, dass er nur wg. mir mit diesen Leuten befreundet sei...und weisst du wessen Auto dort vor dem Haus meines Freundes stand: das meines EX natürlich!
Ich habe mich so aufgeregt, die ganze Nacht lagen meine Nerven blank...und für was? Dafür, dass ich mich das ganze Wochenende nur so richtig mies gefühlt habe? Wenigstens bin ich standhaft geblieben und habe weder ihn noch seine neue Schl..pe kontaktiert - meine WÜRDE bewahre ich mir! Und das fühlt sich gut an, glaub mir!

Ich mache mir ständig bewusst, dass mein EX jetzt nicht mehr will und dass es keine Möglichkeit gibt, das zu ändern. Ich (und du auch) - wir benötigen jetzt erst mal Zeit für uns selbst!
Die Crux an der Geschichte: ich weiß grad nicht, was ich in all der Zeit mit mir anfangen soll Aber da komm ich wohl auch noch dahinter, hoffentlich

Also: steh aufrecht Robert! Kopf hoch! Verliere deine Würde nicht! Du schaffst das!

Liebe Grüße

19.11.2012 11:06 • x 1 #27


R
Hey kannnichtmehr,
schön von dir zu lesen.
Na, wie war denn dein heutiger Tag so?
Ich hoffe er war ein wenig besser als dein beschissenes Wochende.
Tust mir echt leid deswegen.
Das mit der Party war ja echt mies von deinem Ex!
Wenn er nur wegen dir mit deinen Freunden befreundet war, fragt man sich doch ernsthaft was er auf der Party gemacht hat? Seltsam......
Jetzt hat er es aber sogar geschafft dir das gesamte Wochenende zu versauen!
War aber cool von dir, ihn oder seine neue Schl..pe nicht zu kontaktieren, denk erst mal an dich, du darfst dich jetzt nicht selbst dehmütigen. Das hat dein Ex schon zu genüge gemacht.

Aber tröste dich, mir geht es ja auch ähnlich, brutal verarscht worden und trotzdem fällt es mir unheimlich schwer sie zu vergessen. Hast ja gelesen was noch am letzten Freitag passiert ist.
War echt zum Kotzen ihr Verhalten. Hätte nicht sein müssen.
Trotzdem bringe ich die Sache jetzt aber respektierlich zu Ende, und dann soll sie mal sehen was sie von dem ganzen hat.

Jetzt aber das Wichtigste:
Ich hab es geschafft am Samstag auszuziehen!
War zwar nicht ganz einfach, aber irgendwie hab ich den Eindruck das es mir jetzt doch ein wenig besser geht.
Und hey, heute ist schon der 2.Tag der kompletten Kontakt Sperre rum!
Weitere Tage werden folgen, auch wenn es das böse WhatsApp immer wieder versucht das zu vereiteln.
Aber dass kennst du ja........

Das was mich aber trotzdem noch fertig macht, sind diese Bilder im meinem Kopf von ihr und ihrem Neuen. Irgendwie kann ich die nicht so einfach verdrängen.
Darf ich dich vielleicht fragen wie du mit dem ganzen Kopfkino klar kommst?

Skyfall habe ich auch schon im Kino gesehen, war echt nicht schlecht.
Oh mann, dass mit den 3 geplanten Teilen vom Hobbit wird ja ein ganz schön Hartes Stück arbeit für dich. Da musst du ganz stark sein.

Und Hey, wenn du mal nicht weisst was du in deiner ganzen Freizeit machen sollst, schreib mir doch einfach hier per PN.
Wie du ja weisst, habe ich ja seit kurzem auch eine menge Zeit.

Bis denn
LG

20.11.2012 01:23 • #28


R
Hey zusammen,
Tag 3 der KS rum und es wird nicht einfacher, im Gegenteil es wird immer schwerer.
Es ist zum kotzen, das verlangen sie zu sehen zu hören oder ihr zu schreiben wird immer stärker.
LG

20.11.2012 22:16 • #29


A
das ist ganz normal, robert

und 3 tage hast du schon geschafft und überlebt, es ist schwer, aber das ist jetzt deine chance aus deinen ängsten auszusteigen, was kann dir schon passieren ?
den wichtigsten menschen in deinem leben hast du bei dir - dich selbst!

sei tapfer und behalte deinen stolz - bald wird es leichter sein!

20.11.2012 22:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag