Zitat von CleoK: Es gibt Gefühle, die kann man nicht steuern auch mit dem besten Willen und mit allen zur Verfügung stehenden mentalen Werkzeugen.
Stimmt. Gefühle kann man nicht steuern. Aber man kann steuern, wie man mit ihnen umgeht. Nur weil man sich verliebt hat, muss man sich nicht von seinen Gefühlen leiten lassen. Manchmal ist es besser, die Gefühle ganz außen vor zu lassen und mit dem Verstand zu entscheiden. Der denkt nämlich auch an die Konsequenzen.
Zitat von Daniel1087: Warum wieder darauf eingelassen, man darf nicht vergessen, dass mein ganzes Leben daran hängt, die Kinder, Wohnung, finanzielles, also komplett alles.
Einfach so alles aufgeben ist nicht ganz so einfach
Achso, darum geht es. Jetzt ist alles eingeschliffen. Praktisch halt. Getrennt sein heißt natürlich, den Haushalt ganz allein machen, die Kosten allein stämmen. Der Unterhalt für die Kinder, eventuell auch für die Frau. Die Kinder holen und bringen, nicht nur zu Mutter sondern auch zu Schulveranstaltungen, Kindergartennachmittagen, zu Vereinen und Spielfreundschaften. Neue Wohnung suchen und einrichten und und und. Ja das klingt nach viel Arbeit die man nicht hat, wenn man sich einfach wieder ins gewohnte Nest kuschelt.
Zitat von Daniel1087: Beschäftigt sich aber überhaupt nicht mit dem Thema, Ursachenforschung oder so…
Aktuell sag sie, dass sie das jetzt noch nicht kann wegen der Affäre und sie jetzt Zeit braucht für Sexualität (bei allem anderen aber nicht) ich denke aber eher, dass sie das jetzt sagt, um nicht sagen zu müssen dass sie Kopfweh o.ä. Hat.
Klar kann sie sich jetzt noch nicht wieder einlassen. Du hast sie physisch und emotional betrogen. Du kannst froh sein, dass sie Dich wieder rein gelassen und einen Neuversuch mit Dir gestartet hat. Hätte sie ja auch nicht machen müssen.
Was die Ursachenforschung angeht. Die Unlust kann psychische Gründe haben, körperliche oder von ihren Erfahrungen herrühren. Dass Du Dich seit Jahren abspeisen lässt mit "Mir ist das nicht wichtig." hilft Euch beiden nicht.
👇 Zitat von CleoK: Er hat doch so oft versucht sie einzustimmen.
Wie denn? Was wurde getan, außer außer nach Sex zu fragen oder sich zu beschweren, dass man keinen bekommt?
Wie wurde sie denn darauf eingestimmt?
Zitat von MissLilly: der Sex den der Partner bietet macht einfach keinen Spaß.
Das ist nämlich bei recht vielen Paaren, die sehr jung zusammengekommen sind, das Problem. Sie weiß vielleicht garnicht, was ihr fehlen könnte, wenn sie es noch garnicht kennt. Oder wenn ihr immer das Gleiche serviert wird. Umso langweiliger, wenn einem das dann nicht so richtig schmeckt...
Zitat von Daniel1087: Ich möchte kurz hinzufügen, dass ich mich sehr viel in den Alltag einbringen.
Ob das im Haushalt ist, bei der Betreuung der Kinder oder sonst was. Ich kenne wenige Männer die hier so viel mitmachen und unterstützen wie ich.
Dafür bekommst Du jetzt aber keinen Preis. In einer Beziehung sollte das selbstverständlich sein, dass beide sich in Haushalt und Kinderbetreuung einbringen. Die anderen "faulen" Männer sollten Dir nicht als Argument dienen, um Dich wegen etwas selbstverständlichem auf ein Podest zu stellen.
Zitat von Daniel1087: Sie sagte, dass sie schon möchte, dass es für uns beide passt, sie es auch schön findet wenn wir uns auf das Sofa kuscheln (geht i.d.r. Von mir aus) aber mir das nicht wirklich beantworten kann und sich das mit der Zeit zeigen wird.
Wie ich oben schrieb, Du hast sie auf mehrfache Art und Weise betrogen. Kann gut sein, dass sie für sich beschließt, dass sie dadurch keinen Sinn mehr in Eurer Ehe sieht und dann die Scheidung möchte.
Zitat von BrightnessLove: Eine offene funktioniert nie. Ich kenne nicht einen Fall.
Ich kenne ein Pärchen, dass eine offene Ehe führt. Sie sind sehr glücklich miteinander und trotzdem haben beide auch andere Sexualpartner. Es kann also funktionieren.
Zitat von Daniel1087: man sollte die 15 Jahre nicht einfach wegwerfen und versuchen an der Ehe zu arbeiten.
Das stimmt. Nur das müssen beide wollen. Ihr müsst dabei auf einen Nenner kommen, mit dem Ihr beide leben könnt.
Die Paartherapie kann Euch helfen. Dort muss alles auf den Tisch. Deins und ihres. Und dann müsst Ihr schauen, was Ihr daraus machen könnt.
Achja, diese "zufälligen" Begegnungen mit der anderen Frau helfen nicht dabei, Eure Ehe in Gang zu kriegen. Und fehlende Gefühle ebenso nicht. Wenn Du merkst, es ist keine Liebe mehr sondern nur Gewohnheit und die Angst vor den Veränderungen, dann sei ehrlich, hab den Ar.s.ch in der Hose und sag es. Da musst Du nicht nur ihr gegenüber sondern auch zu Dir selbst ehrlich sein.